Bahnmuseum Albula in Bergün

  • Hallo,

    ich bin am letzten Freitag zufällig in Bergün vorbeigekommen (weil das Wetter für letzte Skitouren zu schlecht war) und habe mir das neue Bahnmuseum im ehem. Zeughaus am Bahnhof Bergün angeschaut.
    Die Ausstellung ist sehr attraktiv gestaltet mit einem heutzutage üblichen Museumskonzept.
    Man kann sehr viele alte Filme und Bilder anschauen. Außerdem werden viele alte Gegenstände aus allen Bereichen der RhB gezeigt (u.a.
    ein Original Pantograph der Berninabahn und Teile eines Oberleitungsmasten, viele Schilder, die Inneneinrichtung eines Sanitätswagens der Armee,...)
    Selbstverständlich wird die Geschichte der Albula- und Berninabahn in Wort, Bild und Ton genau beschrieben.
    Im EG. steht die große im Bau befindliche Om- Anlage von Herrn Tarnutzer mit dem Thema RhB und FO. Es fand den Tag auch ein Fahrbetrieb statt.
    (Bilder anbei)
    Außerdem gibt es ein kleinen Museumsshop mit dazugerhöriger Restauration.

    Mit freundlichen Grüßen Christian


    Albulaschnellzug

    Bahnmuseum mit Platz der Bahnfreunde

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hoi Chirstian,
    Dan konnten wir uns begegnet sein!
    War auch da am Freitagmittag nach eine, sehr schöne, empfehlenswerte und für Flachländer wie ich leicht anstrengende, Wanderung über das Bahnlehrpfad von Bergün nach Preda.
    Und ja; das Museum ist sehr schon; viel Infos und live den Bau eine Om Anlage :thumbup:

    Gruss,
    Jos