Mit dem Glacier Express von Chur nach Brig

  • Heute war Baustart, das Grundgerüst wurde auf der Seite Disentis
    vollständig aufgebaut und an der Wand verschraubt. Das erste Modul von
    Disentis konnte auch schon einer Stellprobe Unterzogen werden.

    Hier das Grundgerüst im Aufbau, auf dem Foto noch nicht ganz fertig:

    Hier noch ein Foto der Stellprobe, das Modul 1 (Ausfahrt Disentis, Seite Brig) ist im Rohbau fast ganz fertig:

    @ Andreas

    Danke, apropo deine Alp Grüm Module lassen sich sehen, grosses Lob dazu.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Sinn vode Sach en Modellbahn muess eim sälber gfalle ned de andernä.


    Hallo Michel,

    Dein Motto gefällt mir (als schamlosen Privatbahner) ausgesprochen gut! :D

    Aber natürlich auch Dein Riesen-Projekt - hoffe Ihr bekommt das alles so realisiert! Freue mich auf viele Bilder... :)

    Gruß Matthias

  • Hallo Zusammen

    Hallo Zusammen

    Seit dem 11. November ging einiges. Ich hatte an ein zwei Tage Zeit die ich investieren konnte um an der Anlage zu bauen. Da das Metall - Gerüst im Fachhandel ausverkauft war und die Lieferung sich 1 Woche zeit lies, macht eich mich an mein fiktives Disentis ran. (Der Gleisplan stimmt zu 90%, die Typenähnlichen Gebäude kommen auch auf den Bahnhof. Aber auch hier gilt, der ungeübte Betrachter soll sehen, dass es Disentis ist, die etwas bewohnteren Modellbahner sollen bitte nicht zu genau hinschauen, es ist und bleibt eine Modellbahn die einem selbst gefallen muss. :)

    @ GBS - Bahner

    Danke ich sagte mir einfach, A: Habe ich nicht die Finanzielen Mittel um eine top Originalgeträue Anlage zu erstellen B: Fehlt mir eindeutig die Fähigkeit dazu (vieleicht kommt da mit der Zeit noch was) und C: Gerade Disentis usw. gibt es doch schon ein par anschaulich sehr schöne Module. ;)

    Danke mal schauen momentan gehts gut voran.

    2012-11-16_18_52_50_+0000-43129481.jpg

    2012-11-16_18_53_03_+0000901728558.jpg

    2012-11-16_18_52_28_+0000-1594527614.jpg

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Zusammen

    Im letzten Monat ging einiges in meinem Bastelraum. Ich habe fast die gesamte Gleisanlage in Disentis verlegt und diese provisorisch verdrahtet. Ich habe ganz bewust erst eine provisorische Verdrahtung gemacht, da ich bis jetzt auf Basis Servodecoder, Weichendecoder usw. noch keine Erfahrung habe. Deshalb möchte ich dies auch erst am nächsten Bahnhof Rueun ausprobieren und nicht an einem sehr komplexen und grossen Bahnhof Disentis.
    Ebenfalls hat mein Kollege die Grundrahmen für seine Module Sedrun aufgebaut, das Anlagen - Grundgerüst im allgemeinen wurde fertig gestellt sowie die Schattenbahnhofmodule Landquart am richtigen Ort platziert. Des weiteren wurde noch ein Arbeitsplatz inkl. Arbeitstisch, Säge, Bohrmaschine, Bohrständer usw. eingerichtet um besser arbeiten zu können.

    Einige erneuerungen sind noch eingetroffen, meine suceh nach geeigneten Motoren und Schaltdecoder hat sich beendigt, als Servos werde ich wie Reto dies tut Mini Servos von Conrad einsetzen. Zum Schalten kommen die ESU SwitchPilot Servo Decoder zum einsatz. Das ganze wird mittels Switch Pilot Extension an das Stellpult weiter geleitet.

    Nun fängt die Suche nach Besetzmelder / Rüchmeldedecoder usw. an.

    Weiter wurden die Module bis Rueun geplant und aufgezeichnet ein scan davon folgt noch.

    Im Moment zeigt sich Disentis so:

    Ich habe noch schnell zwei Panoramabilder des Raums erstellt um mal auszuprobieren wie das mit dem Iphone 5 geht ;)

    Gesamte Übersicht über Disentis und Sedrun:

    Panoramabild über den gesamten Anlagenraum:

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • He die Anlage wird ja Gewaltig 8| freue mich schon auf weitere Bilder von deinem Projekt! Schade bei mir hat sich in letzter Zeit gar nichts getan :mauer:

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

    Mit den Zügen ist es so; wo man hin fährt ist egal, wichtig ist die Entscheidung einzusteigen!
    ( Zitat aus dem Film; der Polarexpress)

  • @ wim

    danke, ja der Holzbau ist sauber geweorden,die Landschaft macht mir noch ein wenig Sorgen. Ich kann nur sagen ich hatte verdammt viel Glück mit diesem Raum.

    @ BoBo
    Danke ja wird ein rechtes Stück arbeit. Bei mir waren die letzten zwei Dezember Wochen auch flaute ;)

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Ciao Michel!

    Sieht super aus - und es geht tatsächlich schnell und sauber voran bei dir. Ich erinnere mich noch an deine ersten Versuche. Kein Vergleich zu heute! :rolleyes: Sehe ich das richtig, es gibt eine Insel? Wie breit ist denn der Durchgang zwischen Wand und Inselteil?

  • Hallo Kosta

    Danke viel mals, ich sehe es aber auch bei Disentis trotz sauberem arbeiten und guter Planung bezahlte ich Lehrstunden. Die sind es mir aber wert. Freut mich zu höhren,d ass gegenüber der Vergangenheit Unterschiede zu sehen sind aber wie oben geschrieben ich denke bei der landschaft werde ich noch einige male lernen müssen. Vor allem das Thema Oberleitung und Signale wird ein knackpunkt, weil mir da momentan einfach die finanzielen Mittel fehlen, aber ich werde es so gut als möglich einplanen für später.

    Jein die Anlage hat in der Mitte eine Insel und geht der Wand entlang, ich habe schnell eine alte Skizze genommen und dir mit rot eingezeichnet wie breit die Abstände ca. sind, hoffe das beantwortet deine Frage?

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Danke

    Ich habe mir noch Gedanken über den Aufbau der Steuerung gemacht. Ich werde die Bahnhöfe voll umfänglich mit Rückmelde - Gleisen Ausstatten, jedoch zu beginn nicht alle anhängen. Da der BAhnhof aber darauf vorbereitet sein wird ist ein späterer Ausbau für eine Teil - Autmotakik Betrieb möglich. Immer noch auf der Scuhe bin ich nach Rückmelde Bausteinen.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Zusammen

    Und schon wieder ist ein Monat herum. In diesem Monat standen vier Ferientage mit Schlechtwettervorhersage auf dem Programm. Des weiteren kam dazu, dass meine Freundin an diesen 4 Tagen arbeitne musste und auch vielfach Spätdienst hatte, was mir natürlich des öfftern erlaubte nach der Arbeit noch 2-3h in den Hobbykeller zu gehen.

    Das Resultat daraus könnt ihr hier sehen:

    Bild 1 und 2: DIe Modulkästen für die Seite Rueun (Bahnhof + Militärgleis) sind fertig zusammengebaut.
    Bild 3: Erste Gleisstellprobe für die Strecke zwischen dem eigentlichen Bahnhof und dem Anschlussgleis.
    Bild 4: Der Bahnhof wurde fertig ferlegt jedoch noch nicht verkabelt.
    Bild 5: Sicht in Richtung Disentis, zusehen ist gut der Anfang des Militär - Anschlussgleises.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim (7. Februar 2013 um 16:35)