Kaufen kaufen kaufen !

  • Heute bei mir eingetroffen.
    Die Modelle haben eine (oder zwei) weite Reise(n) hinter sich.
    Gefunden habe ich sie in den USA ;)

    mfg
    Roland

  • Hallo zäme,
    anlässlich meines kürzlich runden Geburtstages hab ich nun endlich meinen eigenen Allegra in den Händen.
    Ich muss sagen, ein gelungenes Modell, worauf sich das Warten allemal gelohnt hat.

    Aber seht selbst:

    (diesesmal mein eigener Allegra auf meiner Anlage)


    (Allegra wartet in Susch auf den nächsten Einsatz)


    (Allegra führt den Beninaexpress)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heinz


    anlässlich meines kürzlich runden Geburtstages hab ich nun endlich meinen eigenen Allegra in den Händen.
    Ich muss sagen, ein gelungens Modell, worauf sich das Warten allemal gelohnt hat.


    ... schön, gratuliere zu Deinem Modell :D.

    Gestern am Tell-Treff ist noch die Frage nach dem Digital-Decoder des Allegra aufgetreten - ist da bereits einer drin (wenn ja, welcher?) oder muss man den separat beschaffen? Eingebaut ist, wenn meine Tischgenossen mich nicht geleimt haben, einen Next18-Schnittstelle - richtig?

  • Nein, da ist kein Decoder drin, Im Moment kann glaube ich erst ESU einen LokPilot V4.0 mit NEXT 18 liefern, glaube Zimo kommt aber auch bald.

    Das Digitalisieren ist aber super einfach, man muss lediglich eine Dachhaube abziehen (ohne Werkzeug), die Original Platine rausnehmen und den Decoder einstecken. (Steckbrücke für die Motorplatine, die den Stromfluss regelt, ebenfalls wechseln) ...fertig.
    Um das Modell später mit Sound auszurüsten, ist unter den beiden Triebköpfen, jeweils ein Lautsprecher vorgesehen, die für nötigen Kabel sind schon dort.
    (Siehe auch bei Roman ....Link auf die Betriebsanleitung)

  • Gestern am Tell-Treff ist noch die Frage nach dem Digital-Decoder des Allegra aufgetreten - ist da bereits einer drin (wenn ja, welcher?) oder muss man den separat beschaffen? Eingebaut ist, wenn meine Tischgenossen mich nicht geleimt haben, einen Next18-Schnittstelle - richtig?

    Wäre eigentlich vorgesehen gewesen, Euch am Tell damit zu überraschen, aber andere Verpflichtungen haben mich davon abgehalten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heinz

    Nein, da ist kein Decoder drin, Im Moment kann glaube ich erst ESU einen LokPilot V4.0 mit NEXT 18 liefern, glaube Zimo kommt aber auch bald.


    ... dann hast Du also ein Standmodell bekommen - schöne Kollegen, das :rolleyes:

    Meine Frage ist entstanden, weil es ausgesehen hat wie wenn Dein Allegra gefahren wäre ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marc

    Lieber Giorgio
    Also bei mir fahren auf der Adresse 0 auch analoge Fahrzeuge,
    nehme an, bei Heinz auch....
    ...solltest DU doch wissen...*räusper... 8)


    ... müsste bei Analogbetrieb nicht das Licht brennen? Ansonsten lässt diese Anrede auf nichts Gutes schliessen 8o

  • Glückwunsch an den Erstbetreiber! :thumbup:

    Die Bedienungsanleitung ist ja erfreulicherweise sehr ausführlich - das Deutsch darin aber grenzwertig bis unverständlich. Entweder war man bei der Verfassung unter großem Zeitdruck oder man lässt mittlerweile auch die Anleitungen in China erstellen...

    Ich bin schon gespannt, welche Radien die Zurüst-Kabelverbindungen tatsächlich aushalten. Optimistisch bin ich aber nicht.

    Grüße,
    Stefan

  • Aha, du meinst also, Stoggi hätte bloss nen Dummy bekommen...


    Nein hat er nicht, selbstverständlich habe ich auch den nötigen Decoder bekommen, und eingebaut.
    Zu früh gefreut, kein Dummy, aber das bisschen Schadenfreude soll gestattet sein ....

  • Hallo zusammen!

    Ein paar Anmerkungen/Fragen zum Allegra: Die Anleitung ist ja deutlich dicker und informativer, als man das gewohnt ist. Die Vorfreude steigt und da ich noch etwas auf mein Modell warten muß, bis es ausgeliefert wird, frage ich doch einfach mal in die Runde:

    In der Anleitung steht: "Die Beleuchtung des Führerstandes ist elektrisch an das obere Spitzenlicht gekoppelt." Wie ist das denn zu verstehen? Wenn ich das Licht einschalte, geht automatisch die Führerstandsbeleuchtung mit an? Habt Ihr schon Erfahrungen?

    Vielleicht ist der folgende Hinweis wichtig für Euch: Bei Verwendung von 330mm-Radien als S-Kurve, muß kleines gerades Stück zwischen den Gleisbögen liegen. Nicht, das dieser Radius so häufig von Euch verwendet wird, aber in einer Gleiswendelausfahrt kann es ja vielleicht mal vorkommen! Also Vorsicht! Nicht, dass das gute Stück abstürzt.

    Und zu guter letzt: "Übertriebene Gleisüberhöhungen und Unebenheiten können vom Fahrwerk und Kupplung nur bedingt ausgeglichen werden..." Was ist denn übertrieben? Das Vorbild hat 70?....

    Nun ja, vielleicht meint BEMO ja nur, dass man einen entsprechend sanften Anstieg einbaut. Ich bin sehr gespannt auf das Modell und wünsche allen viel Freude...

    Marco

  • Hallo,

    Zitat

    ...solang der Gefällsbruch nicht zu hart ist...

    ...da hoffe ich schon, dass vorbildgerechte Gefällebrüche (siehe Poschiavo) kein Problem sind. Wäre schade, wenn das Modell heikler wäre als das Original ;)

    Sind die Faltenbälge aus Gummi?

    Grüße Stefan