Mit dem Glacier Express von Chur nach Brig

  • Hallo Michel,

    Grossartige Arbeit und jetzt schon wieder Funktionell: alle Achtung!

    Wird da immer noch zu zweit an die Anlage gearbeitet oder hast du das alles jetzt selber übernommen?

    Wunderbar das deine Partnerin auch Interesse an die Anlage bzw. Landschaftsbau hat, sehr Wertvoll auch für das Privatleben :thumbup:

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Zusammen

    Danke für eure Reaktionen und Antworten, dies motiviert für mehr ?

    @ Andreas

    Sobald es neues zu berichten gibt, werde ich dies sicherlich tun.

    @ Carlo

    Ja, es ist einiges gegangen, wenn ach weniger als in früheren Jahren, aber passt so.

    @ Peter

    Mal schauen, vielleicht wird so die Anlage doch noch zu einer Betriebsanlage mit Landschaft ?

    @ Michiel

    Wir sind nach wie vor zu zweit an der Anlage dran, dies funktioniert seit bald 12 Jahren einwandfrei, macht auch Spass nicht „immer“ alleine am Hobby werkeln zu müssen.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Zusammen

    Im letzten Beitrag habe ich den Umbau von Chur GB angesprochen, die Anlage hat eine gewisse Grösse, die Züge können bis 2.2m kreuzen der Güterbahnhof hat aber nur ca. eine Länge von 2.8m was am Schluss eine Gleislänge von 1.3m ergab. Daher entschied ich mich die Ausfahrt einwenig anzupassen, gesagt getan:

    Durch den Ausbau der beiden DKW‘s entstand eine Gleislänge von knapp 160cm für ein- bzw. ausfahrende Güterzüge. Durch das Abschnittsignal können auch 2.4m lange Güterzüge abfahren.

    Rechts unten waren die Lok Abstellgleise, diese wurden umfunktioniert zum Containerverladeplatz.

    So zeigt sich die neue Ein- bzw. Ausfahrt im Güterbahnhof.


    Zu guter letzt möchte ich euch noch ein Foto eines der ersten Gebäude zeigen, welches meine Partnerin am bauen ist, es handelt sich um das Wohnhaus in Versam, Einfahrseitig von Chur her kommend rechts, mehr dazu kann sie euch dann selbst dazu erzählen, nach Ihrer Anmeldung.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Zusammen

    Am 2. April 2023 war viel los bei uns auf der Anlage, wir organisierten ein Fahrtag, mit 10-15 Personen, es war ein reges kommen und gehen ?

    Zum ersten mal hatten wir vier BDeh 2/4 (bzw. ABDeh 2/4) auf der Anlage, dies nahmen wir natürlich zum Anlass, alle vier Triebwagen nach Disentis zu überführen und denn Bahnhof kurz zu sperren für weitere Zugsfahrten.

    Dazu folgte ein Extrazug mit geladenen Gästen ?

    Als Gastfahrzeuge brachte Yves einen Teil seiner AB-Flotte mit:

    Zum Abschluss möchte ich noch den B 2211 zeigen, der Saniwagen wurde durch einen Kollegen erstellt. Ein Modell fährt bei ihm auf der Anlage, das andere bei uns. Der Wagen war in den 90er Jahren oft in den FO-Regios zu beobachten.

    So, das wäre nun mal das neueste aus unserem Hobbyraum, viel mehr gibt es momentan leider nicht zu berichten.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Michel

    Coole Sache und schöne Bilder von den 4 Triebwagen!

    Bin gerade dabei meine Nummer 45 in Betrieb zu nehmen :) .

    Beste Grüsse, Carlo

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hallo Zusammen

    Mittlerweile befindet sich das Bahnhofsgebäude von Ilanz im Bau, mir gefällts und meine Partnerin hat Freude am Bau. Eine Win / Win Situation.

    Gestern fand eine erste Stellprobe statt

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Zusammen

    In den letzten Wochen wurde weiter an den Fahrzeugen gearbeitet. Als 1. möchte ich euch die Gea 2/4 211 und die Ge 2/4 212 zeigen. Beide Loks wurden mit einer LED Beleuchtung und Stützkondensatoren ausgerüstet, des weiteren wurden beide Loks zugerüstet und farblich nachbehandelt.

    Vor Jahren hat mich Michiel inspiriert mit seinem Umbau vom Spurpflug, der Pflug lag nun genug lange im Schrank. Icv habe den Spurpflug ebenfalls mit LED‘s ausgerüset, einem Funktionsdecoder sowie einem Stützkondensator (Tantal 2x 220uF, 25V), danach wurde er noch farblich nachbehandelt. Wenn auch der Pflug in Ilanz eher selten zum Einsatz kommt, es macht Spass ihn so zu geniessen ? Danke an dieser Stelle nochmals an Michiel für die Insperation.

    Wenn auch nicht so perfekt, wie jener von Michiel, mir gefällt es, aber seht selbst:

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Ein weiterer Fahrzeugtyp, der bei mir schon länger pendent war/st, ist die der FO Deh 4/4 II. Das Projekt wurde mangels Lösung immer ein wenig geschoben, denn die FO hatte Jahrelang den Zugschluss 2x rot, bei den Deh Pendeln. Die Fahrzeuge besitzen den sog. „Privatbahn Scheinwerfer, dieser ist rund, ein wenig grösser als die standart Lampe und hat oben in der mitte eine integrierte rote Lampe. Ein Post von don55 †, brachte mich auf die Idee den Zugschluss umzusetzen, nur das wie war noch nicht klar.

    Ich habe das Ganze mittels Lichtleitern gelöst, beim ersten Umbau noch nicht Ganz optimal, der zweite wird sicherlich besser, dort Dokumentiere ich dann auch, wie ich das Ganze umgesetzt habe, bitte noch ein bisschen Geduld ;)

    Ein paar Bilder kann ich euch bereits zeigen:

    Ich habe euch dazu noch ein „bewegtes Bild“ auf Youtube hochgeladen, ich hoffe es gefällt.

    Testfahrt Deh 4/4 II

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Vielen Dank, Michel - für die Infos zum Umbau FO Deh 4/4 II

    So ganz nebenbei erfahre ich für mich Neues und Interessantes zur FO!

    Und die Testfahrt im Stand finde ich natürlich auch super ;) .

    Grüsse, Carlo

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hallo Carlo

    Danke für dein Interesse.

    Leider weiss ich nach wie vor nicht, von wann bis wann dieser Zugschluss gemacht wurde beim Deh Pendel. Die HGe 4/4 I und II waren jeweils 3/1 weiss bzw. 3/0 weiss, ähnlich wie bei der RhB vom 1988 bis ca. 2020. Die MGB Deh 4/4 Pendel waren meist mit dunklem Schlusslicht unterwegs.

    Bei der BVZ war es dann wieder anders…

    Zum FO Deh 4/4, zwei Bildausschnitte aus Bildern anfang der 90er Jahre, welche den Zugschluss 2x rot zeigen.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Zusammen

    Aktuell bin ich am zweiten FO Deh 4/4 II dran, dabei habe ich noch Fotos vom Beleuchtungseinbau gemacht.

    Für die schaltbare Beleuchtung 3/1 weiss kommen LED-Prints von Gyndler zum Einsatz, um die Zugschlussbeleuchtung 2x rot zu realisieren, habe ich mir Lichtwelenleiter (LWL) vom Durchmesser 0.75mm besorgt. Diese habe ich mittels roter Revelfarbe am Rundkörper rot eingefärbt. Die Planflächen bleiben unangetastet, mit der roten Farbe wird ein durchscheinen der Farbe an nicht erwünschten Orten verunmöglicht.

    Die LWL schneide ich in ca 8-10mm Stücke und klebe hinten eine BF 0402 LED in rot an.

    Die Klebestelle LWL/LED habe ich mittels schwarzer Farbe versiegelt, damit hier kein Licht durch kommt. Am Gehäuse habe ich oben im Scheinwerfer mit einer kleinen Rundfeile eine minimale Einbuchtung in die, nach hintrn konisch verlaufende Lampe gefeilt, so dass man an der Front nichts sieht. Danach habe ich die Lichtleiter mittels Sekundenleim eingeklebt, ca. 1mm bis zur Lampenummantelung.

    Da ich bereits vor Jahren bei all meinen Deh 4/4 die Kupplung ans Drehgestell montiert habe, konmte ich den Führerstand im Gehäuse fixieren, mittels zwei Leimpunkten im Dach.

    Die Lampenfassung welche aus Plexiglas ist, habe ich auf diverse Arten versucht anzupassen mittels fräsen und feilen, kam aber zu keiner Lösung, welche für mich passte. Daher entschied ich mich, die Lampenfassung mittels Micro Kristal Klear neu zu erstellen und bin mit der Lösung ganz zufrieden. Da kann ich euch gerne später ein Foto davon einfügen.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Zusammen

    Ich wurde von diversen Personen auf unsere Kupplungen an den Deh 4/4 II angesprochen. Gerne möchte ich euch dazu mehr zeigen.

    Wir haben uns bereits vor Jahren viele Gedanken dazu gemacht, es sollte eine gut trennbare Kupplung sein, welche in 110 Promille drei Wagen schieben kann. Die Wagen untereinander sind mittels Kurzkupplung miteinander verbunden. Die ursprüngliche Kupplung hat keinen Bügel und lenkt nicht mit dem Drehgestell mit, was zu einer geringen Betriebssicherheit führt. Wir haben uns deshalb dazu entschieden, die Führerstände im Fahrzeug fix zu verbauen und die Kupplung an die Drehgestellblende zu montieren.

    Dazu haben wir eine normale Wagenkupplung genommen (Länge kann varieren). Bei dieser haben wir den hinteren Teil bündig abgesägt, danach an der DG-Blende über dem Bahnräumer eine gerade Fläche gefeilt und alle Klebestellen mit Schleifpapier aufgeraut, danach haben wir die Kupplung mittels einer kleinen Vorrichtung ausgerichtet und verleimt.

    Es gibt sicherlich noch andere, bessere Lösungen, für uns passt diese Variante. Wir haben seit dem Umbau keine Entgleisungen mehr und die verleimte Kupplung hält nun auch schon seit bald drei Jahren „bombenfest“

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Heute habe ich den zweiten Deh 4/4 II der FO fertig gestellt und dabei noch drei Detailfotos gemacht, zum Thema „Lampenfassung mittels Kristal Klear von Microscale“.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Michel,

    Als 1. möchte ich euch die Gea 2/4 211 und die Ge 2/4 212 zeigen. Beide Loks wurden mit einer LED Beleuchtung und Stützkondensatoren ausgerüstet, des weiteren wurden beide Loks zugerüstet und farblich nachbehandelt.

    Kannst du von dem Umbau bitte ein bisschen mehr zeigen? Ich habe auch noch eine Gea zum Umbau vorliegen. Wo hast du den Kondesator versteckt?

    Grüße

    Fabian

  • Hallo Fabian

    Leider habe ich da keine Fotos gemacht, ich weiss nicht, wenn ich so richtig in „Fahrt“ bin und mir 2-3 Tage Zeit nehme um Fahrzeuge umzubauen, kommt das Fotografieren der Umbauten meist zu kurz ?

    Ich habe am Metallrahmen vorne und hinten so viel Material weggefräst, wie von der Mechanik her geht. Vorne einen ca. 10mm breiten Streifen, hinten ca. 6mm. Der Decoder + die SMD Wiederstände für die Beleuchtung habe ich hinten verbaut, die Kondensatoren 3x 220 uF, 25V, 6.3mm durchmesser habe ich vorne verbaut. Die Ladeschaltung auf dem ehemaligen Print. So ist der Führerstand frei von störenden Bauteilen.

    Wenn ich es richtig im Kopf habe, hat Marco (12mm), einmal eine Gea mit Sound und Power Pack umgebaut, evtl. findest du bei ihm im Digitalumbau Thread noch etwas.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Zusammen

    Nach den Deh 4/4 II folgen nun die Deh 4/4 (ex BVZ) sowie die Deh 4/4 I der FO, als erstes waren der Deh 4/4 23 und der Deh 4/4 I 54 der MGB dran. Bei den Deh 4/4 I und II ist es so, dass auf der Seite des Pendelzuges keine weissen Streifen an der Front vorhanden sind. Beim 55er und 95er hat Bemo dies korrekt umgesetzt, beim 54er und und 96er leider nicht. Bei den ex BVZ Deh 4/4 war dies bis zur „grossen Wende“ im Jahr 2007 ebenfalls so. Damals wurde die Osteinfahrt Brig in Betrieb genommen und ein grosser Teil der ex BVZ Fahrzeuge abgedreht, dabei erhielten die Deh 4/4 21-24 auf der zweiten Seite ebenfalls weisse Streifen. Da meine MGB Fahrzeuge den Zustand 2003-2007 wiedergeben sollen, war hier also ein Umlackieren nötig.

    Gedacht getan, die beiden Deh 4/4 23 und Deh 4/4 I 54 wurden auseinander gebaut, die Streifen mittels Skapell entfernt, alles leicht angeschliffen und partiell neu lackiert.

    Linda hat sich dann einmal an Airbrush gewagt und mir die beiden Fahrzeuge lackiert und ich konnte in dieser Zeit die Fahrzeuge digitalisieren und die Zurüstteile bemalen.

    Der Deh 4/4 23 konnte heute fertig zusammengebaut werden. Für einen ersten Versuch, ist er meiner Meinung nach richtig gut gelungen :)

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Zusammen

    In den letzten Tagen wurden die drei FO Deh 4/4 I fertig gestellt. Der Deh 4/4 I 55 entspricht vom Umbaukonzept her der Deh 4/4 II. Die Deh 4/4 I 51 und 52 stellen einen etwas älteren Zustand dar, daher wollte ich nebst dem Zugschluss noch folgendes realisieren:

    - Fahrberechtigungslampe (rot oben in der Mitte)

    - grün oben links / rot oben rechts, Signalisation Folgezüge.

    - Notsignal 3x rot (im Video nicht enthalten).

    Ganz klar ein „Nice to have) Umbau, welchen man kaum braucht. Aber der Umbau hat Spass gemacht und ich finde, er ist auch gut gelungen ?

    Habe euch dazu ein Video gemacht, viel Spass beim anschauen.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Zusammen

    Freut mich, das euch meine Beiträge gefallen, danke für eure Reaktionen, das motiviert ?

    Nach diversen gröberen Bauarbeiten (Spitz-Bohrarbeiten im Beton) wurde die Anlage gestern wieder fahrfähig gemacht sprich gereinigt. Das erste mal kam das Reinigungsmittel von Schienenreiniger.com welches vom waltervoelklein empfohlen wurde zum Einsatz. Wir sind damit sehr zufrieden, danke für den Hinweis.

    Als Zückerchen zum Schluss, wurden die Deh 4/4 zurück auf die Anlage gestellt.

    Das erste Foto zeigt eine Parade mit 4 Deh 4/4 I und einem Deh 4/4:

    Danach durften sich die drei FO Deh 4/4 I ablichten lassen:

    Zum Abschluss, die Beleuchtungsvariationen noch bildlich dargestellt.

    Zugschluss 2x rot / Es folgt ein Folgezug / Es folgt kein Folgezug (v.l.n.r):

    Rücklicht 1x weiss / Fahrberechtigung / 3x rot Notsignal (v.l.n.r):

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Zusammen

    Ich habe die letzten Tage wieder ein wenig gebastelt, diesmal war der BDeh 2/4 dran. drei Sachen wollte ich da hauptsächlich machen.

    - Einbau Zugschluss

    - Entfernung der Platine im Fahrgastraum

    - Lackieren der Zurüstteile.

    Für die einen ein Segen, für mich ein Fluch, Zurüstteile kolorieren im bereits eingebauten Zustand braucht viel Nerven. Da wäre ich bemo dankbar wenn man wählen könnte, Zurüstteile montiert / beigelegt.

    Die Platine im Fahrgastraum hat mich von Anfang an gestört und ich fragte mich immer wieder, weshalb nicht in den Gepäckraum. Nun ja, ich habe das Ganze nun ins WC gepackt, mittels einer ESU Next18 Schnittstelle. Anstelle der Printplatte hane ich eine Platte gedruckt, welche die Sitze imitieren soll und zugleich den Motor hält.

    Das Foto zeigt den ersten Einbau, die Passagiere wurden danach noch ein wenig gekürzt, damit es passender aussieht.


    Den Zugschluss 1x rot wurde mittels 0.75mm Lichtleiter und einer roten LED BF 0402 realisiert.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel