Montreux-Oberland Bernois MOB

  • ...
    Der X 21 soll laut X Rail an die BC übergeben worden sein. ...


    Passendes Foto dazu von Chamby, leider auch aus dem fahrenden Zug und bei wunderbarem Winternachmittagsgegenlicht:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Freunde der blau-cerme-farbigen Züge
    In der Zeitschrift Eisenbahn Amateur 1/2014 ist ein längerer Beitrag über die ABDe 8/8 und am Schluss noch ein Bild eines Foto GmP mit dem DZe 6/6 aus 1981.

    Liebe Grüsse, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo zäme

    Auf x-rail.ch lese ich:
    1909 Das Anschlussgleis
    zur Ziegelei konnte in Betrieb genommen werden.
    Sehr interessant, doch leider ist davon heute nichts mehr zu sehen, da 1976 Totalumbau
    der Fahrleitung und der Geleise.
    Nun, dank Swisstopo (Luftbild von 1943) wird Einiges klarer.
    Doch neue Rätsel gibt mir die riesige Halle gegenüber des AGs auf...
    Wurden die Ziegel evtl. dort drin getrocknet?

    Grüsse
    Felix

  • Salü Felix

    Ich habe das angeblich gelöste sowie das neue Rätsel einem Kenner (der hier nicht namentlich zitiert werden möchte) vorgelegt. Nachdem ich mich bereits früher mit ihm darüber ausgetauscht hatte, habe ich nun folgende ausführliche Antwort erhalten:

    "Ich lasse Euch natürlich gerne weiterhin von der Ziegelei träumen, ich glaube nicht daran. Vielmehr glaube ich hier eine militärische Anlage vor mir zu haben.

    Die beiden Gebäude mit 1 und 2 bezeichnet sind auf den swisstopo?Karten schon vor 1940 eingezeichnet. Sie scheinen mit der übrigen Anlage nichts zu tun zu haben.
    Auf den Karten zwischen 1930 und 1950 findest Du nirgends Gebäude zwischen dem Weg und dem Bach abgesehen von den beiden Nr. 1 und 2. Das würde für militärische Anlagen sprechen, die ja auf den Karten nicht vermerkt wurden. Auch die riesige Lagerhalle neben der Station ist nirgends eingetragen und hat mit einer Ziegelei sicher nichts zu tun. Ich tippe auch hier auf eine Militärlagerhalle.

    Die Rollbahn mit Laderampe zwischen MOB-Stumpen und Rollbahngleis könnte gut passen. Auch an der Südrampe gibt es Armeelager mit Rollbahnverbindung zur Laderampe an der BLS Strecke.
    Was da gelagert wurde, ist mir nicht bekannt, auf der Luftaufnahme sieht es wie Grubenholz (für Schützengräben) aus.

    Gegen eine Ziegelei spricht folgendes:
    - Normalerweise wird ein Werk in der Nähe eines Tonvorkommens erstellt. In dieser Gegend glaube ich nicht an ein solches.
    - Damals wurde in Ringöfen gebrannt, dies setzt ein relativ grosses Gebäude voraus mit Hochkamin ? beides nicht vorhanden.
    - Die überdachten Lagerstätten im Hintergrund haben eine gewisse Ähnlichkeit mit den Trockengestellen für die Ziegel. Allerdings sieht man im abgedeckten Teil nichts von den Gestellen, auch müsste das Trockenlager vollständig mit der Rollbahn erschlossen sein.
    - Eine Anlieferung des Tons mit der MOB oder einer Feldbahn ist auszuschliessen, mit LKW zu dieser Zeit nicht wahrscheinlich.
    - Ein Entladebunker für den zugeführten Ton ist nirgends zu sehen.
    - Die gebrannten Ziegel müssten irgendwo gelagert werden, da ist nichst zu sehen.
    - Zudem sieht alles zu aufgeräumt aus für eine Ziegelei. Wo sind die Ausschussziegel?

    Nein, eine Ziegelei war?s sicher nicht. Die Quelle auf die sich x-rail stützt, kenne ich. Es ist die einzige Publikation die in Rougemont von einer Ziegelei spricht."

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Einer meiner Professoren drückte seine Haltung so aus: "Heute sage ich es Ihnen das. Wenn ich aber über Nacht zu einer anderen Meinung komme, dann erzähle ich Ihnen morgen etwas anderes." Mich hat diese Haltung damals positiv beeindruckt.

    Inzwischen hat mich in Sachen Ziegelei ein weiteres Mail vom oben zitierten MOB-Kenner erreicht. Gemäss seinen neusten Ausführungen gab es die Ziegelei in Retschmund, alter deutscher Name für Rougemont, doch! In Rougemont existiere ein historischer Dorfrundgang mit Bildtafeln. Bei Tafel 6 sei der Vermerk angebracht, dass 1907 eine Ziegelei hinter der Station den Betrieb aufnahm. Allerdings schien dem Betrieb kein langes Leben beschieden zu sein. Fakt bleibe allerdings, dass auf keiner Karte weder eine Ziegelei noch eine Lehmgrube eingetragen ist.

    Fortsetzung folgt - nach weiteren Abklärungen... 8)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo MOB-Fans

    Für die aktuelle Fahrplanperiode habe ich wieder einen "Guide MOB" drucken lassen. Vorsichtshalber eine handvoll Exemplare mehr, als von den Kollegen bestellt.
    Es handelt sich um ein Heft mit ca 50 Seiten Umfang. Format A4 quer.
    Inhalt: Karten, Basis 1:25000 vergrössert, Grafischer Fahrplan Linie 120, Kursbuchseiten Feld 120 und Zugbildungspläne. Die Manschetten für die Grafik sind zum Ausklappen eingefügt. Der Fahrplan selbst wurde in Abschnitte von ca. 4 Stunden unterteilt und mit farbigen Markierungen ergänzt.
    Preis: CHF 15.- plus Porto und Verpackung

    Weiter habe ich noch einige Exemplare des Werkes eines Kollegen (René Stettler). Es handelt sich um ein sorgfältig recherchiertes und illustriertes Rollmaterialverzeichnis aller Fahrzeuge, welche zwischen 1901 und 2015 bei der MOB immatrikuliert waren. Jeder Fahrzeugtyp ist mit einer kleinen, farbigen Zeichnung vorgestellt. Umfangreiche Tabellen geben, Nummer für Nummer Auskunft über die Geschichte und die technischen Daten.
    Umfang: ca. 50 Seiten, A4 hoch, 120 gr/m2 Papier, Spiralbindung, durchgehend farbig.
    Preis: CHF 35.- plus Porto und Verpackung

    Wer Interesse hat, kann sich bei mir per PN oder Mail melden.

    Grüsse
    M.O.B.-Dani

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • Hallo M.O.B. Dani,

    ich bin an deinen Drucksachen brennend interessiert und möchte sowohl den Guide MOB als auch das Rollmaterialverzeichnis.
    Was kostet der Versand nach Deutschland und wie kommst du zu Deinem Geld?

    Viele Grüße
    Hans-Peter

    Bitte diesen Text an Dani weiterleiten. Ich habe noch keine vollen Schreibrechte und damit nicht direkt mit ihm kommunizieren.
    Vielen Dank