Wozu brauchte es früher eigentlich Schneepflüge?!

  • Hallo Robbie,

    kleine Korrektur, ist nicht in den USA, sondern in Neuseeland. Aber auch aus den USA gibt es einige ähnliche Videos...

    Christoph

  • Zur Schneeräumung über die Berge im Westen von Nordamerika gilt auch heute noch die Devise: Immer fleissig auf Pflugfahrt! Davon habe ich einige tolle Videos in meiner Sammlung.
    Gehen erstmal die Lawinen nieder kommen die Caterpillar Schaufellader zum Einsatz.
    Auf der CP Linie zwischen (Calgary),Banff und Revelstoke (Kamloops) werden die Lawinen künstlich ausgelöst (Minenwerfer), das gleiche gilt für die Passstrassen auf der Strecke. Und wenn's nicht wie vorgesehen klappt oder Unmengen Schnee fallen bleiben Bahn und Strasse bis zur Situationsbereinigung gesperrt. Im letzten Winter sehr oft!
    Die Berge sind das eine, das andere sind die grossen Ebenen. Da fällt der Schnee und dann wird er vom Wind verfrachtet, au weia wenn dann wieder mal ein Amtrak Zug in dem Schlamassel liegen bleibt.