Montreux-Oberland Bernois MOB

  • Hallo MOB-Freunde
    Bin nach Hinweisen zu Literatur zum Thema MOB angefragt worden. Da sich in diesem Forum doch immer mehr für die kleine blauweisse interessieren, habe ich gleich ein neues Thema erstellt, um Information zur MOB, bzw. GoldenPass zu bündeln. Ich möchte alle einladen, Beitrage zu liefern oder Fragen zu stellen.

    Zum Thema MOB im Allgemeinen und Literatur im Speziellen, gibt es eine gute Website von Chris Ozdoba. Hier der Link zur sehr umfassenden Literaturseite:
    http://www.ozdoba.net/mob/varia/mob_lit_d.html

    Da die meisten Autoren französischer Muttersprache sind, sind entsprechende Sprachkenntnisse von Vorteil. Die Bücher aus dem BVA-Verlag (J.-L. Rochaix) sind sehr sorgfältig gestaltet und mit extra angefertigten Zeichnungen fast aller Fahrzeuge versehen. Der Schwarzweiss-Bildband aus dem AS-Verlag ist heute oft auf dem Wühltisch grosser Buchhandlungen zu finden. Ich hätte dem Buch ein würdigeres Schicksal gegönnt. Aber so wird es wenigstens für jeden erschwinglich.

    Gruss
    M.O.B.-Dani

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis


  • Merci beaucoup, cher Marino, diese Seite kannte ich noch nicht! Wirkt auf Anhieb recht interessant, werde ich mir noch genauer anschauen... :kaffee:


    Kenne und schätze ich bereits, merci quandmême, cher Gerhard, sicher eine sehr empfehlenswerte Seite! :thumbup:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Die BVA Bücher konnte ich auftreiben. Freue mich schon darauf.

    Eine Frage, hat jemand Zugang zu Gleisplänen der MOB? Google Earth hilft für heutige Gleisanlagen. Ich wäre aber auch an älteren Plänen interessiert.
    MOB habe ich angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.

    mfg
    Roland

    Mich haut nichts mehr um, ich habe Kinder.

    ***************************************************

    MOB Fahrzeuge 1:87 (ca. 1965 bis 1975), Anlage noch in Planung, Lenz Digital Plus,
    Fotos: rolihoehn.magix.net

  • Ein Tipp für die Freunde der Westschweizer Bahnen:
    Dieses Wochenende wird das hundert jährige der Linie Bulle-Broc Fabrique gefeiert. Mit einem historischen Zug, so wie er früher die Arbeiter in die Schokoladefabrik transportierte. Die Nachbarin der MOB ist bestimmt auch einen Besuch wert.
    http://www.tpf.ch/

    Gruss
    M.O.B.-Dani

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • Hallo Roland
    Wie gross soll denn Dein Bahnhof werden? Von La Chaudanne-Les Moulins habe ich zu meiner eigenen Überraschung einen Gleisplan gefunden. In einem Sonderheft des "Mittelpuffers". Die Gleisanlage bildet ein S und wird von der Hauptstrasse gekreuzt, die ebenfalls ein S bildet. Beginnen tut die Station an einem Tunnelportal. Also so richtig modellbahngerecht. Die Station liegt fern der Dörfer, was sich negativ auf die Nachfrage im Personenverkehr ausgewirkt haben dürfte. Aber im Holzverlad hatte sie ursprünglich eine starke Bedeutung. Aus diesem Grund dürfte sie die zusätzliche Rampe erhalten haben. Ausserdem gab es in der Nähe einen Steinbruch, dessen Produkte zeitweise auf offener Strecke verladen wurden. Etwas stattlicher wären die Anlagen von Saanen oder Château-d'Oex.
    Ob Dir die MOB mit historischen Plänen weiterhelfen kann, wage ich zu bezweifeln. Vermutlich haben sie solche Unterlagen dem Staatsarchiv weitergegeben. Sie wären also öffentlich zugänglich, wenn auch für Dich nur nach einer längeren Reise....
    Wenn Felix seinen Computer ausgepackt und angeschlossen hat, kann er Dir vielleicht mehr zu diesem Thema sagen.
    Gruss
    Dani

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • Hallo MOB Fans

    Wer sucht MOB Planen uzw soll beim "Archives cantonales vaudoises" in Lausanne anschauen.

    http://www.patrimoine.vd.ch/archives-cantonales/accueil/


    Der MOB hat alle alte Plänen ,Zeichnen uzw. gegeben.

    Bin schon gegangen und alle nötige Sache für meiner Bahnhof von Montreux gefunden.

    Kopie wurde durch Personal gemacht und faires Preise.

    Kann auch an meine Freunde beim MOB noch fragen was kann er noch mir gegeben . Interesse per MP mit alle gewünschte Sache.

    Freundlichen Grüssen aus Wallis
    Cordiales salutations depuis le Valais


    Tristan

  • Ein Tipp für die Freunde der Westschweizer Bahnen:
    Dieses Wochenende wird das hundert jährige der Linie Bulle-Broc Fabrique gefeiert. Mit einem historischen Zug, so wie er früher die Arbeiter in die Schokoladefabrik transportierte. Die Nachbarin der MOB ist bestimmt auch einen Besuch wert.
    http://www.tpf.ch/

    Gruss
    M.O.B.-Dani

    Schade, reicht mir nicht mehr. Wäre sicher eine Reise wert gewesen. Habe Broc-Fabr. 2010 bei meinem letzten Urlaub besucht. Die Familie interessierte sich für Schokolade und ich habe mich mit dem Bahnhof beschäftigt :)

    mfg
    Roland

    Mich haut nichts mehr um, ich habe Kinder.

    ***************************************************

    MOB Fahrzeuge 1:87 (ca. 1965 bis 1975), Anlage noch in Planung, Lenz Digital Plus,
    Fotos: rolihoehn.magix.net

  • Hallo Tristan

    vielen Dank für diesen Tipp. Werde mich mal bei Dir melden.
    mfg
    Roland

    Mich haut nichts mehr um, ich habe Kinder.

    ***************************************************

    MOB Fahrzeuge 1:87 (ca. 1965 bis 1975), Anlage noch in Planung, Lenz Digital Plus,
    Fotos: rolihoehn.magix.net

  • Hier habe ich noch Führerstandsfahrten gefunden
    Videos

    mfg
    Roli

    Mich haut nichts mehr um, ich habe Kinder.

    ***************************************************

    MOB Fahrzeuge 1:87 (ca. 1965 bis 1975), Anlage noch in Planung, Lenz Digital Plus,
    Fotos: rolihoehn.magix.net

  • Hallo zäme

    Am Lej da Serra sind kürzlich drei Panoramawagen eingetroffen. Seltsam dünkt mich, dass Bs 221 und 225 eine blaue, Bs 224 aber eine rote Inneneinrichtung aufweisen.
    Kann das stimmen...? ?(

    @Roli: Guter Tipp, tolle Führerstandsfahrt! :thumbup:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Donatus!

    Bist Du schon mal in so einem Wagen gesessen? Hast Dich vermutlich sehr aus dem Fenster gelehnt oder hat Dich gar die Mitfahrerin zu sehr abgelenkt? :thumbup: Ansonsten wäre Dir sicher aufgefallen dass zweite Klasse Raucher und Nichtraucher unterschiedliche Polsterfarben haben und die erste Klasse noch andere? :P

    Gruss aus dem hohen Norden
    Herbert

  • Bist Du schon mal in so einem Wagen gesessen? Hast Dich vermutlich sehr aus dem Fenster gelehnt oder hat Dich gar die Mitfahrerin zu sehr abgelenkt? :thumbup: Ansonsten wäre Dir sicher aufgefallen dass zweite Klasse Raucher und Nichtraucher unterschiedliche Polsterfarben haben und die erste Klasse noch andere? :P


    NEIN, als verhinderter Lf sass ich seit Einführung der entsprechenden Züge immer GANZ VORNE in der V.I.P-Lounge im Steuerwagen! :P

    Bs 221, Bs 225 sowie Bs 224 sind alles Zweitklasswagen und sind seit ihrer Entstehung aus den Jahren 1979,1982, 1983 im Nichtraucherwagen gewesen und auch heute noch. Eigentlich haben diese Wagen immer blaue Inneneinrichtung.


    Merci bien, cher Skandi, dahin gehen meine Gedanken auch.....
    Und, in Konsequenz: Könnte es sein, dass Bemo da irgend wie etwas durcheinander gebracht hat in der Produktion???

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Donatus, hallo Skandi!

    Ich habe mich auf das Buch: "Expresszüge auf schmaler Spur" ( Seite 54, Die Wagen des Panoramic-Expreß) verlassen :P ( und vermutlich andere auch?), dann wurden da wohl falsche Angaben gemacht!

    Gruss aus dem Norden
    Herbert

  • Ich habe mich auf das Buch: "Expresszüge auf schmaler Spur" ( Seite 54, Die Wagen des Panoramic-Expreß) verlassen :P ( und vermutlich andere auch?), dann wurden da wohl falsche Angaben gemacht!


    Hallo Herbert

    Danke für die interessante Aufklärung!

    Mein Vater pflegte zu sagen, dass Druckerschwärze alles annehme... :K :P :K

    Wie ich z.B. von einem angefressenen MGB-Mitarbeiter weiss, der das Rollmaterial sehr gut kennt und vermasst, stimmen auch in anderen Büchern viele Angaben nicht...
    Er selber hat immer Kamera und Notizblock dabei, um alle Veränderungen gleich festzuhalten. Als Aussenstehender und im Rückblick ist es sehr, sehr schwer, ein korrektes Buch zu schaffen!!

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo zäme

    Gestern habe ich meinen BDe 4/4 Nr. 3004 zugerüstet - und nicht schlecht gestaunt: In der Bemo-Anleitung ist ein ganz knapper Hinweis drin, wozu die ebenfalls als Zurüstteile mitgelieferten Bleche dienen: 'Winter'! Tzzz?!? :wacko:

    Hier beim Vorbildgut zu erkennen...

    Dienen diese anscheinend nur im Winter montierten Bleche dazu, die Gepäckraumtüren funktionstüchtig zu erhalten? ?(

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hinten den Blechen ist eine Luftansaugöffnung. Die Bleche verhindern, dass zu viel Schnee angesaugt wird. Da aber im Sommer mit den Blechen zuwenig Luft eintreten kann, werden sie im Frühling demontiert.