Filisur - Stuls, eine Nummer Grösser?.....

  • Hallo Frans

    Das kann ich absolut unterstreichen! Auf der Suche nach der geeigneten Begrünung habe ich genau die Erfahrungen gemacht, die Du beschreibst. Meine Hoffnung war damals auch Mininatur, aber die sind aus den von Dir genannten Gründen auch bei mir sehr schnell ausgeschieden.

    Ich bin halt an den MBR-Matten hängen geblieben, weil sie praktisch keinen Untergrund haben und damit sehr flexibel verarbeitet werden können. So kann man problemlos Erde oder Sand etc. einfach mit aufstreuen, da die Matten eben keine dichten Teppiche sind. Und das Angebot ist sehr vielfältig. Aber letztlich ist natürlich gerade die Landschaft auch immer etwas Geschmacksache.

    Ich wünsche Dir jedenfalls weiterhin einen 'grünen Daumen' und bin gespannt auf Deine nächsten Ergebnisse!

    Viele Grüße

    Heiko

  • Und so war es hier plötzlich mehr als fünf Monate ruhig, aber langsam kommt wieder etwas Bewegung in die Sache.

    So wurden zum Beispiel die gedruckten Wellenverbundsteine in Silikonenformen umgewandelt. Jetzt habe ich einen schönen Vorrat an Gipsabdrücken. Theoretisch sollte dies den weiteren Bau der Plattformen ermöglichen.

    51756484596_b86cc6420f_c.jpg

    Und inzwischen habe ich auch mit der Arbeit an der Landschaft an der Hintenseite, zwischen Gleis und Mauer, angefangen. Danach kommt dann die Oberleitung, und die Landschaft im Vordergrund. (Da bin ich durch Schaden und Schande (und kaputte Oberleitung) klug geworden.)

    Beim Pflanzen bevorzuge ich den Zeitraum vom Spätsommer bis zum Frühherbst. Die Farbvariationen können wie im Beispielfoto unten (ein Teil der Strecke zwischen Filisur und dem Val Nava-Viadukt) sein. Dieses Foto stammt von einem vierten Oktober; im darauffolgenden Jahr war übrigens am gleichen Datum noch alles grün.)

    51778933242_d1a4da5195_c.jpg

    So war die Südseite von Filisur vor einem halben Jahr in der grünen Woodland Phase:

    51377049496_37ba0f5e38_c.jpg

    Inzwischen habe ich die ersten Begrünungsversuche unternommen: Als Blatt für das Gebüsch verwende ich fast nur Polak; Herbstfarben passe ich ggf. an mit Sprühdosen von Molotow (Milk Coffee zum Beispiel ist sehr schön). Die zwischenzeitlich aufgebrachten Flächen, Wege, Zäune und Sträucher ergeben folgende Fotos:

    51759290370_9767bb4e5d_b.jpg

    51759290350_fd2f8e770c_b.jpg

    51759290390_5a825a30a6_b.jpg

    51759075994_d32fde928a_b.jpg

    51759290395_d6602fbca9_c.jpg

    Obwohl das letzte Foto einigermasse zufriedenstellend ist, ist dies bei den restlichen Fotos sicherlich nicht der Fall. Es sieht viel noch zu zivilisiert aus, fast schon parkartig, wie eine ordentlich angelegte Grünanlage. Die ungepflegte Atmosphäre von überwuchertem Unkraut und Gebüsch ist noch nicht da. Ich muss mir hier etwas einfallen lassen, indem ich eine luftig aussehende niedrige Vegetation einpasse. Ideen und Tipps sind wilkommen!

    Fortsetzung folgt in Kürze, (hoffe ich)...

    Grüsse! Frans

  • Hallo Frans, 


    der Spätsommer mit Übergang zum Frühherbst hat sicher einen ganz besonderen Reiz und deine Umsetzung gefällt mir schon recht gut.  

    Die von dir angsprochene überwucherte Grundvegetation ist sicher das Hauptproblem, da man hier wirklich mit Maß und Ziel eine gewisse gleichmäßige ungleichmäßigkeit erreichen muss. 


    Den Selbstbau in deiner Spur würde ich fast mit leicht begrasten Seemoosspitzen und den Polak-Blättern versuchen.Ich habe hier ja mit Draht gearbeitet aber mit Seemoos geht dies genauso gut!

    Hersteller wie Mininatur oder MBR/Polak bieten natürlich auch sehr viel schönes Blätterwerk, welches in deiner Größe als Unkraut durchgeht ;)

    Du bekommst durch aufstreuen von Blättern auf deine Wiese ebenfalls eine sehr lebhafte Vegetation zusammen.

    Deine Gipsabdrücke gefallen mir sehr gut, hoffe das zusammenfügen gelingt so wie du es dir vorstellst!

    Bin gespannt wie es dann weitergeht

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Frans,

    Gratuliere zu deiner Fortschritte beim grossen Filisur!

    Es wird wirklich schön: nicht unterschätzen darf man die Tatsache das in 0m alles viel grösser ist, also alle Details viel mehr aufmerksamkeit auf sich hervorrufen.

    So finde ich das es bei dir schon richtig gut aussieht!

    Vielleicht noch als Gedanke: obwohl Herbstliche Farben an sich schön sind, kommt dein vielleich zu Zivilisierten Eindruck der Begrünung eher aus einen zu grossen Farbenvielfalt: das Gelbe und Rot-Braune lenkt vielleicht zuviel ab und kontrastiert mit den ebenfalls anwesenden helle Grüntönen.

    Wenn alle Grüntöne dichter zueinander liegen entsteht eher ein harmonisches Bild

    Dein Mauer und nebenan liegende Gleise sind 1A!

    Grüsse, Michiel!

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Frans,

    die Jahreszeit ist wirklich sehr reizvoll. Die Gefahr besteht sicher darin, dass es im Modell schnell zu bunt wirken kann, wenn man bei der Materialwahl nicht vorsichtig agiert. Aber das ist Dir bislang richtig toll gelungen! Gerade die Bilder 3, 4 + 5 wirken da sehr harmonisch mit den dezent ausgewählten Sträuchern. Dagegen wirkt das Oktober-Bild vom Vorbild ja fast schon kitschig und bunt...

    Was die Bodengestaltung angeht, habe ich z.B. viel mit den sogenannten 'Sträuchern' von Lars op't Hof und Welberg gearbeitet. Die gibt es in diversen Ausführungen was Farbe und Höhe angeht. Betrachtet man den Packungsinhalt, dann denkt man nicht, was man daraus mit ein wenig Probieren alles machen kann! Gerade mit den höheren Versionen. Und ich glaube auf Deinen Fotos zu erkennen, dass Du in der Richtung auch schon getestet hast.

    Aber auch die kleinen Büsche von Welberg sowie die Sträucher von MBR eignen sich nach meiner Meinung perfekt für die Bodenvegetation. Ich habe da einfach mal verschiedenste Muster bestellt und dann probiert.

    Jedenfalls wünsche ich Dir weiterhin gutes Gelingen und freue mich auf die nächsten Frühherbst-Eindrücke von Deinem Filisur!

    Viele Grüsse

    Heiko

  • Es ist nun fast ein halbes Jahr her, seit ich irgendwelche Fortschritte gezeigt habe. Leider hatte ich in letzter Zeit fast keine Gelegenheit, alle neuen Beiträge im Forum zu verfolgen. Ich beabsichtige, dies in naher Zukunft nachzuholen und alle bisherigen Beiträge (wieder) zu lesen.

    Erfreulicherweise ist inzwischen etwas gebaut worden (natürlich unter Berücksichtigung der Tipps von Peter, Michiel und Heiko). Ich bin momentan auch sehr begeistert von den Matten von Welberg und Op 't Hoff, insbesondere von den 15 x 20 cm, weil sie keine Trägerfolie haben. Dazu verwende ich auch gerne Polak-Blattmaterial. Weniger begeistert bin ich von den handelsüblichen Sträuchern: Sie sind ziemlich teuer und eher eintönig in der Form. Wie Peter bin ich eher dafür, meine eigenen zu machen. Beispiele hierfür sind in den folgenden Fotos dargestellt.

    Vorweg: Mit den Büschen und dem Gestrüpp oberhalb der Stützmauer in Filisur war ich noch nicht zufrieden: zu zivilisiert. Das hat sich schon etwas verbessert, wenn auch noch nicht optimal.

    51867863831_7cc207b03c_b.jpg

    51868515130_7aa34b8531_b.jpg

    Dann bin ich angefangen mit der Landschaft zwischen Filisur und dem Viadukt Val Nava. Ich baue von hinten nach vorne und beschränkte mich daher zunächst auf die Landschaft hinter der Strecke.

    Anbei einige Fotos dieser Situation „im Bau“: Vom Bahnhof bis zum Viadukt sind der Untergrund und die Bäume so gut wie fertig: Der Feinschliff muss noch folgen. Auf den ersten beiden Fotos habe ich ein 0 Männchen und ein H0 Paar fotografiert, um einen Eindruck von der Größe des Ganzen zu vermitteln.

    51914981630_29854851a1_b.jpg

    51914363546_fcbe8ae218_b.jpg

    Das nächste Foto zeigt den Blick vom Viadukt zum Bahnhof und das Foto daunten zeigt den Ausgang vom Bahnhof zum Viadukt. Auffällig ist, dass die Oberleitungsmasten noch provisorisch lose aufgestellt sind und der noch kahle Hang vor der Bahn.

    (Obwohl ich total ineffizient und chaotisch herumbastele und manchmal auch nur starre, habe ich viel Spaß damit...

    51914687034_4b555c4294_b.jpg

    51914363521_504c050c5d_b.jpg

    Jetzt sind knapp über 100 Bäume gepflanzt und weitere 30 sind in Vorbereitung. Bisher wurde viel Silhouette-Material verwendet: teils in selbstproduzierten Bäumen, teils in Bäumen, die ich seit 15 Jahren mit Unterbrechungen bei Holger Schramm (Firma Gatra) bestelle. Diese erhielten meist eine kleine Nachbehandlung. Außerdem habe ich im Laufe der Zeit auch Bäume von Anita Decor und von gelegentlichen Produzenten auf Ebay und anderswo gesammelt. In den letzten zwei Jahren kamen auch Bäume von MBR hinzu. Kurz gesagt, in den 15 Jahren, in denen ich mit 0m arbeite, habe ich bereits ein schönes Arsenal an Bäumen zusammengetragen, das nun endlich seinen Platz hat.

    Der nächste Schritt war die Installation der Oberleitungsmasten und die Bewältigung der Landschaft und Hang vor dem Gleis, beginnend am Viadukt. Und natürlich gab es immer wieder dieser Zweifel, ob eine andere Gestaltung vielleicht doch etwas besser rüberkommen würde. Ich mache daher in jeder Phase Fotos: Das ideale Mittel, um Fehler und Unvollkommenheiten zu erkennen, die man übersieht, wenn man vor der Strecke steht. Immer wieder sieht man Dinge, die unbedingt angepasst und ergänzt werden müssen. Nun, urteile selbst:

    51999430817_b88de66762_b.jpg

    51999430857_e2f1cef992_b.jpg

    52000978720_7525bc71a4_b.jpg

    51999430712_efc81aab1f_b.jpg

    Und auch das letzte Stück Felswand im Vordergrund zwischen Filisur und Viadukt ist jetzt „angezogen“. Nur zur Erinnerung: bis vor kurzem sah die Wand noch so aus: viel zu kahl....

    52124780262_49bb0edfcb_b.jpg

    Nun ein Überblick zum Viadukt (siehe auch das Foto oben).

    52125829218_ac5f3c18e4_b.jpg

    Noch ein paar Detailfotos für einen Eindruck:

    52126043654_e059c3ebf4_b.jpg

    52125795441_c6d9fb16df_b.jpg

    52124778337_bb98c815fc_b.jpg

    Ab und zu muss eine Probefahrt gemacht werden: hier eine Bemo-Lok mit kurzem Güterzug in einer Zusammenstellung von vor über 30 Jahren. Obwohl die Masten jetzt stehen, muss die Oberleitung selbst noch installiert werden, daher die gesenkten Stromabnehmer.

    52124778297_42b9eac436_b.jpg

    Im Detailbereich muss noch vieles getan werden: Rohre, Kabel, Wegweiser für Wanderer und so; kleiner Nachteil von Spur 0.

    Aber die Oberleitung (bis zum Bahnhof) bekommt jetzt Vorrang.

    Übrigens sind die meisten Sträucher aus geschnittenen und nachher aufgefrischten alten gebrauchten H0-Bäumen, die oft auf Messen etc. als Partie gekauft wurden. Andere, wie die niedrigen Sträucher direkt über dem Wasserpumpenhaus, bestehen wieder nur aus Stahlwolle Nr 3.: etwas braune Farbe und etwas Torf machen da Wunder. Landschaft muss nicht immer kostbar sein; kleiner Vorteil von Spur 0...

    Es geht also immer noch weiter, hoffentlich gibt es wieder einige Fortschritte innerhalb eines halben Jahres. :)

    Grüsse, Frans

  • Hallo Frans,

    besten Dank für diese tolle Bilderflut :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Auf den ersten beiden Fotos habe ich ein 0 Männchen und ein H0 Paar

    Das H0-Paar ist so süß..... da wird einem der Größenunterschied noch bewusster!

    Deine Entwicklung, gerade mit dem Strauch und Baumbau ist wunderbar. Das sieht jetzt alles sehr sehr stimmig aus.

    Generell dein Umgang mit Farbe, ob am Viadukt, am Fels oder auch die feinen unterschiede bei der normalen Begrasung erfreun das Auge!

    Du selbst, bist ja dein eigner größter Kritiker und dies kann auch nach hinten los gehen.

    Aber deine Arbeit zeigt, mit welcher Begeisterung und Freude du am Werken bist :respekt:

    Weiterhin gutes Gelingen,

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Das Laub ist wunderbar. Du hast einen sehr guten Job gemacht.

    Life is too short to drink cheap beer!

    Bemo ABe 8/12 #3501 Allegra, ABe 4/4 III #53 'Tirano', Ge 4/4 III #647

  • Hallo Frans,

    was für ein Fortschritt in dem halben Jahr! Du hast so ein tolles Auge für die Farben, dass man bei einigen Bildern schon mehrmals hinschauen muss, um zu erkennen, dass es kein Vorbildfoto ist! Wirklich beeindruckend, was Dir da bislang schon gelungen ist!!

    Weiterhin gutes Gelingen!

    Viele Grüsse

    Heiko

  • Hallo Frans,

    beeindruckende Arbeit! Die Landschaftsgestaltung am/unter dem Val Nava finde ich sehr gut gelungen und extrem detailreich. Die Baumstümpfe und den sich schlängelnde Weg nach oben: :thumbup: top.

    Weiter so!

    Patrick

  • Hallo Frans,

    Ordentliche Landschaftsbau 8) , in dieser Baugrösse immerhin sehr Arbeitsintensiv: sehr schön geworden!

    Was hier im wesentlichen noch fehlt ist einen Roten Reisezug mit EW I, das warten dauert ja leider sehr lange...... :rolleyes:

    Groeten, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Aber soll bald zu Ende sein, die Produktion soll im Juli anlaufen und die vorbestellten Wagen werden dann eingeflogen.

    Und damit besteht die Hoffnung auf eine Auslieferung im August.

    Das Warten wird sich definitiv lohnen, könnte ich doch am Samstag einen Wagen in den Händen halten und begutachten.

  • Tja....

    Am 22. Juni 2022 schrieb ich:

    Zitat

    Es ist nun fast ein halbes Jahr her, seit ich irgendwelche Fortschritte gezeigt habe. Leider hatte ich in letzter Zeit fast keine Gelegenheit, alle neuen Beiträge im Forum zu verfolgen. Ich beabsichtige, dies in naher Zukunft nachzuholen und alle bisherigen Beiträge (wieder) zu lesen.

    Und mittlerweile war ich schon seit über einem Jahr nicht mehr hier: Ich war mehr oder weniger gezwungen, mich auf andere Sachen zu konzentrieren. Glücklicherweise wird sich das aber in naher Zukunft ändern (hoffe ich). Ich habe bereits gesehen, dass ich noch einen riesigen Nachholbedarf habe und habe angefangen die vielen Beiträge des vergangenen Jahres in diesem Forum zu lesen.

    Und erfreulicherweise hat es auch im Modellbau inzwischen kleine Fortschritte gegeben.

    So sind zum Beispiel die verkürzten Bemo EW I-Wagen auf meiner Strecke aufgetaucht. Dadurch ist es erstmals möglich, einen (wenn auch noch etwas kurzen) reinen Bemo-Personenzug zu realisieren. Dieser historische Moment bietete sich daher für ein kleines Porträt dieser Kombination an:

    52420545739_eb82976f9a_b.jpg

    Die Waggons haben grandiose Details, die die bestehenden H0m-Schwestern etwas spartanisch wirken lassen. Zwei Beispiele:

    Der funktionelle Übergangsbalg mit allem Drum und Dran:

    Eingezogene Balg:

    52420266941_deaeab9741_b.jpg

    Und in funktionsfähigem Zustand:

    52420705715_5e212e05af_b.jpg

    Und mit Innenausstattung, mit Sitze, wie sie Ende der Neunziger im echten Leben aussahen, komplett mit Tischen, Mülleimer (allerdings ohne beweglichen Deckel) und Heizelement (an dem ich mir im Winter so ab und zu die Füße verbrennen könnte).

    Die eingebaute Beleuchtung darf abends da sein, auch wenn die Auslastung der Waggons etwas gering ist.:

    52421296058_4cb3795f6a_b.jpg

    Ich hoffe da eines Tages in ferner Zukunft auch die ungekürzte Stammnetz-Version von Bemo begrüßen zu dürfen.

    Einige Erfahrungen mit dem weiteren Aufbau, wenn auch bescheiden, werden bald folgen...

    Grüsse! Frans

  • Jetzt etwas schneller als meine vorherigen Beiträge: meine nächste Frage an das Forum, aber zunächst einmal vielen Dank für alle positiven Reaktionen, sowohl in Wort als auch in Symbolen.

    Mein aktuelles Problem lässt sich am besten mit dem folgenden Bild ausdrücken.

    53134240140_11183a3f36_b.jpg

    Es handelt sich um den Wellenverbundstein rechts im Foto, an der Schiene. Um die Jahrhundertwende waren diese, um es mal nett zu sagen, nicht mehr ganz rollstuhlgerecht. (Sie lagen ein wenig kreuz und quer eigentlich.)

    Im Beitrag 282 habe ich beschrieben, wie ich von diesen Steinen Gipsabdrücke gemacht habe: Das war Plan A.

    Plan A bestand darin, diese Gipsabgüsse in die Anlage einzubauen. Das Ergebnis ist auf dem Foto unten zu sehen.

    52710315554_77ab212046_b.jpg

    Ehrlich gesagt finde ich es alles andere als überzeugend: Die einzelnen Abgüsse bleiben sichtbar und das sich wiederholende Muster im Bild lenkt vom Ganzen ab.

    Also habe ich zwei Maßnahmen ergriffen:

    Im Plan A1 habe ich versucht, die Abgüsse durch (lange) Streifen aus gelasertem MDF zu ersetzen. Das funktioniert zwar und das Muster der Steine ist schön, aber das Ganze ist so steif und steril geworden, dass das Endergebnis überhaupt nicht zufriedenstellend ist. Plan A1 landet daher in der Mülltonne.

    Für Plan A2 habe ich eine andere Qualität der Gießmasse genommen und diese in den Formen sehr sorgfältig behandelt. Dadurch sind die Nähte weitgehend verschwunden, die kunterbunte Lage der Steine ist jedoch nicht wirklich vorhanden. Dennoch: Da es nichts Besseres gibt, ist dies eine Alternative, also geht A2 „aufs Eis“.

    Mittlerweile gibt es einen Plan B, der zunächst noch hypothetisch ist. Auf On TraXS 2023 in Utrecht kam ich mit Mitarbeitern von Juweela in Kontakt. Sie meinten, der Wellenverbundstein passe in ihr Programm und wollten über dessen Produktion nachdenken. Gleichzeitig wurde ich gewarnt, dass es dieses Jahr noch nicht passieren würde. Dennoch ist das für mich Grund genug, vorerst darauf zu warten. In der Zwischenzeit konnte ich auf der Südseite von Filisur anfangen und dort die Weichenstraßen und die Drehscheibe mit Landschaft und Gebäuden versehen.

    (Übrigens habe ich herausgefunden, dass ich die Abdeckplatten der Kabelkanäle, im oberen Foto auf der linken Seite des Bahnsteigs, sehr gut mit den Bürgersteigplatten 1:87 von Juweela nachahmen könnte: der Anblick wird dann wesentlich unordentlicher, so wie auf dem originalbild).)

    Und Jetzt meine große Frage an dieses Forum: Gibt es einen Plan C, an den ich noch nicht gedacht habe? Eine Möglichkeit, die ich mir überlegt habe, ist, das Steinmuster auf Karton zu lasern: Dadurch lassen sich jedenfalls leichter Höhenunterschiede erzeugen. Aber gibt es weitere Optionen? Ich bin offen für andere Ideen!

    Grüsse! Frans

  • Hallo Frans,

    mir fällt nur ein, die Gussform zu überarbeiten und die Teile in mehrere Einzelstücke zu zerlegen. Je kleinteiliger, umso unregelmässiger wird es beim verlegen.
    Allerdings dauert es auch viel länger... :/

    Viele Grüße,

    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo Frans

    Wie bereits von Michel erwähnt, könnte ein 3D Druck auch für H0m geeignet sein.

    Ich habe die Steine für den Bahnhof Susch auf jedenfall in 0m so erstellt, jeweils gleisseitig zum Einklicken in das Ferro-Flex Geleise und gegen aussen zum Festschrauben. Die Elemente sind untereinander verzahnt (zweites Bild). So ist alles sehr passend und stabil.

       

    Ich habe Elemente mit 5 und 25 Steinen in der Länge gemacht, für Kurvenstücke und Geraden. So steht nichts hoch und auch die Räder heben nicht ab obwohl die Steine bis zum Schienenprofil hin kommen. Man sieht dies im Querschnitt gut (noch nicht verwittert):

    In Susch ist in der Mitte dann Holz und auch hier habe ich 3D Druck verwendet:

           

    Wie gesagt bin ich mir nicht sicher, ob man dies alles in H0m auch so realisieren kann, hoffe aber, dass Dir dies eventuell weiterhilft.

    Beste Grüsse

    Emanuel