Filisur - Stuls, eine Nummer Grösser?.....

  • Hallo Frans,

    Mooi, man!

    Deine Filisur-Mauer ist ein gelungenes Teil geworden!

    Und selber geritzt mit Vorbildlichen Ausbesserungs-stellen: schön!

    Und natürlich wie immer beeindruckende Ausmasse in dieser Baugrösse, bei mir passt sowas auf nur die hälfte der Länge.....:S

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Zunächst möchte ich mich bei allen für die Kommentare bedanken: Dies ist ein großer Anreiz für mich. Und was Giorgios Erinnerung angeht in Bezug auf meine Schrumpfung: hast du nicht das letzte Mal in Bauma über mich hingeschaut? :/:)

    Michiels Stützmauer mit den Reparaturstellen war für mich ein Vorbild. Ich habe hier zum ersten Mal AK-weathering pencils verwendet, um die einzelnen Steine an zu malen: ideal! Einfach betupfen und ggf. mit feuchtem Pinsel anstreichen und fertig! Auch sehr nützlich zum Anmalen von Felsen, verwitteren von Holz usw..

    Ich stimme den Kommentaren von Thomas voll und ganz zu. Die dargestellte Situation ist noch vorläufig: So haben die Laubbäume (Birken, Erlen, Ahorn usw.) noch keinen Platz bekommen. Dazu hoffe ich, dass einige sehr schöne grössere Lärchen verfügbar werden, die im Vordergrund zwischen dem Viadukt und der Scheune einen Ehrenplatz erhalten. (Übrigens: Das Bild verzerrt die Perspektive: Es ist eine Collage aus drei separaten Fotos.)

    Fortsetzung folgt also!

    Grüsse Frans

  • Kleine Frustration:

    Bin ich endlich mit der Struktur und Farbe des Holzes und der Steine zufrieden, zeigt ein genauerer Blick auf das Original, dass ich doch einen Fehler gemacht habe. Die Befestigungsbolzen sollten sich zwischen den Brettern befinden statt hindurch.

    Ich habe einen Moment gezweifelt, aber ich werde es doch so lassen. Immerhin sind die Steine auch nicht ganz gleich ...


    51160466820_cf63c011a8_b.jpg

    Grüsse, Frans

  • Hallo Frans,

    da gratuliere ich dir zu diesem meisterhaft schönen Modell:respekt::respekt::respekt:

    Abgesehen von deinem erwähnten Abweichungen, die sogar in deiner Größe ohne Vergleich niemanden auffallen, stimmt da einfach alles!

    Der Farbverlauf im Holz, die Farbe auf dem Eisen, das Eisen selbst mit den Beschlägen......einfach wunderbar!!!

    Super Arbeit da kannst du gerne mehr zeigen,

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Frans,

    ein Traum oder doch alles beides Vorbildfotos nur aus verschiedenen Jahren - Nein, Nein alles gut. Ich finde die Details außergewöhnlich gut getroffen, so z.B. die Fuge, aber auch die Struktur der Hölzer und vor allem die Farbgebung - :thumbup:

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Frans,

    Das Original, das Linke oder das Rechte Teil ???

    :thumbup:

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Zusammen,

    Erstens herzlichen Dank für Eure Lob, positive Kommentare und Daumen hoch!

    Die vielen Reaktionen haben mich angenehm überrascht und ehrlich gesagt macht es mich ein bisschen schüchtern.

    Das Schöne ist, dass ich ohne dieses Forum und seine Teilnehmer niemals so weit gekommen wäre. Es ist auch ein bisschen beängstigend: Man geht immer wieder weiter ins Detail, als man zunächst beabsichtigt hätte. So wollte ich zum Beispiel in der ursprünglichen Planung auf den Ölwanne zwischen dem Bahnhof und dem Hotel verzichten, aber jetzt baue ich sie trotzdem ein, natürlich mit den unvermeidbaren Problemen dazu.

    Es bleibt die Frage, wann ich an die Grenzen dessen stöße, was ich tatsächlich noch bauen kann.

    Aber vorerst habe ich immer noch Spaß daran ...

    Grüsse, Frans

  • Und wieder Hallo Zusammen,

    Ich habe in letzter Zeit die anderen Filisur-Threads in diesem Forum mal erneut gelesen. Mir fiel jetzt auf, wie akribisch bestimmte Details nachgebildet wurden, die ich dort in der Vergangenheit völlig übersehen hatte. Ich wurde an die (eigentlich nicht übersetzbare) Aussage eines berühmten holländischen Fußballspielers erinnert, der gesagt hatte: "Man sieht das erst, wenn man es merkt.".

    Mit meiner Filisur bin ich mittlerweile wieder etwas weiter. So wurde beispielsweise die rechte Bahnhofshälfte mit Woodland als Grundbegrünung versehen.

    51377049496_37ba0f5e38_b.jpg

    Die Vegetation dieses Teils mit verschiedenen Sträuchern und niedrigen Bäumen ist so ein Ding, wie auch in den anderen Threads zu sehen ist. Fertige Szenerie zum Verkauf ist nicht immer überzeugend und falls schön, sicher nicht billig. Außerdem würde viel davon benötigt. Selbermachen bleibt eine Herausforderung und wenn es gelingt, macht es viel mehr Spaß. Also habe ich einfach mit Materialien angefangen, die ich noch als Unterlage rumliegen hatte: Kokos-Pflanzgefäß, 'Dekofaser' aus einem Garten-Webshop, 'rubberised horsehair' (das leider nicht mehr wie früher aus echtem Rosshaar besteht), Meeresschaum, Wurzeln von Buchsbaumgewächsen (es lebe in diesem Fall der Buchsbaumzünsler) und sogar Stahlwolle. Irgendwie ist mein Arbeitsplatz immer wieder in kürzester Zeit ein totales Chaos.

    51377049541_18c929c338_c_d.jpg

    Aber mit den ersten Ergebnissen bin ich nicht unzufrieden. Und im Laufe der Zeit werden die Ergebnisse immer vorzeigbarer. Die erste Resultate:

    51377049471_15ed8cdc71_b.jpg

    51378058695_f1c58348dc_c_d.jpg

    Das Auftragen von Grün und Blättern ist übrigens viel besser und angenehmer, seit ich mit Modpodge eine Sprühflasche entdeckt habe: die lässt sich viel besser dosieren als der klassische Sprühkleber in einer Druckflasche.

    Und dann das elektrostatisch begrasen mit Fasern: Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber ich finde so eine Begrasung 'vor ort' nach wie vor ein Elend: Das Endergebnis ist sicher schön, aber vorher ist alles mit Fasern bedeckt und bevor man es wieder gereinigt hat.. .. deshalb mache ich seit einiger Zeit meinen eigenen Matten, analog zu Peter H0m. Meine Methode ist etwas anders. Anstelle einer Folie verwende ich eine Silikonmatte, auf die ich zwei Schienenstücke als Elektroden lege, die mit dem Graser verbunden werden.

    51382775871_2e1aae9298_z.jpg

    Dazwischen kommt dann entweder Holzleim, der mit 'Vorstreich' leicht verdünnt wurde oder Modpodge. Und dann begrasen. Nach der Grundschicht entferne ich die Elektroden.

    51383787630_b6565a9345_z.jpg

    Am nächsten Tag kann ich die geformte Matte von der Silikonmatte entfernen und weiterverarbeiten.

    51383787620_f85cc457e9_c_d.jpg

    Und dann sind da noch die Steine. Den in der Schweiz weit verbreiteten Wellenverbundstein habe ich nirgendwo ausserhalb der Schweiz gesehen. Diese Steine wurden auch in großen Teilen der Bahnsteige im alten Bahnhof von Filisur eingearbeitet. Es gibt jedoch keinen Hersteller, der diesen Stein im Modell herstellt; es gibt eine Reihe ähnlicher Steinformen, die oft als Alternative in H0-Anlagen verwendet werden. Der Stein ist jedoch so charakteristisch für Filisur, dass ich in Spur 0 (wo er mehr auffällt) doch den 'echten' verwenden möchte. Zum Glück habe ich einen Sohn, der gerne in 3D schwelgt: Er war so nett, den Stein in 1:45 zu übersetzen und die charakteristischen Muster zu zeichnen.

    51376285677_8eb9ef3325_c_d.jpg

    Sein erster Versuch sah so gut aus, dass wir gleich einige Testdrucke mit folgendem Ergebnis anfertigen ließen.

    51377280918_321bded4b6_c_d.jpg

    Die Streifen sind ca. 5 cm lang und insgesamt müssen 8 Meter mit Steinen versehen werden. Die hier im Haus schon oft suggerierte Idee, einen Resindrucker zu kaufen, wird damit möglich Realität, obwohl mittlerweile auch MDF-Lasern oder eine Silikonform für Gipsabgüsse in Betracht gezogen werden.


    Es geht weiter!

    Grüsse, Frans.

  • Hallo Frans

    Wunderschön ist der Anlagenteil geworden, den Du uns da zeigst! Gerade die Farbgebung des gesamten Werkes sowie natürlich die Mauern sind schon wirklich beeindruckend. Da kommt bei mir gleich etwas Wehmut auf, denn das 'alte' Filisur hat eben doch seinen besonderen Charme...

    Voll unterstreichen kann ich auch Deine Bedenken bezüglich der Begrasung 'vor Ort'! Ich habe mich damals auch mit aus diesem Grund für die Matten entschieden. Allerdings habe ich mich nicht getraut, die Matten selber zu fertigen. Daher meinen doppelten Respekt vor den ersten Resultaten, die Du da bereits erzielt hast! Bei Deiner Anlagengrösse und Deinem offensichtlichen Talent sicher der richtige Weg.

    Für mich wurde im Laufe der Arbeiten schnell klar, dass man etliche verschieden beflockte Matten braucht, um eine abwechslungsreiche und damit natürlich wirkende Landschaft zu gestalten. Da wurden viele teils kleinste Stücke unterschiedlicher Jahreszeiten und Faserlängen kombiniert, was bei fertigen Matten, die man hinlegen und deren Wirkung vor Ort begutachten kann, natürlich vorteilhaft war. Da wirst Du sicher auch noch einige Varianten begrasen dürfen. Vielleicht wäre ja aber auch für Dich eine Kombination aus 'Eigenproduktion' und fertigen Matten eine überlegenswerte Option?!

    Bei der Vielfalt Deiner bereits gezeigten Büsche bin ich sicher, dass die Vegetation Deiner Anlage nahtlos an den bislang umgesetzten, hohen Qualitätsstandard anknüpfen wird!

    Weiterhin viel Freude und Erfolg. Ich bin sehr gespannt auf Deine nächsten Bauberichte aus 'unserem' Filisur!

    Viele Grüsse

    Heiko

  • Hallo Frans,

    dein Filisur wird immer schöner und was so etwas Grün doch gleich für eine Wirkung hat!

    Ich finde es toll, dass du deine Büsche und Streucher sowie die Matten selbst herstellst :respekt:

    Dies ist sicher kein einfacher Weg, doch probieren geht über studieren und deine Ergebnisse sehen sehr gut aus.

    Die verwendung der Silikonmatte ist ja genial, die hätte ich ja zur genüge im Haus, aber auf die Idee bin ich nicht gekommen.

    Da lässt sich deine Wiese sicher super leicht ablösen!!!

    Bin schon auf die Fotos deiner bepflanzenten Anlage gespannt und wünsche gutes Werken,

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hi Frans,

    das mit der Silikonmatte ist ja eine geniale Idee, da muss ich mich dran erinnern, wenn es an die Landschaftsgestaltung geht :)

    Die Optik gefällt mir sehr gut, sehr realistisch alles!

    Liebe Grüße

    Patrick

  • Hallo Frans,

    Das sieht Super aus: da kommt richtiges "Filisur-feeling" auf!

    Die Landschaftmatten kommen gut: das sieht sehr natürlich aus!

    Die Wellenverbundsteine sind leider eine wirkliche "Lücke" im handelsüblichen Sortiment: da hast du eine gute Alternative beschafft:

    ich bin neugierig wie das im verbautem Zustand ausschaut,

    Weiter so,

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Herren,

    Wieder vielen Dank für Eure Kommentare!

    Heiko: Fertigmatten ja sicher, aber....

    Beim Bau von Stuls habe ich schon ausgiebig mit Matten gearbeitet, insbesondere von Mininatur. Als letzte wurde der Bahnhofsbereich von Stuls ausgestattet, und dort habe ich zum ersten Mal einen Begraser eingesetzt, damals noch eine Noch 1.0 von 15 kV. Beitrag 120 zeigt, wie es 2016 aussah. Wenn ich jetzt rückblicke, finde ich es schade, dass ich an mehreren Stellen deutlich Stücke von aufgeklebten Matten sehen kann. Ich habe diese nicht gut genug getarnt und auch die Farbübergänge sind ab und zu problematisch.

    Insofern ist deine Landschaft hinter Filisur viel homogener und damit sicher überzeugender.

    Ein weiteres Problem finde ich den Untergrund vieler handelsüblicher Matten: eine Plastikfolie, Krepppapier oder sogar eine Art Geschenkpapier. Die Matten selbst sehen oft recht überzeugend aus und lassen sich auch in abschüssigem Gelände noch einigermaßen gut einsetzen. Aber sobald die Oberfläche hügeliger wird, wird das Ergebnis bei mir etwas traurig. Mininatur-Matten haben eine solche Unterseite nicht, haben aber oft die Dicke eines 'Zottelteppichs' im Wohnzimmer und sind daher schwer zu verlegen. Ich bin immer wieder gespannt, wie andere die Verwendung der verschiedenen Matten glaubwürdig lösen.

    Sehr angetan bin ich übrigens von den neueren 15 x 21 cm Matten von Martin Welberg und von Lars Op'thoff: Sie haben eine vergleichbare Unterseite wie die Matten von Peter und mir und fügen sich wirklich schön, unauffällig und glaubwürdig in die Landschaft ein.

    Die nächsten anderthalb Monate wird es hier ruhig sein, aber danach hoffe ich, einige Ergebnisse vorweisen zu können.


    Grüße, Frans