Kaufen kaufen kaufen !

  • Ich war heute bei Zuba-Tech, sie hatten eine grosse Bemo Occassion Sammlung. Viel ist jedoch schon weg.. Ich ergatterte 4 Glacier Express Panos sowie den Hilfs A (WR) 1223.

  • Hi Reto, Hi Christian,

    Danke :)

    die Zugzielanzeige habe ich ausgetauscht, das geht problemlos, zum Glück ist da nix geklebt. Die ist ganz profan auf normalem Druckerpapier gedruckt.

    Hier noch ein aktuelles Bild, mit richtiger Anzeige, also mit R. Danke Marco, machmal ist man blind :)

    Zitat

    PS. Ich freue mich immer noch über den butterweichen Lauf des 453 !!!

    es war mir ein Vergnügen!

    Gruß
    Jean-Michel

  • Hi Roman,

    ja, hatte ich auch dran gedacht. Irgendwo fand ich dann ein Bild mit "R Landquart", im Hinterkopf hatte ich auch "RE Landquart". Hab mich dann erstmal für R entschieden. Aber zum Glück ist das wirklich kein Problem das einzubauen. Eigentlich für keinen der mal nen Bemo Wagen geöffnet hat. Die Allegra Steuerwagen lassen sich sogar noch einfacher öffnen als ein EWI oder II. Hat man den Wagen offen ist oben im Führerstand die Kapsel für die Anschrift. Die ist auf zwei Nipperlchen aufgesteckt und kann einfach mit einem kleinen Schraubenzieher an der Seite vorsichtig herausgehebelt werden. Dann macht man mit einem Programm der Wahl eine neue Anschrift, druckt diese aus und klebt sie mit ein wenig Klebestift (aka. Prittstift) auf die vorhandene Anzeige. Die Maße der neuen Anzeige sind gerade Millimeter: 13 mm x 2 mm. Fertig. Und dann kann man den Allegra wieder zusammenbauen und sich freuen. Vor dem Zusammenbau bewundert man noch mal kurz die Verbindung des Unterwagens zur Platine im Dach.

    Viele Grüße
    Jean-Michel

    P.S. Die beiden Schrauben am Ende des Wagens halten die Kuplungskulisse, die muss man nicht abschrauben um den Wagen zu öffnen!

  • @BEMO:

    wenn die unteren "hochflexiblen Verbindungsschläuche" am Allegra die selbe Länge hätten wie die oberen, also 2-3mm länger, könnte man diese auch sicher auf auf einem Minimalradius von 0,4m betreiben. Diese hängen dann halt etwas mehr runter, macht aber nix :) Die bisherigen flutschen halt manchmal raus. Entgleist ist der Allegra aber trotzdem nicht..

    Nur ein Vorschlag.

    Gruß
    Jean-Michel

  • Hallo Nils,

    nein, eine bestimmte Schriftart hab ich nicht genommen. Sans oder Free Sans tun ihre Dienste, bei der größe und hinter dem "Glas" sieht man eh nix, daher nicht zu viel Mühe machen.

    Hier: http://img.polygonpunkt.de/a/allegra_zza.svg gibt es eine svg Datei, die sich mit Inkscape bearbeiten lässt. Habe sie allerdngs nicht unter Windows getestet. Wenn die Schrift dort doof ausssieht würde ich Arial Bold oder ähnliches als Schrift empfehlen und entsprechend austauschen.

    Viel Spass und viele Grüße
    Jean-Michel

  • Ernst
    Ich kannte diesen Hersteller noch nicht. Die Traktoren sehen grossartig aus. Leider wie immer mit deutschen Firmen, Bezahlung nur mit Ueberweisung und damit für mich unerreichbar.

  • Vielleicht ist es möglich über Paypal oder Skrill zu zahlen.
    Es ist billiger und safe für beide Partien, vielleicht das überlegen und versuchen wert.
    Hier den Link, sind ja nette Leute da, einfach mal über Mail nachfragen.

    http://www.mo-miniatur.com/

    Hoffentlich klappt es.

    Gruss Ernst

  • Ernst
    Diese Firma wäre die erste von 20, 25 Firmen die ich in den letzten beiden Jahre Angefragt habe, nachdem unter Zahlungsmöglichkeiten nur Ueberweisung zu lesen ist. Leider ist für Deutschland Paypal immer noch ein Grusselwort.
    Ich überlebs.

  • Damit der Allegra nicht in der engen Verpackung schmoren muss (bis auf der Anlage mal wieder weitergebaut wird...) habe ich ihm heute eine neue "Verpackung" gegönnt:


    In der neuen Wohnung gibts dann auch noch eine Wandhalterung damit er mit den grossen Brüdern der breiten Spur "rumhängen" kann :D

    Nebenbei wage ich es nun auch den Allegra zuzurüsten, denn in der überarbeiteten Verpackung war ich mir nie sicher ob alle Schläuche und Scheibenwischer dran bleiben wenn man ihn wieder verstaut.

  • Trainsafe ist ne tolle sache!hab ich mir aber mal zusammengerechnet für alles züge in vernünftigen Längen zwischen 1.00m bis 1.20 und bin fast vom Glauben abgekommen was der befahrbare Safe kosten soll und da man ja einige bräuchte!daher steht bei mir jetzt einiges in Dioramen rum!sieht schöner aus und kostet sogar weniger!

  • Natürlich für alle Züge befahrbare Röhren zu kaufen ist eine immense Investition. Ich selber habe z.Z. 5 Röhren (4x H0 und jetzt 1x H0m) und ausser einer 2m40 lange für den ICN sind alles TrainSafe-Basic, also zum reinschieben. Solange man rückwärts reinfährt ist der Komfortverlust sogar relativ klein. Funktionierende Beleuchtungen in der Röhre brauch ich persönlich nicht.
    Ich habe auch nicht das Ziel alle Züge (H0 und H0m) in TrainSafes zu verstauen sondern einige Modelle, die auf der Anlage keinen Platz haben, statt in die Schachtel in die Röhre zu stecken. Und gerade für Triebzüge wie eben ICN oder auch den Allegra ist es auch eine gute "Transportbox" von der Wohnung zu der Anlage. Deshalb gibt es nur so 1-2 Röhren im Jahr die ich mir anschaffe.

  • In meinem Urlaub konnte ich wieder ein paar schöne Frihowagen erstehen.

    Den Rko 824 mit Gleise,Rko 829mit Holzladung und den Gk 530 La Suisse.

    Die Schilder habe ich beim MOB Jubi im Juni bekommen,nachdem ich einen

    netten Mob Menschen gefragt hatte,ob ich diese haben dürfte.Dieser Wagen

    ist leider Abgebrochen worden.