Und noch ein Germane

  • Hallo Hobbykollegen,

    möchte mich nun auch mal kurz vorstellen. Mein Name ist Rolf Grunst und ich wohne in Gummersbach, das liegt ca. 50km östlich von Köln. Ich arbeite als CAD-Konstrukteur bei einem Automobilzulieferer.
    Eisenbahn war bei mir immer ein großes Thema. Ich habe bei der DB in Köln eine Maschinenschlosserlehre gemacht und wollte dann Lokführer werden, aber mit Brille hat das nix gegeben. Vielleicht auch besser so für alle :D. Modellbahntechnisch bin ich völlig unbeleckt, habe lediglich einige Spur N Modelle gesammelt. Meinen Plan eine Spur N Anlage zu bauen hat die RhB durchkreuzt. Meinen ersten RhB-Zug habe ich zufällig auf einer Fahrt von Österreich ins Berner Oberland gesehen. Von da an habe ich mir gesagt, wenn du jemals eine Modellbahn baust, dann nur mit Vorbild RhB. Bei der kleinen Roten gefällt mir halt alles: Fahrzeuge, Gebäude, Viadukte und natürlich die Landschaft. Vor 2 Monaten habe ich mich endlich aufgerafft und begonnen eine kleine Modulanlage zu bauen. Die vielen Fragen und Probleme die man hier als Einzelkämpfer in Sachen RhB hat, wurden zu einem großen Teil durch das Forum hier geklärt. Dafür möchte ich mich schon mal recht herzlich bei euch allen bedanken!

    Hier ein Bild vom jetzigen Stand meiner kleinen Modulanlage:

    Ich hoffe das es in ein paar Monaten etwas bunter aussieht, und das Kroki nicht im Papierlokschuppen parken muß...

    Viele Grüße,
    Rolf Grunst

  • Hallo Rolf

    Herzlich willkommen im Forum.
    Als Langjähriger User (bestimmt schon satte 50 Minuten in diesem Forum angemeldet) bin ich in der gleichen Startposition wie Du. :D :D :D

    Gruss Albin

    Einmal editiert, zuletzt von Bahnhofbuffet (19. April 2006 um 23:19)

  • Hallo Maximilian,

    Zitat

    Dann müsstest du eigentlich im AW Köln-Nippes deine Lehre gemacht
    haben.
    Alledings in hinteren Lehrwerkstatt, während ich in der vorderen meine
    Lehre gemacht habe.


    Ja stimmt, jetzt sach blos Du hast auch in dem Laden gelernt =). Dann hast Du also die Ausbildung als Energieanlagenelektroniker (so hieß damals glaube ich noch) gemacht? Ich habe die Lehre 1980 begonnen und konnte vorzeitig nach 3 Jahren die Prüfung machen. Hast Du auch die 6 wöchige Vorbereitung auf den Eisenbahndienst in Mariazell mitgemacht. Das war eine schöne Zeit :D.

    Zitat

    P.S.
    Wegen meiner Augen konnte ich übrigens auch kein Lokführer werden damals.


    Ging damals vielen so die wirklich interesse an dem Beruf hatten ;(.

    Viele Grüße,
    Rolf

  • Hallo Maximilian,

    Zitat

    Evt. könntest du mich aber noch als einen der 5 Jugendvertreter in
    Erinnerung haben dann.


    Ich kann mich noch an einen Jugendvertreter erinnern, der immer diese Helmut Schmitd Mütze damals getragen hatte. den fand ich super nett und der hatte sich für unsere Belange immer stark eingesetzt. Das mit der Mütze wurde glaube ich von der "Obrigkeit" nicht gern gesehen...
    Den stärksten Eindruck hat bei mir der Maschinenpark Ausbilder "Herr Krüger" hinterlassen, ich denke du weist was ich meine :rolleyes:.

    Viele Grüße an den Rhein,
    Rolf