Mit dem Glacier Express von Chur nach Brig

  • Hoi Michel

    Sieht gut aus dein Wendel :D
    Was mich aber sehr interessiert wäre dein "Türmodul", hast du von dem ein Foto?

    Gruss
    Cyril

    H0m SBB Brünig, Lopper-Brünig

    #breunigmodell

  • Hallo Cyril
    Meinst du das nach Rueun das neben der Tür durchgeht?
    Das ist ein ganz normales Modul, dass einfach relativ einfach ausgeführt ist und zwei Führungsstifte hat, damit es im Notfall schnell demontiert werden kann.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Cyril

    Genau dort geht auf 1.2m ein Modul vor der Tür durch und auf 0.5m über Boden. Ebene Disentis - Rueuen und Ebene Ilanz - Versam. Die Türe ist jedoch nicht die Eingangstür, die EIngangstür ist beim Arbeitstisch vorne. Die Tür die du meinst führt ins Treppenhaus und wird eigentlich fast nie benützt. Falls aber diese Tür aus welchen Gründen auch immer trotzdem mal genutzt werden muss, wollte ich eine Schnelle trennstelle des Moduls haben welches auf 1.2m ab Boden liegt. Über das untere kann man gut drüber steigen, ohne es zu demontieren.

    Hier ien nicht aktuelels Bild des Moduls. Es ist relatif schwierig in einem undefinierten Winkel (der ist von den Wänden usw. gegeben) ein Modul zu planen, deshalb habe ich das ganze zuerst auf das Papier abgezeichnet und dann die Grundplatte erstellt, und den Rahmen sozusagen um die Grundplatte herum gebaut.

    Das Modul wurde nicht wie normal mit M8 Schrauben und Flügelmuttern befestigt sondern mit M6 Schlosserschrauben. Ebenfalls habe ich kein 10mm Loch gebohrt sondern 6.1mm, somit geht die Schlosserschraube gerade knapp durch. Verschiedenste Test im Winter sowie jetzt im Frühling zeigten, demontieren --> montieren und es passt wieder.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hoi Michel

    Vielen dank für deine ausführliche Beschreibung, stehe vor einem änlichen Problem welche ich momentan noch eine geeignete Lösung suche.

    Gruss Cyril

    H0m SBB Brünig, Lopper-Brünig

    #breunigmodell

  • Hallo Zusammen

    So es geht weiter zwar nur schleppend aber es geht weiter. Ich habe die letzten par Tage (an denen ich nicht die Sonne geniessen konnte) an meinem Wendel weiter gebaut. DIe Gewindestangen sind drin und die Höhe ist eingestellt, fehlen nur noch die Trassen und das Gleis. Zuesr warten aber andere Projekte wie z.B. Verkabelung von Ilanz und der Einbau der restlichen Xpress Net Adaptern die gestern angekommen sind.

    So zeigt sich der Wendel an seinem Bestimmungsort:

    PS: Bei der Wendleausfahrt oben (Bahnhof Rueun) seht ihr passt es noch nicht, dies hat der Grund, dass ich dort das andockungsstück für das Modul noch erstellen muss und der Wendel so geplant ist, dass man ihn beliebig in der Höhe erweitern könnte (man weiss ja nie ;) )
    Bis bald, ich arbeite momentan an einem anderen Projekt, dadurch rückt die H0m Anlage ein kleines bisschen nach hinten.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Zusammen

    Das regnerische Wetter und gar der Schnee den wir hatten veranlasste mich weiter an meiner H0m Anlage zu bauen.

    Die ersten Meter Schienen im Wendel wurden verlegt, die Einfahrt in den Wendel vom Rueun her wurde ebenfalls erstellt. Erste Probefahrten fanden bereits statt.

    Gestern ging es meinem Abstellgeleise in Rueun noch an denKragen. Irgendwie fand ich immer es fehlt was, es passt irgendwie nicht zum Vorbild und dennoch habe ich zu wenig Platz um das Vorbild genau nachzubilden. Also entschied ich mich für einen Kompromiss. Beim Vorbild hat man direkt nach der Weiche vom Hauptgleis aus eine 70° Kurve, danach kommt ein gerades Stück. Dort hat ein Haik an der Rampe Platz, dies habe ich nun auch gemacht. Weiter hinten geht es beim Vorbild Doppelspurig weiter, ich habe dies mit zwei Schienen angedeutet. Auf dem inneren entsteht eine Rampe und im 2. Gleis können Wagen abgestellt werden welche bereits beladen sind. Oder man kann das Gleis gut als Lückenbüsser für nicht gebrauchte Dampfwagen usw. gebrauchen ;)

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Zusammen

    So nur dass ihr nicht denkt ich sei untätig, ich nutzte das ausserordendlich gute und warme Wetter aus und machte ein par Fotos, wenn auch nicht Schmalspurmässig aber trotzdem schön...

    Zum Beitrag

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Zusammen

    Bald 2.5 Monate ist es her seit meinem letzten Beitrag. DIese 2.5 Monate hiessen bei schlecht Wetter ganz klar bauen statt schreiben ;)

    Ich fange mal ganz unten an, der Schattenbahnhof Landquart steht. Aber ist noch nicht mit der Strecke erschlossen. Es ergab sich die Möglichkeit den Schattenbahnhof von Mani käuflich zu erwerben, diese Chance nutze ich und ersparte mir so einige Stunden Arbeit.

    Des weiteren wurde an der Unteren Ebene gearbeitet, die Module Ilanz - Versam wurden erstellt und mit Gleismaterial versehen, dies sieht dann so aus:

    (Nicht von allen Modulen Bilder, es folgen dann noch weitere Bilder)

    Desweiteren habe ich mir Stunden lang Gedanken gemacht wass ich zwischen Versam und Schattenbhf. erstellen soll, und ganz ehrlich mir viel nichts schlaues ein. Ich dachte dann ich habe momentan genug arbeit an den bestehenden Modulen, also legte ich unterhalb Sedrun eine Spanplatte (Abfallholz). Nun geht die Strecke nach Versam wie früher auf einer Spanplatte im "billig" Bau weiter, aber mit Peco Gleismaterial usw. nach einer 180° Kurve geht es unterhalb Sedrun ans andere Ende mit einem Gefälle von 20 Promille, am ende wiederum eine 180+ Kurve und dann in den Endbahnhof Chur. Der Bahnhof hat nur den Zweck, Züge starten zu lassen, Züge zu formieren / verstärken, Abstellanlage für Wagen sowie ein Depot. Da der ganze Teil keinen Erhaltungswert hat und nur für Landschaftsbau - Proben genutzt wird habe ich ihn so "billig" wie möglich aufgebaut. Evtl. kommt dort mal was anderes hin wer weiss. Hinter Chur gehts auf die LUX Radreinigungsanlage und ab in den Schattenbahnhof.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Weiter gings auch im Bereich FO / MGB, die Strecke Sedrun - Gletsch inkl. Bahnhof wurde erstellt.

    Als ich bei Mani in Bonaduz war kaufte ich auch gleich seinen Staubsaugerwagen ab. Ich suchte nach einer schlauen lösung wie ich den Haik einsetzen kann. Nach ein paar Ideen kam mir dann die Schlussidee, es gibt ein Extrazug, Zuglok bildet eine HGe 4/4 II in spezieller Bemalung (Lok ist noch im Umbau), danach ein Putzwagen mit Putzklotz, dann der Haik von Mani und am Schluss ein ex Arosa Steuerwagen. Der Steuerwagen dienst sogleich als Kamerawagen, somit ist alles was nicht zum normalen Bahnbetrib gehört in einem Zug zusammen. Da ich den Haik so leer fand montierte ich drei LED`s auf s Dach.

    Bedeutung der LED`s:
    -Wird der Wagen mitgeführt ohne aktiv zu sein brennt nichts.
    - Ist der wagen aktiv leuchtne die LED`s gelb.
    - Arbeitet der Wagen blinken die LED`s und der Venti (Sauger) läuft.

    Das ganze wird von einer Adresse aus angesteuert inkl. Kamera ein ausschalten usw.

    Foto des kompletten Zuges folgt noch, momentan zieht die Umgebaute HGe 4/4 II 103 den Wagen.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Kurzes Video zur Testfahrt mit dem Staubsauger.

    Damit ich nun meine Fahranfälle richtig ausleben kann wird die Anlage zur Zeit provisorisch verdrahtet. Damit möchte ich erreichen, dass man die Komplete Anlage im Handbetrieb befahren kann. Ab dem Jahr 2014 wird so dann Bahnhof für Bahnhof definitiv verdrahtet und im TC programmiert. DIe prov. Verkabelungsarbeiten sollten bis ende September abgeschlossen sein, dann möchte ich eine Art TdoT machen, um den Anlass 1 Jahr Bauzeit ein wenig zu feiern.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim (25. August 2013 um 20:46)

  • Hallo Zusammen

    Seit dem letzten Beitrag vergingen einige Wochen. Nun kann ich sagen im RhB Teil sind bis auf drei Module alle Gleise verlegt und fast alles im Rohbau verkabelt. Erste Testfahrten fanden auch bereits statt.

    Nun folgen die Anbindung des Schattenbahnhofes sowie die vier fehlenden Module, danach heisst es mal kräftig aufräumen und fotografiert für s Forum ;)

    Ebenfalls bei der FO hat sich was getan, die Module Gletsch - Oberwald - Brig sind am entstehen und sollten bis ende März fertig sein. Ein erster Testbetrieb Disentis - Gletsch konnte erfolgreich aufgenommen werden und mit grossen erstaunen, die Züge fahren auch ohne die Bemo KK top.

    Eine weitere Änderung gab es bzw. ist sich am tun, mein lang ersehnter Wunsch kommt nun, Disentis wird umgebaut auf Zustand heute bzw. Zustand Umbau. Somit passt er perfekt ins Bild RhB, FO und MGB.

    Ich habe nun den Gleisplan der Ebene 1-mal angepasst:

    - Alles was grün ist, befindet sich nicht auf Modulen, da sich dies nicht lohnen würde. Es handelt sich dort sowieso nur um eine Abstellanlage für Wagen, deren Ausbau noch nicht 100% definitiv ist.
    - Da die Anlage doch relativ gross ist im Verhältnis zum Raum ging ich beim Schattenbahnhof ein Kompromiss ein, von Ilanz kommend fährt man um den Schattenbahnhof nach Versam von da aus in den Schattenbahnhof und von dort aus wieder direkt nach Ilanz. Dies ist aber weniger schlimm, da die Anlage als Point to Point Anlage geplant ist. Ich kann daher damit leben ;)
    - Ein weiterer Kompromiss bietet Versam, er ist 180° verkehrt gebaut, was mich aber nicht stört, aber er kommt so besser zur Geltung, aber viele Leute wissen aus dem FF sowieso nicht wo Chur und wo Ilanz ist bei diesem Bahnhof ;)

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Michel
    Gratulation zum Baufortschritt. Das wird ne gewaltige, tolle Anlage die Du da entstehen lässt.
    Halte uns mit Bilder über den weiteren Baufortschritt auf dem Laufenden!

    Gruss: Pascal

  • Hallo Pascal

    Danke mache ich gerne. DIe Untere Ebene musste zwecks besserer Sichtbarkeit nochmals umgebaut werden (zum lück habe ich Module ;) ) Daher ist alles momentan noch ein wenig unordentlich, sobald dies vorüber ist versorge ich den Thread wieder mit Bildern.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • @ Pascal

    Das freut mich, ich hoffe ich bin am Sommer soweit, dass man die Anlage auch 1:1 besichtigen kann ;)

    Hier nun noch der aktuelle Plan der Ebene 2 mit dem Bahnhof Disentis. Die Länge ist praktisch 1:1 beim späteren Modell. Legendlich die Ausfahrt richtung Chur muss ich anpassen, dort muss ich wegen der Modulbreite von 60 cm einen Kompromiss eingehen, welchen ich aber nicht so schlimm finde. Das wichtigste man erkennt welcher Bahnof es ist, der rest ist und bleibt halt immer noch ein Modell.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Zusammen

    Gestern kam ich doch noch dazu ein zwei Bilder zu machen.

    Die ersten beiden Bilder zeigen den Schattenbahnhof nun erstmals gefüllt mit Zügen:

    Das dritte Bild zeigt den definitiven Standort von Ilanz:

    Auf dem vierten Bild sieht man nun den Standort von Versam sowie den fertig verdrahteten Bahnhof:

    Das letzte Bild hats insich, in Disentis herscht baustelle, während Gleis 1 + 2 sowie die hälfte von 3-5 noch in Betrieb ist wird an der Ausfahrt seite Andermatt kräftig gearbeitet an der neuen Gleisanlage. Sobald die Gleise 3-5 fertig und Betriebsbereit sind wird Gleis 1+2 neu gebaut.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel