Steuerwagen 1721-1723

  • Hallo,

    auf der Davos-Wiesen-Linie und im Engadin waren die auch mit den 501-504 Triebwagen unterwegs. Ob auch andere Triebfahrzeuge einsetzbar waren, kann ich nicht sagen, aber zumindest im Zuge des Umbaus (2012) müßte das jetzt möglich sein, da die Ge 4/4 I und der 50x ja so langsam ausstirbt.

    Grüße, Marco

  • Hallo zusammen,

    so weit ich weiß waren die 1721-1723 anfangs nur mit den 50x einsetzbar und wurden dann für den Berieb mit den Ge 4/4 I umgebaut. Bis zum neuesten Umbau (2012) waren sie dann nur mit 601-610 und nicht mit anderen Fahrzeugen einsetzbar (betrifft natürlich nur die Wendezugsteuerung).

    Viele Grüße
    Jona

  • Hallo zusammen

    Die noch nicht umgebauten Steuerwagen werden momentan in den RE Landquart-St. Moritz eingesetzt (jeweils gezogen).

    Ich kann diese Aussage bestätigen: Vorgestern war ich mit diesem Zug unterwegs. Gezogen von einer Ge 4/4 II und am Schluss ein noch nicht umgebauter BDt.

    Gruss

    René

    Erfahrung ist die Summe gemachter Fehler.

  • Die 1721 ist jetzt umgebaut und im Dienst gestellt. Wurde das Führerhaus aus der 1701 geschnitten und an der 1721-Kaste gelötet oder ganz neu gebaut?
    Wurden die 1701-Apparate für 1721 weiterverwendet oder als Esatzteilen gelagert?

  • Hallo Jean-Marc

    Der 1721 ist schon seit einigen Monaten im Betrieb. Etwas später kam noch der 1722 dazu und sie waren einige Zeit in den Davoser Sportzügen eingereiht.
    Die Form wurde nicht übernommen, die Altbausteuerwagen gingen jeweils mit ganzem Kasten auf den Abbruch. Allerdings wurden die Führerstände (und ein Teil der Apparate???) übernommen und wieder eingebaut.

    Gruess
    Riccardo