Ein langsamer stellt sich vor

  • Hallo zusammen

    Endlich bin ich auch Teil von diesem fantastischen Forum. Seit einiger Zeit stolpere ich immer wieder darüber und bin wahrhaftig fasziniert.
    Deshalb habe ich mich nun auch eingeklinkt.

    Wer bin ich? Ich bon 18 Jahre alt und gehe in Bern aufs Gymnasium. Nebst der Eisenbahn gibt es auch noch ein zwei andere Hobbys,
    welche aber kaum mit dem ersten konkurrenzieren können. Davon genannt werden sollte mein zweites Hobby: Ich spiele mit leidenschatlich gerne Handball.

    Iisebähnle ist etwas, dass ich seit meinem 5ten Lebensjahr mache. Begonnen hat alles mit meiner ersten Märklinlok resp. Zug. Ein ICE der damals für mich der coolste Zug von allen war.
    Durch die Jahre kam immer etwas neues dazu und vor ca. drei Jahren habe ich mit den Schmalspurbahnen angefangen. Die kleinen Züge faszinieren mich wesentlich mehr als die Grossen.
    Es heisst ja auch: "klein aber Oho" :D mittlerweile habe ich mich auch entschieden in welcher Richtung ich sammle resp. fahre. Ich habe an den Zügen der FO Gefallen gefunden und habe da begonnen etwas zu kaufen. Es wäre schwierig einfach überall mal zu beginnen und da finde ich, dass die FO allein schon genügen abwechslung bringt.

    Derzeit schreibe ich an meiner Maturaarbeit. Darin beschreibe ich die Kapazitätsprobleme des Bahnhofs Bern früher und heute. Anhand dieser Probleme erstelle ich ein Bauprojekt wie man diese Problem angehen kann. Stichwort: eine grosse Schlaufe unter der (für Ortskundige) Längasse hindurch. Als Vergleich dient mir hier die im Bau stehende Durchmesserlinie.

    Ich freue mich auf eine Gute Zeit hier im Forum und auf spannende Diskussionen.

    mit freundlichen Grüssen Lucien

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lucien

    Willkommen im forum!

    Durch die Jahre kam immer etwas neues dazu und vor ca. drei Jahren habe ich mit den Schmalspurbahnen angefangen. Die kleinen Züge faszinieren mich wesentlich mehr als die Grossen.
    Es heisst ja auch: "klein aber Oho" :D mittlerweile habe ich mich auch entschieden in welcher Richtung ich sammle resp. fahre. Ich habe an den Zügen der FO Gefallen gefunden und habe da begonnen etwas zu kaufen. Es wäre schwierig einfach überall mal zu beginnen und da finde ich, dass die FO allein schon genügen abwechslung bringt.


    ... hast Du denn schon Pläne, welchen Teil der FO Du darstellen möchtest? In welchem Zeitabschnitt?

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Salü Lucien

    Herzlich willkommen. Was Du da beschreibst tönt sehr interessant. Vielleicht stellst Du mal Auszüge aus Deiner Matuaarbeit hier vor. Ich glaube, nein ich bin überzeugt, dass das Einige hier interessieren würde.

    Grüsse von einem Ex-Berner, der durch den Wegzug auch nicht schneller geworden ist. :)
    Bruno, der Dir viel Spass mit der FO wünscht.

  • Hallo Lucien,

    herzlich willkommen im AF.

    Bruno hat recht, einige wären an deiner Maturaarbeit sicher interessiert. Zumindest an einem Teil. 8)
    Ich wäre auf jedenfall hoch interessiert, da Verkehrsplanung und Logistik (darum geht es ja in deiner Arbeit) zu meinen Hauptinteressen gehört. ^^

    Hast du schon konkretere Pläne für eine Anlage oder sonstiges betreffend der FO?

    Viele Grüße
    Felix

    Einmal editiert, zuletzt von Latsch (7. August 2012 um 09:34)

  • Was ich jetzt genau mit der FO machen werde weiss ich noch nicht. derzeit habe ich eine kleine Strecke auf der Märklinanlage. Da macht es aber nicht so Spass, deshalb fahre ich meistens im Könizer Eisenbahnklub (KEK). (Es hat übigens schon einige von dort hier im Forum.) Im Moment ist der Plan, eine kleine Sammlung mit den Elektrofahrzeugen aufzubauen, aber das wird noch eine Weile dauern.
    Bei Gelegenheit stelle ich einige Bilder ins Forum.

    Leider sind meine Dateien zur Maturaarbeit zu gross fürs hochladen, kommen aber bald.

  • Hallo Lucien

    Auch von mir: Herzlich Willkommen im Forum!

    Wegen den Bilder. Eine Anleitung gibts hier: https://www.modell-bahn.ch/php5/wbb3/inde…p;threadID=2839

    Und ich habe es mal versucht die Anleitung für den Normalsterblichen zu vereinfachen :D .

    Hier:


    En Gruess
    Michael

  • Hey Lucien.

    willkommen im Forum, der KEK wird ja immer kompletter hier!

    wie läuft die neue Lok? Wir freuen uns alle auf deine FO-Bilder!

    im Berner Architekturforum gab es vor einiger Zeit mal eine spannende Vortragsreihe zur Erweiterung des Bhf Bern. Vieleicht können Dir die Leute dort mit Quellenangaben für deine Arbeit weiterhelfen?

    aues Guete u bis gly,

    Alain

    So, und jetzt fressen wir das Gnu da vorne.