Davos Platz - Filisur (1962)

  • Hallo Jos,


    Zitat von "Joja"

    Nachtrag: ganz einfang an zu bringen und ab zu nehmen...mit Metal winkel und schlitz.

    Das ist eine Riesenidee: da gibt's jede Menge Rangierspass !
    Und so einfach abnehmbar: jetzt kannst Rangieren bis der Arzt kommt! :D


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Jos

    Eine richtig clevere Idee.

    Man sieht solche Sachen ja oft in Gleisplänen zu kleinen Anlagen, aber so sauber und einfach umgesetzt habe ich das noch nicht entdeckt.

    Vor allem bist Du bei dieser Variante ja frei die Kasetten einfach zu verlängern bei Bedarf.
    Oder Du machst mehrere Kasetten und kannst Diese austauschen.

    Genial umgesetzt

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Hallo Jos,

    Korrektur:
    Nicht :S :S :S :S sondern :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: !

    Du hast wenigstens Originalpläne, die brauchst du nur auszuschneiden und zusammen zu kleben....... :D


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Ow, das ist aber gemein !
    Kann ja nichts dafür das ich eben dicke Finger habe und mein Ipad nicht mitmacht.
    Die gleiche dicke Finger womit ich den Papier Bausatz von Davos Platz zusammen kleben muss :mauer:

    Dennoch liebe grusse,
    Jos (ohne timk, aber mit Taschentuch ;( )

    Einmal editiert, zuletzt von joja (14. September 2014 um 19:34)

  • Du hast wenigstens Originalpläne, die brauchst du nur auszuschneiden und zusammen zu kleben....... :D

    nun ja, ich würde die Pläne vor dem Zusammenkleben noch bügeln ... ;) ;) :D

    @ Jos: wir freuen uns einfach nur schon auf weitere schöne Bilder aus Davos Platz :)
    wobei die Arbeit vorher wohl nicht ganz ohne ist ... viel Erfolg, das klappt schon!

    Ist aus meiner Sicht ein sehr schönes Gebäude, wobei es mir in weiß vor der Renovierung noch besser gefallen hat als in der aktuellen Farbgebung. Welche Farbe wirst Du nehmen?

    Viele Grüße
    Volker

  • Hoi,
    Nach Anlass der tipp von mwdb "Du hast wenigstens Originalpläne, die brauchst du nur auszuschneiden und zusammen zu kleben......." habe ich gedacht: warum nicht?
    Das Ziel war mall zu sehen wie das Gebäude sich macht im Modell und mit Hilfe von die Baupläne und meine Fotos den wirklichen Bau vor zu bereiten. Mall sehen wo die schwierigeren stellen sind (und das sind viele).

    Da ist mir aber ein wirklich dummer Fehler eingegangen? ;(
    Die Bauplane von der RhB sind 1:100 also hatte ein einfachen Trick gedacht; auf den Büro Kopiermaschine Vergrößerern mit 115%; das gibt ja 1:87.
    Habe erst mall etwas experimentiert und anschließend alle Bauplane die ich brauche auf A3 kopiert?.da ging aber etwas daneben; die Maschine hat sind zurück gestellt auf 1:100 UND ICH HABE DAS NICHT BEMERKT :mauer: :mauer: :mauer:
    Die original plane gingen zurück im Umschlag und habe mich nur mit die Kopien beschäftigt.

    Nach die Fertigstellung hat es mir erst aufgefallen das da etwas nicht ganz gestimmt hat?
    Ist aber ja nur ein Probemodell :D

    Gruss,
    Jos

  • Hoi Jos,

    Sieht ja aber super aus... das wird noch eine Riesen Arbeit um dass so zu machen... Aber eine gute Idee, das erst mal zu Probe mit Papier zu machen. Und das wird noch grösser? Bin gespannt auf die ersten Resultate... Und nun erst einkaufen in Bauma? :)
    Fiel Erfolg und Spass beim bauen wünscht dir

    Marc

  • Wow Jos
    Das gibt wirklich ein sehr interssantes Gebäude. Ich freu mich auf Deine Baubilder. Bei der Grösse könnte es sinnvoll sein, für die Aufnahmen den DJI Phanton fc40 einzusetzen ?
    liebe Gruess
    Thomas

  • Hallo Jos,

    nun bekommt Dein Bahnhof endlich ein Gesicht !!
    Wenn Du dich ein bisschen mit CAD auskennst, könntest Du einmal freundlich fragen, ob der Originalbauherr Dir die Baupläne als DWG oder DXF- Dateien schicken kann.
    Dann kannst Du das Gebäude in allen Masstäben drucken und zeichen und Deinen Bedürfnissen anpassen.

    Hast Du eigentlich geplant die Gebäudebauteile fräsen oder lasern zu lassen, oder schnitzt Du Dir alles selbst zu recht ??
    Das würde sich ja bei den vielen Einzelteilen anbieten.

    Ebenfalls würde mich natürlich interessieren, ob Du auch die Innenräume mit allem Drum und Dran ausgestaltest (u.a. Bahnhofshalle,...) das kann man bei Deinem Modellbauniveau selbstverständlich erwarten! :D :D

    PS. Kommen die beiden Spezial-RhB- Modellbahninspekteure heuer gar nicht nach Bauma ?? ?( ?(

    Mit freundlichen Grüßen nach Holland :thumbup:

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hast Du eigentlich geplant die Gebäudebauteile fräsen oder lasern zu lassen, oder schnitzt Du Dir alles selbst zu recht ??
    Das würde sich ja bei den vielen Einzelteilen anbieten.

    Ebenfalls würde mich natürlich interessieren, ob Du auch die Innenräume mit allem Drum und Dran ausgestaltest (u.a. Bahnhofshalle,...) das kann man bei Deinem Modellbauniveau selbstverständlich erwarten! :D :D


    Hoi Christian,
    Bei meine Arbeit gibt es ein PC mit AutoCAD; ich kenne das Logo? weiter gehen meine Kenntnisse leider nicht also benutze ich den kopier-trick (ein weiteres Mal ).

    Ich werde alles selber schneiden aber bin mich noch nicht sicher welches Material. Bei Architecturbedarf.de gibt es Siebdruckkarton in verschiedene Dicken?
    Oder Holz, Polystorol usw?.

    Und die Innenräume?ich habe alle Unterlagen :rolleyes:

    Gruss,
    Jos

  • Hallo Jos,
    Du könntest das Empfangsgebäude an der Straßenseite offen ohne Außenwand bauen. Dann könnte man auch besser die Inneneinrichtung sehen.
    Auf jedenfall viel Freude beim Bauen! Wie lange dauert eigentlich so eine Lieferung von Plänen bei der RhB?
    Grüße
    Oliver