• Hallo Zäme

    Wir sind im Besitz des NPZ von Liliput (Analog, Wechselstrom, "Modell des Jahres 1987").
    Jetzt habe ich ein Problem. Nach einigen Jahren in der Viterine wolte ich das Modell wieder fahren lassen, doch er bewegt sich keinen Millimeter. Strom bekommt er aber, das Licht brennt. Zuerst habe ich gedacht, der Motor sei kaputt, darum habe ich den Motor rausgenommen, zwei Kabel angelötet und im Trafo eingesteckt: Der Motor funktioniert zwar, aber er dreht sich nicht, sondern "rüttelt" wie ein Massagestuhl.
    Also wo könnte das Problem liegen? Weiss jemand Rat?

    Danke im Vorraus und

  • Hallo Michael,

    mein erster Verdacht für den NPZ ist das das Getriebe verharzt ist.
    wegen dem Motor:
    1. Lässt sich die Welle von Hand drehen?
    2. Bitte mich jetzt nicht hauen ;) aber hast du ihn vielleicht an eine Wechselstromquelle (bspw. Märklin-Trafo) angeschlossen? Ich habe zwar keinen NPZ aber normalerweise "mögen" Liliput Motoren nur Gleichstrom. Das würde das "rütteln" erklären.

    Viele Grüße
    Jona

  • Hoi Jona

    1. Ja.
    2. Neinei bekanntlich ist Gewalt keine Lösung. Aber du hast Recht, ich habe den Motor mal an meinem Gleichstromtrafo angeschlossen, und jetzt klappts. Merci für den Tipp.

    Das Problem jetz ist, dass der Motor im NPZ drin kein Strom bekommt. Ich habe mal überall den Strom gemessen, mit folgendem Ergebnis:


    By miga11 at 2012-05-13

    Bei der ersten Stelle Rechts von der Schraube kommt der Strom rein, hier habe ich noch Strom. Dann gehts es zuerst in die Platine nach links. Bei den Stellen links von der Schraube (die grossen) habe ich schon kein Strom mehr, dementsprechend habe ich ganz rechts vor dem Loch kein Strom. Das wäre die Verbindung zum Motor...

    Also wie weiter? Wo geht der Strom verloren? Kann es sein das die Platine kaputt ist?

  • Sali Michael

    Für mich sieht das sehr nach Oxidation der Lötstellen aus.
    Eine Möglichkeit die mit "Hausmittel" machbar ist, wäre eine Reinigung der Platine mit einer Messingdrahtbürste (aber sanft)
    und dann Nachlöten der einzelnen Lötpads mit genügend Hitze (ca. 350 Grad) und Kolophonium haltigem Lötzinn. Auf jeden Fall kein Lötwasser verwenden !

    En Gruess und viel Erfolg
    Georg

  • Hoi Zäme

    Der Triebwagen funktioniert wieder! Ich weiss jetzt nicht genau was am Schluss schuld war, aber auf jeden Fall er geht. Gleichzeitig mit dem reparieren, habe ich die beiden Triebwagen nach Anleitung im Loki noch ein wenig aufgepeppt:

    Links Vorher, Rechts Nacher also jetzt.


    By miga11 at 2012-05-14

    Allen nochmals Danke.

  • Hallo Zusammen

    Ind en letzten Wochen war ich nicht ganz untätig im Modellbahnbereich. Leider ging die Modellbahnplanung nicht gut voran, weil die Zündende Idee fehlt und noch ein Umzug bevorsteht. Dafür ging es beim Thema H0 SOB NPZ etwas weiter.

    Am letzten Freitag konnte ich bei Herrn Hui mein NPZ Pendel bestehend aus RBDe 566 079, B 361 sowie ABt 179. Ich bat Herrn Hui mir aus dem Rothenthurmer Fahrzeug ein 079 (Richterswil - Samstagern) Pendel zu machen und in diesem Zug gleich das grosse Logo zu entfernen und das neue kleine Logo anzubringen. Dabei überraschte mich Hui Modellbau mit einer einfachen Lösung, nämlich wurde es so gemacht, dass nur das hellgrau neu lackiert wurde. Den B 361 entstand aus einem HAG Wagen, Hui verlängerte mir das Dach und fertigte das Unterteil passend mit zwei Batteriekasten usw an und beschriftete den Wagen ebenfalls um. Hui lieferte mir den Triebwagen total in den Einzelteilen. Grund war, dass ich sowieso noch Umbauten an der Beleuchtung usw. machen wollte, daher bat sich diese Variante gleich tip top an.

    Nun nach einem Wochenende ist der Triebwagen nun zusammen gebaut, alle zurüstteile sowie Messingteile wurden angebracht, die gesamte Beleuchtung umgebaut und Testgefahren. Ich denke das Resultat kann sich sehen lassen, dass die Liliput NPz nicht immer Passgenau beim Unterteil und beim Dach sind lässt sich leider nicht vermeiden :(

    Gesamter 3-teiliger NPZ Triebzug, bevor er im Original zum VAE - NPZ wurde:

    Innenbeleuchtung + Führerstandsbeleuchtung:


    Mittelwagen B 361, mit abgeänderten Dach (Hörndlidach BT EW I Serie 60) sowie den abgeänderten Batteriekästen. 2 Batteriekästen sowie nicht ind er Mitte sondern gegen Wagenende:

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Front RBDe 566 079, mit bemalten Bremsschleuchen, HAG Scheibenwischern, Abgesetzten Griffstangen, GSM-R Antenne, Messing Spiegel, kleines SOB Logo auf der Seite, Fahrzeugwerbung oberhalb am Wagenkasten, Messing - Trittbretter und der Abgeänderten Beleuchtung:

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • ABt Steuerwagen, ebenfalls mit einer Werbung ausgestattet sowie den anderen diversen Bauteilen. (Die Fahrzeugwerbungen entsprechen dem aktuellen Stand):

    Wie findet ihr das Fahrzeug?

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Andreas

    Stromabnehmer gibt es am Schluss bei den NPZ 077 - 080 neue. Das mache ich aber auf einmal ;)

    Jein Schmalspur habe ich mehr Fahrzeuge und das Potential einer Anlage mit Fahr und Rangierbetrieb ist beim H0m grösser. Im H0 Bereich steht bei mir das Thema ganz klar BT - Südostbahn und SOB. Viele Fahrzeuge die für einen Betrieb wichtig sind fehlen aber noch wie z.B. meine bestellten 3 BDe Pendel. Diese werden aber erst in ca 3-4 Jahren geliefert. Daher habe ich mir klar gesagt H0 momentan für die Vitrine zu hause und wenn ich fahren möcht ekann ich sie auf der H0 Anlage meines Vaters fahren lassen, später vielleicht in 5-10 Jahren währe der Gedanken da eine SOB Modulanlage zu bauen.
    Ein weiterer Grund: RhB habe ich klar Ep V und VI, SOB gibt es von 1950 - 2012 alles... dort geht es mir mehr drum die Veränderungen der Fharzeuge (äusserlich und Fabrlich) darzustellen und zu zeigen. Sprich wie sah z.B. ein BDe bei der Ablieferung aus und wie sieht er heute aus... zwei sehr interesante aber total verschiedene THemen :) Falls interesse besteht kann ich aber gerne mal einen THread mit meinen H0 Fahrzeugen machen? ;)

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Michel,

    Stromabnehmer gibt es am Schluss bei den NPZ 077 - 080 neue. Das mache ich aber auf einmal ;)

    Sehr gut :) Das Dach macht bei jedem Modell nunmal viel aus.

    Jein Schmalspur habe ich mehr Fahrzeuge und das Potential einer Anlage mit Fahr und Rangierbetrieb ist beim H0m grösser. Im H0 Bereich steht bei mir das Thema ganz klar BT - Südostbahn und SOB. Viele Fahrzeuge die für einen Betrieb wichtig sind fehlen aber noch wie z.B. meine bestellten 3 BDe Pendel. Diese werden aber erst in ca 3-4 Jahren geliefert. Daher habe ich mir klar gesagt H0 momentan für die Vitrine zu hause und wenn ich fahren möcht ekann ich sie auf der H0 Anlage meines Vaters fahren lassen, später vielleicht in 5-10 Jahren währe der Gedanken da eine SOB Modulanlage zu bauen.

    Hast natürlich Recht, allerdings ist die SOB Linie für Modellbahner auch sehr interessant: einspurig, wenig Fahrzeuge, wunderschöne Landschaft und die Zuglängen halten sich auch noch in Grenzen.

    Falls interesse besteht kann ich aber gerne mal einen THread mit meinen H0 Fahrzeugen machen? ;)

    Ja, Interesse besteht und die Modelle im bahnforum sehen auch sehr interessant aus ;)

    Gruß Andreas

  • @ Andreas

    Zitat


    Hast natürlich Recht, allerdings ist die SOB Linie für Modellbahner auch sehr interessant: einspurig, wenig Fahrzeuge, wunderschöne Landschaft und die Zuglängen halten sich auch noch in Grenzen.

    Wenig Fahrzeuge dafür bist du bei jedem BDe Pendel bei 2500 Franken :) Und es gibt sehr wenig. ICh bin sehr froh, dass ich jetzt mal ca. 13 Züge habe. Aber in ein par JAhren könnte ich mri eine Anlage vorstellen. Vor allem eine reine SOB Modulanlage nach realem Vorbild ist mir in der Schweiz keine bekannt.

    Zur länge: Täusch dich nicht, wir hatten früher Pilgerzüge die 15-teilig waren :)

    Zitat


    Ja, Interesse besteht und die Modelle im bahnforum sehen auch sehr interessant aus ;)

    Okey. Ich schaue, dass ich auch hie rmal ein par Bilder einstellen kann.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Zusammen


    Heute hatte ich endlich Zeit ein weiteres Projekt in Angriff zu nehmen. Nämlich liegen seit ein par Tagen die fertig gestellten Gehäuse (RBDe und ABt) des Jura - NPZ herum. Diese warten darauf zusammen gesetzt zu werden und verkabelt zu werden.Dies wird ein ganz besonderer NPZ, nämlich ist es eigentlich das einzige Fahrzeug in meiner Sammlung das nicht auf dem SOB Netzt fährt, einmal an die SOB vermietet war oder sonst wie in den Kontakt mit der SOB kam. Die einzige Strecke welche dieser Triebwagen bis jetzt von der SOB gesehen hat ist Wädenswil - Samstagern - Wädenswil. Speziell ist der Zug für mich, weil er alle Jahre wieder zu uns nach Samstagern ins Depot für einen grossen Unterhalt kommt. Deshalb habe ich mal begonnen damit, die Gehäuse soweitals möglich zusammen zu setzen. Ebenfalls habe ich beim Triebwagen den alten Motor durch einen SB Motor ersetzt (Bilder folgen).Nun habe ich den ABt in Angriff genommen, der RBDe muss noch ein wenig ruhen. Bevor die Verkabelung beginnt habe ich dem Innenleben noch Personen und Farbe geschenkt. Nun ist der ABt bereit für die Digitale verdrahtung analog des früher gezeigten SOB NPZ 079.

    Etwas Zeit blieb um den Jura NPZ Bt fertig zu machen, bzw. fast fertig zu machen. Ich habe die ganze Elektrik eingebaut und die Stromführende Kupplung verkabelt. Ebenfalls wurde die Kupplungsmechanik noch verbessert, damit die federchen nicht immer aushängen. Danach konnte ich schnell eine Funktionsprobe machen und den Bt dann zusammen bauen. Nun sind nur noch ein par kleien Details offen welche ich noch anbringen muss (Zurüstteile oder kleine Farbtupferchen).

    2.JPG

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Pünktlich zum Jahresende wurde der NPZ doch noch fast fertig. Der Zug ist fertig verdrahtet und zusammen gebaut. Fehlt ihm nur noch der Feinschliff. Danach gibts dann auch bessere Fotos als diese Handybilder,sowie Detailfotos usw.

    Ein gutes neues Jahr wünsche ich euch noch.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Zusammen

    Heute erfolgte noch der finish. Alle Anbauteile wurden montiert, Details gemalt. Nun fehlt nur noch die Zugzielanzeige die folgt noch. Der richtige Zusammenbau (teils stellen muss gebüschelt werden) fehlt auch noch,d ies undterlasse isch jedoch da ich den Zug nochmals öffnen muss. Der Decoder welcher ich eingebaut habe war defekt und ich habe gerade keinen solchen an Lager. Im Steuerwagen muss noch ein PowerPack ergänzt werden, danach wird der Zug dann richtig zusammen gesetzt und auch überall richtig verschlossen.

    Drei Bilder des fertigen Zuges:


    Gesamtansicht vom RBDe 560 aus:

    Frontansicht, gut zu sehen die blau Bemalte Zugzielanzeige und die Ätzbleche über den Pufferbohlen:

    Hie rsieht man gut das Logo, die gelben Türknöpfe, gelb gemachte Tibram Erdungsbürsten, und die Ätztrittbretter:

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Danke

    Ich woltle dies zuerst tun hatte danna ber keine Zeit ich liess es machen. Ich habe den Zug nur selber zusammen gebaut, zugerüstet, verkablet und Details wie gelbe Türknöpfe blaue Scheibe usw. gemacht.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Ich kann dich trösten, ich habe nur ein paar wenige Bilder vom Vallée de Joux. Von der Strecke Porrentruy-Bonfol habe ich nur Bilder vom De und den BDe Triebwagen. War schon länger nicht mehr in der betreffenden Region.