• Hallo zusammen

    In einer französischen Zeitschrift bin ich auf einen Hinweis zur Firma Shapeways gestossen:

    http://www.shapeways.com/model/88992/h0…arian-mk48.html

    Hat schon jemand Erfahrungen gemacht? In der Zeitschrift war die Herstellung eines Achslagers für H0 beschrieben. Für alle, die dreidimensionale Zeichnungen herstellen können, tun sich schier unbegrenzte Möglichkeiten auf. Für die anderen gibt es in der Rubrik Modellbahn sehr viele Produkte, die von anderen gezeichnet wurden.

    Gruss
    Dani

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • Salü Dani

    einige hier im Forum haben bereits dort bestellt (Kübel, Hydranten, etc). Ich habe dort auch schon einiges bestellt. Es gibt aber sehr grosse Unterschiede im Detail und in der Ausführung. Das ganze ist Grundmaterial abhängig. Ich habe auch schon einige Prototypen dort drucken lassen. Du musst aber eine 3D Zeichnung in einem speziellen Format hochladen. Funktioniert einbandfrei, aber ist nicht 100%tig. (zum Beispiel sind nicht alle Löcher vorhanden und müssen nachgebohrt werden).

    Wenn du weitere Infos brauchst, gerne per PN

    Gruess

    systp

  • Hallo zusammen,

    falls Interesse an solchen 3-D-Drucken besteht und insbesondere auch an shapeways, so empfehle ich einen Blick ins Modellstraßenbahnforum von Jan Ruppert, dort sind mindestens drei Leute unterwegs, die selbst schon mit der Technik experimentiert haben, da sind auch Beispiele zu sehen. Die Zufriedenheit mit den Ergebnissen fällt recht unterschiedlich aus; während einige bereit sind, die rauhen Oberflächen zu akzeptieren, erachten andere sie als no-go.

    In diesem Sinne viele Grüße

    Gerhard.

    Hier der Link: http://www.modelltram.de/phpbb3/viewforum.php?f=1

  • Hallo
    Danke für die Rückmeldungen. Ich hätte da schon so meine Ideen, was sich alles herstellen liesse. Aber das 3D-Zeichnen ist eine Herausforderung, die ich nicht annehmen möchte.
    Heute Abend kam mein Nachbar vorbei. Mit einem Spur Z-Triebwagen. Hergestellt beim oben erwähnten Drucker. Mit dem teureren Material. Zu meinem Erstaunen sind die Oberflächen völlig glatt. Ich bin beeindruckt.
    Gruss
    Dani

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • Hallo,

    ich bin bei shapeways auf folgendes Teil für die Ge 4/4 III gestoßen:

    http://www.shapeways.com/model/548214/s…oductBox-search

    hat das zufällig jemand von Euch schon bestellt und im Einsatz?
    Ich denke das könnte den Sound deutlich verbessern (momentan habe ich einen kleineren Lautsprecher im Gehäuse untergebracht). Ich bin mir nur wegen der Optik und der passgenauigkeit unsicher aber evtl muss ich das mal riskieren ;)

    Viele Grüße
    Jona

  • Welches Material eignet sich denn für unsere Bedürfnisse ?

    Und wie stabil ist so ein Teil ? Kann man es direkt fürs Modell nutzen ?

    Ich überlege dort die Dächer für meine Misoxer Triebwagen machen zu lassen. Auch wenn 3D CAD für mich noch ein wenig schwer ist.

    Groeten vonne Weser
    Jörg

    Hol di fuchtig. :)

  • Hoi Jörg

    Das Ultra Frosted Detail ist sicher ganz gut geeignet für deine Ansprüche. Du musst einfach beachten, dass es sich leicht verziehen kann, also besser 3-4 Stege einplanen, die das Dach in der Rundung halten wie es sin soll, dann ists kein Problem (einfach abschneiden vor dem Bau).
    Und für ein Dach würde ich dir Materialstärken von 1mm und dicker raten, auch wieder wegen dem verziehen und ab einer gewissen Länge ist es von Shapeways vorgegeben. Details können dafür, wenn voll am Dach befestigt bis 0.3mm Materialstärke aufweisen. Was einem ganz viele Möglichkeiten bieten kan ;)
    Es gibt auch das Frosted Detail, wobei da die Detailierung etwas nachlässt und die Oberfläche auch je nach dem wie das Modell leigt nicht so ganz 100% glatt wird. Ebenso sind dann wieder minim andere minimale Materialstärken zu berücksichtigen. Aber das findest du alles auf der Homepage von Shapeways. :kaffee:

    Einfach nicht erschrecken beim Preis, ab gewissen grössen, kann das sehr schnell teuer werden. Der Versand kostet dich eine Pauschale und dann bekommst du das Paket über UPS zugestellt, die dann auch gleich noch die Verzollung einkassieren... 25.- aufwärts... Also lieber mehrere Sachen zusammen bestellen, sonst wird das einzelne Stück schnell sehr teuer :S

    Beste Gruess, Ciril

  • Hallo Jona,

    Zitat

    ich bin bei shapeways auf folgendes Teil für die Ge 4/4 III gestoßen

    Ist es nicht einfacher (und günstiger) in das vorhandene Teil einfach ein Loch zu machen?

    Viele Grüße
    Jean-Michel

  • Hallo Jean-Michel,

    Ist es nicht einfacher (und günstiger) in das vorhandene Teil einfach ein Loch zu machen?

    Klar, da hast du recht! Mir war aber so als hätte ich das beim Umbau mal überlegt und dann wieder verworfen... Ich war, glaube ich, skeptisch was den Platz im Orginalteil angeht. Aber das muss ich mir erst nochmal anschauen. Danke für den Hinweis.
    Wo hast Du denn bei deiner Ge 4/4 III den Lautsprecher untergebracht?

    Viele Grüße
    Jona

  • Hallo Jona,

    Zitat

    Wo hast Du denn bei deiner Ge 4/4 III den Lautsprecher untergebracht?

    irgendwo oben im Gehäuse. Die fahre ich aber eh nicht mit Sound, da dieser mich extrem nervt.

    Wird aber offtopic so ein bissel.

    Viele Grüße
    Jean-Michel

  • Hallo zusammen

    Shapeways stellt praktischerweise auch Fahrzeuge für die Spur N her. Ich habe mir testweise einen Citaro-Bus bestellt, UK-typisch natürlich mit Einstiegen auf der linken Seite und im korrekten Massstab 1:148. Moderne Busse sind bei den grossen Herstellern Mangelware, es gibt höchstens für die, die moderne Doppeldecker einsetzen wollen, die Möglichkeit, in Hong Kong Busse im Massstab 1:150 zu kaufen. Der Bestellprozess via Direktvertrieb ist aber nicht einfach, es sei denn, man ist des Chinesischen mächtig. Oder hat genügend Geld auf der Kante, um bei englischen Importeuren einzukaufen. Dann kostet so ein Doppeldecker aber schonmal locker 30-40£.

    Darum Shapeways als kostengünstige Variante. Ich habe den Bus heute erhalten. Die Qualität des Drucks ist, was die Detailtreue und Schärfe anbelangt, mit modernen Spritzgussteilen zu vergleichen. Nur die Oberfläche, die ist - wie bereits erwähnt - rauh. Mein Bus hat eine extrem dünne Aussenhaut, ich schätze, dass die Dicke bei knapp einem Millimeter, vielleicht ein wenig darunter liegt. Darum bin ich mir nicht sicher, ob ich mit der Feile dahinter sollte, oder aber den Kompromiss eingehe, keine glatte Haut zu haben. Vorteil vom Feilen wäre, dass ich dann Decals anbringen könnte, von denen ich mir nicht vorstellen kann, dass sie auf der rauhen Oberfläche gut haften. Nachteil wäre, dass einige Details (Motorlüfter) verloren gingen.

    Hat jemand schon Erfahrung im Abfeilen? Bringt das überhaupt was, oder bleibt die Oberfläche rauh, wie sie ist? Bringt eine dünne Schicht weisser Hochglanzlack vielleicht denselben Effekt?

  • Hallo Kosta

    Zitat

    Hat jemand schon Erfahrung im Abfeilen?

    Jein, ich habe meine Shapeways-Drucke schon zielmlich bearbeitet, aber noch nie mit einer Feile. Ich habe die Wände meines Wagens mit Nassschleifpapier behandelt, weil sie extreme Rillen aufwiesen. Das hat recht gut geklappt, die Fläche wirkt absolut glatt. Bei den Türen kam ich mit dem Schleifpapier nicht ran, hatte dort aber die rauhsten Stellen. Dort sah es wirklich schlimm aus. ich habe dann einen kleinen Schraubenzieher genommen und bin ein paar mal darübergefahren, was ein recht gutes Ergebnis brachte. Ich hatte auch einige Lüftergitter, die recht versaut aussahen. Dort bin ich den Rillen mit einem spitzen Gegenstand nachgefahren, was erstaunlicherweise kaum Schäden angerichtet hat. Allerdings habe ich noch nicht mit der Lackierung begonnen, weshalb ich dir noch kein abschliessendes Urteil oder sogar Bilder geben kann.

    Ich würde dir raten, ein paar Versuche zu starten. Ich glaube, das Material verzeiht recht viel...

    Liebe Grüsse
    Yves