Davos Platz - Filisur (1962)

  • Wie lange dauert eigentlich so eine Lieferung von Plänen bei der RhB?

    Hoi Oliver,
    Bei Bergun (ein nicht fertig gestelltes Project) war es ein Monat.
    In diesem Fall war der erste Kontakt Juni 2013 und Lieferung September 2014. Hatte damit zu tun das die benötigte Pläne noch nicht Public erhältlich waren...

    Gruss,
    Jos

  • Hallo Jos,

    die Jungs von Architekturbedarf.de sind in Ordnung. Ich habe da auch u.a. meine Gebäude für Oberalpsee fräsen lassen.
    Ein Mitarbeiter von der Firma hat für mich schon mehrmals im echten Leben gearbeitet.
    Die sind ja nicht weit weg von mir !
    Ich würde für das Gebäude Polysterol verwenden, das lässt sich gut mit dem Messer bearbeiten.

    Bin auf Deine Fortschritte gespannt.


    Mit freundlichen Güßen
    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Ich würde für das Gebäude Polysterol verwenden, das lässt sich gut mit dem Messer bearbeiten.

    Hoi Christian,
    Dass wurde denn Polystyrol 2 mm sein?
    Finde ich doch recht schwierig zu bearbeiten; abkürzen mit ein Messer geht ja, aber zbs Fensteröffnungen gelingen nur mühsam und mit Risiko.
    Gibt es da ein Trick die ich noch nicht kenne?

    Gruss,
    Jos

  • Hallo Jos,
    Polystyrol in 2mm ist nicht wirklich einfach zu bearbeiten? Dort Fenster herauszutrennen ist sehr schwer. Dieses Material läßt sich aber hervorragend fräsen. Ich empfehle Dir, wie Christian, eine Zeichnung zu erstellen und dann die Teile fräsen zu lassen. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die Wände aus zwei Platten zusammenzusetzen. Dann fallen Fenster nicht durch und es gibt eine höhere Stabilität.
    Dächer aus diesem Material sind nicht zu empfehlen, da es sich auf lange Sicht durchbiegen wird.
    Ich bin sehr gespannt auf den weiteren Baufortschritt,
    Marco

  • Hallo Jos,
    Danke für Deine schnelle Antwort! Ich weiß ja nicht wie weit Du schon bist, aber bei
    http://www.meinmodellhaus.de/ kann man sich seine eigenen Fenster konfigurieren und fräsen oder lasern lassen.
    Aktuell hackt es aber gerade auf der Seite. Ich wollte auch in kürze etwas bestellen und hoffe das es nicht von langer Dauer ist.
    Grüße
    Oliver

  • Hoi,
    Weil der 'richtiger' Webcam am Filisurer Bahnhof wieder schöne Bilder schickt, habe ich auch meiner wieder (re)aktiviert...webcam filisur (in modell)

    Außerhalb Sicht der Kamera werden am Davoser Bahnhof weiter Baupläne studiert .
    Wände werden in Deutschland gefräst, Säulen werden in Rotterdam gelasert.
    Bin sehr gespannt wie das alles zusammen kommt?

    Gruss,
    Jos

    Einmal editiert, zuletzt von joja (12. Oktober 2014 um 19:34)

  • Hallo Jos,

    das mit den gefrästen Wänden und gelaserten Säulen hört sich ja sehr interessant an - bin sehr drauf gespannt! :huh: Wo haste denn genau die Wände bestellt?

    Könnte ne Idee für meinen (irgendwann später) geplanten modernen Lokschuppen sein... ;)

    Gruß Matthias

  • Hoi Matthias,
    Das ist so eine Geschichte?.
    Erst denk man; bin ja ein moba-er und mach mir alles selber. Also mit Messer und Säge ran.
    Da kann es aber doch an die Qualität gehen; nicht alle sind wie der Thomas, Tom oder Michiel.

    Marco hat da fräsen erwähnt und Oliver hat mir getippt https://www.modell-bahn.ch/www.meinmodellhaus.de.
    Eine schlaue IT Lösung; man braucht kein (auto)CAD Zeichnung zu machen sondern tragt alle Koordinaten ein in ein Formular; recht viel Arbeit übrigens.
    Die Wände sind gefräst worden aber noch nicht eingetroffen. Meinmodellhaus schickt nur innerhalb Deutschland also hab ich ein Forum Mitglied als Postadresse :love:
    Das also zu den Wänden; noch ohne Fotos.

    Gibt es aber auch noch Säulen; am Bahnhofs Gebäude, Haupt Perron und Mittel Perron.
    Auch da es versucht mit Messer, Säge und Balsa Holz; eben leicht und einfach.
    Leider aber zu leicht und viel zu einfach zu brechen?
    Habe da mall was recherchiert in Lasern von Holz (und Kunststoffe). Da gibt es in Rotterdam Snijlab (https://www.modell-bahn.ch/www.snijlab.nl) , aber sicher auch vergleichbares in Deutschland und in die Schweiz.
    Gab es auch gleich eine neue Herausforderung; die Leute brauchen doch ein CAD Zeichnung.
    Und so wandert einem sein Hobby herum: Mit Inkspace (Freeware CAD Software) und PDF von meine Bauplane der RhB ?einfach? mall die Säulen gezeichnet.
    Das große Vorteil: man zeichnet einer und mit copy-paste gibt einfach 10 oder 20 gleiche: zusammen doch 9 verschiedene (von ganz einfach bis relativ komplex)
    Hätte da übrigens auch meine Wände herstellen lassen können... :rolleyes:

    Mit Fotos:


    Gruss,
    Jos

  • Hoi Jos,

    Eine super Idee! Nicht so teuer und gut zu machten. Da wird Selbstbau auch digitalisiert.
    Schön das es diese Möglichkeit gibt. Welches Holz hast du verwendet?
    Ein guter Tipp für Jene die mit Selbstbau Gebäude anfangt. Und ja, Davos Platz ist ziemlich gross. Da wird selbst schneiden rasch ein Fünfjaresplan :D
    Ich bin gespannt nach dein Davos Platz.

    viel Erfolg wünscht dir

    Marc

  • Hallo Jos,
    da bin ich aber auf weitere Fotos gespannt. Hoffentlich sind die Lieferzeiten nicht so lang.
    Inkspace habe ich mir auch vor kurzem runtergeladen hatte aber noch keine Zeit mich näher damit zu beschäftigen.
    Grüße
    Oliver

  • Hoi,
    Auch die Mauer sind, über meine deutsche Zwischenstation, da.
    Langsam kommt alles zusammen...

    Und ja, habe das Davos Modul auf ganze 35 cm erweitert...
    Der Durchgang von 45 cm genugt für mich und ein Inspekteur :D
    Gibt, obwohl noch immer zu kurz, ein viel besseren Eindruck. Auch das Mittel Perron hat mehr 'luft'...

    Gruss,
    Jos

  • Oh oh oh Jos

    Der Durchgang von 45 cm genugt für mich

    Das heisst, Karin kocht ab heute aus dem Diät-Kochbuch ? Aber ich finde das lohnt sich doppelt: Erstens bleibt mehr Haushalstgeld für die MOBA und das Ganze sieht viel besser aus mit den 35 gewonnenen Zentimeter.

    Das Gebäude beeindruckt mich :thumbup: :thumbup: . Da baust Du etwas sehr Schönes !! Weiter gutes Gelingen wünsch ich Dir.
    liebe Gruess
    Thomas

  • Hoi,
    Obwohl ich nur wenig berichtet habe, ist viel passiert.
    Leider nicht nur gutes.
    Mein erster versuch mit Polystyrol und Farbe aus der Sprühdose ist leider gescheitert; ich hatte überhabt keine Kontrolle über die Farbschicht und Qualität. Dann was es dünn und wie gewünscht, dann ergab sich ein Resultat wie spachtel-putz :mauer:
    Habe einige wände bis zu 4x gesäubert (abreiben und nacharbeiten mit Schmirgelpapier) und wieder gesprüht ohne das erwünschte Effekt.

    Kollege mwdb hat mir geraten als Grundmaterial Flugzeug Sperrholz (2 mm) zu nutzen; also, ein verregneter Sonntag wieder mit CAD alle Wände neu gezeichnet und zum lasern nach Rotterdam geschickt.
    Jetzt die Farbe (matter Lack oder mauer Farbe) mit pinsel auftragen und mit ein Lackroller nacharbeiten.
    Ein SUPER TIP; habe jetzt die gewünschte Kontrolle und ein prima Resultat.
    Bin also von neu angefangen mit der Gestaltung der wände; es gibt da so einige Details?

    Es sind noch keine Fenster, Turen und weitere Winterdichtungen da; hoffe der Schnee last warten. Lieferung ist unterwegs :D

    Auch das dach des mittel Perron bekommt seinen Form; Struktur ist fertig, am Dach wird gearbeitet.
    Jedem Zentimeter ein querholz 1x1 mm dick und 69 mm lang und 170 stück.


    Gruss,
    Jos

  • Hallo Jos,


    Danke für die ausführliche Aufklärung der schon erfolgte Bastel-Schritten: da wird einem einiges klar was da so entsteht bei dir:

    Imposant!

    Freue mich auf weitere Folgen, das wird ein einzigartiges Gebuaude! ( und Bahnsteig )


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Jos,

    Sieht ja Top aus !!... 8)
    Das lasern ist ja interessant du hasst das in Rotterdam machen lassen.
    Das ich fast bei mir um die Ecke, kannst du mir sagen beim wem und was sowas kostet.
    Ist ja für die Wände mit Trichterfenster von Susch eine gute Lösung. ;)