• Hallo,
    ich stelle euch mal mein Erstlingswerk in Sachen Gips, Modellieren und Ritzen vor! Dank an Thomas und seine Doku zum BBK! Das hätte ich ohne die vielen Tipps so nicht hinbekommen. Das Nass-Ritzen übte ich nur am Anfang; da mein UNIFLOTT immer zu viel nachgab habe ich es dann trocken bis zum Schluss fortgeführt. Ich hoffe es gefällt.

    Südportal Rück 1

  • Jo, darf ich eine kritische Anmerkung machen? Typisch für die Mauer ist, dass diese im Original wohl eine Betonwand verkleidet und daher in mehreren Segmenten gemauert ist, die durch senkrechte durchgehende Fugen sehr gut auszumachen sind. Diese senkrechten Fugen sollten beim Ritzen zuerst gemacht werden und erst dann die Steine innerhalb der Segmente. Dann sind auch die Übergange der waagrechten Fugen nicht durchgehend über die ganze Mauer und die einzelnen Steine an den senkrechten Fugen können als schöne (Eck-)Steine gestaltet werden und nicht als "durchgeschnittene" Steine. Bei Dir sieht man deutlich, dass die senkrechten Fugen erst nachträglich angebracht wurden, dies schaut überhaupt nicht vorbildgerecht aus, man weiß eigentlich gar nicht so recht was die etwas komischen senkrechten "Striche" bedeuten sollen... So kann auch der linke "Pfeiler" an der Brücke viel deutlicher herausgearbeitet werden.
    Ich weiß, das ist jetzt schon sehr übergenau, aber Dein Anspruch an Dein tolles Projekt ist ja auch immer sehr hoch!
    VG Bertrand

  • Hallo,

    und danke für euere Kommentare!

    Bertrand, deinen Kommentar musste ich doch glatt 2x lesen und mit dem Modell vergleichen. Du hast -zumindest was das Original angeht- Recht. Beim Modell allerdings nicht. Also: das Originalfoto habe ich hier bewusst eingestellt, um halt Original und Modell sofort vergleichen zu können. Als ich die Unterführung ritzte lagen auch mehrere Fotos daneben um so detailgetreu wie möglich arbeiten zu können. Am oben verlaufenden Gehweg kann man auch schön erkennen dass sich hinter den einzelnen Steinen Beton befinden muss. Die senkrechten Fugen sind -im richtigen Abstand- zuerst gezeichnet und geritzt worden. Und dann, versagte wohl der akribische Blick. Zwar verlaufen die meisten waagerechten Fugen durchgehend auch so, aber deutliche Versätze sind eben auch da. Hier noch ein Foto der Nordseite:

    Damit muss ich nun leben, denn diese Steine neu aufsetzten? :mauer:

    Dafür aber noch folgender Hinweis: die Steine sind ja alle behauen/gebrochen, haben also keine glatte Oberfläche. Da die hier irgendwo schon einmal gelesene Methode mit dem nassen Tupfen nicht umgesetzt wurde bekam die Oberfläche auf andere Weise ihr Aussehen ("gesandet"). Ich hoffe man kann's erkennen:

  • Hallo zusammen,

    es hat ja etwas gedauert, aber nun ist sie endlich fertig, meine Infosäule mit beleuchtetem Infokasten und Decals!

    Einige Verbesserungen gegenüber der Bauanleitung habe ich auch berücksichtigt die ich seinerzeit noch nicht bedacht hatte: das 3mm-Rohr im Sockel ist jetzt rd. 2cm lang. So hat die Säule gleich den richtigen Halt im Untergrund. 4 Dachteile waren sehr schwierig auszurichten; nun begnüge ich mich mit 2.

    Mit den Decals habe ich ein wenig experimentiert: für den Infokasten ließ ich einige Plakate bzw. Fahrpläne transparent drucken. Dann scheint jedoch zuviel von der Kabelverlegung durch und der Schattenwurf im Kasten wirkt sehr störend. Selbst mit weißem Untergrund wie jetzt gewählt ist die Ausleuchtung noch nicht optimal. Nachdem ich eh nur 2 von 4 SMD LED zum Leben erwecken konnte ist da nichts mehr zu ändern, schade! Die ursprünglich gewählten Fotos von den Drückern und dem Piktogram („I“) sahen einfach nicht aus, also habe ich sie neu gezeichnet und transparent ausgeführt. Jetzt –finde ich- wirken gerade die Drücker wie aus einem Guss mit der Säule.

    Puh, die Nahaufnahme zeigt es: nun muss die Säule (Sockel) und das "AG" richtig eingebaut werden!

  • Hallo Jo,

    Die Lagerhalle im Hintergrund seht auch gut aus! Es ist schon wieder ein Jahr her, das über ausbleichen der Farbe geredet wurde: die Versegelung mit anti-UV Lack hat anscheinend geklappt. Ich bin gespannt auf die weitere Fortschritte....

    Grüsse, Frans

  • Hallo Jo,

    Schön jetzt dein Infosäule mit richtigen Beleuchtung fertig eingebaut zu sehen. Auch das Wartegebäude macht sich gut!

    Bei Alp Grüm hat's den Infosäule im Warteraum: das tue ich mir nicht an hier dein Säule hineinzubauen.....

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo,

    und danke für eure Kommentare!

    Ja Frans, dein Tipp war richtig gut, bis jetzt kann ich keine Frabveränderung feststellen. Leider hat sich nicht viel getan an der Lagerhalle, allerdings sind jetzt endlich alle Tore gespritzt worden und warten nur noch auf den Einbau.

    Michiel, die Infosäule in Alp Grüm in der Wartehalle ist mir nie aufgefallen. Könntest du freundlicher Weise mal ein Foto posten?

  • Hallo,


    mein letzter „Hochbau“ in Punt Muragl ist die Sammelstelle für die Einkaufswagen:

    Für die Stützen habe ich dieses Mal eine Sandwichbauweise gewählt mit 2x 0,25mm Blechen. Mit Abstand am schwierigsten hat sich jedoch das Tonnendach erwiesen, wofür ich weit mehr als 20 „Tiefziehversuche“ benötigte, was meinen Blistervorrat arg schrumpfen ließ. Nun ist das Dach zwar recht formtreu, die langen Enden stehen jedoch noch rd. 1mm zu hoch und müssen in Höhe der Dachrinne angeklebt werden. Dafür erhoffe ich mir von denjenigen unter euch, die mit diesem Materialmix schon Erfahrung gesammelt haben, sachdienliche Tipps. Denn im Prinzip habe ich ja nur 1 Klebeversuch und sichtbar sollte der nach Möglichkeit auch nicht unbedingt sein!

  • Hallo,
    obwohl ich Punt Muragl um 2010 baue konnte ich mich beim Getreidezug nicht zurückhalten…….. Und da meine Bemerkungen dazu schlecht unter „Kaufen kaufen kaufen“ passen stelle ich euch meine Wagen mal hier vor.

    Und hier noch ein Bild vom Original mit freundlicher Genehmigung von D. Stieger

    Am 15.01.15 kaufte ich meinen ersten K-w 7501 und dachte nach einem halben Jahr alle 5 beieinander zu haben. Das war doch etwas blauäugig, den letzten –und einzigen K-w 7503- fischte ich am 14.02.16 aus der Bucht. Interessant dabei das Preisgefüge: ging im Januar noch ein 7501 für 46 Euro über den Tisch (der war mir doch zu teuer) erwarb ich meinen letzten deutlich günstiger.

    Im Netz und gerade bei Maurizio Polier kann man ja einige Bilder und Daten zum Getreidetransport um 2000 finden, z.B. hier http://www.polier.ch/page/reportage/rep31/rep35.htm.

    Da kein Container durch Gurte gesichert war fragte ich das haribu und ob er weiterhelfen könne. Und natürlich, er konnte und hat mir hochauflösende Bilder zur Verfügung gestellt. Ganz herzlichen Dank dafür noch einmal an dieser Stelle! Demnach gab es sogenannte Schuhe auf/in die die Behälter gestellt wurden. Anhand der Bilder habe ich die Maße errechnet und 20 „Schuhe“ gebaut und auf den Wagenböden verklebt. Außerdem erhielt jeder Behälter noch 4 Ösen zum Anheben.

    Leider bietet Bemo keinen K-w bzw. Kk-w mit den entspr. Nummern an der bildmäßig überliefert ist. An Rp-w sind mir 8231, 8263, 8381 bekannt die leider auch kein Hersteller im Programm hat. Also transportiert bei mir der R-w 8261 die schwere Last (207gr. zusammen mit dem K-w 7503): mit Holzboden, Staufach etc. modifiziert.

    Gemessen an den Preisen für ähnliche Fahrzeuge (Güterwagen mit Beladung) hat sich die Investition mehr als gelohnt, man muss nur geduldig sein. Ev. hat ja noch PR Modellbau Restbestände an Behältern.

    Haribu, ich würde mich freuen wenn du hier deine Bilder vom 7373/8231 einstellen würdest! :thumbup:

  • Hallo Jo,

    Dein Punt Muragel gefällt mir schon sehr gut !!! Details ohne Ende und Super umgesetzt !!!
    Mir persönlich aber ein wenig zu modern.
    Vielleicht erweiterst Du Deine Anlage noch ein wenig, so daß die Talstation der Standseilbahn noch dargestellt wird.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Jo,

    ein spannendes Thema, .... das kannte ich noch gar nicht ... (obwohl ich dachte, dass ich jedes Bild im Internet das Samedan zeigt kenne ....)

    Wie gewohnt sehr schön umgesetzt :thumbup: Dein Punt Muragl bietet auf dem ersten Bild schon eine sehr schöne Umgebung für den Zug.

    Viele Grüsse
    Volker

    Ardez07

    Einmal editiert, zuletzt von Ardez07 (29. Februar 2016 um 21:56)

  • Hallo,

    und vielen Dank für eure netten Kritiken!

    Aber bitte bleibt bei der korrekten Schreibweise: Punt Murail wird am Ende ohne e geschrieben, also Punt Muragl ;) .

    Christian, dass dir die Zeit um 2010 nicht zusagt kann ich gut verstehen. Zu Baubeginn regte schon Bertrand an das noch einmal zu überdenken. Leider hatte ich da schon alle Daten zusammen und Bilder abseits des einstigen RhB-Wohngebäudes sind spärlich gesäht und zeigen nur angeschnittene Gebäude...

    Volker, bei Maurizio findest du sicher noch viele Bilder vom alten Samedan. Ob auch das alte AG darunter ist kannst du dabei leicht feststellen.

  • Hallo,

    Glück gehabt! Gerade (09.14Uhr) hat die Samedaner 214 den beladenen R-w 8261 gebracht der auch sogleich entladen wird. So finden sich jetzt auf dem Lagerplatz der Fa. Gasser in Punt Muragl mehr und mehr Baustoffe ein.

    Tipp: Die Beladung des D+R 8261 mit Spanngurten und Spanngurtschlössern erfordert starke Nerven, da die Ösen etc. nur wage angespritzt sind und durch Metallösen ersetzt werden müssen.

    Wie gefallen Euch die Ölfässer aus eigener Produktion? Hergestellt ohne Drehbank!

  • Lieber Jo

    Cool, da kommt Leben auf! :thumbup:

    Wie wird eigentlich das Gras angeliefert durch die RhB? Wird dieses in Hochbordwagen in Form von Grasziegeln transportiert? Oder in Zementwagen? ?(

    Ich bin wie immer gespannt auf weitere Fortschritte!

    Liebe Grüsse
    Yves