Mit dem Glacier Express von Chur nach Brig

  • Hallo Zusammen

    Wie einige hier bereits wissen hatte ich schon viele Anlagen mit verschiedenen
    Themen. Die diversen Anlagen wurden leider nie fertig weder im
    Rohbau noch im Landschaftsbau, sie wurden wegen diversen Problemen jeweils vorher
    wieder abgerissen. Ebenso sah es mit den Fahrzeugen aus, MGB ja, MGB nein
    Bernina ja und nein usw. Nun nach der 2 jährigen Pause sieht alles etwas anders
    aus, ich bin zwei Jahre älter, habe einiges dazu gelernt und weiss jetzt was
    ich will und was nicht :D


    Das erste was ich wollte, war eine Anlage entweder H0 SOB oder H0m RhB. Da mein
    Vater eine grosse H0 Anlage hat, fiel die Entscheidung auf eine RhB H0m Anlage.

    Nun stellte sich die Frage wo hin mit der Anlage... ich machte mich also auf
    die Suche nach einem Bastelraum. Mein Kollege
    der ebenfalls auf der Suche nach einem Raum war fand dann ein Raum und meinte
    komm wir wollten sowieso schon früher zusammen etwas machen, machen wir doch
    eine gemeinsame Anlage. Wir gingen also den Raum anschauen. 2 Tage später bekamen
    wir die Zusage für den Bastelraum in Rothenthurm SZ mit 7.6m auf 4.1m Grösse.


    Bastelraum aus der Sicht der Eingangstüre. Die hintere Türe ist nur dazu da um ins Haus selber zu gelangen.

    Sicht von der Wand in Richtung Eingangstüre. Vor dem Fenster hat es Gitterstäbe und die Eingangstüre ist relativ stabil ausgeführt.


    Den Bastelraum streichen wir nun neu und verlegen noch zwei drei Steckdosen anders und dann kann es mit dem Bau des Grundgerüstes losgehen. Bereits gestern waren wir im Bastelraum und haben meinen Anlagengrundplan am Boden mittels Klebeband aufgezeichnet um zu sehen wie es wirkt.

    im nächsten Thread geht es mit der Beschreibung der Anlage weiter...

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Aha ich sehe, du hälst dein Versprechen :D Der Raum sieht ja Bombastisch aus!

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

    Mit den Zügen ist es so; wo man hin fährt ist egal, wichtig ist die Entscheidung einzusteigen!
    ( Zitat aus dem Film; der Polarexpress)

  • Hallo Michel

    Schön, dass wir wieder etwas von dir hören und sehen. Nun scheint ein grösseres Projekt geboren zu sein und ich hoffe, dass es das wird, was du dir erhoffst.
    Ich möchte dir die Vorfreude auf eine grössere Anlage nicht nehmen. Aber bei einem gemieteten Raum ist das immer so eine Sache! Ich kenne einige Beispiele, die aus verschiedenen Gründen gescheitert sind (Umzug, Kündigung des Raums). Daher empfehle ich dir, keine Anlage "am Stück" zu bauen, sondern Segmente. Vielleicht hast du das ja schon so eingeplant. Andernfalls würde ich die Pläne überarbeiten, denn es ist aus meiner Sicht frustrierend, etwas Angefangenes abreissen zu müssen. Segmente lassen sich mehr oder weniger ohne grossen Aufwand transportieren. Ich habe selbst eine Segmentanlage, obwohl der Kellerraum mir gehört. So lassen sich einzelne Segmente später umgestalten oder auswechseln, ohne den Bahnbetrieb einstellen zu müssen.

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • ... es geht weiter ---- > ab zur Beschreibung.

    Vorweg einmal die Anlage hat den Namen "fiktiv"
    verdient, sie hat ein Vorbild aber eben nicht zu 100% warum? wieso? und weshalb?
    erfahrt ihr in den kommenden Sätzen.

    Da ich seit ca. Mitte Juli weiss, dass ich den Raum bekomme habe ich mir
    natürlich bereits Gedanken gemacht wie die Anlage aussehen soll. Nun möchte ich
    euch den Grundriss der Anlage nicht vorenthalten.


    Ausführung der Anlage: Die Anlage wird in drei Ebenen
    ausgeführt, Ebene 0 (die tote Ebene) Ebene 1 und Ebene 2. Ebene 1 und Ebene 2
    liegen übereinander und sind beides sichtbare Ebenen mit zwei verschiedenen Themen.

    Da der Raum nur zur Miete ist wird die Anlage in
    transportierbaren Modulen ausgeführt, wenn etwas ist kann man zügeln. Es hat
    aber noch einen weiteren Vorteil, der Raum ist 20 Minuten von mir weg, so kann
    ich ein (im Rohbau) fertiges Modul nach Hause nehmen und dort
    Landschaftsarbeiten usw. ausführen. :D


    Thema Ebene 0: Die Ebene 0 liegt 30cm unter der Ebene 1 hier gibt es einen Schattenbahnhof um möglichst viele Züge abstellen zu können. Mein Schattenbahnhof trägt den Namen Chur, dass steht bereits jetzt fest.

    Thema Ebene 1: Die Ebene 1 ist "meine Ebene". Das meiste Rollmaterial bei mir ist RhB Stammnetz Ep V - VI. Einzig 4 Bernina Züge bescheren meine Sammlung, dies hat aber ein anderer Grund. Bei mir dürfen auch die vier Bernina Züge Gast sein auf meiner Stammnetzanlage. Nun zum eigentlichen Thema, ich hatte schon früher als ich noch MGB Fahrzeuge hatte so den Gedanken an Disentis gefasst. Einige Häuser und Gedanken an diesen Bahnhof blieben. Da mein Kollege ein grosser FO Fan ist trifft sich das Kernthema Chur - Brig mit dem Bahnhof Disentis sehr gut.
    Da Diesentis auf der zweiten Ebene zu liegen kommt werde ich auf meiner Ebene 1 ein wenig die Strecke Chur - Disentis nachbilden, meist fiktiv. Es wird zwei Bahnhöfe geben und evtl. eine Ausweichstelle man wird es sehen.

    Thema Ebene 2:
    Ganz am Anfang bei der Ebene 2 wird Disentis hinkommen. Disentis wird in etwa so ausgeführt wie er früher war vor dem Umbau. Danach wird es (momentaner Stand bei meinem Kollege) via Gletsch oder Sedrun weiter nach Naters und Brig gehen.

    Wie ihr seht RhB Ep V - VI und FO passen nicht, RhB EP V-VI
    und Alt Disentis sowie Bernina und Disentis passen nicht, aber genau das reizt
    mich eine Anlage mit meinem eigenen Charakter. Ziel ist es man soll einfach in
    etwa erkennen, ah das ist Ilanz ah das ist Disentis usw. aber ob nun alles 100%
    zusammen passt oder 100% perfekt ist spielt mir keine Rolle. Einzig die Züge
    werden Epochen gerecht gestaltet sprich Stammnetz bleibt Stammnetz und Bernina
    bleibt Bernina. Da ich sowieso noch praktisch null Erfahrung im Landschaftsbau
    habe bin ich froh, dass meine Bedürfnisse nach einer 100% Vorbildgetreuen
    Anlage noch nicht so gross sind, ich sage mir, es muss mir ganz alleine gefallen.
    Ich kann auch in 20 Jahren noch etwas Vorbildgerechtes Bauen falls ich dann ein
    Bedürfnis danach habe.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • @ BoBo

    Logisch :D Danke mal schauen, was man draus machen kann.

    @ Reto


    Danke, ja ich denke schon es ist sicherlich keinen
    Schnellschuss mehr- Danke für deine Anregungen, kein Problem du nimmst mir
    sicherlich die Vorfreude nicht. Im Gegenteil ich bin um Anregungen immer froh.
    Ich kann dich beruhigen ich habe von Anfang an eine Modulanlage geplant.


    Kurze Frage, wie viel Abstand Modul Oberkannt - Modulunterkannt hast du
    zwischen Ebene 1 und Ebene 2? Ich habe 40cm eingerechnet.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hoi Michel

    Herzlich Willkommen zurück! :D

    Freue mich schon, was da kommt! Sieht schon mal toll aus.


    Also falls du bestimmte Bilder vom aktuellen Disentis brauchst (z. B. Bahnhofsgebäude, Depot oder Umgebung) kannst du mich gerne anschreiben. Da ich bekanntlich regelmässig dort bin, ist es für mich kein Problem ein paar Bilder zu schiessen, die dir helfen können.


    En Gruess
    Michael

  • Hallo Michel,

    nur 3 Kommentare in Kurzform:

    1. Module sind immer gut :)

    2.

    Nun nach der 2 jährigen Pause sieht alles etwas anders
    aus, ich bin zwei Jahre älter, habe einiges dazu gelernt und weiss jetzt was
    ich will und was nicht :D

    Das habe ich auch schon öfters gesagt ;) ;) :D

    3. Viel Spaß und Erfolg! Damit wir schöne Fotos zu sehen bekommen! :) :)

    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo Michel

    Obwohl du nicht ganz weg war, herzlich Willkommen zurück in der Runde.
    Das ist mal ein Raum wo man schönes anfangen kann.
    Bin deswegen gespannt was da alles kommt.
    Ich wünsche dir wiederum viel Spass beim bauen und Erfolg und freue mich schon auf die Bilder.

    Gruss Ernst

  • @Michael

    Danke für das Angebot, je nach dem komme ich gerne drauf zurück.

    @Volker
    1. genau würde ich auch meinen.

    2. Ich weiss, aber nur schon die Planung sieht anders aus ;)

    3. Danke

    @Ernst

    Bin selber auch noch gespannt mal schauen vorerst ist planen angesagt.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Zusammen

    Eine Frage an euch habe ich doch noch so auf die schnelle...

    VIele hier im Forum haben Anlagen mit Ebenen 2-3 Ebenen. Wie habt ihr das so mit der höhe Ebene 1 (sichtbar) auf 70cm Ebene 2 (sichtbar) auf 130cm???

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Michel,

    Willkommen zurück, und um gleich mal zur Sache zu kommen: deine Einschätzung der Ebenen-höhe ist ungefähr richtig. Es ist auch wichtig wie gross du selber bist, damit man selber bequem auf die ober Ebene schauen kann.
    Dann muss du auch berücksichtigen das meistens die Anlagenräume kleiner sind und deshalb ist es vernünftig eventuelle Bahnhöfe und andere zusammenhängenden Anlagenteile nicht zu überdimensionieren: Ein Bahnhofsteil aus einigen Segmenten mit total 300cm länge sieht jetzt vielleicht nicht sehr gross aus, aber wenn man in einem Raum da links und rechts noch um die Ecke muss, addieren sich schon zweimal 50cm Radius und etwas platz für Landschaft, sag mal beidseitig 25cm, dann hat man schon eine Raumlänge von 450cm. Un das ist sprengt schon oft den Rahmen des möglichen.
    Also jetzt schon vorausdenken! 8)

    Weiter viel Spass beim Planen, bin gespannt was dabei herauskommt!

    Grüsse,

    Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michel
    Du erwähnst, dass der Schattenbahnhof 30cm tiefer als die Ebene 1 liegt. Wichtig ist, dass der Abstand genügt, damit du auch die hinteren Gleise erreichen kannst, ohne die vorderen zu leeren. Auch sollte die untere Schattenbahnhof-Ebene auf einer Höhe die Angehnem zum Arbeiten ist (Schienenreinigen, Entkuppeln, Eingleisen, etc.). Dabei spielt, wie Michiel erwähnt hat, deine Körpergrösse eine Rolle und wie du länger Zeit Arbeiten willst (Beugen, Kniend).
    Der Höhenunterschied zwischen den sichtbaren Ebenen hängt davon ab, wie tief die Ebenen sind, ob diese Flächendecken sind und was sich darauf befindet.
    In meinem Fall ist die untere Ebene (2. stöckige Anlage) der Bahnhof Visp mit 1m Tiefe und einer Höhe von 1m. Ich habe einen Höhenunterschied von 50cm zur oberen Ebene gewählt (Bahnhof Zermatt), damit ich auch den hinteren Teil des Bahnhofes Visp sehekann ohne mich zu bücken. Dafür ist der Bahnhof Zermatt auf 1.50m (bei meiner grösse von 1.78m) ziemlich hoch.
    Auf der offenen Strecke sind die Ebenen nicht flächendecken und die obere Ebene ist etwas nicht hinten versetzt. Dabei sind 30cm ein guter Abstand.

  • @Michiel

    Zitat

    Willkommen zurück, und um gleich mal zur Sache zu kommen: deine
    Einschätzung der Ebenen-höhe ist ungefähr richtig. Es ist auch wichtig
    wie gross du selber bist, damit man selber bequem auf die ober Ebene
    schauen kann.

    Danke, freut mich, dass ich in etwa richtig lag. Das ist klar die eigene Körpergrösse spielt eine Rolle. Vor allem auch wenn man die Anlage noch präsentieren möchte. Deshalb nahm mich auch vielmerh der Abstand zwischen den beiden Ebenen wunder, weil ich dort keine Ahnung habe bzw. hatte was noch gut aus sieht und was zu eng ist (sprich zu wenig Abstand hat).

    Danke für die Info, aber ich habe bereits vorausgedacht mit dem Mottto klein aber fein. Deshalb habe ich meine Zugslänge auf 2 Meter beschränkt somit bin ich bei den Bahnhofsmodulen auf ca. 300cm und man könnte den Bahnhof auch in einem 4x3 Meter Zimmer aufstellen.

    Zitat


    Weiter viel Spass beim Planen, bin gespannt was dabei herauskommt!

    Danke :D

    @ Roland

    Zitat

    Du erwähnst, dass der Schattenbahnhof 30cm tiefer als die Ebene 1 liegt.
    Wichtig ist, dass der Abstand genügt, damit du auch die hinteren Gleise
    erreichen kannst, ohne die vorderen zu leeren. Auch sollte die untere
    Schattenbahnhof-Ebene auf einer Höhe die Angehnem zum Arbeiten ist
    (Schienenreinigen, Entkuppeln, Eingleisen, etc.).

    Jop ich hatte bei der alten H0 Anlage meines Vaters einen Abstand von 30cm, dort klappte dies bestens. Bei der neuen haben wir auch 60cm, aber dieser hat auch 24 Geleise und ist 8 Meter lang. Entgleisungen hatten wird dennoch in den zwei Jahren keine einzige.
    Zur Schienenreinigung leere ich den Bahnhof einfach. ;) Zum EIngleisen habe ich bereits mir auch gedanken gemacht, es wird ein Gleis geben wo man Züge auf die Anlage tun kann und Züge von der Anlage nehmen kann. Dieses Gleis ist dazu gedacht um später evtl. die Züge mittels Train Safe Röhren zu präsentieren.

    Zitat

    Dabei spielt, wie Michiel erwähnt hat, deine Körpergrösse eine Rolle und wie du länger Zeit Arbeiten willst (Beugen, Kniend).

    Du kein Problem ich arbeite beid er Bahn, da liegt man den ganzen Tag in den unmöglichsten Stellungen über längere Zeit unter den Fahrzeugen. :d Nein Spass bei seite, ich weiss was du meinst, dass muss man ganz klar auch beachten.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Zusammen

    Es geht weiter!

    In den letzten zwei Monaten wurde viel überlegt, geplant verworfen und wieder überlegt. Nebenbei zog ich noch mit meiner Freundin zusammen und zog somit mit samt der Sammlung um und wohne nun ca. 15 min vom Bastelraum entfernt.

    Eckdaten
    Raumgrösse: 7.5m x 4.5m
    Spurweite: H0m
    Ebenen: 3 sichtaber Ebenen.
    Themen:
    Ebene 1 (50cm ab Boden) fahrt von Chur - Ilanz.
    Ebene 2 (105cm ab Boden) fahrt vom Wendel - Disentis
    Ebene 3 von Disentis geht is in luftige 150cm, dort geht es dann von Gletsch nach Brig.
    Bahnhöfe: Ebene1 (vermutlich Versam und Ilanz), Ebene 2 (Rueun und Disentis), Ebene 3 (Gletsch, Naters, Brig)
    Zugslänge: Die Zugslänge ist auf der RhB Seite auf 2.1 Meter begrenzt, somit ist gewährleistet das jeder Zug in jedem Bahnhof ohne Probleme Platz hat. Auf der FO Linie ist die Sache durch die vorgegebene Zughackenlast sowiso gegeben.
    Digital: Momentan IB 2 von Uhlenbrock, später Roco Z21
    PC: Momentan nein, wird aber vorbereitet.
    Weichendecoder / Weichenmotoren: WA5 / Servo (Im Schattenbahnhof werden die alten Conrad Antriebe verbaut)
    Signaldecoder: Wird vorbereitet, noch keine definitiven Bausteine geplant.
    Weitere Decoder: Bestezmelder usw. sind noch nicht geplant, jedoch wird die Anlage dafür vorbereitet.
    Gleissystem: Peco (Zahnstangengleis wird von Bemo verbaut)

    Planungsstand:
    Bei der Ebene 1 wurde legendlich der Schattenbahnhof geplant und die Grundfläche, was wo und wie hinkommt ist noch völlig offen. Fakt ist mein RhB Teil entsteht auf zwei Ebenen, bauen kann ich nicht alles zusammen, da her baue ich von A nach B und von B nach C. Sprich die Ebene 1 wird im verlauf der Bauphase gebaut.

    Die Ebene zwei wurde fast Komplett fertig geplant. Zumindest weiss ich wie der Grundrahmen aussehen muss, wie die Module aussehen müssen und wo welcher Bahnhof hinkommt. Einzig der Streckenteil zwischen Rueun und DIsentis ist in einem Teilstück von 3 Meter noch nicht klar. Ich fange bewusst in Disentis an zu bauen, damit man beidseitig (RhB und FO) bauen kann und eventuelle Fahranfälle ausleben lassen kann. Disentis wurde dem BEtrieb wegen gewählt, es ist ein Interessanter Bahnhof auf dem man viele Manöver mit GEX, Personenzüge, durchlaufenden Wagen und Güterzügen (Zement) machen kann. Rueun habe ich genommen weil er mir gefällt, und ich dort einen guten Bahnhof für meinen Holzumschlag habe.

    Die dritte Ebene ist meinem Kollegen gewitmed, sie fängt in Disentis an und schlängelt sich via Zahnstange von 105cm auf 150cm hoch dort kommt Gletsch zu liegen. danach geht es weiter via Naters nach Brig. Der genaue Plan folgt hier noch.

    Zu guter letzt: Die Anlage wird nicht 100% Originalgeträu, ganz ehrlich gesagt ich schaue gerne wunderschöne Anlagen an, ich bin selber aber eher der Elektronik Freak und derjenige der gerne fährt. DIe Anlage ist Zweckgemäs ausgebaut und Ziel ist es, dass man sieht welcher Bahnhof gemeint ist und nicht das man sieht jawol jeder Pfosten ist dort wo er sein muss. Wer weiss im verlaufe der Zeit packt mich das voll Originalgeträue Landschaftsbaufieber doch noch :D

    Gleisplan:

    Ebene 2 Wendel - Rueun - Disentis:

    Links unten sieht man den Wendel der von der Ebene 1 in die Ebene 2 führt. Kurz nach dem Wendel geht es in den Bahnhof Rueun, danach geht es weiter an einem Verladegleis vorbei via den noch unbekannten Teil nach Disentis. Die Strecke zwischen Rueun und Disentis misst ca 9 Meter.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Leider zu spät aber besser spät als nie habe ich noch den Plan der Ebene 3 bekommen.

    Die Ebene drei beginnt eigentlich auf der Ebene 2, wir nutzen den
    Mittelschenkel bewusst dazu um ohne Wendel oder ähnliche verdeckte
    Strecken die rund 50cm Höhenunterschied meistern zu können. Somit haben
    wir den Vorteil, das man die Massiven Berge gut nachbilden kann und auch
    eine wirkliche Zahnstangenstrecke nachbilden kann ohne dass man bei
    einer drei Ebenen Anlage auf 2 Meter an der Decke oben klebt ;) Somit
    geht es von Disentis aus ca. 6 Meter mit Zanhstangengeleise von 105cm
    auf ca 150cm Höhe. dann kommt auch shcon der gute alte Bahnhof Gletsch
    und zeigt wie es auf Ihm aussehen würde wenn es die Bergstrecke noch
    gäbe und sie noch von der FO bzw. MGB mit Regelzügen betrieben werden
    würde. Angeschlossen an der dritten Ebene ca. 7 Meter weiter, dann geht
    es in ein leichtes Zahnstangenloses Gefälle bis man in die Station
    Naters eintrifft. Von Naters ist es nur noch ein kleines Stück bis der
    Imposante Bahnhof Brig kommt.

    Hier der vollständige Plan der Ebene 2 mit dem eingezeichneten FO Teil:


    Ebene 3:

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Zusammen

    Die letzte Woche habe ich mir nochmals Intensiv über die Planung gedanken gemacht, was ist betrieblich Sinnvoll und was nicht. Meinem Kollege gefiel sein Plan überhaupt nicht, es haute ihn einfach nicht um, meine beiden definitiven Pläne gefallen mir eigentlich sehr gut. Heute wurde mit dem Rohbau des Gerüstes begonnen, sobald man was richtiges sieht poste ich Bilder.

    Die Anlage wird nach folgenden Plänen gebaut:

    Ebene 1 Fiddle Yard Chur - Versam - Ilanz - Wendel:

    In der untersten Ebene beginnt alles in Chur, Chur habe ich als Fiddle
    Yard dargestellt, es beinhaltet 4 Durchfahrtsgeleise, in denen man
    fahrende Züge die z.B. in den Schattenbahnhof gehen, oder von diesem her
    kommen. Dann gibt es 5 Abstellgeleise in denen man Züge vorbereiten
    kann, sowie 4 Abstellgeleise für kurze Züge, Loks oder einzelne Wagen,
    ebenfalls im Rangierbereich ein Auszugsgleis. Im Tunnel geht es nach
    Versam, dort beginnt meine Anlage. Versam bietet einen guten Bahnhof um
    eine Zugskreuzung zu machen, Extrazüge fahren zu lassen oder Holzwagen
    stehen zu lassen. Weter geht es via Rheinschlucht und ein bisschen
    Flachland nach Ilanz. Ilanz wird als Station für die RE Züge, zum
    Kreuzen und für Regionalzüge als Endstation verwendet. Ebenfalls enden
    hie rnatürlich die Valser Züge. Kurz hinter Ilanz geht es in einen
    Wendel, der Wendel führt auf die zweite Ebene.
    Ebene 2 Wendel - Rueun - Disentis - Sedrun - Ausfahrt:

    Kur nach dem Wendel geht es in den Bahnhof Rueun, hier bestehen auch
    wieder Holzverlade bzw. Ablademöglichkeiten. Weiter in Flachländlicher
    Stimmung geht es nach Disentis. Hier endet meien RhB Bahn, Disentis kann
    gut als Wendepunkt für die RhB Züge, sowie für Kieszüge, Zementzüge und
    allgemeine Güter gebraucht werden. Auch ein Umstellen oder verlängern
    der Züge ist möglich.


    In Disentis beginnt die Anlage meines Kollegens, nähmlich die FO. von
    Disentis aus geht es mit Zahnstangengeleise in Richtung Kreuzungsstelle,
    dann weiter in Richtung Sedrun. Sedrun haben wir gewählt, weil ein
    Interessanter Betrieb mit Autozügen usw. möglich ist.

    Ebene 3 Ausfahrt Sedrun - Gletsch - Oberwald - Fiddle Yard Brig

    Die Ebene drei ist ganz und gar der FO gewidmet, hinter Sedrun geht es
    in prächtiger Landschaft hinauf nach Gletsch, hier werden Züge gekreuzt
    und Dampffestivals stattfinden. (Stellen wir uns vor, es gäbe die FO und
    die Bergstrecke heute noch ;)
    ) weiter geht es hinunter nach Oberwald, auch hier dank der
    angedeuteten Tunnelbaustelle ein sehr Rangierintensiver Bahnhof. Hinter
    Sedrun geht es ins Fiddle Yard Brig, dort werden die Züge umgestellt und
    bereitgestellt für die Fahrt nach Disentis (-Chur)

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Volker

    Danke, ja die Anlage wurd eauch auf BEtrieb ausgelegt, das ist bewusst so. Die Idee ist am Schluss eigentlich die Anlage mit Lokführern, Stellwerkern zu betreiben.

    Mal schauen,d er Rohbau hat vorrang, der Landschaftsbau wird dann nur schleppend voran gehen, aber wir sind ja zum glück zu zweit.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Michel

    Gratuliere zu deinem Raum

    Verfolge gespannt deine Planungen.

    Habe einen ähnlich breiten Raum (ca. 4.05m) zur Verfügung und stecke auch noch in der Planungsphase.
    Und auch bei mir soll die Rheinshlucht befahren werden.
    Allerdings nur bis Ilanz....