Mit dem Glacier Express von Chur nach Brig

  • Hallo Uli

    Danke für deinen Beitrag, wie recht du hast, die Kleinigkeiten, die Spielereien und die Liebe zum Detail machen es aus und hat doch jeder das "gleiche" Hobby so sind die Auswirkungen oft unterschiedlich und genau das macht es spannend :)

    Das freut mich, dass auch die Erklärungen zu den jeweiligen Objekten von Interesse sind.

    Danke für den Hinweis, eigentlich hätte es "Schwarz auf Durchsichtig" sein sollen, aber wie es so ist, denn wenn man es braucht geht das Label leer. Ersatz ist bestellt. Sprich das weiss ist aktuell ein Provisorium :)

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Zusammen

    Im Namen meiner Partnerin Yttika möchte ich euch ein paar aktuelle Baufortschritte aus ihren Händen zeigen, damit nicht der ganze Thread "nur" mit Technik gefüllt ist image.png

    Linda ist aktuell nach wie vor an der Genesung ihrer Long COVID Erkrankung dran, deshalb übernehme ich nun das Schreiben des Beitrags, um ihr diese Arbeit abzunehmen. Mit dem Landschaftsbau bzw. Häuserbau hat sie eine gute Struktur gefunden, die ihr Spass macht und eine gewisse Alltagsstruktur ins Leben bringt.

    Nebst ein paar Erstlingswerken: Holzschuppen, Garage, sowie das hier gezeigte Wohnhaus aus Versam und den Bahnhof Ilanz ging es nun als erstes Weiter mit zwei Bündnerhäuser, welche kein konkretes Vorbild haben.

    Weiter ist aktuell das Bahnhofsgebäude sowie der Güterschuppen (Anbau) in Versam am Entstehen, gerade in Versam hat Tom mit seinem Modul, seinem Bahnhofsgebäude natürlich eine Vorlage der Spitzenklasse gezeigt. Dies motiviert, die Bahnhofsmodule von Versam selbst nachzubauen, zu vergleichen und zu verbessern, die Bilder von Tom wurden schon diverse male konsultiert :)

    Ebenfalls haben Linda und ich uns Gedanken gemacht, wie wir die Ausfahrt in Disentis, Seite FO gestalten möchten. Neu hat es in Disentis unterhalb des Dorfes drei Abstellgleise gegeben, zwei davon dienen als kleiner Schattenbahnhof für zwei FO-Züge und eines davon soll die Anlieferung von Getränken / Lebensmittel für das Dorf Disentis darstellen ganz nach dem Motto "Für Güter die Bahn" :) Später wenn alle Häuser vorhanden sind, sieht man von den drei Gleisen praktisch nichts mehr. Für uns einen grossen Mehrwert, zum einen mehr Platz auf der FO, zum anderen haben die Haik in Disentis, endlich einen Bestimmungsort.

    Die Häuser wurden mittels Laser vermessen und dann im CAD (Fusion360°) gezeichnet, anhand der Zeichnungen dann auf Balsaholz mittels dem "Handlaser" zugeschnitten und zusammengebaut. Die Fensterrahmen, sowie die Türfront in Versam zum Warteraum bzw. zum Büro der Kanuschule wurden mittels 3D Druckverfahren erstellt.

    Frage, das Bahnhofsgebäude in Versam, hat den Namen als Schriftzug auf den Wandverputz aufgedruckt, sprich nicht als separates Blechschild, wie löst ihr so etwas? Mittels Decal oder Abreiber herstellen lassen und dann auf das Bahnhofsgebäude bzw. den Holzuntergrund aufbringen und dann versiegeln?

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Frage, das Bahnhofsgebäude in Versam, hat den Namen als Schriftzug auf den Wandverputz aufgedruckt, sprich nicht als separates Blechschild, wie löst ihr so etwas? Mittels Decal oder Abreiber herstellen lassen und dann auf das Bahnhofsgebäude bzw. den Holzuntergrund aufbringen und dann versiegeln?

    Mittels einer ruhigen Hand und einem roten Farbstift. Mit Klebeband habe ich die Grösse der Beschriftung vorgegeben und dann frei Hand gezeichnet.

    Gruss aus dem Zigerschlitz

    René

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michel

    Sehr schöne Fortschritte, ich freue mich auf ein weiters Versam!

    Bezüglich Schrift auf Wänden, wenn das Objekt nicht höher als 10cm ist, kann ich es mit dem UV Drucker direkt bedrucken. Ansonsten die einzelne Wand vor dem Zusammenbau.


    Decals oder Renés ruhige Hand wären weitere super Möglichkeiten.


    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo Michel,

    deine gezeigten Gebäude gefallen mir allesamt sehr gut! Auch die Kombination aus klassischen Handlaser und 3D-gedruckten Teilen finde ich gut.

    Ich hoffe die Bauten werden noch weiter verfeiner oder?

    Viele Grüße

    Fabian

    H0m Segmentanlage, Lenz Zentrale + YaMoRC Rückmelder + ESU Switchpilo Servo, iTrain

  • Hallo Zusammen

    Aktuell läuft eher weniger an der Anlage, dies weil ich bei der Arbeit viel zu tun habe und wir (nein nicht die Anlage, sondern Linda und ich) am Umziehen sind was ebenfalls viel Zeit kostet. Am letzten Wochenende konnten wir einen Fahrtag veranstalten die Anlage lief zwar nicht Fehlerfrei aber alle hatten Freude am "Isebähndle".

    Dabei konnte ich die Ge 6/6 II 706 mit einem langen Güterzug in Versam ablichten, das Bahnhofsgebäude hat nun einige Details erhalten und der Güterschuppen ist im Aufbau

    Bezüglich Beschriftung, besten dank euch dreien für eure Inputs. Mal schauen, die Variante von Tom klingt fast am besten, leider ist das Gebäude schon zusammen gebaut, womit es über die 10cm Höhe kommt.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim (18. Juli 2024 um 15:42)