Frage zum Dienstwagen Xk 9095 der RhB

  • Hallo zusammen,

    ich hätte da mal eine Frage zu dem Dienstwagen Xk 9095 der RhB. Für diesen Wagen findet man im Netz bzw Buch 2 Bezeichnungen, zum einen "Gunitierwagen" (polier.ch, Schweers+Wall) und zum anderen "Dienst-Niederbordwagen (Muldentransportwagen mit Hebekran) Fa. Benkler 2-achsig mit 1 offenen Plattform" (railpix-ch.de). Gunite (franz., engl.) bedeutet ja Spritzbeton. Nun habe ich aber kein Bild des Wagens gefunden, welches man in irgendeiner Art und Weise mit Spritzbeton in Verbindung bringen könnte. Meistens findet man Bilder ohne Beladung. Einzig und allein bei railpix-ch.de findet man einige Bilder, die den Wagen mit "Ladung" zeigen. Diese Ladung schaut aber eher nach einem Schweißwagen der Fa. Benkler (http://www.beretta-modelle.ch/body_rollwagen_schmalspur.html) aus. Mit Mulden als Ladung habe ich überhaupt kein Bild gefunden, so daß ich vermute, daß dieser Wagen auch nicht als "Muldenkipper" verwendet wird.
    Meine Fragen sind nun, für was wird der Wagen verwendet? Wie ist die Ladung? Gibt es mehr Infos über diesen Wagen? Was hat es mit dem Spitzbeton in Verbindung mit diesem Wagen auf sich?
    Hintergrund: Ich möchte mir so einen Wagen in Nm bauen, weil er einfach mal was außergewöhnliches ist, und da möchte ich schon wissen wie und für was dieser Wagen eingesetzt wird.


    Viele Grüße aus der fränkischen Schweiz...

    Werner

  • Hallo Werner,

    ich hab auch meiner Seite nachgeschaut ( http://www.polier.ch/page/bahnen/rhb/dienst/9000/9091.htm ), das Foto von A.Durner, zeigt den Muldentransportwagen:

    Kann sein, dass ich das mit den Gunitierwagen irgendwo abgeschrieben habe, bzw ein "copy & paste" fehler ist.

    Ich hab keine Bücher grad zur Hand, aber soweit ich mich erinnere, gab es den Wagen 1999-2000 schon nicht mehr in der Form. Sonst hätte ich ihn wohl irgendwo fotografieren können.
    Wenn ich mich recht erinnere gab es in einem MIBA Heft (Schmalspur Sonderhefte ?) eine Ummbauanleitung um ihn aus einem Bemo Kk umzubauen (auch wenn das Grundmodell falsch war), Heute wäre es viel einfacher, da es von Bemo den Kkl gibt.

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo Mauritio,

    vielen Dank für deine Antwort. Der Begriff "Gunitierwagen" taucht auch bei Schweers+Wall "Die Fahrzeuge der Rhätischen Bahn Bd4" auf. Also du mußt gar nicht so falsch liegen. In diesem Buch kann man zu diesem Wagen unter "Bemerkungen, Verbleib" folgendes finden "ab 1998 P10115 (Fa. Zini/Benkler)". Vllt wäre hier ein Ansatz, bei der Fa. Benkler nachzufragen um doch noch Näheres über diesen Wagen herauszubekommen. Der Umbauartikel aus dem Mibaheft wäre natürlich sehr interessant für mich (hat das Heft vllt jemand hier?).
    Ich möchte diesen Wagen in Nm nachbauen (bin N-Bahener mit starkem Hang zur Schmalspur :D ), da ich noch das Fahrgestell eines Gbk-v-5500 Bausatzes herumliegen hatte. Auch wenn das Fahrgestell wohl nicht das richtige ist, gehts mir darum, den Wagen optisch einigermaßen rüberzubringen. Wenn es interessiert, hier gibts eine kleine Baubeschreibung mit Diskussion. Als ich diesen Thread begonnen habe, war ich noch der Meinung, daß damit auch Mulden tranportiert wurden, deswegen auch die Bilder mit einer Mulde. Aber das scheint ja nicht der Fall gewesen zu sein.


    Gruß aus der fränkischen Schweiz

    Werner

  • Der Begriff "Gunitierwagen" taucht auch bei Schweers+Wall "Die Fahrzeuge der Rhätischen Bahn Bd4" auf. Also du mußt gar nicht so falsch liegen.

    Dann hab ich es wohl dort abgeschrieben. In meinen Augen ist das ein Materialwagen und kein Gunitierwagen, als P ist er als Materialwagen bezeichnet.

    Gunitierwagen sehen eher so aus wie die die ich am 17.7.1999 in Preda fotografiert habe:
    http://www.polier.ch/page/fotos/1999/07.17/dienst.htm
    (9026, 9048, 9311, 9314 & 9317)
    http://www.polier.ch/page/fotos/1999/07.17/guet.htm
    (5035 & 8075)

    bzw 1988:
    http://www.polier.ch/page/fotos/0negative/001-020/006.htm

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Servus Maurizio,

    danke für die klärenden Bilder, genau an solche Wagen habe ich bei Gunitierwagen gedacht. Mit anderen Worten, die Bezeichnung Gunitierwagen ist dann wohl für diesen Wagen falsch. Aber nicht desto trotz find ich den Wagen interessant und werde ihn für mich bauen.

    Vielen Dank nochmals für deine Hilfe bei der Aufklärung.


    Gruß aus der fränkischen Schweiz...

    Werner