Decoderplatine mit Next18-Schnittstelle und Pufferschaltung für diverse BEMO-Fahrzeuge

  • @Sarner
    DIe HGe 4/4 II bzw. HGe 101 in 5-Pol ghet zwar für den Lichtwechsel + Sound, jedoch hat man wie Marco bereits sagt fast keinen Platz. Im Forum gibt es HGe 4/4 I und II mit neuen Prints, jedoch zeigen die Bilder gut, wie wenig Platz vorhanden ist. Ich musste bei meiner (ohne Fräsen) die Sachen überall verstauen (LED, Kondensatoren, Lautsprecher usw.) Evtl. müsste man mal schauen in wie fern man einen kleineren Print hergestellt werden kann. Leider fehlen mir jedoch dazu die Fähigkeiten einen solchen Print sauber zu dimensionieren, damit die Sache auch zu 100 optimal und zulässig ist, ohne das gebastelt wird.

    Ich würde dir empfehlen, warte ab wie Bemo die 104 macht, denke LED wird sie nicht haben (haben die Ge 4/4 I und II auch nicht), aber die Fräsungen usw. für den Sounddecoder wird sie haben. Meist kann man danach die Unterteile auch als Ersatzteile bestellen.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Zitat

    Hast Du schon mit Bemo Kontakt aufgenommen, damit Deine Platinen in den Fahrzeugen Einzug finden?

    Die Idee kam mir auch schon, auch für andere Fahrzeuge. Habe im 2014 Bemo in Bauma darauf angesprochen, ob es eine Option sei die BB-LED-Platinen ab Werk in die Fahrzeuge einzubauen. Man sagte mir dann, dass von seitens Bemo kein Interesse bestehe. Ob dies fast 2 Jahre später immer noch so ist weiss ich nicht. Finde dies eigentlich recht schade, so könnte das eine oder andere Produkt ab Werk eingebaut werden, was im technischen Bereich eine Aufwertung bieten würde.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • ...
    Bei Deinen älteren Fahrzeugen wäre überhaupt die Frage, auf welche man sich konzentriert: die ganz alten 3-Poler, nur die aktuellen 5-Poler? Noch dazu ist auch immer die Frage, ob genügend Platz in so einem Modell ist. Der Sounddecoder braucht etwas Platz und auch der Lautsprecher will untergebracht sein. Ohne Fräsarbeiten wird es schwierig und das ist sicher für viele ein Ausschlusskriterium.
    Grüße, Marco

    Ganz alte werde ich auf 5-Pol umrüsen. Die neueren haben oben drauf knapp platz für eine Doehler&Haas next18-Platine mit ESU LokPilot. Habe schon eine HGe so ausgerüstet. Jetzt soll aber die, und weitere, Sound bekommen.

    http://www.mfx.ch/rollmaterial/triebfahrzeuge/hge-101-961-1/

    @Sarner
    DIe HGe 4/4 II bzw. HGe 101 in 5-Pol ghet zwar für den Lichtwechsel + Sound, jedoch hat man wie Marco bereits sagt fast keinen Platz. Im Forum gibt es HGe 4/4 I und II mit neuen Prints, jedoch zeigen die Bilder gut, wie wenig Platz vorhanden ist. Ich musste bei meiner (ohne Fräsen) die Sachen überall verstauen (LED, Kondensatoren, Lautsprecher usw.) Evtl. müsste man mal schauen in wie fern man einen kleineren Print hergestellt werden kann. Leider fehlen mir jedoch dazu die Fähigkeiten einen solchen Print sauber zu dimensionieren, damit die Sache auch zu 100 optimal und zulässig ist, ohne das gebastelt wird.

    Ich würde dir empfehlen, warte ab wie Bemo die 104 macht, denke LED wird sie nicht haben (haben die Ge 4/4 I und II auch nicht), aber die Fräsungen usw. für den Sounddecoder wird sie haben. Meist kann man danach die Unterteile auch als Ersatzteile bestellen.

    Der Platz ist knapp. Lautsprecher müsste hinter dem Führerstand platz haben. Kondensator könnte das grössere Problem werden. Platz und eine Platine würde vieles vereinfachen.

    Gute Idee mit dem abwarten. Werde mir dann die neue zb HGe 101 mit Sound kaufen und mir das ganze im Innern mal ansehen.

    Gruss Michi

  • @Sarner
    Die Kondensatoren habe ich hinter dem Führerstand, ich warte nun mal auf Bemo, somit kann dann die BVZ Lok auch endlich ihren Decoder erhalten ;)

    Zitat

    Gute Idee mit dem abwarten. Werde mir dann die neue zb HGe 101 mit Sound kaufen und mir das ganze im Innern mal ansehen.

    Erst jetzt gesehen, dass da ja auch eine mit Sound kommt.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo zusammen,

    mit meiner Konstruktion bin ich fast fertig und da ich nur das bestellen wollte, was auch tatsächlich benötigt wird, wollte ich fragen, ob jemand von Euch auch Interesse an einem kleinen Update für die 50er-Triebwagen in Sachen Platine hat. Geplant ist eine neue Motorplatine mit Next18-Steckplatz, der auch Sounddecoder aufnehmen kann, Anschlüsse für 3-1-Beleuchtung, inkl. der Möglichkeit einer Dunkeltastung bei Doppeltraktion, sowie einer neuen Dachplatine. Diese wird den Lautsprecher aufnehmen und eine Innenbeleuchtung in den Fahrgast abteilen ermöglichen. Eine Führerstandsbeleuchtung ist auch bestückbar, aber nur optional, mit Einschränkungen, da nicht genügend Funktionsausgänge zur Verfügung stehen. Ich komme langsam in Bereiche, wo 8-10 Funktionsausgänge nötig wären. Das ist aber schwierig, weil die Decoder und deren Schnittstellen dann deutlich größer werden und die Verbindung unter das Dach mit 7 Polen wäre auch nicht gerade einfach. Es ist also ein guter Kompromiss, der deutlich mehr möglich macht, als es jetzt bei BEMO der Fall ist.Die Verbindung unter das Dach erfolgt mit Federkontakten, also muß das Gehäuse einfach nur aufgeklipst werden.

    Falls also Interesse besteht, dann meldet Euch doch einfach mal via PN.

    Viele Grüße, Marco

  • Hallo zusammen,

    Danke für das Lob! Ich habe mich an Michiels Umbau erinnert und es einfach mal mit der neuen Platine getestet. Wie wäre ein Soundkroki, mit Pufferkondensator ohne Fräsarbeiten am Fahrwerk? Ich gebe zu, es ist ein Zufallsprodukt, aber warum soll nicht auch mal einfach so alles passen. Zumindest ein ZIMO MX658 lässt sich von den Ausmaßen her einbauen. Auf eine Seite käme der Lautsprecher, auf die andere Seite der Kondensator. Dann ist es relativ voll in der Lok aber trotzdem hängt nichts direkt hinter dem Fenster. Ein Lokführer findet bestimmt noch Platz.
    Grüße, Marco


    Hey Marco

    Besten Dank für den Hinweis und die tolle Platine.
    Einbau hat wie gewünscht geklappt.

    Wenn man den Umbau so vornimmt, klingt das so:

    "

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    "

    (Entschuldigt die Bildqualität, werde demnächst ein besseres Video einstellen)


    Danke Marco

  • Hallo zusammen,

    es gibt schon mal was zu zeigen:

    Die Dachplatine passt problemlos in das BEMO-Gehäuse und muß nur gegen die im Gehäuse vorhandene Oberleitungsplatine getauscht werden. Schrauben raus, Platine tauschen, Schrauben rein -> fertig. Der Lautsprecher wird an die Platine gelötet und mit dem Klebepad auf der Rückseite am Dach im Ausschnitt der Platine festgeklebt. Wer eine Führerstandsbeleuchtung realisieren will, muß ein entsprechendes Loch über der LED in das Gehäuse bohren. In der Mitte sieht man eine kleine Matrix, über die man dann Lötbrücken setzen kann. Leider sind nicht genügend Funktionsausgänge vorhanden, um die Führerstandsbeleuchtung noch einzeln zu schalten. Diese kann, wenn unbedingt gewünscht, mit der Innenbeleuchtung geschaltet werden (Beim BEMO Allegra ist es ähnlich gelöst).
    Ich warte noch auf ein paar Teile und wenn die angekommen sind, gibt es noch mehr zu sehen.

    Mit aufgestecktem Gehäuse läßt sich die Innenbeleuchtung über Funktionsausgang 3 schalten. Beide Innenräume werden dann mit je 2 LEDs erleuchtet. So sieht es dann aus:

    Wenn Ihr hier klickt, gibt es noch ein kurzes Video von der Innenbeleuchtung.

    Grüße, Marco

  • Jetzt ist er komplett!

    Im Modell sieht das richtig gut aus. Es ist leider sehr schwer zu fotografieren.

    Auf der Platine habe ich noch den Funktionsausgang 4 inkl. Logikpegelverstärker unterbringen können. Auf jeder Seite befinden sich jetzt noch zwei kleine Lötpads, an die zwei kleine LEDs mit Kupferlackdraht angeschlossen werden können. Die nötigen Vorwiderstände befinden sich auch auf der Platine. Das ist etwas Aufwand, aber die Fräsarbeiten am Gehäuse lohnen sich. Ein kleines, verspieltes Extra, aber eigentlich ein "Muss", da dieser Zugzielanzeiger auch im Original tagsüber angeschaltet war.

    Innen sieht es dann so aus:

    Ich hoffe, es gefällt!?

    Grüße, Marco

  • Hallo Marco,

    ja es gefällt sehr gut!
    Auch wenn ich selbst meilenweit davon entfernt bin so etwas selber zu versuchen finde ich solche Berichte immer wieder interessant.
    Und ein wenig machen sie auch Mut selbst auch etwas mehr zu probieren ....

    Viele Grüsse
    Volker

  • Hallo Marco,

    ganz sauberer Arbeit! Beim Zugzielanzeiger sind ja sogar zwei Led´s verbaut!
    Respekt, dass ist Perfektion :respekt: 8o

    Gratulation zum gelungenen Umbau!!!

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,