Mit dem Glacier Express von Chur nach Brig

  • Hallo Michel,

    Klingt spannend (wobei ich vmtl. mehr als die Hälfte nicht verstanden habe ;) ... (das liegt aber an meinem Verständnis für solche Dinge)) und sieht gut aus:thumbup:.

    Bleibt nur zu hoffen, dass deine Tricks im Umgang mit dem TC auch bei möglichen Softwareupdates noch funktionieren.

    Viele Grüße und viel Erfolg weiter

    Volker

  • Hallo Volker

    Danke, dies hat vermutlich eher damit zu tun, das viele Fachbegriffe vorkommen und viele Funktionen nur in der realet Bahnwelt benötigt werden und sich ein Modellbahner gar nie die Frage stellen würde ob es eine solche Funktion gibt ;).

    Das ganze basiert aktuell auf dem TC 8.0 Gold, die meisten Tricks etc. sind via Taster, Ein-/Ausschalter und Bahnwerter realisiert, das ganze dan logisch miteinander verknüpft. Daher bin ich guter Dinge, dass dies auch bei einem Update funktionieren würde. Wenn nicht würe ich auf das Update verzichten ;)

    PS: Falls jemand an den Symbolen interesse hat, kann er sich gerne via PN bei mir melden.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Michel

    Ein sehr interessanter Beitrag, danke!

    Mir gefällt die kompromisslose Annäherung ans Vorbild und der kreative Umgang mit der Steuerungssoftware. Weiterhin viel Erfolg und gute Fortschritte! :thumbup:

    Ich bin gespannt auf Bilder weitere Updates.

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hallo Zusammen

    In den letzten Jahre ist an der Anlage einiges gegangen, praktisch alle Elemente der Sicherungsanlagen (Signale, Entgleisungsvorrichtungen etc.) wurden montiert, es fehlen nur noch ein paar Weichenlaternen und ein paar Rangiersignale, viele Stunden vergingen dann um die Software weiter zu entwickeln und die Grenzen von TC kennen zu lernen.

    Das Ziel vor rund 8 Jahren war es, einmal als Lokführer nach Signalen über die Anlage fahren zu können und dies mit einem Kamerawagen. Ich habe mir nun ein Kamerawagen gebaut, genauere Infos dazu folgen, nun stand heute eine Erste Testfahrt an, in Sachen Bildqualität und Farbeinstellung gibt es noch Luft nach oben, da werde ich noch zwei drei Einstellungen ausprobieren.

    Nun möchte ich euch auf eine Fahrt von Chur nach Disentis einladen, im Führerstand des Bt 52806, bitte seit nicht enttäuscht, das Augenmerk der Anlage liegt im Bereich der Technik und nicht im Bereich des Landschaftbaus. Viel Spass beim Anschauen des Videos :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Michel,

    freut mich sehr so eine schöne Rundreise durch dein Reich zu machen.

    Ich hatte mir ja deinen Plan mal vor Jahren schon zur Seite gelegt und gedacht, das ist aber ein ordentliches Projekt!

    Durch die Rundfahrt wird die Dimension nochmal bestätigt, unglaublich.

    Deine Signallösungen gefallen mir, kann ich davon ausgehen, dass du alle Signale der Strecke nach Vorbild-Schaltung steuerst?

    Das hat schon was und bin schon auf Teil 2 gespannt!

    Der Umbau im Steuerwagen ist mir vorher nicht aufgefallen, erst als ich die Bau-Fotos im Video sah, ging mir ein Licht auf :respekt: :respekt: :respekt:

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Peter

    Besten Dank für deine Worte, ja die Dimensionen sind sicherlich gewaltig, aber im Vergleich mit anderen Grossanlagen welche sogar noch Landschaft haben doch wieder eher klein ;) Ja das Projekt ist auch zu zweit recht happig, aber man darf nicht vergessen, das Ziel ist ein anderes, nämlich effektiv die Technik dahinter und das fahren mit mehreren Personen, ob jemals auch nur ein Teil Landschaft gebaut wird ist fraglich.

    Kommt immer drauf an was vorbildlich ist ;) Aktuell sind nur die Stellwerke von Sedrun und Segnas soweit programmiert, dass sie zu rund 80% fertig sind und vorbildlich bedient werden können inkl. der ganzen Überprüfungen, Gleisfreimeldeeinrichtungen etc. Was dort noch fehlt ist der externe Stelltisch.

    Bei den RhB Bahnhöfen habe ich ein Provisoriums erstellt, welches dem Vorbild angeglichen ist, sprich die Möglichen Schaltungen ist dem Vorbild empfunden mit all seinen Tücken und Eigenheiten, aber meist fehlt die Überprüfung, Gleis frei etc. dies wird noch vom Bediener gemacht. Was aber funktioniert ist eine Art Automatik Betrieb in der man als Lokführer fahren kann und die Stellwerke sich selbst überwachen und die Fahrstrassen schalten, dies war im Video ebenfalls der Fall.

    Der Umbau war mal ein erster Versuch, das Ganze nicht so offensichtlich als Kamerawagen sichtbar zu machen, die Inspiration dazu kam aus dem H0 Sektor.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Ja die Grossprojekte mit Zungen, Gleiswendeln und "hochgestapelten" Anlagenflächen. Für einen Kunden in den USA bauten wir vor bald 30 Jahren auch etwas in dem Stil.

    Mittelpunkt war Chur: Normal- und Schmalspur.

    Unter Chur war der Bereitstellbahnhof ab dem eine Gleiswendel mit Normalspur und Schmalspur nach Chur führte, Dann kamen mal zwei 180º Kurven und die Rheintalstrecke auf der einen Seite der Anlagenzunge und Reichenau auf der andern Seite.

    Schon wieder eine 180º Kurve und dann, nach der Brücke, die Verzweigung Oberland/Albulalinie. Der untere Teil der zweiten Gleiswendel führte zum Schattenbahnhof Thusis/St.Moritz, der obere Teil nach Somvix - Compadials. Die Station lag über der Rheinbrücke auf der unteren Zunge, Nochmals zwei 180º Kurven weiter kam man nach Disentis wo die FO Anschluss hatte.

    All das für Einmannbetrieb mit Analogfahrgeräten (Walk-around). Für mich war das von Anfang weg ein "Der Kunde ist König" Projekt. denn die Anlage wurde im Ferienhaus/Chalet installiert (West Virginia) und sein Wohnsitz war in Florida — 1300km Fahrstrecke.

    Etwas abgelegen, aber anscheinend war das einigen Leuten bekannt und eines Tages brannten Chalet und Anlage ab. Traurig aber wahr.

    Punkto Betriebsmöglichkeiten ein Traum, aber für eine oder zwei Personen???

    Chur: Endpunkt Reiseverkehr auf der Normalspur

    Haltepunkt Vorortverkehr (RhB)

    Ausgangspunkt Albula- und Oberlandlinie

    Reichenau: je nach Epoche Übergabe der GEX Garnitur

    Disentis: End-/Verbindungspunkt RhB und FO

  • Hallo Hans-Joerg

    Dies ist meistens das Problem, klar heute kann man sich den PC zur Hilfe nehmen und als LF zusammen mit KI Zügen über die Anlage fahren. Wir sehen dies bei uns zu zweit ist die Anlage kaum schlau betreibbar, wenn wir aber 4-6 Personen sind macht es richtig Spass.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Hans-Joerg

    ..........................................Wir sehen dies bei uns zu zweit ist die Anlage kaum schlau betreibbar, wenn wir aber 4-6 Personen sind macht es richtig Spass.

    Keine Frage, mit 4-6 Personen ist echter Fahrplanbetireb eine feine Sache d.h wenn das Personal mal eingeschult ist.

    Auf meiner ehemaligen H0m Anlage stand Chur als Mittelpunkt, mit Untervaz und Landquart als Bereitstell-Bahnhof. Bis Reichenau (sehr vereinfacht) war's Doppelspur. Abzweig nach Oberland und Albula. Darstellung der Albulastrecke began in Sils i. D.

    Gefolgt von Alvaschein, Tiefencastel, Surava und Filisur.

    Filisur mit Abgang nach Davos — über eine Wendel in den oberen Bereitstell-Bahnhof der zugleich als St.Moritz diente.

    Ab Filisur gings Richtung St. Moritz erstmal mit 3,5% den Berg hoch, dann in die Wendel nach unten in den Bereitstell-Bahnhof Betrieb mit bis zu 13 Personen. Also echt zuviel des Guten.

    Nach Gesundschrumpfung mit Thusis als Startpunkt sah der Gleisplan dann so aus:

    HOmTrackplan.gif

    Und für den Fahrplanbetrieb reichten 6 - 8 Personen.

    Alvaschein war "Freelance" und zusammen mit Tiefencastel zuerst als Ausstellungsteilnahme konzeptiert. Betrieb gab's es noch immer genug denn die Bereitstellbahnhöfe wurden nicht geändert.

    Video?

    Nur Eines von "ja damals!" mit der alten VHS-C Kiste.

    https://vimeo.com/150072975

    "Zeitdokument" ;) :)

  • Theoretisch wäre die Anlage auch mit zwei Personen betreibbar, die restlichen Züge wären dann KI Züge, das ist heute effektiv kein Problem mehr, wenn man nun davon aussgeht, dass man 10-12 Züge fahren kann und noch jedes Stellwerk besetzt, dann wären das rund 20 Personen, dies ist aber für den Raum zu klein.

    Einweisung braucht es meist nur kurz, das Konzept ist relativ einfach, es läuft alles über den Fahrdienstleiter ;)

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michel

    Vielen Dank für die tollen Eindrücke, die Streckenführung gefällt sehr und natürlich erst die Fahrbetriebmöglichkeiten!

    Der Führerstand schaut echt gut aus mit den drei Monitoren. Ich glaube, ich schaue mir nach dem immer grösseren Frust über TC auch mal WinDigipet an.

    Übrigens: wie kommst Du an die Steigungsstrecke bei Min 2:45 nach dem Schattenbahnhof? Hast Du da eine Klappe oder ähnliches gebaut um an das Gleis zu kommen?

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo Tom

    Besten Dank für deine Worte, ja die Möglichkeiten zum spielen sind fast grenzenlos. Win Digipet war auch mal eine Idee von mir, aktuell bin ich mit TC noch recht zufrieden.

    Zur Steigungsstrecke, die Module haben Handgrosse Löcher welche ein Notevakuieren eines Zuges erlauben, für gröbere Arbeiten würde ich das Modul davor demontieren. Bislang hatte ich aber immer Glück und musste von beiden Varianten noch kein Gebrauch machen.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim (24. Oktober 2021 um 08:04)

  • Hallo Zusammen

    Nun folgt der Teil 2 von Disentis nach Brig, mit einer Zugskreuzung in Gletsch :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim (2. November 2021 um 07:00)

  • Hallo Michel

    Deine Führerstandsfahrt habe ich in voller Länge angesehen und sehr genossen. Ich glaube, ich habe noch nie eine Führerstandsfahrt in 1:87 mit Zahnrad gesehen. Sehr faszinierend!

    Einen Kritikpunkt habe ich bzw. eine Anregung: Durch die Länge des Steuerwagens "zielt" die Kamera in engeren Kurven an die Wand anstatt aufs Gleis. Ich weiss, du möchtest ja jeweils live über die Anlage steuern. Wenn du aber einen kurzen Zweiachser nähmst, wäre diese Manko gelöst.

    Lieber Gruss

    Andreas

  • Hallo Zusammen

    Gerne möchte ich wieder einmal einen Beitrag verfassen, doch was lese ich da, "die letzte Antwort liegt länger als 365 Tage zurück"... ein Forum lebt von den Mitgliedern und deren Beiträge, dies ist mir bewusst und genau deshalb gibt es auch hier wieder einmal etwas zu lesen :)

    Seit meinem letzten Beitrag ist einiges passiert vor allem im Privatleben gab es einiges durchzustehen, zuerst die Trennung von meiner Frau (zum Glück konnten wir im guten auseinander gehen) und kurz danach nahm ich mir vom Job und auch in gewissen zügen vom Alltag eine Auszeit, weil die Belastung der Stress etc. zu einer Überbelastung wurde, welche aber schon seit Jahren sehr hoch bzw. zu hoch war. Einfach gesagt einmal "Stop" sagen und langsam wieder anfangen zu leben und vor allem auf sich schauen. Die Anlage hat die ganze Situation überlebt auch wenn auch dort eine Zeit lang nicht mehr viel ging, nun kann ich aber wieder viel Kraft daraus schöpfen.

    Im November 2021 erreichten wir einen Meilenstein, die erste Fahrt über die Anlage mit einem Kamerawagen bei voller Signalisierung, dies wurde in den kommenden Wochen auch gut ausgekostet und bis im April 2022 wurde die Anlage einfach mal genossen, nach fast 10 Jahren Bauzeit war dies mal dringend nötig.

    Die vielen Fahrtage zeigten dann auch einen Schwachpunkt auf, das Fiddle Yard Chur war ungeeignet um Güterzüge zusammen zu stellen, deshalb wurde kurzerhand ein weiteres Loch in die Wand gemacht und der Bahnhof Chur GB (Güterbahnhof) erstellt. Dieser übernimmt seither die Aufgaben um Güterzüge bereit zu stellen sowie Güter zuzuliefern. Der Spielspass steht auch da im Vordergrund.

    Es folgte sogleich ein Fahrtag um diesen Bahnhof gebührend zu eröffnen und natürlich um zu schauen, ob er seinem Sinn und Zweck gerecht wird. Das Ziel war erfüllt, im Februar 2023 wurde nun die Ausfahrt noch leicht angepasst, dies waren/sind aber kleine Änderungen. Ein Bild aus Disentis eines Güterzuges welcher in Chur GB zusammen gestellt wurde.

    Bald darauf folgte meine Auszeit, die Anlage stand ein paar Monate Still, als ich mich wieder dem Hobby Modellbahn / Modellbau widmete, nahm ich einmal den Umbau einiger Fahrzeuge in Angriff, meist lagen die seit Jahren herum und es war eine gute Arbeit die man einfach ruhen lassen konnte. Angefangen habe ich mit den Tm 2/2 sowie dem FO Te 2/2, Einbau Beleuchtung, Kondensator und Digitaldecoder, gefolgt von der Gem 4/4, welche ab sofort der Infra Landquart zur Verfügung steht und ein paar Revisionsarbeiten an den Ge 4/4 II & Ge 4/4 III. Ziel war es die Fahrzeuge gleich sauber zuzurüsten, an dieser Stelle auch ein Dankeschön an Marco (12mm) für die schönen Riffelbleche beim Tm 2/2.

    Der letzte Fahrtag im Jahr 2022 und der Mut einiger am Fahrtag beteiligten Personen sowie die Hilfe zweier Personen motivierte mich etwas durchzuziehen was schon lange im Hinterkopf war, nämlich der Abbruch des Schattenbahnhofs:

    Bei einem Punkt zu Punkt Konzept (Chur - Disentis / Disentis - Brig) gekoppelt mit einer vorbildlichen Sicherungsanlage und somit einem vorbildlichen Betriebsablauf war der Schattenbahnhof das falsche Gefäss um Züge abzustellen. Mussten diese doch in Chur jedes mal umfahren werden, dann via Rangierfahrt auf die Strecke in den Schattenbahnhof gestellt werden und dort dann jeweils ein Zug mit genommen werden. Die Erfahrung zeigte, die Leute wollten ab Chur fahren und nicht ab dem Schattenbahnhof, somit blieben diese Züge meist unbenutzt stehen.

    Die Lösung war ein Abstellbahnhof, sprich es wurde der ganze Teil neu gebaut, neu entstand zwischen Versam und Chur die Kreuzungsstelle Reichenau-Tamins (inkl. Radreinigungsanlage), die Kreuzungsstelle ist 2-gleisig und fast verdeckt. Der Bahnhof Castrisch ebenfalls nur eine "fiktive" Kreuzungsstelle wurde neu gebaut und eben der Abstellbahnhof. Nun sieht das Konzept so aus, dass man in Chur ankommend den Zug zurück in die Abstellanlage drücken kann und die Lok im Depot abstellen kann. Mit der neuen Lok kann dann ein Zug aufgestellt werden und somit sind automatisch auch mal andere Züge im Einsatz. Was nicht geplant ist, sind grosse Rangiermanöver in der Abstellanlage.

    Weiter gehts im Teil 2...

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Die vier neuen Module konnten in knapp 7 Wochen Bauzeit fertig gestellt werden, der erneute "Eröffnungsfahrtag" zeigte dann gut auf, dass es die richtige Entscheidung war :)

      

    Für den nächsten Fahrtag entstanden nun für Chur GB und Chur PB profisorische Domino Stellpulte in einer massiv abgespeckten Version, dies damit man in erster Linie vor Ort rangieren kann und in zweiter Linie so den FDL an den Bildschirmen entlastet wird.

     

    Wie weiter?

    Ein Thema was uns nach wie vor beschäftigt ist die Software, TC ist leider ein wenig überfordert mit dem was wir von ihm verlangen und vermutlich für unsere Bedürfnisse auch nicht die richtige Software, aktuell sind wir in Planung auf die Domino 67 Software umzustellen, da müssen aber noch ein paar Punkte geklärt werden.

    Des weiteren möchte ich in diesem Jahr die Anlage weiter geniessen, Umbau- / Weiterbauprojekte gibt es aktuell nicht, da wäre dann die Implementierung der Software dran, wenn wir definitiv umstellen. Was ich sicherlich weiter führen möchte ist der Umbau der Fahrzeuge, da hat es nämlich noch einige die auf einen Einsatz auf der Anlage warten.

    Zu guter letzt, hat sich im Bereich Landschaftsbau unerwartet doch noch etwas getan, bekanntlich geht irgendwo eine Tür zu und eine andere öffnet es, so war es bei mir auch im Privatleben, so habe ich im Sommer 2022 meine neue Partnerin kennen gelernt. Über umwege kam sie auf den Geschmack Häuser, Landschaften etc. für unsere Anlage zu bauen, dies als guter Ausgleich zu ihrem Berufsleben bzw. als Schlechtwetterprogramm. Somit bekommt die Anlage nun auch die eine oder andere Landschaftliche Veränderung, dies soll sie euch dann aber selbst erzählen, denn sie möchte sich in den nächsten Tagen selbst im Forum anmelden. :)

    Andreas

    Einen Kritikpunkt habe ich bzw. eine Anregung: Durch die Länge des Steuerwagens "zielt" die Kamera in engeren Kurven an die Wand anstatt aufs Gleis. Ich weiss, du möchtest ja jeweils live über die Anlage steuern. Wenn du aber einen kurzen Zweiachser nähmst, wäre diese Manko gelöst.

    Danke für deinen Kritikpunkt, dieser stört mich am Kamerawagen auch ungemein, da sich der Wagen in eine normale Komposition eingliedern soll, ist es schwierig einen 2-Achser Steuerwagen zum Thema RhB zu finden, zumal dann die Stromabnahme ein weiteres Thema wäre. Ich arbeite aktuell an einer Lösung, dass sich die Kamera auf dem Drehgestell leicht mitdreht. Mal schauen, aber bin definitiv auch deiner Meinung, hier müsste noch etwas getan werden ;)

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Michel

    Schön, nach dieser langen Zeit wieder einen so grossen "Neuheitenstrauss" von dir zu sehen. Es freut mich, dass du deine schwierige Zeit trotz aller Widrigkeiten durchstehen konntest und dir die Moba wieder Kraft gibt.

    Und jetzt mit Vollgas an die Anlage und Fahrzeuge und dann bitte wieder fleissig berichten, was ihr so macht!

    Lieber Gruss

    Andreas

  • Hallo Michel

    Schön, diese positiven Infos zu vernehmen!

    Bei der Anlage gibst du jetzt aber mächtig Gas, da werden mir ja die Augen wässrig.

    Freue mich auf weitere Updates! :)

    Weiterhin viel Spass bei allen Themen, von denen uns das Modellbahnen ja so viele bietet!

    Beste Grüsse, Carlo

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hallo Michel,

    da ist aber ordentlich was geganen.

    Immer wieder beeindrucken, Bilder deiner Funktionsanlage zu betrachten.

    Schön, wenn nun eine weitere "Playerin" die Bühne betritt!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,