Davos Platz - Filisur (1962)

  • Hallo Jos

    Der Eindruck dieses imposanten Gebäudes ist IMHO ausgezeichnet gelungen und zeigt schön das Spannungsfeld zwischen Gebirgsbahn und städtischem Umfeld in Davos.

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hallo Jos,

    sieht Super aus. Farbgebung und der Gesamteindruck vom Gebäude sind Hammer :respekt: :thumbup:
    Dein Tempo ist auch nicht zu verachten...gratuliere dir!


    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • ha Jos,

    da bringst du erhebliche Bauvolumen über die Bühne! :respekt: :respekt: :respekt:
    Auch ich bin sehr neugierig wie du die Bretter der Fassaden hergestellt hast.

    besten Gruss, Job

  • Danke für eure nette Kommentare !

    Die Bretter…
    Habe mich überlegt ob es klappen wurde die Bretter Einzel zu verarbeiten (Holz oder Kunststoff) aber das Gebäude ist recht Groß und dann sind es viele, viele Bretter wobei alles wirklich ganz grade sein sollte. Auch gab es dann Probleme mit den Einbau von die vielen Fenster.
    Habe mich entschieden für Evergreen 4529 Trapez Blech, Raster 2,5 mm. Dieses Trapez Blech gibt es in 5 verschiedene Abmessungen und ich habe mit 4530, 4529 und 4528 experimentiert. Es könnte vielleicht noch kleiner aber dabei hatte ich Angst das den ‚Bretter Effekt‘ durch die Farbe weniger deutlich sein wurde.
    Erst sind die Löcher für die Fenster (mit Handlaser) geschnitten worden und dann sind die relativ große Stücke Evergreen 7 bis 10 mall mit ganz dünne Farbe mit einem großen, flache, Pinsel bemalt worden.

    Könnt ihr jetzt auch das Mainstation nachbauen :D

    Gruss,
    Jos

  • Hallo Jos,

    da hast Du moderne Architektur super ins Modell umgesetzt !!
    Auch wenn Du Kompromisse eingegangen bist, was ja bei der Modellbahn fast immer unvermeidbar ist, den Punkt hast Du getroffen !
    (Mir persönlich ist das Gebäude für eine Modellbahn aber etwas zu modern)

    Was sich anbieten würde, da das Gebäude ja direkt an der Vorderkante der Anlage steht, die Räume mit Inneneinrichtung und Beleuchtung noch richtig in Szene zu setzen. Dann spielt zwar die Bahn in diesem Anlagenbereich nur noch eine Nebenrolle, aber dafür schaut man den roten Zügen dann in anderen Bereichen Deiner Anlage (z.B. im Bereich Davoser See und in Davos- Wolfgang) 2x hinterher.

    :respekt: :respekt: :respekt:
    Bin gespannt wie es weiter geht !

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Jos,

    woh - das ist schön geworden und riesig geblieben. Ist natürlich ganz schön mächtig, aber das hast du ja vorher getestet, wie du es stellst und das du es von der Stellfläche her reduzieren musst. Wie hast du deine Flachdachbekiesung gemacht ? Hast du Gleisschotter Spur N verwendet? - stehe auch gerade vor der Frage.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Wie hast du deine Flachdachbekiesung gemacht ? Hast du Gleisschotter Spur N verwendet? - stehe auch gerade vor der Frage.

    Hoi Daniel,
    Habe vor ein paar Jahre zufällig bei C(onrad) N/TT basalt schotter 0,2-0,6 mm (Tams Elektronic) gefunden. Billig und in 2 oder 3 Farbtonen.

    Gruss,
    Jos

    Einmal editiert, zuletzt von joja (9. Dezember 2016 um 22:34)

  • Hoi,
    Im Zusammenarbeit mit ‘Lokomo’ habe ich den Portal Kran in Davos Platz fertig gestellt.
    Benno hat das ganze vermessen und die Messing Teile vom Gerüst und den Kranbrücke hergestellt.
    Motoren, Dach mit Lamellen, Kleines und Farbe waren mein Beitrag....

    Danke Benno :thumbup:

    Gruss,
    Jos

    Einmal editiert, zuletzt von joja (26. Dezember 2016 um 12:10)