Ideen für Gleisplan gesucht

  • Hallo Ulrich,

    In MIBA 8/2007 war eine schöne kleine Anlage vorgestellt:
    Valdispere

    Quelle: http://www.miba.de/miba/07/08/20.htm
    Es war zwar ein fiktiver Bahnhof, aber toll mit RhB Athmospähre gestaltet. Mit einem angeschlossenen Zementwerk war auch einiges an Rangierbewegungen möglich.


    Quelle: http://www.009dutch.nl/archive/2002/pages/evalk2.htm

    So als kleine Anregung was auf der dir ungefähr zur Verfügung stehenden Fläche machbar wäre...
    Viele Grüße,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo Ulrich,

    Bhf Valdispere, schön gefunden, denn:
    In Holland hat man einen Arztneimittel das heisst "Valdispert" und ist ein Beruhigungsmittel......
    Wie man sagt: "what's in a name?" :)

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Moin Ulrich.

    Also ich hab' das geiche Platzproblem wie du. Mir stehen in einer Raumecke ganze 2,85 x 0,28 m zur Verfügung. Ich hatte auch grosse Pläne die aber alle leider nicht gingen. Ich habe eine fiktiven Enbahnhof geplant mit Umsetzgleis, lokschuppen und Ladegleis. Ich habe zwei Module gebaut. Eins für den Bahnhof ( 1,45 x 028 ) und eins für einen Fiddle Yard ( 1,40 x 02 8 ). Nicht viel Platz, aber genug zum rangieren. Ich habe sehr lange geplant (1½ Jahre) und bin erst jetzt angefangen zu bauen. Gerade gestern habe ich die Letzte Weiche eingebaut, heute kommen dann die Stumpfgleise und morgen dann an's verdrahten.

    Ich baue mein Bahnhofsmodul mit Gebäuden die mir gefallen und nichts mit der Bernina Bahn zu tun haben, z.B. den einständigen Lokschuppen von Laser Creation. Dieser liegt an der MOB Strecke und gefällt mir sehr gut. Auch die Oberleitung wird die StN-Oberleitung von Sommerfeldt sein. Somit kann ich auch mal einen Stammnetz- oder MOB Fahrtag einlegen.

    Sobald ich Bilder habe werde ich sie in meinem Bau-Thread zeigen.

    Gruss in den Süden: Ove

  • Hallo Ove,

    Gruss in den Süden - das hört sich ungewohnt an, da wir hier im Hamburger Raum ja die "Nordlichter"

    Ich bin sehr auf Deine Bilder gespannt, da die Abmessungen mit meinen nahezu identisch sind. Auch ich werde mich wohl nicht sklavisch an ein Vorbild halten können, aber es geht mir ja auch mehr um die so typische Atmosphäre.

    Werde in kurzer Zeit mal etwas "zu Papier" bringen und hier zu Diskussion stellen.

    P.S. Wie sieht Dein Fiddle Yard aus - Schiebebühne?

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Hier eine ganz schnell entwickelte Idee:

    Noch nicht ausgereift, aber was haltet Ihr davon? Das Aufnahmegebäude ist eine Neuheit 2012 von Faller als Laser-Cut Bausatz, aber noch nicht im Markt.

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • hallo Ulrich,

    die Idee mit Stuls finde ich gut. Ieal finde ich, einen Bahnhof teils Masstäblich nachzubauen. Dazu kann der linke Teil genau nachgebaut werden. Wenn du eine Modultrennung vor der rechten Ausfahrweiche einplanst, dann könntest du später noch einen Modulkasten einfügen. Das wäre z.B hilfreich, falls du mal bei Modultreffen mitmachen willst.

    Michiel hat auch seine Bahnhöfe so gebaut, dass er sie zu den Treffen der Kölner Modulfreunde mitnehmen kann.

    Eine Modultiefe von 40 cm geht auch noch, man muss sich manchmal etwas einschrenken, aber es geht 8)

    Eventuell könntest du später sogar eine Rundanlage aufbauen, in dem du weitere Segmente (auch ohne Landschaft = einfach Bretter mit Gleis drauf) an die Module andockst. Diese Segmente könnte man entweder an der Wand (im Regal) platzieren, oder durch Modulbeine/Stützen einfach auf den Boden stellen. So eine "Anlage" wäre schnell auf und abgebaut. Je nach dicke der Segmente kann man sie unter einem Bett oder Sofa einlagern.

    Ich hatte so was ähnliches in meiner früheren Werkstatt/Büro gemacht. http://www.polier.ch/page/versch/aktuell/2005/2005_05.htm
    http://www.polier.ch/page/versch/aktuell/2005/2005_06.htm

    Je nachdem wie "luxusvoll" die Möbel/Schrank im raum sind, kann man da Halterungen/Stüzten für die Streckenbretter anschrauben ...


    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Maurizio,

    ich möchte mich beim Bau meiner Anlage möglichst nahe am Vorbild orientieren, was bei meinen Platzverhältnissen fast unmöglich ist. Auch der obige Plan ist sehr stark in der Länge gekürzt; die Weiche rechts liegt beim Vorbild noch viel weiter weg.

    So reizvoll es auch sein mag, die Station Stugl/Stuls einigermaßen getreu nachzubauen, aber der Plan gibt betrieblich nicht viel her. Ein wenig hin- und herfahren, ab und zu einen Güterwagen an die Rampe bringen - das wäre alles. Die Station ist ja heute nicht mehr in Betrieb; ich glaube, dass Züge nur noch bei Zugkreuzungen dort halten.

    Also bin ich weiter auf der Suche! (und auch schon ein wenig gefrustet).

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Moin Ulrich.

    Ich hatte dir ja ein Bild meines Modules versprochen. Leider bin ich kein grossartiger Fotograf und habe nur eine bescheidene Kompakt Kamera sodass die Qualität nich gerade so berauschend ist..

    Wie du siehst geht es kompakt vor auf meinem Modul. Vor dem Empfangsgebäude fehlen noch die Schienen, es sollen Rillenschienen werden und zwischen den Gleisen kommt ein Bahnsteig. Das Umfahrgleis ist ausgelegt für eine Länge von 3 x verk. EW I der Bernina Bahn. Auf das Ausziehgleis passt ein ABe 4/4 III.

    Links vom grünem Modul steht das 2. Modul. Es ist noch nicht grundiert und dient zur Zeit als Lagerplatz. Aber es werden drei Gleise draufkommen mit einer Handbetrieben Drehscheibe (Peco) am Ende.

    Gesteuert wird Digital und geschaltet (Servo Motoren für die Weichen) analog.

    Gruss aus Dänemark: Ove

  • Ove,

    danke für das Bild! Das wird bestimmt eine sehr schöne Anlage!

    In meinem Kopf schwirren wahnsinnig viele Gedanken - wenn ich meine Frau überreden konnte, ihren Wäschständer nicht in dem zimmer aufstellen zu wollen und das Gästebett die ein bis zwei Mal im Jahr, an denen wir Logierbesuch haben, auch mal ins Wohnzimmer zu stellen, dann hätte ich Platz für eine Anlage von 3,30 m x 0,90 m. Damit ließe sich schon etwas Tolles anfangen. Aber wie sage ich das meiner "Chefin"? Nach fast 30 Jahren Ehe habe ich es gelernt, auf einiges verzichten zu müssen - seufz!

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • hätte ich Platz für eine Anlage von 3,30 m x 0,90 m. Damit ließe sich schon etwas Tolles anfangen. Aber wie sage ich das meiner "Chefin"? Nach fast 30 Jahren Ehe habe ich es gelernt, auf einiges verzichten zu müssen - seufz!

    Evtl. statt zu jammern mal sagen was Sache ist. Sollte doch nach 30 jahren kein Problem sein. :wacko:

  • Evtl. statt zu jammern mal sagen was Sache ist. Sollte doch nach 30 jahren kein Problem sein. :wacko:

    Obiges war eher humorvoll gemeint.

    Meine Frau steht meinem Hobby sehr positiv gegenüber, aber ich muss auch aus Gründen der Fairness Verzicht leisten, da sie auch auf vieles verzichtet, ohne zu murren. Es gibt, wie überall im Leben, für jedes und alles seine Zeit und seinen Platz. Früher hatte ich nicht die Zeit, heute nicht den Platz.

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

  • Meine Frau steht meinem Hobby sehr positiv gegenüber, aber ich muss auch aus Gründen der Fairness Verzicht leisten, da sie auch auf vieles verzichtet, ohne zu murren. Es gibt, wie überall im Leben, für jedes und alles seine Zeit und seinen Platz. Früher hatte ich nicht die Zeit, heute nicht den Platz.

    Stimmt. Dann gibts noch die leidige Sache mit der Kohle. Geht leider fast allen gleich. Nur wenige haben alles!

  • Hallo Ulrich
    WIe wäre es denn mit Ardez? Dieser Bahnhof hat 2 Durchfahrtsgleise und noch ein (kaum benutztes) Abstellgleis. Er war 2009 während mehrerer Monate Endstation der Engadiner Linie, als der Bahnhof Scuol umgebaut worden ist und der Tasna-Tunnel saniert werden musste. Es herrschte recht viel Betrieb: Zuerst kam der Zug aus (Disentis-)Landquart, dessen Lok umsetzten musste, anschliessend fuhr der Regionalzug aus Pontresina (ein Wendezug) ein. Güterverkehr gab es in dieser Zeit keinen, ob es gelegentlich einen Dienstzug zu den Baustellen gab weiss ich nicht, aber warum nicht auf der Moba?

    Hier noch ein Bild von damals:

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie (17. April 2012 um 22:12)

  • Nein, ich bringe keinen Vorschlag sondern einen Hinweis.......
    Also irgendwo weiter oben steht, dass im MOBA Zimmer auch Wäsche getrocknet werden soll.
    Bin gespannt auf die Erfahrungen mit der sporadisch sehr hohen Luftfeuchte. Unsereiner versucht doch im Moba Raum eingermassen konstante Temperatur und Feuchtewerte zu haben.
    Soll mir jetzt keiner behaupten, das spiele keine Rolle :D

  • Nein, ich bringe keinen Vorschlag sondern einen Hinweis.......
    Also irgendwo weiter oben steht, dass im MOBA Zimmer auch Wäsche getrocknet werden soll.
    Bin gespannt auf die Erfahrungen mit der sporadisch sehr hohen Luftfeuchte. Unsereiner versucht doch im Moba Raum eingermassen konstante Temperatur und Feuchtewerte zu haben.
    Soll mir jetzt keiner behaupten, das spiele keine Rolle :D

    Das erinnert mich irgendwie an die Feuchtraumbeseitigung Muschi von Paul Panzer. :K :K :K

  • Ich hab im Zimmer ein Hygrometer und beobachte das ganz genau. Im Winter geht die Luftfeuchte nicht über 60% hinaus, im Sommer ist es etwas höher, aber dann sind die Fenster weit geöffnet.. Meiner kleinen N-Bahn (modular) hat´s bisher nicht geschadet.

    Um die Dinge ins richtige Bild zu setzen - es ist keine Waschküche! Ich nehme aber trotzdem wasserfest verleimtes Bootsbau-Sperrholz, das auch noch lackiert wird. Trotz schwankender Luftfeuchte verzieht sich da nichts.

    Oh, übrigens, ich hab mich nicht abgemeldet, in meiner Gegend ist "und tschüs" eine gängige Formel der Verabschiedung!

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Engiadina-Ueli (18. April 2012 um 08:20)

  • Kennst Du foglendes Buch?

    Minimax-Anlagen; Autor: Herbert Fackeldey; Format DIN A4, Softcover, siehe auch hier?
    Hat einige Vorschläge, die sicher auch zu Deinem "Platzproblem" passen.
    mfg
    Roland

    Mich haut nichts mehr um, ich habe Kinder.

    ***************************************************

    MOB Fahrzeuge 1:87 (ca. 1965 bis 1975), Anlage noch in Planung, Lenz Digital Plus,
    Fotos: rolihoehn.magix.net

  • Kennst Du foglendes Buch?

    Minimax-Anlagen; Autor: Herbert Fackeldey; Format DIN A4, Softcover, siehe auch hier?
    Hat einige Vorschläge, die sicher auch zu Deinem "Platzproblem" passen.
    mfg
    Roland

    Kenne ich und habe ich. Herbert (ich kenne ihn persönlich) hat schon verrückte Ideen, stark von britischen Anlagen geprägt.

    Ich versuche, mit meiner wohl letzten Anlage, die ich bauen werde, die Quadratur des Kreises hinzukriegen. Kleine Anlage, mit spannenden Fahrbetrieb...

    Ein Gruß aus Zittau!

    Ulrich

    "In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet nur noch!" 8)