Hallo zusammen,
noch ist das Produkt zwar nicht fertig, aber in elektronischer Form ist es sehr weit fortgeschritten. Die Beleuchtung der Triebfahrzeuge ist durch die vielen LED-Umbausätze und die die Ausrüstung mit LEDs ab Werk inzwischen schon sehr gut geworden, allerdings wird hier das Potential nicht immer voll ausgeschöpft. Als Fan der Bernina-Linie sind Doppeltraktionen Pflicht und ehrlich gesagt muß dann auch die Beleuchtung stimmen: Zwischen den Fahrzeugen darf es nicht leuchten. Das funktioniert nur, wenn man 2 zusätzliche Funktionsausgänge an dem Decoder nutzt. Auch die kleinen Decoder von ZIMO können inzwischen schon sehr viel, aber mit der 6poligen NEM651-Schnittstelle kommt man da um das Löten am Decoder nicht herum. Ich kann einige von Euch verstehen, dass sie sich davor scheuen. Ein weiterer Punkt, der mich daran stört, wären die vielen Kabel. In Triebwagen mit Fenstern muß es für mich elektrisch so aufgeräumt wie möglich zugehen. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, für einige Fahrzeuge eine neue Decoderplatine zu entwerfen.
Christoph hat das Eindrucksvoll für einige MGB-Fahrzeuge vorgeführt, jedoch läßt sich bei seiner Modellwahl der etwas größere PLUX-Decoder super im Gehäuse verstecken. Für die Bernina-Fahrzeuge muß da etwas Kleineres her. BEMO hat mit dem Allegra ja die neue NEXT18-Schnittstelle eingeführt und damit läßt sich schon vieles Platzsparend realisieren. ZIMO wird wohl gegen Ende des Jahres auch den entsprechenden Decoder auf den Markt bringen, so dass man nicht mehr auf ESU allein angewiesen ist.
Mein Pflichtenheft für eine neue Platine sieht wie folgt aus:
- LED-Ansteuerung über 4 Funktionsausgänge (Decoder muß für richtigen Lichtwechsel programmiert werden)
- 2 zusätzliche Logikpegelausgänge, die verstärkt werden und somit wie normale Funktionsausgänge nutzbar sind (2 weitere Dinge können geschaltet werden: Innenbeleuchtung, etc.)
- schwarze Platine, damit diese möglichst wenig auffällt
- Steckbarer Decoder ohne zusätzliche Lötungen am Decoder
- Pufferschaltung auf der Platine integriert, damit Decoder, Fahrzeug und Licht mit einem Elko gepuffert werden können (Kein Steckplatz, sondern nur Lötpads, damit der Elko dem Platzangebot angepasst werden kann. Da später Railcom genutzt werden soll empfiehlt sich eine Pufferung in jedem Fall.
- Optional die Möglichkeit, auch einen Sounddecoder aufstecken zu können
Die Pufferung ist für mich essentiell und somit gibt es nur die Lösung, große Decoder zu nutzen, die den Anschluss von Elkos direkt unterstützen oder eine Schnittstelle wie die Next18 wählen. Die kann das zwar nur mit externer Schaltung, aber dafür sind alle nötigen Anschlüsse auf dem Stecker verfügbar.
Auf elektronischem Wege ist bis jetzt eine neue Platine für den Bernina Abe 4/4 III 51-56 entstanden. Die unterstützt das komplette Pflichtenheft, allerdings ist es aufgrund der Größe nicht möglich, einen Sounddecoder unterzubringen. Insgesamt ist es mir aber auch zu viel des Guten. Ich habe Jahrelang versucht, die Loks so leise wie möglich zu bekommen und dann muß ich nicht jetzt mit einem Sounddecoder künstlich "Krach" erzeugen. Aber das kann natürlich jeder selbst entscheiden. Der Elko kann nach eigenen Wünschen dimensioniert werden, wobei 1000uF/25V problemlos hinter den Türen zu verstecken sein sollten. Die dazugehörigen LED-Platinen unterstützen 3-1-Beleuchtung und werden ebenfalls von der Pufferschaltung bei Kontaktproblemen kurzzeitig gepudert. Eine Eigenschaft, die mit der NEM651-Schnittstelle nicht möglich ist, da diese den 2. Pol aus der Schienenspannung erzeugt und da kann kein Elko angeschlossen werden.
Soweit, so gut und da ich Euch diese Entwicklung nicht vorenthalten wollte, würde ich bei Interesse Platinen für Euch mitbestellen. Bei Platinenbestellungen wird es halt immer billiger, je mehr man bestellt, daher kann ich keinen Preis nennen. Es wird aber alles im normalen Rahmen sein. Falls Euch diese Idee gefällt, schreibt mir doch einfach eine PN.
Mit identischen Fähigkeiten werde ich mich als Nächstes der Platine meiner ABe 4/4 II 41-49 annehmen. Diese Platine hat den großen Vorteil, dass BEMO sie in der Gem, HGm, dem ABe 4/4 II, der Ge 4/6 und im Krokodil verbaut hat. Somit könnten hier ganz viele verschiedene Loktypen von einem Umbau profitieren.
Soweit die News, auch wenn es noch nichts zu schauen gibt,
Marco