Frage zu Fräsen und Lasern: welche Dateiformate, welche Zeichen-Software

  • Hallo zusammen,

    die Anzahl derer, die Bauteile für ihre neuen Modelle fräsen oder lasern lassen, bzw. auf eigenen Anlagen selbst fräsen oder lasern, nimmt ja ständig zu.
    Und die erzielten Ergebnisse machen mir den Mund wässrig ... heißt, ich möchte mich auch ein wenig mit dem Thema beschäftigen ... und schon kommen die ersten Fragen.

    Mit welchem Programm sollte man denn heute die Daten erstellen, und in welchem Format?

    Ich hatte früher Autocad auf meinem Rechner, aber dank Windows 7 läuft meine uralte Autocad Version nicht mehr.
    Also muss etwas neues her. Aber was? Zu teuer sollte es nicht sein.
    Womit zeichnet ihr denn so?
    Und welche Formate nehmen die Dienstleister entgegen (auf einer Homepage habe ich dxf gefunden, bei vielen steht leider nichts)?

    Könnt ihr mir helfen?

    Viele Grüße
    Volker

  • Volker
    Ich kann nur von den Heimlasern sprechen, und die benützen Vector Zeichnungsformat wie zum Beispiel Inkscape (gratis aber nicht sehr einfach zu lernen) oder Corel Draw. Die guten Laser kommen mit ein "Druckerprogramm", der die Vector Zeichnung zum Laser schickt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Volker

    Ich verwende das NCCAD (Beinhaltet Maschinensteuerung, mitgeliefert vom CNC Hersteller), hat ein integriertes CAD Programm, nicht schlecht für einfache bis mittlere Dinge, sicherlich nicht den Funktionsumfang wie Autocad.
    Importformat ist unter anderem auch DXF.
    Autosketch oder BeckerCAD finde ich zahlbare Alternativen für CAD Programme mit sehr gutem Funktionsumfang.

    Gruss

    Tom

  • Da ich zum Anlagenplanen bereits CADrail verwende und die Zeichnungen als DXF exportieren kann brauche ich CR (mit dem habe ich mehr Übung als mit COREL Draw zum technischen Zeichnen). Importiert wird aber in COREL Draw weil der EPILOG Laser dafür einen Treiber hat. Funkt bestens.
    Verzögerte Antwort da wir für eine Woche auf Kreuzfahrt waren und in Alaska auf Schmalspur fuhren. Videos folgen unweigerlich. :whistling: :whistling:

  • ...und in Alaska auf Schmalspur fuhren. Videos folgen unweigerlich. :whistling: :whistling:


    Ich habe jetzt schon feuchte Augen, wenn ich mir Videos mit Shovel Nose-Dieselloks vorstelle! 8o grill1 :love:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus