• Hallo,

    jetzt möchte ich euch die ersten Schritte meiner bisherigen Planung vorstellen. Da mir das in meiner Vorstellung gezeigte ?AG? doch etwas zu rustikal erschien entschied ich mich für einen kompletten Neubau mit der etwas anderen Materialwahl:


    By hannilein66 at 2012-05-16

    By hannilein66 at 2012-05-16

    Das Dach wurde lediglich aufgelegt, Fenster und Tür folgen noch, und selbstverständlich auch die Dachrinnen ;) .
    Punt Muragl selbst wird in Modulen bzw. Segmenten von 1m Länge und einer Breite von rd. 50cm umgesetzt, die SO beträgt 1,30m. Die Segmente 1 + 2 sind fertig, für das dritte werde ich im Sommerurlaub nochmals Maß nehmen. Insgesamt soll der Bereich von der Weiche bis kurz hinter der Brücke über den ?oder die? Flaz wiedergegeben werden.

    Uploaded with ImageShack.us

    Das sind zwar nur rd. 5m, über die Lage der Abstellbahnhöfe Samedan und Pontresina bin ich mir aber trotzdem noch nicht im Klaren. Hier kommen ggfs. Wendel (falls praktisch umsetzbar), zur Not auch ein Fiddle Yard oder eine Anlage in Form einer liegenden 0 in Betracht. Da eh (noch) nicht viel gefahren werden kann habe ich bis jetzt auch lediglich 4 G-Wagen. Da die Anlage im Endausbau -vorsichtig ausgedrückt- "übersichtlich" sein wird kommt zukünftig neben einem Lenz-Set wenig Digitales zum Einsatz.

    Jedenfalls werde ich die (kleinen) Baufortschritte hier mit Fotos dokumentieren und freue mich jetzt schon auf euere Beiträge!
    Viele Grüße
    Jo

    Schöne Grüße
    Jo

    2 Mal editiert, zuletzt von joGa (16. Mai 2012 um 14:56)

  • Hallo Jo,

    das Gebäude wird wohl Jahrhunderte überdauern können, so stabil wie es aussieht ;) . Kannst du uns noch nähere Details geben, wie du vorgegangen bist (Fensterrahmen, Aussenstruktur der Wände,...) Bin gespannt auf die weiteren Fortschritte.

    Gruss

    Axel

  • Hallo Axel,

    die meisten Teile sind geätztes Neusilber, Materialstärke 0,2mm.

    Bei den Fenstern und der Türe versuche ich zum ersten Mal, die Scheiben zwischen die Fensterkreuze zu schieben. Kann man das auf dem Foto erkennen? Die Materialstärke ist da 0,1mm, so dass die Folie noch bestens dazwischenpasst. Falls das nach dem Airbrushen auch noch so gut funktioniert


    By hannilein66 at 2012-05-17


    wäre ich sehr zufrieden. Bei der Tür scheint es ja zu funktionieren, nun kommen die 5 Fenster an die Reihe.

    Nun habe ich noch eine Frage an die RhB-Kenner: bei meinen Internet-Recherchen bin ich nicht so richtig fündig geworden was den Zeitpunkt des Baus des Baumarktes (Josias Gasser) und der Lagerhalle angeht. Früher gehörte das ganze Grundstück ja der RhB, ein erstes Foto mit dem Neubau (Flachdach ohne 1. Etage) des Baumarktes datiert aus 1984. Die jetzige Gebäudekomposition muss irgendwann nach 1998 entstanden worden sein. Kann jemand von euch das eingrenzen bzw. genau datieren? Mich würde das wg. des einzusetzenden Fahrzeugmaterials deutlich weiterbringen!

    Viele Grüße
    Jo

  • Hallo,

    ursprünglich wollte ich für die Deckenlampe im Eingangsbereich

    eine SMD einbauen (vielen Dank an Marco (12mm) für die vielen Tipps), habe mich dann aber für LED's entschieden, die ich noch liegen hatte. Da eine derartige Lampenbauform m.E. im Handel nicht erhältlich ist war Selbstbau angesagt. Und provisorisch zusammengebaut sieht das so aus

    An Einbauhöhe stehen nur 3mm zur Verfügung; und wenn das Dach erst einmal mit dem Baukörper verlötet ist sind auch die kl. Spalten verschwunden, die jetzt noch das Licht austreten lassen.

    Viele Grüße
    Jo

  • Hallo Axel,

    dafür musste der Boden einer Plastikschachtel herhalten! Wegen der Führung bzw. Aufnahme im Dach habe ich auf den eigentlichen Lampenkörper dann noch ein schmaleres Stückchen geklebt. Hier kann man es schwach erkennen

    Gruß
    Jo

  • Hallo,

    so, der Rohbau ist fertig, davon gibt's jetzt das Abschlussfoto, bevor der Farbgriffel geschwungen wird. Und weil die RhB im letzten Jahr den uralten Abfallkorb entfernt und einen neuen Abfallbehälter 2.0 :thumbup: aufgestellt hat musste der unbedingt auch noch mit auf's Bild.

    Viele Grüße
    Jo

  • Hallo,

    ... ja das wird mir sicherlich noch Kopfzerbrechen bereiten! Aber erst einmal Dank an Volker und Ralf für die netten Komplimente!

    Je nach Lichteinfall kommen die Bretter des AG schwarz/dunkelbraun bis hellbraun rüber. Nach der Grundierung versuche ich es deshalb mit verschiedenen Brauntönen und Pinselanstrich oder tupfen. Auf das Ergebnis bin ich selber gespannt.

    Bis dann
    Jo

  • Hallo Roland,

    danke für die Blumen!
    Gestern lagen -wie so oft- Licht und Schatten dicht beeinander; die Fenster habe ich recht ordentlich hinbekommen, ohne Grundierung, nur mit ordinärem Heizkörperlack

    Gerade bei den beiden linken Fenstern kann man schön sehen dass sie nach dem Einbau noch die Scheiben aufnehmen können.

    Das EG wollte ich ursprünglich mit Hammerite Spezial Haftgrund für Nichteisen-Metalle spritzen. Das lief irgendwie aus dem Ruder obwohl ich auf Messing damit schon wunderbare Ergebnisse erzielt habe: beim ersten Versuch war die MIschung zu wässrig, der Zweite -Gott sei Dank auf einem Probeblech- zeigte unschöne Oberflächenergebnisse. Nun ist mein Neusilber-AG ja aus einer Kupfer-Nickel-Zink-Legierung, die Grundierung wäre also die Richtige (für Nichteisen-Metalle). Also frage ich Euch einmal: mit welcher Grundierung erzielt ihr schöne Flächen? Kennt ihr ein Fabrikat, möglichst auf Acrylbasis, das auch auf Neusilber hält?

    Gruß
    Jo

  • Hallo Jo,
    ich habe mit der Weinert Grundierung und den Weinert-Farben sehr gute Erfahrungen gemacht, insbesondere was die Verarbeitung und die Lackoberfläche angeht. Erforderlich ist aber auch eine perfekte Vorbereitung des Untergrundes durch Sandstrahlen etc. Bei der Lackierung gilt immer: In Sekunde zerstört was zuvor in Wochen aufgebaut.... Ganz ehrlich: Das Empfangsgebäude ist so sensationell gebaut, dass ich im Zweifelsfall einen Profilackierer (der dann einen 2-Komponentengrund spritzt) engagieren würde... zumindest für die Vorbereitung und Grundierung. Wenn Du jetzt fragst wen... nun Werbung ist ja hier keine erwünscht, aber ich kennen einen sehr guten Lackierteufel in Ardez im Engadin...
    Viele Grüsse
    Bertrand

    Einmal editiert, zuletzt von Wiesen (28. Juni 2012 um 19:51)

  • Hallo Bertrand,

    danke für deinen lieben Ratschlag! Einen Profilackierer? Der würde dem Aufwand für die kleine Blechdose schon gerecht werden! Ja, die Grundierung von Weinert ist gut, ich kenne sie und habe damit schon etliche Modelle grundiert. Leider hatte ich sie gerade nicht vorrätig und bin wg. der oben beschriebenen Misserfolge auf Spurensuche gegangen. Also, wahrscheinlich habe ich den wasserlöslichen Rest der alten Dose unbeabsichtigt mal mit Nitro zu verdünnen versucht, tja, und das wird natürlich nie mehr was Gescheites. Also musste eine neue Dose her und das kam danach heraus

    Lediglich mit dem Übergang vom Dach in die Regenrinnen bin ich nicht ganz zufrieden. Nach dem Bekleben mit "Dachpappe" wird das hoffentlich nicht mehr auffallen, hofft

    Jo

  • Hallo Röbi,

    ja, da warte ich auch gespannt drauf. 3 Farbproben sind angerührt und wenn es heute läuft soll auch noch gespritzt werden. Und danach möchte ich endlich mit den ersten beiden Segmenten weitermachen. Nur Gebäudebau ist auf die Dauer auch ermüdend.

    Schönes Wochenende
    Jo

  • Hallo zusammen,

    so, das AG ist bis auf wenige Beschriftungen bzw. Folien soweit fertig:


    Mir ist es zwischenzeitlich zwar nicht ganz so arg passiert wie Ralf (schmalspurganove) -das AG ist ja auch nicht aus Kunststoff-, aber Geschichten zum Thema Airbrush/Spritzen kann ich nun auch erzählen ;( . Jetzt stürze ich mich auf den Weiterbau der Anlage zumal die einzige Streckenweiche soweit fertig geschweißt sein soll..................

    Viele Grüße
    Jo

  • Sieht toll aus (vor allem die Details) - Kompliment!

    LG,
    Stefan