Frage zu Xrot 9214

  • Hallo Andreas,

    ich nehme an, dass Du einen ESU-Decoder ab Werk in Deiner "9214" hast? Da kann ich Dir das leider nicht sagen, da ich ausschließlich ZIMO verbaue. Da wird das sicher ein anderer CV-Wert sein. Aber ich pflichte Dir bei: Die CV-Werte können einen schon ganz schön verwirren. Schau mal in der Anleitung, ob es für das Dimmen der Funktionsausgänge einen entsprechenden Eintrag gibt. Entschuldige, dass ich Dir da nichts Genaueres sagen kann. Vielleicht hat ja jemand Anderes den passenden CV-Wert bereit!?
    Grüße, Marco

  • Hallo Andreas
    Sorry das ich jetzt erst antworte. War mit meinem Selbstbau des XK9132 beschäftigt.
    Leider kann ich dir da keine Antwort darauf geben. Werde aber mal versuchen im Tschungel
    der CV´s etwas zu finden.
    Martin

    PS. Andreas hast du vielleicht den Link zu dem Video

    Viele Grüße

    Martin


    der mit der N-Bahn und mit der kleinen Roten

    Einmal editiert, zuletzt von Martin (18. Oktober 2012 um 11:48)

  • Hallo Andreas,
    nach langer Zeit noch ein Nachtrag: Auf der ESU-Homepage kannst Du Dir das Soundprojekt für die Xrot 9214herunterladen. Wenn Du dieses in Deinen Decoder einspielst, sollte Dein Modell die selben Eigenschaften haben, wie das Soundmodell. Vielleicht ist das ja eine Idee für Dich!?
    Grüsse, Marco

  • Hallo zusammen,
    ich habe mal eine Frage an die stolzen Besitzer der Soundversion von BEMOs Xrot 9214. Ist es möglich mal ein kleines "Demovideo" der Lok zu machen? Ich würde das gerne mal hören, wie die Lok klingt. In der Fahrt, bei Beschleunigung, Bremsen, etc. Ich würde mich sehr freuen, das mal zu hören.
    Vielen Dank schon mal...
    Marco

  • Mein Problem hat sich gelöst! Ich benötige keine Aufnahme mehr! Aber eine Frage wäre da noch. Wer von Euch hat eine "9214" in Digital-Original-Ausführung? Könnt Ihr mal schauen, auf welchem Funktionsausgang das Schleuderrad liegt? Ich habe eine Info zu einer nachgerüsteten Maschine, die einen Standard-ESU-Decoder drin hat und da liegt das Schleuderrad auf F2 und somit wahrscheinlich auch auf dem dazu passenden Funktionsausgang 2. Ich nehme an, dass das bei der Originalversion ähnlich ist, würde da gerne nur eine Bestätigung haben.
    Vielen Dank,
    Marco

  • Mein Problem hat sich gelöst! Ich benötige keine Aufnahme mehr! Aber eine Frage wäre da noch. Wer von Euch hat eine "9214" in Digital-Original-Ausführung? Könnt Ihr mal schauen, auf welchem Funktionsausgang das Schleuderrad liegt? Ich habe eine Info zu einer nachgerüsteten Maschine, die einen Standard-ESU-Decoder drin hat und da liegt das Schleuderrad auf F2 und somit wahrscheinlich auch auf dem dazu passenden Funktionsausgang 2. Ich nehme an, dass das bei der Originalversion ähnlich ist, würde da gerne nur eine Bestätigung haben.
    Vielen Dank,
    Marco

    Hallo Marco

    Gem. ESU sind folgende Zuteillung gemacht worden. Ich hoffe Sie helfen Dir weiter.

    Gruss Adrian

    BiDiB / MicroScale /iTrain 4.1.7

  • Hallo Adrian,
    Danke für die Info. Aus der Tabelle geht aber leider nicht hervor, welcher Funktionsausgang benutzt wird. Da wird F4/F5 für die Auslösung des Schleuderrads, inkl. Sound genutzt, doch welcher physische Ausgang wird tatsächlich geschaltet? Ich tippe schwer auf AUX 2, doch bin ich leider nicht sicher.
    Trotzdem vielen Dank für die Info.
    Marco

  • Hallo zusammen,

    bin seit heute auch stolzer Besitzer der Xrot d 9214 mit Sound.

    Habe den Beitrag hier gelesen, leider sind die Verlinkungen nicht mehr funktionsfähig.

    Hab den CV 278 auf 6 gestellt.

    Ist mittlerweile in Erfahrung gebracht worden, wie man das Schleuderrad langsam anlaifen und auslaufen lassen kann und kann man die Geschwindigkeit zwischen F4 und F5 verändern?

    LG

    Gianni

  • Hallo Gianni,

    Du müsstest den Ausgang dimmen und als weiteren Effekt dann noch auf-/abblenden darüberlegen. Kann das ESU? Meines Wissens nicht.

    In dem Soundset bei Zimo ist/war das möglich. Mit einer aktuellen Firmware gibt es da aber auch Probleme. Man kann aber zum Glück die alte einspielen, mit der das noch problemlos geht. Insgesamt scheint es ein schwieriges Gebiet für die Decoderhersteller zu sein. Ein Decoder mit zwei Motorausgängen wäre der Traum, aber das gibt es ja leider nicht.

    Grüße,

    Marco

  • Danke Marco für Deine Antwort.

    Eine Frage noch an Dich bzw. der Allgemeinheit.

    Hat jemand die Schilder und das Schneerad schon umlackiert oder die Schilder zumindest mit Decals bestückt

    Bemo hat das ja recht einfach gehalten für diesen Preis - leider.

    LG

  • Hallo Gianni,

    Du meinst die hübsche Xrot 9213? Das war 1999 oder 2000 ein Exklusivmodell, welches es nur noch gebraucht gibt. Die Xrot 9214 steht bei der Museumsbahn Blonay-Chamby und ganz rot beim Schleuderrad. Die 9213 ist noch bei der RhB und aktuell auch fahrfähig. Diese Version ist durch das gelb/schwarz abgesetzte Schleuderrad deutlich hübscher, wie ich finde.

    Grüße,

    Marco

  • Hallo Gianni

    Bei meiner Xrot 9213 steht der Umbau noch bevor, jedoch noch unschlüssig ob mit ESU oder Zimo Sounddecoder.

    Beim Lokprogrammer habe ich die Möglichkeit den Ausgang zu "Dimmen" oder "Dimmen (mit Ein- Ausblenden), habe leider gerade kein Modell zur Hand, bei welchem ich probieren könnte wie lange das Ein bzw. Ausblenden dauert, aber du könntest dies mal probieren.

    Da oberhalb die Diskussion vom AUX 2 war, habe ich dir hier die CV`s im Bezug auf den AUX2, Dimmwert 6.

    CV31 = 16, CV32 = 0
    ----------------------

    CV283 = 2

    CV286 = 6

    Zitat

    Du meinst die hübsche Xrot 9213? Das war 1999 oder 2000 ein Exklusivmodell, welches es nur noch gebraucht gibt.

    Teilweise findet man sie im Netz als gute Occasion oder bei den den Händlern welche die Ware Jahre lang unberührt im Schaufenster haben und denken sie bekommen den Preis dann schon einmal. Davon gibt es zumindest in der Schweiz genügend. Habe meine vor rund 1 Jahr für 450 Franken bei einer Ladenauflösung ergatert, die Lok samt Verpackung stand vermutlich so im Regal wie sie um 2000 herum eingeräumt wurde.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel