Gebäudebaupläne Alp Grüm, Ospizio Bernina

  • Hallo,

    ich war vorletzte Woche in der Schweiz und bin mit dem Bernina Express von Chur mach Tirano gefahren. Auf der Rückreisen habe ich dann in Alp Grüm übernachtet. Es war einfach traumhaft. Seitdem läßt mich der Gedanke nicht mehr los, die Station Alp Grüm und/oder Ospizio Benina im Maßstab 1:160 nachzubauen. Deshalb hier mal die Frage an euch. Woher könnte ich Baupläne für diese Gebäude herbekommen? Weiß jemand eine Bezugsquelle? Hat vielleicht jemand von euch was, was er mir (natürlich gegen Aufwandsentschädigung) zur Verfügung stellen könnte?


    viele Grüße aus der fränkischen Schweiz...

    Werner

  • Hallo 303,

    ich hatte mir damals dann die Pläne von der RhB besorgt. Allerdings liegen sie seit der Zeit bei mir. Aber die Idee kommt immer wieder mal auf bei mir, ich denke irgendwann werd ich da auch mal rangehen. Im Moment bau ich ja ein wenig an Gebäuden für Filisur, da ich da evtl ein Diorama bauen will.

    Das ist bis jetzt bereits entstanden:

    Jetzt gehts dann an den Mittelperron...

    Aber wie gesagt Ospizion Bernina und Alp Grüm sind nicht gestrichen... Und inzwischen ist so als Idee auch noch Carolina hinzugekommen...


    Grüße aus der fränkischen Schweiz...

    Werner

  • Danke für die Info.

    Ich spiele zufällig auch mit dem Gedanken eines Dioramas, leider gibt es in 1:160 nicht sehr viel bis kaum etwas, was RhB Gebäude anbelangt. Vor allem Opsizio Bernina und Alp Grüm sind sehr interessant für mich, ich habe aber gerade da gar nichts gefunden (gut mit Ausnahme eines Herstellers, der für das Ospizio Bernina Gebäude über 800 Euro möchte, denke das ist nicht wirklich diskussionswürdig, auch wenn es vielleicht eine Kleinserie sein mag).

  • Hallo 303,

    ja ich weiß, in 1:160 gibts sehr sehr wenig. Deswegen sind meine Gebäude da oben ja alle im Selbstbau auf Kartonbasis entstanden. Lediglich das Bahnhofsgebäude Filisur ist das fertige von Kato, allerdings stark aufgemotzt...

    Für mich kommt fürs Ospizio Bernina und Alp Grüm -auch wegen dem Preis- nur Selbstbau in Frage...


    Grüße aus der fränkischen Schweiz...

    Werner

  • Ich glaube, dass braucht einfach noch ein bisschen Zeit.

    Die Fa. Kato hat mit dem GEX und dem Allegra etwas in Bewegung gesetzt, bezahlbare Grossserienmodelle in der N Baugrösse umzusetzen. Zugegeben, es war ja für etwas anderes gedacht, aber trotzdem. Ich hoffe, es folgen noch andere und dann werden auch die Zubehörhersteller die RhB in Spur N entdecken.

  • Auch wenn es hier wahrscheinlich etwas Off-Topic ist, aber wenn wir schon bei Kato sind:

    Hat vielleicht schon jemand weitere Infos, was da an RhB noch so geplant ist?

    Mir wurde auf der Messe in Stuttgart gesagt, das noch ein BEX Wagenset kommt, aber Details und Zeitpunkt wurden nicht genannt. Auch nicht ob es nur ein reines Wagenset wird oder wie beim GEX eine komplette Zuggarnitur mit Allegra + Wagen. Ich könnte mir durchaus zweiteres vorstellen, da der aktuelle Allegra ja als Zugziel "St. Moritz" hat, beim BEX selber steht ja "Bernina-Express". Daher liegt mein Verdacht nahe, dass da eigentlich ein weiterer Allegra mit dem für den BEX korrekten Zugziel kommen müsste.


    Vielleicht versuche ich mich bei den Gebäuden auch mal selbst. Gibt es denn da eine gute Bezugsquelle, wo man sich zu Zubehörteile für die Ausstattung (Dächer, Fassade, Fensterrahmen etc) besorgen kann?

  • Hallo 303,


    daß ein BEX Wagenset kommen soll, das hört man immer wieder aus verschiedenen Quellen, aber immer ohne weitere Details. Ich denke da bleibt uns nichts anderes übrig als zu warten, irgendwann wirds scho Lichts ins Dunkel geben.

    Bzgl deiner Frage zu Zubehörteilen für den Gebäudebau kann ich dir https://www.modell-bahn.ch/www.mikrowelten.de empfehlen. Hier bekommst du Fenster und Dachteile (http://www.microwelten.de/shop/index.php?cPath=13_41) oder auch die Dachfolien von Redutex (http://www.microwelten.de/shop/index.php?cPath=36_37). Auf Wunsch lasert dir Thomas mit Sicherheit auch Fassaden oä.

    Eine Alternative zu Microwelten ist wohl http://www.meinmodellhaus.de, wobei ich selbst da noch keine Erfahrung mit habe. Ich habe aber schon öfters sehr zufriedene Berichte gelesen.

    Ich selbst schneide meine Gebäudeteile aus Karton (Graupappe oder auch Finnpappe). Bei Holzbauten verkleide ich dann diese Pappe mit feinen Microwood-"Brettern" (http://www.modulor.de/Holz-Kork/Furn…-einseitig.html).


    Grüße aus der fränkischen Schweiz...

    Werner