Frage zu HGe 4/4 II 5 (ex. BVZ)

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage betr. der ex. BVZ HGe 4/4 II 5.
    Bekanntlich trug diese Lok anfänglich einen anderen Namen, nämlich "DENT BLANCHE".

    Nach längerem suchen im Internet und in Büchern habe ich zwar einige Bilder dieser Lok mit abgedecktem Namensschild (vmtl. vor der offiziellen Taufe) gefunden, aber keines wo der alte Name enthüllt und sichtbar ist.

    Hat hier evt. jemand ein Foto dieser Lok mit dem alten Namensschild (nicht abgedeckt) "Dent Blanche" oder noch besser, ein 90°-Foto dieses Schildes?

    Auf diesem Foto vom 11.08.1991 sieht man noch das alte Namensschild, allerdings abgedeckt. Auf dieser Aufnahme vom 20.05.1993 sieht man das heutige Namensschild, allfällige Aufnahmen der Lok mit dem alten, nicht abgedeckten Namen müssten also irgenwann dazwischen entstanden sein. Oder wurde das neue Namensschild etwa angebracht bevor der Originalname enthüllt wurde?

    Leider sind die Originalpläne dieser Namensschilder in der Werkstätte nicht mehr vorhanden, daher wäre ein 90°-Foto ideal.

    Gruss
    Daniel

  • Daniel

    Ich habe im "Loki Spezial: 100 Jahr Brig-Visp-Zermatt-Bahn" Bilder der HGe 4/4 gefunden, auf welchem die Namenstafeln aller HGe 4/4 noch abgedeckt sind. Es fragt sich nun, ob die Enthüllung der Namen während der verspäteten 100 Jahr Feier vorgenommen wurde und wenn die Nummer 5 zu Mount Fuji unbenannt wurde. Im Rollverzeichnis der SLM ist die Nummer 5 als Mount Fuji aufgeführt. Vielleicht war der Name "Dent Blanche" nie wirklich an der Lokomotive angebracht worden.

  • Hallo Roland,

    das wäre eben die Frage, ob der Name DENT BLANCHE jemals enthüllt wurde oder ob sie direkt auf den namen Mount Fuji getauft wurde.

    Auf dem oben verlinkten Bild sieht man aber deutlich dass mindestens am Anfang das alte Namensschild montiert war (aber halt abgedeckt), dieses dürfte wie die Schilder der anderen 4 Loks 130mm hoch gewesen sein, währenddem das neue Schild "Mount Fuji" 230mm hoch ist.

    Gruss
    Daniel