Hallo,
im Moment denke ich darüber nach, eventuell den Bahnhof Gletsch nachzubauen. Gleispläne Stand 1981 und 2002 habe ich schon gefunden.
Da bleibt für mich nur eine wichtige Frage offen:
Wie lang ist der Bahnhof?
Hoffentlich kennt sich noch jemand damit aus.
Gruß
swisskrokodil
Gletsch
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swisskrokodil -
16. April 2006 um 21:36
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Hallo,
die Idee hatte ich auch einmal; habe sie dann aber wegen Platzmangel wieder verworfen. Falls Du aber Bilder brauchst, ich habe ca. 150 Stck aus den beiden letzten Jahren und die Maße des Lokschuppens habe ich auch. Leider jedoch kein Längenmaß.
Gruß
Egidius -
Hallo, ich habe den Bahnhof mal geplant und dann auch wegen Platzmangel verworfen. Wenn du die Orginallänge ins Modell umsetzten willst benötigst du vom Bahnübergang bis zum anderen Bahnübergang rund 4,5 Meter
gruss
systp
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Im Schweers+Wall steht nichts zur Länge des Bahnhofs. Lediglich der Bahn-km 46,20 und die Höhe 1759,3 m.
Zitat aus dem Band:
Gletsch
Zu Zeiten der 1923 in Konkurs gegangenen Bahngesellschaft Brig-Furka-Disentis (BFD) war Gletsch Endpunkt der von Brig kommenden Strecke. Erst mit der Gründung der FO und dem Weiterbau der Furkabahn ab 1925 wurde Gletsch zum Durchgangsbahnhof. Ein kleines zweigleisiges Depot sowie eine Drehscheibe, die später ausgebaut wurde, ergänzten die Bahnhofsanlagen. Während des Dampfbetriebes war Gletsch Kohlen- und Wasserstation. Die Gleisanlagen blieben bis zur Einstellung des Betriebes durch die FO quasi unverändert.
Das Bahnhofsgebäude von Gletsch steht auf der jenseitigen Seite der Rhone, die, kaum dem Gletscher entsprungen, hart am Rande des Bahnsteigs talabwärts stürzt und hier eigentlich noch Rotten heisst. Zu Zeiten des Bahnbaus der Furkabahn bzw. während der ersten Betriebsjahre der BFD reichte der Rhonegletscher noch bis zum Talboden.
Die Dampfbahn Furka-Bergstrecke plant, gegen Ende der Sommersaison 1999 den Bahnhof Gletsch mit ihren Dampfzügen zu erreichen. Dafür werden die Gleise erneuert und der Gleisplan den neuen Bedürfnissen leicht angepasst. Die Zahnstangeneinfahrt Richtung Muttbach wurde bereits nach Osten verschoben, damit im Bahnübergang der Furkapassstrasse die Zahnstange nicht mehr den Autoverkehr stört.Das Buch ist halt schon älter... (Mai 1999)
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Hallo,
frage doch mal bei der DFB nach. Da sollte doch jemand die Pläne haben. Wenn nicht gibt es bestimmt einen Bebauungsplan. Der ist maßstäblich und da kannst du die Länge entnehmen. Du kannst ja mal bei Maurizio nachfragen, wie man da heran kommt.
Gruß Chris
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Ich frage mal noch nen alten Kollegen von mir, der hilft bei der DFB aus. Oder ich lasse meine SBB-Intranet-Suchmaschine mal auf Hochtouren laufen.
Ah, Chris - mail ist angekommen, ich schreibe nachher zurück.
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Hallo,
ZitatOriginal von egidius
Hallo,
die Idee hatte ich auch einmal; habe sie dann aber wegen Platzmangel wieder verworfen. Falls Du aber Bilder brauchst, ich habe ca. 150 Stck aus den beiden letzten Jahren und die Maße des Lokschuppens habe ich auch. Leider jedoch kein Längenmaß.
Gruß
Egidius
super! Könntest du mir die Maße des Lokschuppens schicken? Wär ne gute Hilfe!
Gruß
swisskrokodil -
Hallo swisskrokodil,
die Zeichnung habe ich als *.dxf. Oder corel-draw V9.0 oder tiefer.
Wie soll´s denn sein?
Die Höhe ist übrigens geschätzt. (Ich kam nicht dran )
Gruß
Egidius -
Hallo,
ich hab Corel Draw 13, müsste doch funktionieren? -
Wo wir gerade beim Thema sind, ohne dass ich einen neuen thread aufmachen muss:
Hat jemand Bilder vom Übergang von Einfach- zu Normalfahrleitungen, z.B. am Oberalppass?
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Hallo Kosta
Bilder vom Vorbild habe ich nicht, muss aber mal noch schauen.Wie im Modell der Übergang gemacht werden kann, ist im Sommerfeldt Anleitungsheft (Mit Oberleitungen fahren wie beim Vorbild) beschrieben. Soweit ich mich erinnere, wird das Tragseil an den ersten Mast der Einfachfahrleitung geführt (mit Isolator und nur noch der Fahrdraht am Ausleger befestigt.
Hoffe, das dir das fürs erste weiterhilft
Bernie -
Danke Bernie!
Dachte ich mir fast, wäre nur froh zu sehen, wie das aussieht. Sonst muss ich demnächst doch ne Foto-Velotour von Calmot nach Nätschen machen *grummel*.
Kosta
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Hallo Kosta,
fahr doch lieber Andermatt-Oberalppasshöhe - da hast Du mehr Zeit Dir alles genau anzusehen
Gruß
Rainer
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Ich hab zwar im letzten Jahr sechs Kilo zugelegt, aber SO nötig hab ichs noch nicht.
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Hallo zusammen
Zitatfahr doch lieber Andermatt-Oberalppasshöhe
da bin ich heute doch wiedereinmal gewesen, habe leider nur den Fotoapparat vergessen
Gruss
Cyril -
Haste kein Handy mit cam?
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Wir lernen übrigens: es gibt
- Einfachfahrleitungen und
- Kettenfahrleitungen (die ich vorher als "Normalfahrleitung" bezeichnet hab)
Wusste bis jetzt nicht, wie die fachlich korrekt bezeichnet werden.
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Saletti!
Ich hab mich bei diesem schönen Wetter aufgemacht und eine kleine Tour de Valais gemacht. Wollte ursprünglich nach Biel / Niederwald / Fürgangen-Bellwald, aber ich bin dann per pedes doch gaaaanz woanders gelandet. Trotz Sonne im Tal hätte ich mir doch ein anderes Ziel aussuchen sollen:
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Hoi Kosta
Mann hat das noch Schnee dort oben...
Hast du jetzt deine Übergänge fotographieren können?Viele Grüsse
Röbi -
Ciao Röbi! Nö, hat ja keine Oberleitung mehr - Masten sind teilweise abgesägt, guckst du:
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