Montreux-Oberland Bernois MOB

  • Hinten den Blechen ist eine Luftansaugöffnung. Die Bleche verhindern, dass zu viel Schnee angesaugt wird. Da aber im Sommer mit den Blechen zuwenig Luft eintreten kann, werden sie im Frühling demontiert.


    ACH SOO! Danke für diesen interessanten Hinweis! :thumbup:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo

    Habe mich wegen der Farbe der Sitze in den Pano-Wagen umgeschaut. Ich bin mir nicht sicher, ob nach Raucher und Nichtraucher unterschieden wurde. Eher nach Klasse. A=rot, B=blau. Aber sicher bin ich nicht. Fast jeder Wagen ist ein Einzelstück und wurde immer wieder umgebaut. Das da beim Modell nicht jedes Detail stimmt, ist gut möglich. Die ursprünglichen Carsitze wurden nach und nach durch ein blaues Modell ersetzt.

    Das mit den Blechen für die Luftansaugung bei den Autorails deckt sich mit meinen Infos.

    Gruss
    Dani

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • Hallo zäme

    Ich hatte weiter vorne mal die Frage gestellt, wie die 6000er auf der MOB ausgerichtet sind und woran das zu erkennen ist. Es ging mir um die Frage, wie meine 6002 aufs Gleis zu stellen und wie sie zuzurüsten ist. Die Bemo-Anleitung schweigt sich dazu aus.

    Nachdem ich keine Antwort bekommen habe, habe ich inzwischen das Modell und einige Vorbildfotos studiert, und bin zu folgenden Schlüssen gekommen:

    - Asymmetrisch sind die Unterflurkästen zwischen den Drehgestellen sowie die Pfeife.
    - In Fahrtrichtung Montreux befinden sich
    --- der 'glatte' Kasten mit dem einteiligen Deckel rechts und
    --- die Lokpfeife damit links auf dem Dach.

    - Daraus ergibt sich das Zurüsten:
    --- Das zweiteilige Übergangsblech kommt wie von Dani angegeben vorne, also Richtung Montreux hin.
    --- Die Zugsammelschiene befindet sich nicht wie von Bemo vorgesehen beidseits in Fahrtrichtung rechts, sondern in Richtung Montreux vorne LINKS und Richtung Zweisimmen vorne RECHTS. Womit der Modellbahner das ZSS-Kabel Seite Montreux links 'frei' in der Geländerecke anbringen muss, während rechts die zwei dafür vorgesehenen Löcher offen bleiben.

    - Die unteren beiden Schläuche lassen sich wegen dem Ausschwenken der Kupplung nicht montieren (von Bemo auch nicht vorgesehen).

    - Bemo hat in Fahrtrichtung links je zwei Löchlein für die Spiegel vorgebohrt. Heute hätte die Lok aber vier Spiegel. Na ja, meine 6002 hat zumindest vorläufig nur zwei Spiegel...

    - Die Frontgeländer sind 'zweidimensional' ausgeführt. Eigentlich sollte das freie Ende in der Mitte rechtwinklig nach vorne gebogen sein. Hm, ich habe mich nicht getraut, die Kunststoffteile zurecht zu biegen... Es fehlen die Gitter für die Übergänge. Na ja, das akzeptiere ich vorerst mal so...

    Ich hoffe, mit diesen Angaben dem einen oder anderen beim Zurüsten zu dienen, und freue mich über Rückmeldungen, was ihr zu diesem Thema beisteuern könnt und wie ihr eure 6000er zugerüstet habt. grill1

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Ich habe ein Urversion (1976) mit dem gleichen Nummer TA390401 wie Floppy bei meiner Archiv gefunden (Heliografik Kopie).

    Hat Poyaud wirklich den 2. Exemplar gebaut? Er hat Motoren für Eisenbahn gebaut, das ist wahr, aber Fahrzeuge?

    Ich habe geprüft, mein neuronal Speicher hatte Recht: Gm 4/4 2004 wurde bei CFD Montmirail gebaut.

    Jean-Marc

    2 Mal editiert, zuletzt von Rail1435 (4. September 2012 um 15:53)

  • Im 2009 wurden V12 Poyaud-Motoren in beiden MOB 2003 und 2004 durch je 2 neuen V6 Scania ersetzt.
    Leistung wurde von 485 zu 632 kW erhöht.
    Wie der einziger original Synchrongenerator wurden die beiden heutigen Synchrongeneratoren durch Leroy-Sommer geliefert.
    Im meisten Fälle läuft ein einziger Motor-Generator Gruppe, wo eine Leistung 316 kW genügt.

    Jean-Marc

    4 Mal editiert, zuletzt von Rail1435 (5. September 2012 um 11:20)

  • Hallo Skandi

    Die Firma Moyse hat während des Baus der 2004 Konkurs gemacht. CFD hat dann nach längerem hin und her die Lok fertig gebaut. Das heisst, äusserlich unterscheiden sich die beiden Schwestern wohl kaum, da sie wohl nach den gleichen Plänen gebaut worden sind.

    Moyse. Dieser Name sollte doch auch den RhB-Kennern etwas sagen. Stammen nicht die Gm 3/3 der Rhätischen von diesem Fabrikanten. Die Ähnlichkeit ist jedenfalls verblüffend.

    Leider sind die Zeichnungen im Buch, das ich konsultiert habe, nicht wesentlich detailierter als das pdf der MOB. Gerne würde ich sonst zum gelingen des schönen Modells beitragen. Falls Du aus Chernex nichts bekommst, melde Dich. Werde dann noch einmal suchen.

    Falls jemand aus Uhingen mitliest:
    Das wär doch was. Vermutlich gibt es für die beiden Loks mehr Interessenten, als für das gelbe Fahrzeug des Fahrleitungsdienstes.

    Gruss
    Dani

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • Hallo zusammen

    Wer war letztes Wochenende an der MOB-Parade bei der Blonay-Chamby und kann darüber berichten?

    Und wen trifft man am kommenden Samstag in Chaulin und Umgebung, wenn der Anlass bei schönem Wetter wiederholt wird?

    :guck: B-C-Website

    Gruss
    M.O.B.-Dani

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • ... Die Firma Moyse hat während des Baus der 2004 Konkurs gemacht. CFD hat dann nach längerem hin und her die Lok fertig gebaut. Das heisst, äusserlich unterscheiden sich die beiden Schwestern wohl kaum, da sie wohl nach den gleichen Plänen gebaut worden sind.

    Moyse. Dieser Name sollte doch auch den RhB-Kennern etwas sagen. Stammen nicht die Gm 3/3 der Rhätischen von diesem Fabrikanten. Die Ähnlichkeit ist jedenfalls verblüffend. ...

    Richtig, die 231 - 233 wurden 1975 bis 1976 durch Moyse hergestellt, wenig Jahren vor dem Konkurs (~1980).


  • Wer war letztes Wochenende an der MOB-Parade bei der Blonay-Chamby und kann darüber berichten?

    Hallo zäme
    Ich fand leider keine Zeit um an den Genfersee zu fahren. Es gibt aber glücklicherweise Fotografen, die Fans der B-C sind und einer davon lebt anscheinend in der Gegend und veröffentlicht immer wieder tolle Bilder auf https://www.modell-bahn.ch/www.bahnbilder.de -> Schweiz -> Museumsbahnen und Vereine -> Blonay-Chamby. Der frisch lackierte FZe 6/6 ist ein Traum...

    Salutations, Bernhard

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Skandi
    Danke für die schönen Bilder. Ich finde es interessant wie pragmatisch die MOB die Lampen des BDe 3002 modernisiert bzw. auf der ehemalien Steuerwagenseite wiederhergestellt hat.

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Die Aufnahme in alten Farben ist wahrscheinlich die 3001 (gemäss Wappen), in 2009 verschrottet.
    Die Unterschiede der Wappen sind nicht einfach zu erkennen: weisses Vogel auf rotem Grund und Kleinigkeiten.

  • Ein Genuss, deine Bilder, danke! :thumbup:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus