Davos Platz - Filisur (1962)

  • Hallo Jos,

    ich denke schon ein paar Tage über die Betonschwellen nach. So eine richtige Antwort habe ich aber noch nicht gefunden. Hast Du die TT-Schwellen mal vermessen? Die PECO-Schwellen sind ja viel zu groß und daneben schauen die TT-Schwellen zwar klein aus, aber vielleicht sind die ja doch nicht so weit entfernt. Vielleicht muß man einfach ein Urmodell von 5cm Länge erstellen, also ein paar Schwellen, mit Schienenstühlchen und später dann die Schienen mit Nägeln auf Abgüsse davon befestigen. Viel Arbeit, aber es wäre ein Versuch wert?

    Marco

  • Liebe Forum Kollegen,
    Erst mal ein richtiges danke schön das mein ?Betonschwellen Problem? auch eurer ?Problem? ist; TOLL unser Forum :thumbup:

    @Marco: die TT schwellen habe ich mit die Datei von Vigier vermessen; sind aber echt 1:120 und damit viel zu klein.

    Obwohl Peco da wieder zu groß; die Weiß-Graue Farbe lässt sie etwas kleiner erscheinen.
    Für mich, da ich mich noch (lange) nicht mit Selbstbau Gleise traue, eine akzeptable 1.0. Lösung.
    Habe Diabas Schotter Hell, ist ja alles Neu in Davos, bei Koemo bestellt und werde dann mal ein paar Bilder zeigen.

    Gruss,
    Jos

  • Hoi,
    Wegen, relativ, schönes Wetter und die Temperaturen im Dachboden MoBa raum wird nur ab und zu gearbeitet?
    Aber der Peco Basis von Davos-Platz mit ?betonschwellen? ist da.
    Brauch nur etwas Arbeit; Servos, Herzstück Polarisierung, Verfeinerung von der Farbarbeiten und Schotter.

    Der Mittelsteig ist nur eine Stellprobe und lässt leider zu gut sehen das ein Meter mehr erwünscht wäre?


    Einfahrt aus Richtung Davos-Dorf


    Detail bei die Unterführung (Holz und Beton)

    Gruss,
    Jos

  • Hallo Jos,

    Du hast Dich Schluss letzt endlich doch für die Peco Schwellen entschieden und die Schwellen lediglich eingefärbt. Auf den ersten Blick eine gute Möglichkeit, Betonschwellen-Gleis nachzubilden. Kannst Du Bitte einmal ein kleines Stück einschottern und das Foto noch einmal ins Forum einstellen. Da die RhB sehr viel Betonschwellen verwendet, ist das Thema natürlich von hoher Bedeutung.

    Der Verbund Schwelle + Schotter + Gleis (eingefärbt) oder der Verbund Schwelle + Schotter + Gleis mit Bremsstaubpatina ist dann noch einmal eine Steigerung, was die Optik betrifft.

    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hoi Daniel,
    Habe schnell etwas Schotter rein geschmissen :D
    Ist die helle Sorte von Koemo (Diabas Schotter Hell, W10-500-H0). So sieht es nach der neubau auch aus in Davos. Von Rost und Bremsstaub ist noch fast keine rede?
    Die Idee ist um die Holzschwellen satt mit Schotter zu fühlen und bei die Betonschwellen etwas ?luft? zu lassen.


    Vorbild (Mai 2014)


    Modell

    Gruss,
    Jos

    Einmal editiert, zuletzt von joja (29. Juni 2014 um 11:02)

  • Hallo Jos
    Ich bin grad echt verblüfft, wie gut das Gleis schon aussieht... Du hast da wieder ein Beispiel geschaffen, dass es eben sehr draufankommt, dass man den grundsätzlichen Eindruck und Charakter des Originals erkennt und im Modell wiedergeben kann, und so können problemlos Kompromisse eingegangen werden. :respekt:
    Na dann werd ich mal die nächste Hollandreise planen :D .
    liebe Gruess
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jos

    Das ist Dir äusserst gut gelungen, gefällt mir sehr Deine Betonschwellen.

    Beim Übersichtsfoto, Gleis 3, wie lange ist da die Nutzlänge?
    Liesse sich allenfalls etwas mehr Nutzlänge gewinnen, wenn einige Abstellgleise gekürzt werden?

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo Jos,

    da warst Du schon am Schottern, als meine Anfrage kam - Danke für das Einstellen des Fotovergleich. Ich finde den Kompromis durchaus als reele Möglichkeit zur Nachbildung von Betonschwellen. Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass beim Nachbau der Moba.

    Daniel

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Beim Übersichtsfoto, Gleis 3, wie lange ist da die Nutzlänge?
    Liesse sich allenfalls etwas mehr Nutzlänge gewinnen, wenn einige Abstellgleise gekürzt werden?

    Hoi Tom,
    Gleis 3 hat 85 cm am bahnsteig zwichen die weiche und kreuzweiche; genugt also fur ein filisurer Pendel oder Allegra. Gleise 1 und 2 haben 150 cm...
    Nein, mit den Abstellgleise geht nicht; ich habe schon der Weichenstrasse an die filisurer Seite maximal nach Rechts verschoben. Da gebt es nach der Weiche fast gleich in die Kurve.
    Wenn ich nur ein Keller von 80 m2 hätte ;(

    Gruss,
    Jos

    2 Mal editiert, zuletzt von joja (29. Juni 2014 um 17:55)

  • Hallo Jos,

    Die Betonschwellen machen sich sehr gut! Ein gelungener Kompromiss und die Farbgebung der Schwellen genügen schon um den richtigen Eindruck zu wecken.
    Sind die Schwellen irgendwie noch bearbeitet, zb. die Holzmaserung entfernt?

    Die Nutzlänge wegen, könntest du die Rechte Einfahrweiche richtung Filisur nicht tauschen gegen eine Linksweiche, so fängt den Bogen schon in der Weiche an und damit gewinnst du etwa 15cm Nutzlänge: die ganze Weichenstrasse könnte so mehr in die Ecke geschoben werden.

    Im ganzen aber gefällt es mir sehr gut: weiter so!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hoi,
    Habe jedes Mal gestaunt wenn einer von euch ein Führerstandfahrt vom Moba gezeigt hat.
    Also?. auch von mir ein versuch :S
    Wie HoSu schon erwähnt hat: ein Video zeigt alles was nicht, ganz, stimmt vergrößert?
    Die Masten stehen übrigens gerade; den Fisheye von (billig) Kamera ist die Ursache.

    Es gibt also noch viel sehr viel zu tun...

    Youtube

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss,
    Jos

    Super Giorgio :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von joja (12. Juli 2014 um 17:33)

  • Hallo Jos,
    toller Film! Man sieht an der ruhigen Kamera, wie gut Du im sichtbaren Bereich die Gleise verlegt hast. Da gleitet der Zug förmlich über die Schienen. Ein schönes Projekt, was Du toll umgesetzt hast. Nur hinter den Kulissen hat man manchmal Angst um die Fahrzeuge. So ganz ohne Absturzsicherung... Das ist vielleicht aber auch nur eine Sache der Perspektive. Danke für das schöne Video.
    Marco