Mit dem Glacier Express von Chur nach Brig

  • Hoi Michel
    Tolle Anlage die da am entstehen ist. Ich habe eine Frage: Was sind das für Korkplatten welche du bei den Bahnhöfen verwendest? Wo kann man diese Platten erwerben? Habe schon welche im Baumarkt gesehen war aber der Meinung im Forum gelesen zu haben dass diese nicht genau gleich dick sind. Kannst Du mir weiter helfen?
    Mit freundlichen Grüssen
    Tomi

  • Hallo Tomi

    Besten Dank für das Lob, Landschaftsbau steht leider noch bevor wird eine rissen Arbeit sein ;)

    Zu den Korkplatten die gibt es beim Coop Bau & Hobby zu kaufen (aber aufgepasst nicht jeder führt das Produkt, z.B. Pfäffikon SZ führen die Korkplatten, Einsiedeln SZ nicht, obwohl beide ca. gleich gross sind.) In einem Pack sind jeweils 6 Korkplatten, Grösse 600mm x 300mm x 3mm. Ich habe für die Bahnhöfe all samt nur diese Korkplatten verwendet. Auf der Strecke kommen zwei Varianten zum Einsatz. Auf der Mittleren - Ebene habe ich aus diesen Korkplatten Streifen ausgeschnitten 600mm x 15mm jeweils zwei Streifen habe ich auf der Strecke verlegt, gleiches Prinzip wie der Streckenkork. In der unteren Ebene hatte ich noch Streckenkork, dieser ist 4mm hoch dort hab ich diesen verwendet und die Module so angepasst dass wenn der Oberbau beim Bahnhofsmodul auf 100mm ist, ist er bei den Streckenmodulen nur 99mm, womit ich diesen einen Millimeter ausgleichen kann.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • @ Axel Danke

    @ Andreas

    Ja das kannst du laut sagen, fahren kann ich schon länger, aber erst seit ein par Tagen kann ich die Kompletten 160 Meter Strecke von Chur nach Brig befahren.

    Kann ich machen, werde die oder die nächste Woche Fotos der Anlage machen.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Zusammen

    Ich habe Andreas noch versprochen Übersichtsbilder einzustellen, ich versuche das nun einmal. Nicht mal so einfach grosse Teile der Anlage auf ein Bild zu bekommen. Ich habe aus den wichtigsten Perspektiven heraus mal Fotos gemacht.

    Das erste Bild zeigt den Enbahnhof Chur (Ehemaliger Schattenbahnhof von Mani) Er wurde ein wenig umfunktioniert. An rechter Stelle folgt eine Kehrschlaufe, damit Züge aus Disentis auch wiederr nach Disentis fahren können. Links wurde die Ausfahrt neu gemacht, neu kommen dort Abstellgeleise für Verstärkungswagen hin und ein Lokdepot. Ebenfalls wurden die ersten drei Gleise so umfunktioniert das man im Punkt zu Punkt Betrieb den Zug umfahren kann:


    Vom Schattenbahnhof aus geht es in einer 90°Kurve auf die ersten Module zu, diese liegen unterhalb Sedrun, zeigen tun die Module einen Ausschnitt aus der RhB Rheintal. Der Zug passiert dann eine 90° rechtskurve und fährt in den Bahnhof Versam ein. Versam enttspricht mehr oder weniger dem Vorbild, es musste einfach um 180° gedreht werden, damit es in den Raum passt. Mich stört dies aber weiter nicht:


    Die Anlagenaufteilung sowie die Raumaufteilung erfordern nun ein Tunnel, dies geht hinter dem Schattenbahnhof durch, nach der Tunnelausfahrt passiert der Zug die ersten ländlichen Landschaftsmodule um Ilanz herum, das Rheintal ist nun verlassen. Nach vier Modulen fähr tman im Bahnhof Ilanz ein. Das Bild zeigt den Bahnhof Ilanz wie er unter Rueun liegt. links kommt der Zug von Chur her, rechts von Rueun her:


    Nach Ilanz beginnt der Aufstieg mittels 6.5 Fach Gleiswendel in Richtung Rueun, Rueun liegt unterhalb Oberwald. Das Bild zeigt die drei übereinander liegenden Ebenen. rächts folgt die Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof in den Bahnhof Rueun, links gehts weiter nach Disentis:

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Im Teil zwei schauen wir uns zuerst den Bahnhof Rueun an, auch ehr entspricht mehr oder weniger dem Vorbild, Länge sowie die BReite mussten einwenig eingekürzt werden. Hinten im Bild sieht man noch die Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof:


    Nach der Ausfahrt aus Rueun Seite Disentis, hats beim Vorbild ein Militärlager, ich nutzte den Platz jedoch für ein Museum / Depot mit historischen Fahrzeugen. die Beweggründe dazu waren, dass ich so ein Abstellplatz für Dampfloks und des gleichen habe, sowie ein paar Rangiermöglichkeiten habe und gleich noch die Drehscheibe für Dampffahrten nach Ilanz habe:


    Von Rueun aus geht es über 6 Module weiter nach Disentis, der Bahnhof entspricht dem Vorbild nach dem Umbau, legendlich die Läng emusste gekürtzt werden sowie die Ausfahrt seite Chur etwas gestrafft werden:

    Vom FO Teil habe ich momentan nur ein Übersichtsbild, es zeigt die 3-gleisige Ausweichstelle zwischen Sedrun und Disentis, sowie Sedrun und im rechten Bildteil den Bahnhof Gletsch.

    Weitere Bilder folgen sobald ich das nächste mal im Bastelraum bin.

    Zum Anlagenstand, der Stand ist momentan so, dass provisorisch alles Angehängt ist, alle Gleise sind verlegt und man kann die ganze Anlage befahren.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hoi Michel

    Danke vielmals für die interessanten und aufschlussreichen Bilder! Ich finde es sehr spannend, Anlagen in der Gesamtansicht des "Besuchers" sehen zu können.

    Das wird eine ganz tolle Anlage! Gerne werde ich dein Projekt weiter verfolgen und hoffe auf viele Bilder.

    Eine Anregung hätte ich noch: Möchtest du die Stützpfosten bei Ilanz nicht durch Wandträger ersetzen? Dies würde doch auch die Zugänglichkeit bzw. die freie Sicht auf den Bahnhof erleichtern. Vom Gewicht her dürfte das ja kein Problem sein..

    Lieber Gruss und gut Weiterbau

    Andreas

  • @ Andreas

    Gern geschehen, das mit den Wandträgern war auch meien Idee, PRoblem nur, dann muss man das ganze Alugestell abbauen und dort alles neu machen, bis jetzt hat mich das Geld und der Aufwand gereut. Zumal die ganzen Kabelkanäle was 230 Volt, Ethernet und USB ist in einem Kabelkanal dem gestell entlang geht. Von da her müsste ich Wandträger einbauen bei denen ich das alte Gestell sein lassen kann. Ob und wie ich das mache muss ich mir noch überlegen. Vorallem bei Chur müsste man es dann auch machen.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Au schade! Ja, das ist natürlich eine etwas kompliziertere Ausgangslage. Ein grosser Vorteil ist ja aber, dass du dank der Segmente das zu einem späteren Zeitpunkt mit dem gleich grossen Aufwand wie jetzt immer noch machen könntest.

    Gruss

    Andreas

  • Hallo Andreas

    Das ist so, aber auf das Alugerüst möchte ich nicht verzichten, dadran hängen auch gestelle unter der Anlage usw. Deshalb wenn dann werde ich zwei Winkel machen welche das Alu gerüst halten und die beiden Stützen überflüssig machen werden. Bei der Strecke Versam - Chur gibt es leider keine Andere Lösung, da dort keien Wand vorhanden ist.

    Da sowieso jeder Bahnhof für die definitive Verkabelung nach Freienbach kommt, werd eich das Thema zu diesem Zeitpunkt in Angriff nehmen.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Zusammen

    Gestern war das Wetter leider schlechter als vorhergesagt, dafür heute besser als vorhergesagt. Zum Glück ist man flexibel, gestern Anlage heute Fotografieren ;) Ich nahm mir nun eure Ideen zur Brust und befestigte Rueun an einem Ort anders, desweiteren wurde dort Ilanz abgestützt und die Alu Stütze entfernt.

    Vorher:

    Nachher:

    Was meint ihr, sieht schon besser aus oder?

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Zusammen

    Seit dem letzten Bericht hat sich einiges getan vorallem im Kopf, ich fand gewisse Sachen heraus welche für den Betrieb noch nicht optimal waren. Dies versucht eich nun zu optimieren. Momentan ist mal alles auf die Zeichnung gebracht worden, an der Umsetzung fehlte es noch an Zeit.

    Momentan war die Situtation so: Von Ilanz aus ging es um den Schattenbahnhof herum nach Versam (180° verdreht) und von da aus weiter in den Schattenbahnhof. Dort hiess es Lok umsetzen, Zusatzwagen an- und abhängen oder durchfahrt. Wenn durchfahrt dann drehte es den zug (was mich bereits störte) und er fuhr gleich nach Ilanz, sprich Versam wurde ausgelassen. Platz für eine Kehrschlaufe hinter dem Schattenbahnhof gabs / gibt es nicht, deshalb bildeten die Strecke, der Bahnhof Versam und der Schattenbahnhof die Kehrschlaufe. Die ganze Situation störte mich gewaltig. Nun begann das grübeln, die einen errinern sich noch daran in Disentis hab ich im Tunnel eine Weiche, die Strecke soll später einmal ebenfalls in eine Kehrschlaufe gehen um einen Durchgangsbetrieb zu erreichen... und zäg war die Zündende Idee da:

    Der Gleisplan zeigt die Ebene 1, dort gehts von Ilanz aus in das Durchfahrtsgeleise im Schattenbahnhof, von dort aus weiter nach Versam, welches man nunw ieder von der richtigen Seite her befährt. von Versam aus steigt die Strecke mit 25 Probmillen an. oben links gehts weiter mit Plan Ebene 0.

    Wie man nun sieht fährt der Zug weiter gewinnt an Höhe imemr weiter bis er Schlussendlich wieder in Disentis oben ist. Zwischen drin hab ich noch ein Fiddel Yard eingeplannt welches vier Endbahnhofsgleise, 3 Depotgeleise und 3 Abstellgeleise beinhaltet. (Plan noch nicht definitiv).

    Neu wäre somit erreicht:
    - Keine Züge drehen sich mehr
    - Kreisverkehr ist möglich, Punkt zu Punkt ist ebenfalls mit dem Fiddle Yard möglich.
    - Versam wird von der richtigen Seite her befahren
    - Schattenbahnhof dient weder als KReuzungs noch als Kehrschlaufenstation. Sondern nur noch als Abstellbahnhof, möchte man den Zug wechseln wechselt man dort ansonsten fährt man weiter.

    Was haltet ihr Grundsätzlich davon?

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel