Nachdem ich jetzt fast eines Jahr in dieser Rubrik nur gelesen und gestaunt habe, wird es Zeit um auch mal etwas von meine Pläne in Sachen Modellbau zu zeigen. Ein bisschen schüchtern bin ich wohl, wenn ich sehe was hier alles an alle wunderschöne Modellbahnen passiert.....
Wie schon beim Vorstellen erwähnt, baue ich in letzter Zeit "privat" in Spur 0m, aber ich bleibe auch (jedenfalls im Clubverband) Spur H0m treu. Hier werde ich mich auf meine 0m Aktivitäten beschränken: übrigens sind dabei (arbeitsbedingt) grossere Zwischenpausen in die Berichte wahrscheinlich.
Die grösste Frage bleibt für mich immer noch wie realisierbar meine Pläne sich letztendlich erweisen. Werde ich tatsächlich Alles fertig haben bevor ich zum Altersheim gehe oder bleiben es doch Träume und ist das Ganze nur eine (zwar schöne) Utopie?.............
Als ich vor einige Jahre angefangen habe mit sammeln, habe ich mich gleich thematisch festgelegt auf den Zeitraum 1985 - 2000, weil da rote und grüne Züge möglich sind.
Langsam entstanden Pläne um "vorerst nur" das alte Filisur bevor den grossen Umbau zu bauen, wobei die Züge beidseitig mit Gleiswendeln zum Schattenbahnhof fahren konnten. Aber dann drang es ein, das die Mindestabmessung 2,5 bei 2,5 meter beträgt... Ausserdem begann ich zu befürchten das, bedingt durch die Kombination von Gefälle und Radiën, die Züge zwar im Schattenbahnhof eintreffen könnten, aber niemals wieder hochfahren wurden. Seitdem haben die Pläne sich immer wieder weiter entwikkelt. Das derzeitige Ergebnis seht man hier:
Als Sahnehäubchen war es jetzt auch möglich ein zweites Bahnhof (zwar verkürzt) ein zu planen: das ist (etwas zufällig) Stuls geworden, weil ich zur dieser Zeit die Bausätze kaufen könnte in Bauma.
Ursprünglich hätte ich die Absicht um gleich mit Filisur an zu fangen. Nachdem ich aber die holzerne Unterbau für die Segmente gebaut hatte, wurde mir klar das so etwas nicht am schlausten war: 0m ist nicht einfach zweimal H0m. Das wurde bestätigt im Buch von Rolf Ertmer (von halbnull zu null), das ich, nicht ganz zufällig, angefangen hatte zu lesen.....
Ich habe daher einen Schritt rückwärts gemacht und bin mit Streckensegmente (rechtsunten im Bild) begonnen, quasi als eine Art Übung. Diese sind jetzt fast fertig, sogar mit Oberleitung. Der nächste Schritt war der Anfang mit den Bau von Stuls. Diese Bahnhof entsteht jetzt. Die beide "Unterbahnhöfe" existieren vorerst nur noch auf Papier: nach Stuls soll angefangen werden mit Filisur. Das dauert aber noch etwas.
Das Ganze ist aber jedenfalls nicht völlig utopisch mehr............
Eure Tipps, Anregungen und Kommentare sind willkommen! Grüsse, Frans