Meine Vorstellung

  • Hallo zusammen

    Von Beruf bin ich gelernter Mechaniker jedoch schon lange ein Büro List habe jedoch das Handwerkliche noch
    nicht verlernt, bin auch nicht mehr von der ganz jungen Truppe.

    Meine 2. Modellbahnanlage H0m Rhb Fantasiestrecke Filisur Preda, ist in unserem
    Haus in der Nähe von Basel im Dachgeschoss aufgebaut und hat die Masse von 4m x
    2.8 m eine Höhendif. von 530 mm, 3 Bahnhöfe, Filisur und Preda fast Original
    getreu selber gebaut, Bergün ist eine Fantasie, sowie 2 Schattenbahnhöfe (oberes
    und unteres Ende), bei denen auch die Kehrschleifen integriert sind. Die
    Strecke weißt eine maximale Steigung von 45 1/000, 68 M Peco Geleise und 31 Weichen, die
    Oberleitung ist Sommerfeld jedoch nicht funktionstüchtig. Die Anlage ist selber
    gebaut, Häuser, Bahnhöfe und Brücken sind aus Holz, sowie div. kleinere Details.
    Baubeginn war im Nov. 2000
    Fertigstellung ca. 2010. Die Anlage wurde Analog aufgebaut und auch betrieben,


    vor 6 Monaten habe ich dann die Digitaltechnik Intellibox Basic von Uhlenbrock
    installiert, aber nur Fahrbetrieb, die restliche Steuerung ist immer noch von
    Hand.

    Mir macht der Modellbau grossen Spass, aus diesem Grunde werde ich die Anlage

    diesen Winter wieder abbrechen und eine
    neue Bauen. Aber wie das so ist, Fragen gibt es immer

    und da ist es hilfreich, wenn man sich untereinander austauschen, oder aus div.
    Foren lernen kann sowie schöne Bilder bestaunen, aus diesem Grunde habe ich
    mich im Albulamodell Forum angemeldet.

    Einen lieben Gruss Peter

  • Hallo Peter!

    Herzlich Willkommen hier im Forum!

    Wie schon oft geschrieben, das einzige, was in diesem Forum zählt sind Bilder, Fotos, Bildli, Föteli, Pics und dergleichen!

    Also:

    Vor dem Abriss unbedingt nochmals die Kamera einsetzen und uns das Ergebnis zeigen!

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Peter,

    herzlich willkommen hier im Forum.

    Wie du schnell merken wirst, sind hier alle ganz wild auf Bilder. 8o
    Und bei dem was du von deiner aktuellen Anlage so schreibst, solltest du schon mal den Fotoapparat zücken ...
    Außerdem ist es doch schön, wenn man seine Freude an der Moba mit Gleichgesinnten teilen kann.

    Also immer her mit den Bilderchen.

    Viel Spass und viele Grüße
    Ulli

  • Hallo Peter,

    herzlich willkommen hier im Forum!
    Die Tatsache, dass du nach Fertigstellung der einen Modellbahn schon die nächste planst, kenne ich aus eigener Erfahrung. Aber wie gesagt, vorher bitte viele Bilder machen und uns an deinen modellbahnerischen Leistungen teilhaben lassen.
    Und hier noch ein Tipp: Falls du auch in Zukunft deine Modellbahnanlagen nach der Fertigstellung nicht abbrechen willst (was ja schade ist), sondern vielleicht anderen zum Verkauf anbieten möchtest, könntest du über eine Segmentbauweise nachdenken. Da lässt sich die neue Anlage vielleicht teilweise über den Verkauf der alten (Modellbahn ;) ) finanzieren oder man ersetzt nur einzelne Segmente durch neue.

    Gruss
    Axel

  • Herzlichen Dank für die nette Begrüssung, wollte Fotos einstellen aber es hat sie nicht genommen, wieso weiss ich auch nicht. Leider wären es nur vom Winter gewesen, denn ich hatte vor kurzem ein PC Absturtz und leider nicht alle gesichert, auch da lernt man immer wieder etwas. Werde aber noch machen bevor ich dann deifinitiv die Abrissbirne einsetze und sollte bis dann auch herausgefungden haben wie ich einstellen kann. Habe bei Datenanhänge die Fotos abgerufen aber es hat sie nicht mitgenommen. Kann mir jemand helfen habe immer die mitteilung Datei zu gross
    Gruss an alle Peter

  • Hallo zusammen
    Probiere mal Fotos einzustellen, ist ein kleiner Ausschnitt der Anlage. Habe diesen mit Schnee besteubt sieht fast wie im Winter aus. Nachteil die Geleise müssen wieder sauber gereinigt werden sonst funktioniert es nicht. Ist etwas mühsam.
    http://img29.imageshack.us/img29/6633/img0064xq.jpg; http://img716.imageshack.us/img716/7740/img0053cv.jpg; http://img193.imageshack.us/img193/8655/img0049tsz.jpg; http://img10.imageshack.us/img10/1346/img0045ji.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter

    Willkommen im Forum!

    Probiere mal Fotos einzustellen, ist ein kleiner Ausschnitt der Anlage. Habe diesen mit Schnee besteubt sieht fast wie im Winter aus. Nachteil die Geleise müssen wieder sauber gereinigt werden sonst funktioniert es nicht. Ist etwas mühsam.


    ... hier noch eine Möglichkeit, die Bilder direkt in den Beitrag einzubinden - sieh Dir den Quelltext an (z.B. durch einen Doppelklick auf "Zitieren") dann siehst Du wie's geht:

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Peter

    Willkommen im Forum und ein nachbarschaftliches (wohne auch im Birseck) Grüezi ins "Kaff vor der Stadt".

    Gruss, Beppe

    Hallo Beppe
    Auch einen Gruss vom Kaff, schön das es noch jemand von der Region hat. Eventuell sieht man sich mal
    Gruss Peter

  • Hallo Peter!! Wilkommen im Forum

    Gruss aus dem Laufental :)

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

    Mit den Zügen ist es so; wo man hin fährt ist egal, wichtig ist die Entscheidung einzusteigen!
    ( Zitat aus dem Film; der Polarexpress)