Kaufen kaufen kaufen !

  • Neben dem NEVA-Steuerwagen gabe es gestern für mich noch neue Dächer für die Ge 4/4 I Albula (Zustand mit Sonderlackierung und Einholmstromabnehmer) und meine Ge 6/6 II Disentis/Muster, die mit kleinem Führerstandsfenster und Einholmstromabnehmer nun meinen Lieblingszustand vor dem letzten Umbau darstellt. natürlich mussten die Loks gleich vor Güterzügen probegefahren werden :)


    http://www.youtube.com/watch?v=WdkTs-jFau0

    http://www.youtube.com/watch?v=TaSd3j14BO4

  • Hallo Zusammen

    Heute konnte ich die dazugehörigen Personenwagen für mein Neva Steuerwagen kaufen, wollte diese schon lange mal in einem Geschäft kaufen, tat es dann aber doch noch nie.

    Das warten hat sich bei mir absolut gelohnt, konnte heute bei einem Forumsmitglied die Personenwagen plus ein Gepäckwagen kaufen, die Wagen sind schön zugerüstet, sehen einfach genial aus.
    An dieser Stelle noch einen Dank an das Forumsmitglied und sein Kollegen für die super Modelle und den super Preis den Ihr mir da gemacht habt.

    Da in diesem Forum bekanntlich alle scharf auf Bilder sind :)

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Die alte Weisheit hat sich wieder mal bestätigt - der Sack voller Servos geht wieder zurück zum Absender! Die Conrad Servos funktionieren zwar, aber im Getriebe ist zuviel Spiel, d.h., dass die Endposition mit Impuls-Endabschaltung nicht gehalten wird - dass Servo geht nach Erreichen der Endlage wieder um ca. 0.1mm zurück, zusammen mit dem Stellhebel ergibt dies dann ca. 0.5mm, welche die Weichenzunge «zurückfedert» - dies ist für einen sicheren Betrieb nicht tolerierbar.
    Habe nun wieder Futaba S3003 Servos bestellt, welche zwar teurer sind, aber dafür zuverlässig ;(

  • Hallo zusammen

    Die alte Weisheit hat sich wieder mal bestätigt - der Sack voller Servos geht wieder zurück zum Absender! Die Conrad Servos funktionieren zwar, aber im Getriebe ist zuviel Spiel, d.h., dass die Endposition mit Impuls-Endabschaltung nicht gehalten wird - dass Servo geht nach Erreichen der Endlage wieder um ca. 0.1mm zurück, zusammen mit dem Stellhebel ergibt dies dann ca. 0.5mm, welche die Weichenzunge «zurückfedert» - dies ist für einen sicheren Betrieb nicht tolerierbar.
    Habe nun wieder Futaba S3003 Servos bestellt, welche zwar teurer sind, aber dafür zuverlässig ;(

    Hast Du denn eine so präzise Anlenkung, dass diese 0.5mm eine Rolle spielen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Röbi

    du meinst, wer billig kauft.... was aber noch blöder ist, dass du nicht weiterarbeiten kannst, oder?


    ... doch, ich kann - hab noch ein paar Servos (vom Decodertester :P ), bin jetzt sowieso grade am Verdrahten - das ginge auch ohne Servos ;)

    @Theo:

    Zitat

    Hast Du denn eine so präzise Anlenkung, dass diese 0.5mm eine Rolle spielen?


    ... 0.5mm in SpurN sind eine halbe Weltreise - ja, sie spielen wirklich eine Rolle, wenn die Weichenzunge um 0.5mm nicht anliegt ist es nur eine Frage der Zeit, bis ein Spurkranz in die falsche Richtung fährt; hab da so meine Erfahrungen ;( .
    Lieber ersetzte ich jetzt die Fehlerquelle als dass ich mich später dauernd ärgere 8)

  • Hallo Ihr Weichenmotorenspezialisten

    Ihr seid mir schon etwas komische Käuze. Für Loks und Wagen gebt Ihr gutes Geld aus. Was unter der Anlage steckt, darf nichts kosten. Dabei scheinen mir robuste und zuverlässige Weichenmotoren grad so wichtig für einen zuverlässigen
    Zugsbetrieb. Meine Motoren haben vor 25 Jahren schon zwischen 14 und 20 Franken gekostet. Dafür laufen sie heute noch einwandfrei.


    Beste Grüsse

    Beni67

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernhard

    Ihr seid mir schon etwas komische Käuze. Für Loks und Wagen gebt Ihr gutes Geld aus. Was unter der Anlage steckt, darf nichts kosten. Dabei scheinen mir robuste und zuverlässige Weichenmotoren grad so wichtig für einen zuverlässigen Zugsbetrieb


    ... na ja - was soll ich sagen? Einen Versuch war's ja wert, aber es soll mir eine Lehre sein ;( - ich setze jetzt wieder auf die Futaba-Servos, welche ich schon zufriedenstellend in Betrieb habe (und die auch schon bei der «alten» Anlage im Einsatz waren).

  • Obwohl das Packet schon vor einige Wochen eingetroffen ist, habe ich nun etwas Zeit gefunden, meine neuen Anschaffungen zu fotografieren.

    Die Modelle sind von unserem Forum-Mitglied Tandrad, welcher auch eine grosse Hilfe für die Planung meines Bahnhof Visp ist. Die Modell sind grossartig bedruckt und eine richtige Bereicherung für uns MGBler.

    Ich habe die Klimaanlage beim Frey Container etwas dem Original angepasst (Carrier Schiebebilder) und würde dies auch gerne beim Valdor Container machen. Leider habe ich kein Foto von der Klimaanlage Seite.

  • Hallo zäme,

    ich habe an anderer Stelle schon mal den Cyberclean erwähnt.

    Hier bekommt man ihn :guck: Busch

    Was zuunterst auf dieser Site steht = ?(

    Wir benutzen in der Computerbranche schon seit einiger Zeit Cyberclean und beziehen das Zeug von einem Zulieferer (z.B. Brack). Aber auch im Interdiscount kann mans kaufen.
    Kann sein, dass diese Exclusivität sich ausschliesslich und exclusiv auf Deutschland bezieht.


    Fazit : Cyberclean ist sehr zu empfehlen ! Und das Beste " Wer hats erfunden ??? ....riiiiiiiiischtisch .......steht ömmel Swiss Formula darauf" :guck: Cyberclean

  • H

    Was zuunterst auf dieser Site steht = ?(
    [...]
    Kann sein, dass diese Exclusivität sich ausschliesslich und exclusiv auf Deutschland bezieht.

    Hallo Stocki,

    natürlich nicht. Das ist einfach geschicktes Marketing. Andere würden sagen: Irreführung. Bisher gab es von Cyberclean offenbar noch keinen Cyber Clean® Modellbau-Reiniger . Die Exclusivität bei Busch bezieht sich meiner Einschätzung nach einfach darauf, dass niemand anders mit dem Zeug in einer Packung beliefert wird, auf de "Modellbau-Reiniger" draufsteht. Bei Aussagen wie den von Dir verlinkten muss man vor allem immer drauf achten, was nicht drin steht. Und dass es das Zeug in Deutschland schon für 7,99 EUR in einer praktisch doppelt so großen Packung gibt, steht da z.B. auch nicht.

    In solchen fällen lohnt sich das Googeln.

    Viele Grüße

    Gerhard.

  • wow...

    "Entfernt Schmutz und Staub und eliminiert 99,999% der Keime!*"
    * Getestet nach EN 1040, EN 1275 und EN 1369 - Staphylococcus aureus, Pseudomonas aeruginosa, Escherichia coli, Candida albicans (99.999%) & Aspergillus niger (99%).

    zum Glück aber nicht den "Ferrovia raetica" :P

    Grüße
    Sven

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

  • wow...

    "Entfernt Schmutz und Staub und eliminiert 99,999% der Keime!*"
    * Getestet nach EN 1040, EN 1275 und EN 1369 - Staphylococcus aureus, Pseudomonas aeruginosa, Escherichia coli, Candida albicans (99.999%) & Aspergillus niger (99%).

    zum Glück aber nicht den "Ferrovia raetica" :P

    Grüße
    Sven

    Jojo und wo ist er dann der Staph aureus? Vernichtet? Glaubste wohl selber nicht. Klebt dann am Cyberclean, wodurch das Ding zur biologischen Waffe wird? Tolle Werbung.