• Ein Schritt vor, zwei zurück ?! :mauer:

    Hallo zusammen,

    letzte Woche habe ich endlich das Holz für die Bahnhofssegmente bestellt, eigentlich könnte ich dann ja bald anfangen.
    Allerdings bin ich mit der Vorbildauswahl nicht mehr ganz zufrieden. Scoul ist doch ein recht umfangreiches Projekt was Umfang und auch Bauzeit angeht.
    Im Vergleich dazu käme besipielsweise Tiefencastel (vor dem Umbau) mit der Hälfte der Weichen aus, die Rangiermöglichkeiten wären zwar bescheidener aber mit Zementsilo, Stückgut und evtl noch einem Freiladegleis wäre doch schon etwas Betrieb möglich.
    Der größte Vorteil wäre, dass ich vermutlich schneller zu einem Vorzeigbaren Ergebniss käme und tatsächlich Zügen fahren lassen könnte und die Anzahl möglicher Fehlerquellen wäre geringer.
    Bei den Gebäuden hätte ich es auch einfacher. Das Zementsilo gibts von Bemo und Bahnhof und Güterschuppen sind ein gemeinsams Gebäude, das bei weitem einfacher erscheint als das EG von Scoul.

    Jetzt bin ich also wieder am Rätseln...

    Viele Grüße
    Jona

  • Ich finde dazu immer noch Zernez im aktuellen Zustand einen interessanten Bahnhof. Es gibt einen Baudienststützpunkt, Freiverladegleis, Containerkran, Kreuzungen der RE Landquart-St. Moritz mit den Regios Pontresina-Scuol, eine Busstation welche von zwei Betreibern (Postauto und Silvestri) bedient wird und zu guter letzt am Ende vom Bahnhof eine attraktive Stahlbrücke.

  • Hallo zusammen,

    entschuldigt, dass ich erst jetzt antworte, beruflich blieb die letzten Wochen einfach zu wenig Zeit.
    Das Holz ist immer noch nicht geliefert. Dafür habe ich nochmal neu geplant (wieder nur Skizzen aber ich hoffe man erkennt das wesentliche)
    Danke für den Hinweis mit Zernez - das erscheint mir gerade ganz gut.

    Die Bahnhöfe richten sich jeweils nach dem Zustand vor dem letzten Umbau, aber leider habe ich anders als bei Scoul keine Pläne.
    Das Zementsilo in Zernez habe ich auf einem Foto im Hintergrund gesehen. Dadurch wären einige Rangiermöglichkeiten gegeben.

    Gegnüber Tiefencastel ist es leichter Zernez in andere Anlagen zu integrieren (gerade Bahnhofsausfahrten) und es bietet mehr Rangiermöglichkeiten. Großer Nachteil ist, dass es wieder drei statt einem Gebäude für den Selbstbau gibt, aber so kann ich mich langsam an das Empfangsgebäude rantasten.

    Ich kann mir im Moment ganz gut einen mehrtufigen Ausbau (in der Rohbauphase) vorstellen:
    1) Durchgangsgleise Zernez
    2) Schattenbahnhof und Kurven (ab hier wäre Betrieb möglich)
    3) Abstellgleise und Depotbereich Zernez (evtl auch mt Drehscheibe)

    Was meint ihr zu den Plänen?
    Viele Grüße
    Jona

  • Hallo Volker,

    danke für deine Antwort und den Plan, der hilft mir auf jeden Fall weiter.
    "Mein" Zernez wird wahrscheinlich eine Mischung aus alt und neu. Vielleicht kriege ich noch Holzlagerplatz und Schotterverladung unter. Aber sobald die Segementkästen stehen muss ich mal ein paar Stellproben machen, und schauen was geht ohne dass es überladen wirkt.

    Viele Grüße
    Jona

  • Hallo Rainer und Volker,

    schon wieder brauche ich ewig für die nächste Antwort :mauer:

    Es wird Zernez, in der von Rainer vorgeschlagenen gedrehten Version.
    Das ist auch zum Rangieren viel Praktischer - da freu ich mich schon drauf. Evtl. kommt dann vor den Lokschuppen auch noch eine Drehscheibe, dann wäre alles da was es braucht! Mal schauen, was auf 70 cm Tiefe Platz findet.

    Das Holz für die Bahnhofssegmente habe ich endlich im Baumarkt abholen können. Jetzt muss ich nur noch Zeit finden die Modulkästen zusammenzuschrauben, dann gibts auch mal wieder ein Bild ;)

    Viele Grüße
    Jona

  • Auch wenn es nicht so scheint, bei mir geht es tatsächlich sehr (aber wirklich sehr) langsam voran:
    Heute sind die drei Bahnhofssegmente im Rohbau fertig geworden:

    Jetzt fehlen nur noch die Beine und die Segmentverbindungen, dann kann ich die Segmente mal hinstellen und irgendwann erste Gleise probelegen....

    Viele Grüße
    Jona

  • Hallo zusammen,

    es ist geschafft: die Bahnhofssegmente stehen und das Eisenbahnzimmer ist vom Holzstaub befreit!
    Ich habe mich nun definitiv für Zernez entschieden und schon eine erste Stellprobe vorgenommen. Mein Zernez soll sich an den Zustand vor dem Umbau anlehnen, ohne alle Details und Proportionen exakt einzuhalten.

    Die Bemoschachtel-Haufen markieren die Gebäude (AG und GS).
    Der Sb-v steht da wo später der Containerkran hinkommt, der Uah dort wo ich einen Ölumlad platzieren möchte.
    Früher gab es wohl auch mal ein Zementsilo in Zernez, wenn es nicht zu gequetscht wird, könnte das dorthin wo der Uce steht. Der grüne Stahlwagen markiert die mögliche Position der Drehscheibe, die es früher dort gab. Evtl. schliese ich die Remise bzw. korrekt BD-Gebäude aber auch nur mit einem Gleis an (so wie aktuell beim Vorbild nur ohne Durchfahrt).
    Die Kreuzungslänge reicht für Lok + 6 EW + D und Lok + 7 EW + D auf Gleis 2 wenn man eine Weiche blockiert. Sollte ich später einmal mehr platz haben lässt sich der Bahnhof am Segmentübergang links von AG erweitern (dort treffen alle Gleise Senkrecht auf die Trennstelle).
    Gleisabstand sind momentan noch überall 7 Zentimeter. Da wäre ich dankbar, wenn mir jemand von euch mit der Info helfen könnte wie die Gleisabstände vor dem Umbau waren!

    Statt eines Gleisplan gibt es noch zwei Bilder von oben:
    Ausfahrt Richtung Carolina

    und Richtung Susch (hier werden noch die beiden Einfahrtsweichen gegeneinander getauscht, dann haben Gleis 1 und 3 die gleiche Nutzlänge)

    Noch zum technischen:
    Ich will mit Peco-Gleisen bauen, geschaltet wird dann digital mit WA5 und Servos (das hat sich auf meiner Testanlage bestens bewährt). Peco weil es das betriebssicherste Gleis am Markt ist und ich wohl nicht die Zeit und die Nerven für den Perfekten Gleisbau habe wie ihn viele hier im Forum betreiben, ihr seht ja wie langsam es bei mir vorwärts geht...

    Ich bin auf eure Meinung und gerne auch kritischen Rückfragen gespannt!

    Viele Grüße
    Jona

  • Hallo Jona

    Peco-Gleise kann ich bisher NUR empfehlen.
    Auch wenn ich meine Peco-Weichen noch Analog und mit den berühmten "Klacks!" - Antrieben von Peco schalte, funktionieren die bis anhin fehlerfrei.
    Wünsche Dir jedenfalls weiterhin gutes Gelingen.

    Gruß: Pascal

  • Hallo zusammen,

    5 Monate hat es gedauert, aber endlich gibt es etwas neues aus meinem Zernez zu Berichten:

    Nach etlichen Verzögerungen und dem Kauf einer ordentlichen Lötstation liegt der erste Meter Gleis! :D :D :D
    Die beiden parallelen Bahnhofsgleise (1+3) folgen (hoffentlich) in Kürze. auf dem Bild seht ihr das Gleis samt den anderen zur Stellprobe. Ich schwanke Momentan noch bei den Gleisabständen im Bahnhof.
    Aus Fotos habe ich einen maßstäblichen Gleisabstand von ca. 4,5 cm (3,9m) ermittelt, was mir aber arg eng erschien (da muss ja noch ein Bahnsteig dazwischen). Ich tendiere im Moment zu ca. 5,5 cm (4,8m). Auf dem Bild sind es 5,5 cm zwischen den Gleisen. Was denkt ihr zum Gleisabstand :?:

    Das Gleis liegt auf 4 mm Trittschalldämmung, die ich vor dem Verlegen mit brauner Abtönfarbe eingefärbt habe. An den Segementübergängen habe ich das Gleis auf in die Strinbretten eingeschraubte Messingschrauben gelötet. Erste Rolltests waren ganz zufriedenstellend.

    Viele Grüße
    Jona

  • n habe ich das Gleis auf in die Strinbretten eingeschraubte Messingschrauben gelötet. Erste Rolltests waren ganz zufriedenstellend.

    Viele Grüße
    Jona

    Hallo Jona

    Das machte ich auch einmal so, leider muss ich sagen, dass du damit nicht richtig glücklich werden wirst, sobald das holz irgendwie arbeitet ist Sense mit der Passgenauigkeit. Ich würde das noch ändern.

  • Sorry, ich bin da gar nicht eurer Meinung! Ich mach das mit den Schauben schon seit ein paar Wochen und es hat immer funktioniert! Das Problem sind nicht die Schrauben, sondern Euer Unterbau... Wer den Schrauben (oder seinem Unterbau!) nicht traut kann zwischen Schraubenkopf und Schienenunterkante einen ca. 1mm dicken Lötzinn"batzen" einbauen, dann kann problemlos etwas in der Höhe und seitwärts korrigiert werden, wenn es einmal geringfügige Änderungen geben sollte.
    VG Bertrand