• Hallo Jo,

    dem kann ich mich nur anschließen, einfach wunderbar umgesetzt, richtig stimmig. Du kannst dir gar nicht vorstellen wie ich grübele, das Umfeld meiner Getränkehalle zu gestalten. Da stehen unzähliche Getränkekästen auf Euro-Paletten. Deine Umsetzung spornt mich wieder richtig an. Das schlimmste ist, ehe sich so ein Stück füllt, das dauert und dauert ...

    Trotzdem weiterso und meinen :respekt:

    Grüße aus "Arosa"
    Daniel

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo zusammen,

    oh, danke für die vielen Blumen!

    @ Yves: Anlieferung von Gras: Ist dir das zu wenig Grün? Oder hast du vor lauter "Schnee" darüber hinweg gesehen? Vielleicht kommt in den nächsten Wochen Gras in Form von Rollrasen?! ;)
    @ Michel: Hier sind die Verzurrungs-Details vielleicht besser zu erkennen:

    Die Gurte sind so angebracht worden:

    Die Winkel werden in die "Krampe" gefädelt, diese dann in zwei vorgebohrte Löcher gesteckt und festgeklebt. Größenordnung? Die rote Linie ist 10mm lang. :S

    @ Raphael: Ja, alles selbst gemacht: Die Betonringe wurden vor Ort ausgemessen und verschiedene ASA-Rundrohre abgelängt sowie auf dem Teileapparat mit Nut und Feder versehen. Die Steinpakete bestehen aus Hartschaumstückchen/Holzstückchen, ummantelt mit Decals. Und, und, ....

    @ Daniel: Zur Zeit liegen da rund 10 unterschiedliche Paletten -u.a. auch Europaletten-. Die habe ich vor Jahren mal aus 0,2mm/0,25mm-Ätzteilen gebaut. Alle sind so konstuiert dass man nicht jedes Brett einzeln verlöten muss. 50 bis 100 werde ich aber wohl noch brauchen, und vor Allem noch reichlich mehr Baumaterial bzw. Baustoffe damit mein Lagerplatz so aussieht wie der in Punt Muragl!

    Die Fässer selbst fanden ja leider nicht so viel Aufmerksamkeit. Trotzdem möchte ich euch zeigen was aus einem 4. Prototypen geworden ist:

  • Hallo Jo
    Dein Materiallager und der beladene Wagen sind vom Feinsten! Ebenso der Abfalleimer. Das wird eine kleine, aber dafür erstklassig gestaltete RhB- Haltestelle. Danke für's Zeigen und einen guten Weiterbau!

    Gruess Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Jo,

    ich bekomme meinen Mund nicht mehr zu!!!
    Sogar die Spanvorrichtung ist auf "allen" Gurten vorhanden, so gehört sichs halt :respekt: :respekt:
    Kannst du davon vl auch noch eine Nahaufnahme fertigen?

    Die Lagerhalle ist genauso perfekt, ganz toller Modellbau, gratuliere! :thumbup:

    Freu mich über den weiteren Bauvortschritt,

    glg

    Peter :)

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Guten Morgen,

    ja, kniffelig sind die meisten Sachen. Und wenn man sich direkt am Original orientiert bleibt oft auch nur Eigeninitiative und Selbstbau! Danke für die netten Kommentare!

    Peter, meine Spanngurtschlösser habe ich unter Sp-w 8351-8360 von Bemo eingestellt. Da kannst du sie deutlicher erkennen.

    Bei dieser Gelegenheit könnte ich auch noch einen Tipp gebrauchen: Wie bzw. mit welchem Material (Trinkhalme?!) könnte man die Rohre nachbauen, und vor Allem, wie das Muffenende?

    Denn, Trinkhalme ablängen, spritzen und hinlegen wäre doch zu profan, oder?

  • Hallo Jo

    Es gibt bei Old Pullman Messingrohr welches eine sehr dünne Wandstärke hat.

    https://www.oldpullman.ch/messing-spezia…55-wandst-.html

    Enweder Du nimmst dieses Rohr innen und stülpst versetzt ein grösseres MS-Rohr darüner, oder Du bleibst beim Trinkhalm und stülpst dort
    ein passendes MS-Rohr darüber.

    Auf alle Fälle bewundere ich Deinen Aufwand den Du für Deine fantastische Anlage betreibst.
    Das sieht alles sehr proffesionell und durchdacht aus.

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Halo Jo,

    Eine Möglichkeit wäre, die Muffen mit Schrumpfschlauch nachzubilden.

    die Lösung von Georg kling gut: der Strohhalm hätte in 1:87 ungefähr die passende Wandstärke für KG (orange) oder HT (grau) -Rohre, eine kleine Scheibe Schrumpfschlauch an einem Ende könnte die "Muffen-Seite" darstellen. Im Original ist die Muffe ca. 2 cm weiter im Durchmesser + ca. 4cm für den "Ring", in dem die Dichtung liegt. Im Zweifelsfall sollte beim Baumarkt/Baustoffhändler nachgemessen werden.

    Grüße
    Sven

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

  • Hallo,

    danke für euere Ideen!!!

    Enweder Du nimmst dieses Rohr innen und stülpst versetzt ein grösseres MS-Rohr darüner, oder Du bleibst beim Trinkhalm und stülpst dort
    ein passendes MS-Rohr darüber.

    Michael, da musste ich erst 2x lesen bevor der Groschen fiel. Ob das funzt muss ich mal ausrechnen, insbesondere hinsichtlich der Wandstärken von Ms-Rohren. Wenn's geht dann noch einen Schrumpfschlauch (s. unten) am Anfang des Rohres darüber .....

    Eine Möglichkeit wäre, die Muffen mit Schrumpfschlauch nachzubilden.

    Danke, Georg! Leider habe ich z.Zt. hier nur einen Schrumpfschlauch mit deutlich kleinerem Durchmesser. Aber deine Idee muss ich weiterverfolgen.

    die Lösung von Georg kling gut: der Strohhalm hätte in 1:87 ungefähr die passende Wandstärke für KG (orange) oder HT (grau) -Rohre, eine kleine Scheibe Schrumpfschlauch an einem Ende könnte die "Muffen-Seite" darstellen. Im Original ist die Muffe ca. 2 cm weiter im Durchmesser + ca. 4cm für den "Ring", in dem die Dichtung liegt. Im Zweifelsfall sollte beim Baumarkt/Baustoffhändler nachgemessen werden.

    Und genau da liegt auch ein weiteres Handicap: jeder Baustoffhändler hat KG- und HT-Rohre in diversen Durchmessern auf Lager. Mein Trinkhalm (s. unten) hat einen von 5mm, 6mm wären schon besser. Sven, deine Daten helfen jedenfalls schon mal weiter.

    Du nimmst den Trinkhalm und schneidest ihn an der Knickstelle so ab,
    dass noch eine Rille übrig bleibt...

    Und deine Idee, Marc, habe ich hier im Foto spontan mal umgesetzt:

    Unten das Rohr mit Knickstelle, darüber eins das ich auf ein etwas größeres Messingrohr aufgepresst habe. Das kommt schon ziemlich gut, oder? Am Ende dann noch eine Wulst a la' Schrumpfschlauch...
    Mal sehen.

    Dann suche ich jetzt noch Trinkhalm-"Rohre" mit kleineren und größere Durchmessern; aber das dürfte mit ASA- oder Messingprofilen ja zu lösen sein.

    Und wieder einmal gilt: hier werden Sie geholfen. ;)

    Und wo wir gerade dabei sind: Giorgio, es hat dank deiner Unterstützung großartig geklappt!

  • Hallo Jo,

    Das sieht ja alles wunderbar aus, ich denke, Marc hat den Preis gewonnen...... ;)
    Auf das letzte Foto sah ich Paletten mit Aufsetzränder, diese gibt es entweder beim SR&R Factory oder beim Shapeways.
    Weiterhin verfolge ich das ganze mit Interesse.