Hallo Bemo, wir brauchen Personenwagen der BVZ

  • Wie kann man Bemo davon überzeugen Personenwagen für die HGe 4/4 (falsche Krokodile) zu produzieren. Leider hat Bemo die Wagen mit der alten Beschriftung (Logo mit und vorallem ohne Zierstreifen) seit längerem nicht mehr im Lager und sie erscheinen auch sehrselten bei Auktionen.
    Sollten die HGe 4/4 ein Hit gewesen sein, sollte doch auch ein Bedarf and diesen Personenwagen sein.
    Ich hoffe, ich bin nicht der einzige.

  • ...
    Ich hoffe, ich bin nicht der einzige.


    Ganz bestimmt nicht! grill1 grill1 grill1

    Ich warte vor allem sehnsüchtig auf die kurzen, so BVZ-typischen Mitteleinstiegwagen... :huh:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Don
    Ich habe bereist die Hoffnung auf diese Wagen aufgegeben. Ich versuche diese aus den Brünig Bahn Wagen herzustellen. Nicht ganz originalgemäss aber der Gesamteindruck (Anzahl Fenster) ist für mich genügend.

    Ich wäre zufrieden, mit einer Nachproduktion.

  • Hallo BVZ Fans


    Ganz bestimmt nicht! grill1 grill1 grill1

    Ich warte vor allem sehnsüchtig auf die kurzen, so BVZ-typischen Mitteleinstiegwagen... :huh:

    Da seid Ihr zwei ganz sicher nicht alleine. BVZ-Mitteleinstiegswagen kann man auch gut für einen schon etwas "älteren" Glacier-Express gebrauchen.
    Noch etwas "dringender" erscheinen mir allerdings die alten FO 4-Achser mit offener und geschlossener Plattform. Die FO HGe 4/4 I ist ja schon etwas länger auf dem Markt und wartet auf adäquates Angehängsel.
    Da Bemo ja auch in Zukunft noch in HOm was verkaufen möchte, bleibt meine Hoffnung gross...

    Zitat mgbusa: "Ich habe bereits die Hoffnung auf diese Wagen aufgegeben. Ich versuche diese aus den Brünig Bahn Wagen herzustellen. Nicht ganz originalgemäss aber der Gesamteindruck (Anzahl Fenster) ist für mich genügend."
    Für ganz Ungeduldige hat vielleicht PR-Modellbau noch BVZ-Wagen anzubieten:

    Gruss

    René

    Erfahrung ist die Summe gemachter Fehler.

  • Die alten FO 4 Achser gab es mal bei Ferro Suisse. Allerdings meines Wissens nur die B-Wagen. Auf die A und AB-Wagen warte ich seit 1988.


    Die kurzen BVZ Mitteleinstiegwagen hat PR-Modellbau leider nur mit neuer BVZ Beschriftung. Die passen wohl kaum in einen älteren Glacier-Express, in dem die BVZ-Wagen als Verstärker mitliefen.


    Aus Hamburg grüßt


    Wolfgang

  • Ich habe zwei BVZ Zügen selber gebaut:
    Ein Personenzug mit 2 Mitteleinstiegwagen und einem DZ. Alle sind (ziemlich einfache) Umbaus aus Bemo-Wagen.




    (schon auf Albulamodell publiziert)
    Ein Güterzug.



    Der Hbi-vk : Kaste ist ein Eigenbau und Chassis ist ein verlängerte Bemo-Rahmen.
    Der Gak ist aus 2 Bemo Wagen gebaut, Drehgestelle un Chassis sind voll Eigenbau.
    Coop und Migros Wagen sind Eingenbau ausser Coop-Kontainer die aus Wiking Lastwagen kommt.
    Haik ist aus Bemo und Roco Teilen gebastelt (cut-paste-technology).
    Nur der 7. Wagen ist ein klassicher Hai aus Bemo (abwesend auf der Aufnahmen)

    Ich habe so die Freude Zügen rollen zu lassen, dis man nicht überall schauen kann.

    Bald wird noch ein ABDeh 6/6 kommen. Die Kasten werden aus Brünig Mitteleinstiegwagen umgebaut werden.

    Ich habe (auf Französisch) Tutorials für B, AB und DZ publiziert. Wenn es jemand interessiert kann ich hier auf Deutsch übersetzen.

    Das ist eine Einladung zur Eigenbau! ;)

    Jean-Marc

    3 Mal editiert, zuletzt von Rail1435 (14. April 2012 um 22:52)

  • Hallo Jean-Marc,

    sehr schöne Um- und Eigenbauten die Du hier zeigst :thumbup: .

    Das du Anleitungen im Forum einstellen könntest ist ein super Angebot - Vielen Dank!
    Ich würde mich über eine Anleitung freuen und vermute, dass es dem einem oder anderem ähnlich geht. ;)

    Viele Grüße
    Jona

  • Ich habe ein rotes Mitteleinstiegwagen gekauft (LSE)

    Ersten Schritt:
    Die verschiedenen Teilen wurden sorgfältig abgetrennt: Dach, kaste, Fenster Boden und Rahmen.

    2. Schritt:
    Das Teil zu vernichten ist auf jedem Stück markiert. Die drei Schichten: Chassis - Blech - Boden wurden nicht am gleichen Platz getrennt.

  • 3. Schritt

    Alten Beschriftungen wurden mit einem weiche Tuch und Pinselreinigungsmittel entfernt.

    4. Schritt

    4.1 Chassis wir mit Bokfil gesägt (Uhrmacher -Säge): Genau an 90° sägen! Ich habe eine sehr feine Sägeblatt für Metall gewählt, und horizontal auf der unterer Flache des Chassis gesägt. Vielleicht leichten Anpassungen mit einer feiner Feile (Uhrmacher -Feile).
    4.2 Zwei Löcher wurden auf dem Chassis gebohrt: genau für die Stiften des Erstklassboden.
    4.3 Zwei Löcher wurden auf dem Blech bebohrt: genau für beiden Stiften des Chassis.
    4.4 Zwei Sitzen wurden auf Abteilwand geklebt. Ihre Stiften wurden Früher entfernt.

    5.Schritt

    Chasssiteilen wurden mit flüssiger Kleber zusammengeklebt.

    Drehgestelle dürfen wieder am Platz geschraubt werden.

  • 6. Schritt

    Die Kaste wurde genau um 45° an der Ecke der Türöffnung gesägt. Und dann Schritt nach Schritt mit einer Feile genau angepasst.

    7.Schritt

    Dann Teilen mit flüssiger Kleber befestigen. Zwei kleine Teilen geben eine Vertärkung unter dem Dach.

    8. Schritt

    Ein Element wird aus dem Dach entfernt. Klebeflächen wurden mit feiner Feile angepasst und zusammengeklebt.

    9. Schritt

    Dach wird auf der Kaste eingeklickt.

    10. Schritt

    Alle Teilen wurden montiert. Matterhorn wurde aus HGe4/4 hergestellt: Bemo-Lok wurde auf dem Skanner gelegt und die Abmessungen mit dem Komputer angepasst. Es wird auf Papier gedruckt, geschneidet und am Platz geklebt.

    Bereit für Abnahmefahrt!

    Danke an Air Zermatt für die Aufnahme.

    Einmal (weiss nicht wann) werden beide Dächer neu - dunkler - gespritzt. ich habe hier keine Farbe genutzt. Die Nummerbeschriftungen sind falsch, aber besser als nichts.

    Jean-Marc

    Einmal editiert, zuletzt von Rail1435 (17. April 2012 um 17:54)

  • Dabei ist allerdings zu beachten, dass die originalen BVZ-Wagen keinen Batteriekasten beidseits der Türen besitzen. Diese Teile haben nur die Brünigwagen. Beachtet den Unterschied des von uns umgebauten Mitteleinstiegswagen mit dem von "Rail 1435" umgebauten Wagen im Türbereich. Ich denke anpassen dieses Bereiches :| würde den Unterschied der beiden Bauarten noch akzentuieren. Im weiteren waren die Dächer natürlich nie weiss bei der BVZ und der Brünigbahn. Dieses Attribut besassen nur die Wagen der ehemaligen LSE. Die Dächer der BVZ Wagen waren immer silbern und im verlauf der Jahre auch schmitzig.

  • Danke Zermatt für deine Bemerkung. Ich werde diese Anpassung gemäss Bildern bald einführen. Ich hatte das unteres Teil des Wagens nicht gut genug beobachtet! Die Dächer möchte ich als leicht verschmutzes Silber auch ändern. Es braucht nur ein wenig Zeit zu vorbereiten. Ich besitze jetzt ein Spritzpistole.

    Wie hast-du den BVZ-Logo erzeugt?

  • Nun ich habe es als abreiber anfertigen lassen. Als wir dann unsere Wagen fertig gebaut hatten, konnten wir die nicht ganz billige Vorlage dann an MIRAWO weiterverkaufen. Der stellt die Abreiber immer noch her. Du kannst sie bei ihm beziehen. Wir haben damals die Vorlage für zwei AB (2161 und 2163) von 2 B (2262 und 2268) und einem A (2065) anfertigen lassen. Mit etwas Geschick lassen sich natürlich auch noch andere Nummern daraus ableiten.
    Im weiteren haben wir auch zwei Gak-v 2451 und 2452 gemacht. Hab davon auch mal Fotos ins Forum gestellt.


  • Hier im Rangierbetrieb auf dem Bahnhofplatz. Der Traktor ist mit Lima-N Antrieb ausgerüstet, auf 12 mm umgespurt. Die Kaste kommt ja aus Matchbox.