Filisur - Stuls, eine Nummer Grösser?.....

  • Hallo Emanuel,

    das Filisur - Stuls ist bei Frans doch "eine" Nummer größer... also 1:45, bzw. 0m. Für was für eine Druckmethode hast Du Dich entschieden? Das hat eine relativ schöne Oberfläche, wie ich finde.

    Grüße

    Marco

  • Hallo Marco und Frans

    Sorry, ich habe Fran's Post nicht von Beginn an verfolgt (und nur gerade das Bild mit der Steinen und dem Haik-v angeschaut) und mir war entgangen dass dies ja auch 0m ist, wie mein Susch ;) Also geht dies 1:1, d.h. ohne Probleme beim Drucken wegen Skalierung 1:2.

    Ich drucke alles mit Stereolithographie mit 25 - 50 um Auflösung. Die Oberflächen bearbeite ich aber meist danach noch, entweder polieren (um die diskreten Druckschritte zu beseitigen), bespritzen (Spachtel) für Steinoberfläche oder verkratzen (Holz) da gewisse Strukturen unterhalb der Auflösungsgrenze liegen.

    Beste Grüsse

    Emanuel

  • Hallo Michel, Ralf, Emanuel und Marco, vielen Dank fürs Mitdenken!

    Ursprünglich hatte ich tatsächlich auch mit dem 3D-Druck angefangen: Das heißt, als absoluter Laie auf diesem Gebiet, hatte ich meinen Sohn gefragt einen 3D-Entwurf anzufertigen, und wir haben ihn bei Shapeways drucken lassen (Sehe beitrag 275). Es wurde schnell klar, dass der kommerzielle Druck einiger Meter Pflaster eine ziemlich kostspielige Angelegenheit sein würde. Deshalb habe ich die 3D-Probedrucke als Gussform verwendet. Mittlerweile habe ich eine andere (und bessere) Qualität der Gießmasse übernommen, so dass die Fugen zwischen den einzelnen Stücken schon vor dem Verwittern nicht mehr auffallen. An Ralfs Idee hatte ich noch nicht gedacht: Das Entwurf lässt sich tatsächlich einfach in mehreren Längen anfertigen, so dass die sich wiederholende Naht dann wirklich komplett verschwunden ist. Die Anfrage dafür liegt jetzt bei meinem Sohn. :)

    Emanuels Klick-Idee ist übrigens eine wohl sehr elegante Lösung, auf die ich selbst nie gekommen wäre. Auch die Holzbretter zwischen den Schienen sehen perfekt aus und würden in Filisur sicher nicht fehl am Platz sein.

    Dennoch sind die großen Pflastersenkungen, wie sie in den letzten Jahren vor dem Umbau des Originals auftraten, leider schwer nachzuahmen: Insofern habe ich meine Hoffnungen auf lose Steine gesetzt, die Juweela vielleicht produzieren soll.

    Ich werde mich nun zunächst auf die Nordseite von Filisur stürzen, und dort die Weichenstraßen und die Drehscheibe mit Landschaft und Gebäuden versehen. Als nächsten Schritt sind dann die Plattformen von Filisur an der Reihe.

    Fortsetzung folgt, Grüße!

    Frans

  • Hallo Frans

    Ich verstehe nun besser was Du machen möchtest - die Pflastersenkungen möglichst zufällig einfügen wie auf dem Bild von Filisur. In Susch waren die Verbundsteine zu allen Zeiten immer recht gut gesetzt (bis sie dann entfernt und mit Beton gefüllt wurden).

    Die Steine waren auch bei mir der Grund für die Anschaffung eines ersten 3D-Druckers (damals noch Formlabs 1), weil Shapeways einfach zu teuer ist (gerade wenn man sich iterativ zum Resultat vorarbeiten muss).

    Ich habe probiert jeweils einzelne Steine mit einem Hammer und geeigneter Form herunterzuklopfen (sprich den Resin zu verdichten) und dies geht m.E. sehr gut ohne zu Zerbrechen, allerdings nur bis ca. 0.8 mm. Eine andere Methode wäre es, wenn Du nur die Steinfugen in 3D druckst (100 um Dicke) und dann als Stempel für das Reindrücken in Styrodur-Platten verwendest. So kommt automatisch ein wenig Unruhe rein und Du hast keine Übergänge. Dann kannst Du auch nach Belieben mit einem Steinstempel einzelne Steine uneben und/oder tiefer machen.

    Wegen den Holzbrettern zwischen und entlang der Schienen wurde ich schon mehrfach angefragt und ich werde mal die Wünsche sammeln. Wieviele Laufmeter und Teilstücklängen würdest Du benötigen?

    Viel Erfolg und beste Grüsse

    Emanuel

  • Hallo Emanuel,

    Zunächst einmal möchte ich mich ganz herzlich bei Dir für Dein Angebot bedanken: Wie gesagt, ich halte es für eine äußerst elegante Arbeit.

    Ich habe daher meine Fotosammlung von Filisur noch einmal durchgesehen und bin zu dem Schluss gekommen, dass es dort zumindest in den Neunzigerjahren nirgendwo sehr lange Stücke mit Holzbrettern gibt. Die einzige Stelle mit Holzbohlen befindet sich auf der Seite nach Tiefencastel, zwischen den Weichen der beiden Gleise auf der Bahnhofsseite. Ich habe mich daher entschlossen, das spezifische Muster dieser Holzbretter mit echtem Holz nachzubilden. Ich werde dann für die anderen (kurzen) Übergänge zwischen den Schienen das gleiche Holz verwenden, um ein einheitliches Erscheinungsbild zu gewährleisten. Der Effekt wird in etwa so aussehen wie auf dem Foto im Beitrag 263. Daher möchte ich Dein Angebot (jedenfalls im Moment) noch nicht nutzen.

    Ich diskutiere übrigens mit meinem Sohn, ob wir uns nicht einen Laserschneider (Atomstack X7 oder S20) anschaffen sollten: Ich bin da immer noch im Zweifel (aber mein Sohn nicht).

    Nochmals vielen Dank für das Mitdenken,

    Grüße!

    Frans

  • Hallo Frans

    Danke für Deine Antwort.


    Persönlich finde ich echtes Holz auch am besten und habe dies über 2.5 m Länge auf Gleis 1 beim Bahnhof Susch so aufgebaut. Leider hat sich das Holz aber mit den Jahren so verzogen dass ich es durch Kunststoff ausgetauscht habe. Seither ist da Ruhe mit hochstehenden Brettern, auflaufenden Radsätzen etc.


    Wenn Du nur wenig Holzbretter hast und ein wenig Toleranzen einbaust, so kann es hoffentlich länger halten.

    Viel Erfolg und beste Grüsse

    Emanuel

  • Ein kurzer Fortschrittsbericht: obwohl nicht viel passiert ist, gibt es doch ein wenig zu melden.

    Was den Wellenverbundstein anbelangt: Da habe ich Ralfs Idee übernommen. Mittlerweile sind bei Shapeways verschiedene Längen gedruckt. Der Silikonkautschuk für die Gussformen ist auch bestellt, allerdings gibt es dort leider einige Lieferschwierigkeiten, sodass ich die Produktion etwas nach hinten schieben muss. Und zudem habe ich sogar eine Antwort von Juweela bekommen! Zitat aus der E-Mail: "Zugegeben - die Verbundsteine stehen immer noch auf unserer Liste, wurden aber bislang von anderen Projekten "verdrängt". Wir erhalten aber immer wieder Anfragen nach moderneren Bauteilen und da fallen die Pflastersteine dann ja automatisch mit rein. Einen exakten Termin kann ich Ihnen aktuell zwar noch nicht nennen, aber ich verspreche Ihnen, dass wir in die Neuheitenüberlegungen den "moderneren" Bauteile etwas mehr Platz einräumen." Eine diplomatischere Antwort als diese ist nahezu unmöglich. Aber ich gehe davon aus, dass Juweela auch wieder bei On traXS in Utrecht dabei sein wird (die Teilnehmerliste ist noch nicht bekannt), sodass ich dort nach dem Stand der Dinge fragen kann.

    Und wie bereits erwähnt, ist der Anfang auf der Südseite von Filisur gemacht. Auch der Lokschuppen (mit Grube) nimmt nun Gestalt an, so dass alle Gebäude in dieser Ecke bald fertig sein werden.

    53518758630_b1304625a7_b.jpg

    Gleichzeitig bin ich auch mit dem Bau der Bahnhof selbst angefangen.

    53518330496_7b59102d5e_b.jpg


    Sowohl der Schuppen als auch der Bahnhof wurden von Rolf Kosthron entworfen. Beide Entwürfe sind äußerst gut durchdacht und es macht Spaß, sie zusammenzubauen.

    53518758635_d998a80c21_b.jpg

    Und schlussendlich sind die neuen Bemo-Refit-Bernina-Wagen nun auch in Filisur gesichtet. Auch diese sind wieder sehr schön geworden (obwohl zu einem Preis):

    53428568431_5ff08efc97_b.jpg

    Das mittlere Foto zeigt den neuen Refit-Wagen (mit eingezogenem Balg): Bemo hat hierfür die Formen speziell angepasst, wie aus dem Vergleich mit der älteren Variante links (mit auszogenem Balg) hervorgeht. Die Steckdosen am Kopf wurden geändert, die Aussparung für die Griffe ausgefüllt und die Armaturen für das geschlossene Toilettensystem eingebaut. Das Abflussrohr der alten Toilette ist jetzt verschwunden.

    Zum Vergleich ist rechts das H0m-Modell des gleichen Refitwagens abgebildet: Der Umbau durch Bemo beschränkte sich hier auf neue Aufdrücke, wie etwa den automatischen Türöffner. Für alle Anpassungen (unter anderem) rund um die verschwundenen Griffe ist eine gewisse Eigenleistung erforderlich. Dafür kostet der Wagen aber weniger als 1/6 der 0m-Variante.

    Wird zu seiner Zeit wieder fortgesetzt,

    Grüsse! Frans

  • Hallo Frans

    Schön deine kleinen Fortschritte. Es müssen nicht immer grosse Würfe sein. Auch bei mir geht es teilweise mit meinen Dioramen langsam vorwärts.

    Die Bemo-Wagen sind sehr schön und werden bei mir auch Einzug halten. Ich finde sie vom Preis her eigentlich in Ordnung, es sind ja auch schöne und detailreiche Wagen.

    Herzliche Grüsse von Peter