Bahnhofgebäude Thusis

  • Hallo Tom,

    das ist echt toller und gekonnter Architekturmodellbau !!! :respekt: Witer so!

    (Wenn das Gebäude im Original doch nicht so häßlich wäre... )

    PS. Ich hoffe doch Du stellst auf die Perrons die Stahlfiguren, wie in echt ????

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Tom
    Als Grundierung benütze ich Plastic Farben in der Spraydose vom Hobbymarkt. Wahrscheinlich ist ein gleichwärtiges Produkt in der Schweiz erhältlich.

    http://www.homedepot.com/buy/paint/spra…pack-98509.html

    Dieses Grundierung ist hervorragend für glatte Plastikflächen und verträgt sich ohne Probleme mit Polly Scale. Ich besprühe das Modell nur sehr leicht und achte nicht einmal darauf, dass die Grundierung decken ist. Das Styrene ist nicht nur glatt, sondern hat auch einen (Oel?) Film, welcher nicht sehr freundlich mit wasserlösslichen Farben ist.

    Ich habe auch schon Auto-Grundierungen verwendet, aber diese Farben sticken tagelang.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Ich glaube, es ist wirklich besser, einen Primer zu holen.

    Irgendein Kunststoff Haftgrund sollte eigentlich reichen, z.B.:
    Sika® Primer-215

    Sika Primer-215 lösemittelhaltiger Voranstrich für Sikaflex und SikaBond auf vielen Kunststoffen.


    Oder weiss jemand ob es ein ähnliches Produkt in den gängigen Baumärkten gibt?

    Christian: ich habe es zumindest vor. Vielleicht gibt es gar ähnliche Preiserleins in etwas grösserem Format :)

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo Tom,

    Ich habe ganz gute Erfahrungen mit der Revell Grundierung Email Basic gemacht. Genauso wie sich die gesamte Revell Farbpalette natürlich hervorragend eignet für so ein Kunststoff Modell. Die decken und haften auf Kunststoff eigentlich auch schon ohne Grundierung ganz gut...

    Wenn Du was anderes verwendest empfehle Ich Dir dringend vorher Versuche an Reststücken zu unternehmen wie sich die zu verwendenden Farben und Grundierungen mit dem verbauten Polysterol vertragen.
    Ich hatte mal ein (Metall-) Modell an dem Ich einige Zusätzliche Teile aus Polysterol angebracht hatte wie gewohnt mit der Weinert Grundierung gespritzt. Dabei musste Ich dann fesstellen das die Weinert (Metall)Grundierung die feinen Polysterolteilchen angelöst hatte... :mauer:
    Es war zum Glück nicht viel, aber trotzdem nervig die Teile nochmal neu anfertigen zu müssen...

    Die Sika Produkte kenne Ich aus dem Baubetrieb z.B. bei Flüssigabdichtungen. Aber ob die für den feinen Modellbau geeignet sind ???

    Viele Grüße,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo Tom


    Ich kann Dir ebenfalls wie Ralf bestätigen , dass ich mit der Grundierung von Revel Grundierung Email Basic , nur sehr positive Erfahrungen gemacht habe ,
    z.B. bei Lokmodellen , welche ich mit Airbrush gespritzt habe etc.

    Diese Grundierung und Haftvermittler etc. hat nie etwas angegriffen ... weich gemacht etc.

    Gruss
    Pieter

    2 Mal editiert, zuletzt von Audipiet (24. April 2012 um 11:57)

  • Salü Tom
    Ich würde auf Poystorol keine lösungsmittelhaltige Farben nehmen
    Nur wasserlösliche.
    Selbst Roland Born, in Rapperswil lackiert seine Kleinserien nur mit
    wasserlöslichen Farben von Dold.
    Aber eben,ausprobieren.
    Beste Grüsse
    Bernhard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Dank der Tipps mit dem Grundieren habe ich nun die Revell Farbe verwendet. Die Farbe hält wesentlich besser, man kann auch mal was abkleben ohne dass was löst danach.
    Zuerst wurde das Gebäude auf einem Buchenbrett montiert und die Teile verbunden.

    Darauf folgte noch der Dachaufbau bei der Halle und schon sind wir bei der Farbgebung :)

    Leider müssen sehr viele Partiien von Hand bemalt werden, was die Sache nicht einfacher macht. Jedoch bin ich schon sehr happy mit dem Fortschritt, man sieht das Ziel mal :)
    Als nächstes folgen weitere Malarbeiten und evtl. die Einrichtung vom Treppenhaus.
    Fenster und Vorhänge sind danach dran.
    Die Schalterhalle möchte ich einigermassen nachbilden mit Inneneinrichtung, wie auch zwei oder drei Zimmer. Der Rest bleibt verschlossen :)

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo Tom


    Freut mich , dass Du mit der Grundierung von Revell Deine gewünschten Resultate erzielen konntest ,
    Dein Bahnhofsmodell Thusis sieht einfach genial aus !!!

    Gruss
    Pieter

  • Hallo Tom,

    Riesig, anders kann man nicht sagen, und dabei schön ins Modell umgesetzt. Da ist Polystyrol trotz manche Nachteile hier das ideale Baumaterial.

    Die farbliche behandlung scheint sehr gut zu wirken, viel Erfolg ( und Mut) beim weiterbau....... 8)

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Tom,

    mit den ersten Farben kommt das Gebäude noch besser zur Geltung - einfach grossartig!!!
    :thumbup:
    Falls Du eine Innenbeleuchtung planst, könnte es empfehlenswert sein, das Gebäude auch von der Innenseite zu bemalen, damit später kein Glühwürmchen-Effekt entsteht.

    Weiterhin viel Erfolg!

    Matthias

  • Hallo zusammen

    ... Die Schalterhalle möchte ich einigermassen nachbilden mit Inneneinrichtung, wie auch zwei oder drei Zimmer. Der Rest bleibt verschlossen :)

    Beste Grüsse

    Tom

    Mit so viel Fenster wäre es eigentlich Schade nur eine Teil des Innenraumes nachzubauen. Es muss ja nicht sofort fertig sein. Wie eine Anlage, kann diese über Jahre wachsen.