Bahnhofgebäude Thusis

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Nach längerer Zeit der Bauabstinenz konnte ich diese Tage wieder vermehrt am Bahnhofgebäude Thusis arbeiten. Wie Michiel so schön in seinem St. Moritz Thread sagte, grössere Gebäude benötigen immer mal wieder eine Pause :)
    Heute konnte ich weitere Teile erstellen, um auch das linke Gebäude zumindest von den umgebenden Wänden zusammenzubauen.

    Als nächstes muss das Treppenhaus und der Balkonbogen erstellt werden. Glücklicherweise muss das nur noch gefräst werden, da diese bereits für den rechten Gebäudeteil gezeichnet worden sind.

    Die Dreifachbögen wurden probehalber mal hingestellt. Um die Stabilität zu gewährleisten, muss ich eine Grundplatte erstellen wo die drei Gebäudeteile montiert werden und dennoch gut bearbeitbar sind (Inneneinrichtung etc.). Der Bahnhof misst über 80cm, da würde die feine Halle in der Mitte wohl gleich in Stücke gerissen beim Transportieren...

    Gebaut wird hauptsächlich mit Polystorolplatten 3.2 mm.

    Die Einzelteile warten hungrig auf den Kleber :)

    Und so sieht der Reisende nach Surava den aktuellen Bauzustand:

    Jetzt hoffe ich, dass der Bautrieb noch eine Weile anhält und ich bald weitere Bilder zeigen kann, wenngleich die unterhaltsamste Arbeit - die ineinander verlaufenden Runddächer auf sich warten, vielleicht hilft hier auch mal der eine oder andere Schluck Weissbier :)

    Beste Grüsse

    Tom

  • Salü Tom
    Tolle Sache. Hast Du keine Angst, dass sich Polylstorol verzieht?
    Ich habe den ganzen Erstfeld Bahnhofkomplex mit Polystorol gebaut.
    Das Dach hat sich total verzogen. Das heisst, die Ecken der Platten haben sich gehoben.
    Trotz Ecken Verstärkungen, warum weiss ich nicht.
    Ansonsten viel Spass beim Aufbauen.
    Gruss
    Bernhard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tom

    Nach längerer Zeit der Bauabstinenz konnte ich diese Tage wieder vermehrt am Bahnhofgebäude Thusis arbeiten. Wie Michiel so schön in seinem St. Moritz Thread sagte, grössere Gebäude benötigen immer mal wieder eine Pause :)
    Heute konnte ich weitere Teile erstellen, um auch das linke Gebäude zumindest von den umgebenden Wänden zusammenzubauen.

    Jetzt hoffe ich, dass der Bautrieb noch eine Weile anhält und ich bald weitere Bilder zeigen kann, wenngleich die unterhaltsamste Arbeit - die ineinander verlaufenden Runddächer auf sich warten, vielleicht hilft hier auch mal der eine oder andere Schluck Weissbier :)


    ... ich glaub, mich knutscht ein Elch - Wahnsinn, was auch Du da an Gebäude fabrizierst! Und auch wir hoffen alle, dass der Bautrieb (wie bei Robert das schlechte Wetter 8) ) noch eine Weile anhält - halt uns auf dem Laufenden; vor allem mit Bildern!

  • Hallo Tom,


    Sehr schön wird das: aber auch ein sehr Komplizierter Bau.
    Hattest du Originalpläne zur verfügung? Denn so etwas selber Ausmessen und Skizzieren ist schon eine Kunst!

    Wird das grosse Loch im zentralen Teil noch als Treppenhaus ausgestaltet, oder nur angedeutet?

    Gut weiterbau!


    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Ich bin nicht so richtig für diese modernen Klötze zu begeistern, aber dein Modell ist ein Prunkstück.

    Gemäss meinem Plastikhändler ist Polystrol nicht sehr UV-Sicher und sollte so bald wie möglich mit Farbe behandelt werden. Ich weiss nicht, ob diese etwas mit dem Verziehen zu tun hat (Bernhards Dach Problem), aber meine bemalten Polystrolstücke hatten noch nie Problem.

    • Offizieller Beitrag

    Huch, so viele Antworten :)

    @Bernhard

    Zitat

    Tolle Sache. Hast Du keine Angst, dass sich Polylstorol verzieht?


    Mach mir keine Angst. Erfahrungen habe ich bisher von zwei Gebäuden, ein kleines (> 1 Jahr alt) und das Cargo Gebäude von Thusis. Bisher hat sich nichts gelöst und hoffe es, das bleibt so!
    Vielleicht kann direkte Sonnenbestrahlung und unterschiedliche helle und dunkle Farben Dach/Wände negative Ausdehnungseinflüsse haben?

    @Giorgio

    Zitat

    noch eine Weile anhält - halt uns auf dem Laufenden; vor allem mit Bildern!


    das habe ich mich sehr vorgenommen :)

    @Pieter

    Zitat

    : Hast Du einen eigenes Lasergerät und auch noch Fräser ?


    Nein ein Laser habe ich nicht, ich käme langsam in Platznot.

    @Michiel

    Zitat

    Hattest du Originalpläne zur verfügung? Denn so etwas selber Ausmessen und Skizzieren ist schon eine Kunst!
    Wird das grosse Loch im zentralen Teil noch als Treppenhaus ausgestaltet, oder nur angedeutet?

    Ich hatte nur die Originalgrundrisspläne von der RhB, so stimmen die Ausdehnungen genau. Zur Bemassung habe ich jeweils einen guten Massstab dabei: meine Frau :D - die arme muss sich jeweils neben alle wichtigen und unwichtigen Gebäude hinstellen... 8)
    Die Unterführung wird auch durchgestaltet.

    @Roland

    Zitat

    Gemäss meinem Plastikhändler ist Polystrol nicht sehr UV-Sicher und sollte so bald wie möglich mit Farbe behandelt werden. Ich weiss nicht, ob diese etwas mit dem Verziehen zu tun hat (Bernhards Dach Problem), aber meine bemalten Polystrolstücke hatten noch nie Problem.


    Das beruhigt mich. Ich werde noch Polly S Farben holen, die eignen sich sehr gut für direkten Auftrag auf das Material.

    Stefans Aussage mit HB hat schon was - es ist für die RhB doch eher ein grosses Gebäude (und ganz ehrlich auch nicht so ganz mein Geschmack, aber nun muss ich halt durch...)

    Beste Grüsse

    Tom

  • Sali Tom

    Wow, das wird aber ein riesiges Gebäude! Da kann man ja mal gespannt sein, wie dies fertig aussieht! Ich war kürzlich in Thusis, nur Durchfahrt, und habe mich gar nicht geachtet, dass das Bahnhofsgebäude so gross ist. Gut ich sass auch nicht am Fenster...

  • Hallo,
    ich baue ja auch meine Remise mit Polystyrol und es gibt zwei Dinge zu beachten:
    Erstens: Polystyrol biegt sich mit der Zeit durch. Wer also große Dachflächen mit dünnem Polystyrol baut wird auf lange Sicht hin wahrscheinlich ein Problem bekommen. Das Zweite ist die Reaktion auf den Kleber. Polystyrol kann sich auch noch nach langer Zeit verformen. Schuld daran ist der Kleber. Hier ist weniger mehr und es gilt sparsam zu sein. Dieses Problem tritt auch eher auf, wenn die Platten dünner sind. Im Netz gibt es dazu einige Vorschläge, wie man dem mit speziellem Kleber begegnen kann.
    Ich denke mal, das Tom mit 3,2mm-Platten da aber nicht so gefährdet ist.
    Ich bin jedenfalls segr begeistert und sage mal: weiter so!
    Marco

  • Hallo Tom,

    grossartig was Du da gerade baust, sowohl in Grösse wie auch in Qualität!!!
    :respekt: :respekt: :respekt:

    Was im Zusammenhang mit Polystyrol immer wieder vergessen wird ist die Tatsache, dass es sich dabei um nicht aufgeschäumtes Styropor oder Styrodur, oder in schwiizerdütsch um Sagex handelt. Dieser Werkstoff lässt sich zwar traumhaft schneiden, biegen, kleben usw. Aber er ist definitiv UV empfindlich und hat auch etwas ewas gegen Säuren oder Hitze. Beim Verkleben wird kurzzeitig die Struktur aufgelöst und beim Trocknungs, bzw. Verdunstungsprozess wieder zusammengefügt. Also solltest Du wie schon beschrieben vorsichtig mit dem Kleber umgehen, und das Modell vor Hitze und UV Strahlung schützen.

    Das ist jetzt vielleicht etwas spät, aber wenn Du die Dateien ja ohne hin schon hast, dann wäre ein Versuch mit gelasertem MDF möglich. Das Material lässt sich hervorragend kleben, ist UV beständig und es arbeit kaum, wenn es zum Schutz gegen Feuchtigkeit beidseitig lackiert ist. Ich habe damit im Massstab 1:45 hervorragende Erfahrungen gemacht. Und man kann inzwischen extrem filigran lasern, durchbrochene Trittstufen für eine Güterwagen in Spur 0m sind kein Problem...

    Ich wünsche Dir viel Erfolg und weiterhin frohes Schaffen

    Matthias

  • He Tom
    Super Arbeit. :thumbup: Ich staune was du sonst noch so alles kannst sogar Pläne am PC machen.
    Zum Verziehen von Polystyrol.
    Das ist mir bei diesem Wagen passiert.

    Was hatte ich falsch gemacht. Für die Verstärkung der Innenseiten leimte ich eine zu grosse Fläche aufeinander . Nach 1 1/2 Jahre verbog es die Seitenwände so stark.
    Wichtig: Nie ganze Flächen auf einander leimen, denn dann kann der Leim nicht schnell genug verdunsten. Nur Verstrebungen machen.

    Viel Spass an deinem neuen Bahnhof Thusis wünscht dir
    Tomi

  • Hallo Tom


    Wie hast Du denn die Steinstruktukr erreicht , an den Aussenwänden ?

    Hast Du das ganze Gebäude von Hand zugeschnitten ?


    Gruss
    Pieter

  • Hallo Tom
    Thusis Bahnhof: Also doch ! Aufnehmen ins Unesco Weltkulturerbe. Bin gespannt wie lang es geht, bis die von Google earth bei Dir auf der MOBA filmen.
    Traumhafter Ansporn von Dir weiter zu bauen und auch hochfliegende Ideen wagen umzusetzen.
    liebe Gruess
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Am vergangenen Wochenende konnte ich wieder mal ein paar Stunden dem Bahnhof Thusis widmen.
    Die erste Hürde ist nun gemacht, die Dächer der Hauptgebäude sind montiert bzw. fast fertig. Jetzt folgen die Blechkanten Imitationen und Schneesicherungen.
    Zwei kleine Teile für den linken Eingang und dann ab ins Spritzwerk! Da bin ich sehr gespannt wie es dann wirkt.

    Die kleinen Balkone - viele Teile kommen meist zweifach vor im linken und rechten Gebäude, so bleibt zumindest der Zeichnungsaufwand etwas geringer, wenngleich es doch sicher über 40-60 Stunden für das ganze Bahnhofgebäude waren.

    Der Führerstand wurde gestern Morgen gezeichnet und gefräst. Passt :)

    Um die komplizierten Schnittkanten für das Tonnendach (Begriff weiss ich jetzt dank Ralf :D) zu erstellen, habe ich mich einer äusserst komplizierten Formel bedient: U=R*I :D
    Mit einer Fotolampe wurden die Schatten einfach auf das Material übertragen.

    Aufbau des Dachs mit den Einschnitten für die Balkone:

    Das Dach nimmt langsam Form an

    ...und wird nach ein paar weiteren Arbeitsschritten in Thusis probegestellt:

    Schon bald steht das Färben bevor - dazu verwende ich Polly S Farben, die haften sehr gut ohne Vorbehandlung auf Polystorol. Noch besser wäre ein Haftgrund, aber den hatte es leider nicht an Lager.


    Wird hoffentlich bald fortgesetzt :)

    Beste Grüsse

    Tom