Gletsch

  • Hallo,
    im Moment denke ich darüber nach, eventuell den Bahnhof Gletsch nachzubauen. Gleispläne Stand 1981 und 2002 habe ich schon gefunden. ;)
    Da bleibt für mich nur eine wichtige Frage offen:
    Wie lang ist der Bahnhof?
    Hoffentlich kennt sich noch jemand damit aus. ;)
    Gruß
    swisskrokodil

  • Hallo,
    die Idee hatte ich auch einmal; habe sie dann aber wegen Platzmangel wieder verworfen. Falls Du aber Bilder brauchst, ich habe ca. 150 Stck aus den beiden letzten Jahren und die Maße des Lokschuppens habe ich auch. Leider jedoch kein Längenmaß.
    Gruß
    Egidius

  • Im Schweers+Wall steht nichts zur Länge des Bahnhofs. Lediglich der Bahn-km 46,20 und die Höhe 1759,3 m.

    Zitat aus dem Band:

    Gletsch

    Zu Zeiten der 1923 in Konkurs gegangenen Bahngesellschaft Brig-Furka-Disentis (BFD) war Gletsch Endpunkt der von Brig kommenden Strecke. Erst mit der Gründung der FO und dem Weiterbau der Furkabahn ab 1925 wurde Gletsch zum Durchgangsbahnhof. Ein kleines zweigleisiges Depot sowie eine Drehscheibe, die später ausgebaut wurde, ergänzten die Bahnhofsanlagen. Während des Dampfbetriebes war Gletsch Kohlen- und Wasserstation. Die Gleisanlagen blieben bis zur Einstellung des Betriebes durch die FO quasi unverändert.

    Das Bahnhofsgebäude von Gletsch steht auf der jenseitigen Seite der Rhone, die, kaum dem Gletscher entsprungen, hart am Rande des Bahnsteigs talabwärts stürzt und hier eigentlich noch Rotten heisst. Zu Zeiten des Bahnbaus der Furkabahn bzw. während der ersten Betriebsjahre der BFD reichte der Rhonegletscher noch bis zum Talboden.

    Die Dampfbahn Furka-Bergstrecke plant, gegen Ende der Sommersaison 1999 den Bahnhof Gletsch mit ihren Dampfzügen zu erreichen. Dafür werden die Gleise erneuert und der Gleisplan den neuen Bedürfnissen leicht angepasst. Die Zahnstangeneinfahrt Richtung Muttbach wurde bereits nach Osten verschoben, damit im Bahnübergang der Furkapassstrasse die Zahnstange nicht mehr den Autoverkehr stört.

    Das Buch ist halt schon älter... (Mai 1999)

  • Hallo,

    frage doch mal bei der DFB nach. Da sollte doch jemand die Pläne haben. Wenn nicht gibt es bestimmt einen Bebauungsplan. Der ist maßstäblich und da kannst du die Länge entnehmen. Du kannst ja mal bei Maurizio nachfragen, wie man da heran kommt.

    Gruß Chris

    2 Mal editiert, zuletzt von tmrsa (2. Mai 2006 um 16:13)

  • Ich frage mal noch nen alten Kollegen von mir, der hilft bei der DFB aus. Oder ich lasse meine SBB-Intranet-Suchmaschine mal auf Hochtouren laufen.

    Ah, Chris - mail ist angekommen, ich schreibe nachher zurück. 8)

  • Hallo,

    Zitat

    Original von egidius
    Hallo,
    die Idee hatte ich auch einmal; habe sie dann aber wegen Platzmangel wieder verworfen. Falls Du aber Bilder brauchst, ich habe ca. 150 Stck aus den beiden letzten Jahren und die Maße des Lokschuppens habe ich auch. Leider jedoch kein Längenmaß.
    Gruß
    Egidius


    super! :) Könntest du mir die Maße des Lokschuppens schicken? Wär ne gute Hilfe!
    Gruß
    swisskrokodil

  • Hallo swisskrokodil,
    die Zeichnung habe ich als *.dxf. Oder corel-draw V9.0 oder tiefer.
    Wie soll´s denn sein?
    Die Höhe ist übrigens geschätzt. (Ich kam nicht dran :) :) :) )
    Gruß
    Egidius

  • Hallo Kosta
    Bilder vom Vorbild habe ich nicht, muss aber mal noch schauen.

    Wie im Modell der Übergang gemacht werden kann, ist im Sommerfeldt Anleitungsheft (Mit Oberleitungen fahren wie beim Vorbild) beschrieben. Soweit ich mich erinnere, wird das Tragseil an den ersten Mast der Einfachfahrleitung geführt (mit Isolator und nur noch der Fahrdraht am Ausleger befestigt.

    Hoffe, das dir das fürs erste weiterhilft
    Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie (4. Mai 2006 um 12:26)

  • Danke Bernie!

    Dachte ich mir fast, wäre nur froh zu sehen, wie das aussieht. Sonst muss ich demnächst doch ne Foto-Velotour von Calmot nach Nätschen machen *grummel*. ;)

    Kosta

    Einmal editiert, zuletzt von kosta (4. Mai 2006 um 17:55)

  • Hallo zusammen

    Zitat

    fahr doch lieber Andermatt-Oberalppasshöhe

    da bin ich heute doch wiedereinmal gewesen, habe leider nur den Fotoapparat vergessen X(

    Gruss
    Cyril

    H0m SBB Brünig, Lopper-Brünig

    #breunigmodell

  • Saletti!

    Ich hab mich bei diesem schönen Wetter aufgemacht und eine kleine Tour de Valais gemacht. Wollte ursprünglich nach Biel / Niederwald / Fürgangen-Bellwald, aber ich bin dann per pedes doch gaaaanz woanders gelandet. Trotz Sonne im Tal hätte ich mir doch ein anderes Ziel aussuchen sollen: