Filisur - Stuls, eine Nummer Grösser?.....

  • Hallo Frans

    Echt stark - grosses Kompliment! :thumbup:

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hallo Frans,

    das sieht wirklich wie das Original aus...
    Farben, Details... einfach alles stimmt.

    Mit der Digitalisierung kommts du auch noch weiter :thumbup:

    Grüße
    Sven

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

  • Hallo Trans,

    dass ist dir alles super gelungen...... wunderschöne Aufnahmen! :respekt:

    Bin auch überzeugt, dass du die Digital-Technik noch verstehen wirst 8)

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Ulli,
    wenn Du in das Flickr-Album gehst, kannst Du Dir alle relevanten Daten anzeigen lassen. Es sieht nach einer Fujifilm X-T1 aus und einer relativ geschlossenen Blende, um durchgehend scharfe Bilder zu erhalten.

    Grüße Marco

  • Hallo Zusammen,

    Erstens vielen Dank für alle Komplimenten: sie freuen mich und ich werde auch etwas verlegen davon :/ ..........

    @ Ulli und Marco: die Blende stimmt nur teilweise. Blende 18-22 funktioniert prima bei Weitwinkellinsen; die Schärfentiefe ist aber bei längere Brennweiten auch dann immer noch zu wenig. Dafür nutze ich die "Merge" Methode, wobei man mehrere Bilder mit verschiedene Scharfstellungen über einander zusammen fügt. (Ich hoffe mein Holländisch-Deutsch ist verstehbar.) Die beide letzte Bilder sind so entstanden; das erste Bild leider nicht. Die differenz ist gut sichbar.
    Wenn ich mich richtig erinnere hat Giorgio vor einige Zeit etwas über die Technik geschrieben in diesem Forum: ich kann es aber nicht mehr ermitteln; vielleicht Giorgio noch??............

    Grüsse! Frans

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frans

    ... Dafür nutze ich die "Merge" Methode, wobei man mehrere Bilder mit verschiedene Scharfstellungen über einander zusammen fügt. ...

    Wenn ich mich richtig erinnere hat Giorgio vor einige Zeit etwas über die Technik geschrieben in diesem Forum: ich kann es aber nicht mehr ermitteln; vielleicht Giorgio noch??............

    Gutes Gedächtnis - die Methode nennt sich "Focus-Stacking" und habe so einige Lokbilder geschossen - siehe hier

  • Mittlerweile habe ich mal angefangen mit das altern von Bemo Modelle: Die 0m Wagen sind einfach viel zu schön um Ihre Plastic-Look beizuhalten. Ich musste dazu wohl eine gewisse Hemmung überwinden: Fehler sind immerhin leicht gemacht und Sie können das ruhmlose Ende eines Modell einbehalten.
    Auf den ersten Blick aber war ich nicht völlig unzufrieden mit die erste Ergebnisse. Aber gerade die kleine Fehler die die Augen nicht zu sehen vermögen, die sieht das Lichtbild. Verbesserungen und Verfeinerungen sind immer wieder möglich. Deshalb habe ich die Wagen abgelichtet (Links: "Bemoneu" Rechts: "Swisstrakmanalt") und möchte dazu auch gerne Eure Meinungen hören. Ausserdem habe ich auch noch einige Fragen an die Spezialisten......

    Als erster Wagon der Holzwagen:
    Hier ohne Beladung: noch ziemlich problemlos......

    Und mit Beladung:
    Das Holz ist ersetzt durch eigenes Holz, und die "Spanngurte" sind neu gemacht. Die original Ladung sieht etwas spielzeughaft aus und diese gefällt mir besser. Was mir aber (im Bild) noch nicht gefällt sind meine rohe und grobe Sägeschnitte: da sind die original Stämme wieder schöner. (Eine Lösung gibt es schon.....)

    Und die COOP Behälterwagen:
    Hier habe ich nur ganz leicht "verschmutzt": die beiden Enden etwas stärker als die Seitenwände, im Bild fast nicht zu sehen. Der Kühler ist auch etwas stärker angesetzt, ebenso wie das Dach.

    Der Postwagen:
    Hier habe ich an erster Stelle die merkwürdige graubeige Streifen an der Unterseite beseitigt: hat es diese Streifen tatsächlich überhaupt gegeben? Ein Bild davon habe ich bisher noch nicht gefunden. Auch in die Bemo Broschüren und Flyer ist keines Bild davon enthalten.Vielleicht weiss Jemand hier im Forum mehr?
    Da ich mich erinnere, das diese Wagen am Anfang doch ziemlich gepflegt waren, habe ich diese nur mit Pulverfarben und etwas Spritzpistole geältert.

    Die Gbk-Wagen:
    Hier habe ich probiert doch etwas weiter zu gehen: Die Dächer sind stärker veraltet, und ich habe versucht die Verschalung etwas mehr "Gebrauchsspuren" zu geben und die Wände etwas "plastischer" zu gestalten. Wenn man die Wagen so auf die Anlage sieht, ist die Eindruck oké, aber im Lichtbild ist das Effekt (meines erachtens jedenfalls) noch nicht 100% und noch etwas zu grob und künstlich. Ich habe zwar noch andere Ideen um die Beschädigungen am Holz (und Farbe) zu imitieren, aber die muss ich noch ausprobieren. Falls Jemand mir hier weiterhelfen kann höre ich das gerne...

    Jetzt kann ich nur hoffen das die Zementwagen schnellstens kommen...........

  • Hallo Franz,

    Sehr schön, da gibt es nichts zu meckern.
    Gerade in dieser Grösse ist es wichtig die Alterung dezent an zu bringen.
    Das ist ja sehr gut gelungen.
    Bei den Postwagen vermute ich das es da um sogenannte "neue Bretter" Imitation geht, bei H0m wagen sieht man das auch mal.
    Die Mohrenköpfe sind etwas besonderes zu altern.
    Ich habe meine erst mit sehr stark verdünnte weisse Farbe behandelt und weiter mit Pulver.
    Besonders zu beachten sind die Roststellen vom Zement.
    Für näheres, den Weg von Alkmaar nach Capelle a/d Ijssel ist ja nicht so weit, wenn du möchtest.

  • Hallo Frans
    Zu den Coop Containern: Charakteristisch bei stärkerer Verschmutzung sind die schwarzen Striemen, die in der Ecke bei der Klimaanlage bei Fahrt dann an die Wagenaussenseiten geblasen werden:

    Hier noch eine Dachdraufsicht, was modellmässig zwangsläufig ein häufiger Betrachtungsstandpunkt ist ;) :


    liebe Gruess
    Thomas

  • Hallo Frans,

    würde auch meinen, dass dir die Alterung richtig gut gelungen ist! :respekt: :respekt: :respekt:

    Zu den Fotos von Thomas; die Oberseite der Coop´s zeigen was man nicht sieht kann man sich manchmal gar nicht so Vorstellen!

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Patrick und Thomas,

    Schön alle diese Varianten, jeder Wagen ist anders.
    Beim verwittern kann man da eigentlich keine Fehler machen, wenn man das Vorbild gut im Auge behält.

    @Thomas, noch einer Frage, die gelbe Container kommen mir unbekannt vor.
    Weisst du da etwas mehr. ?