• Hallo Jona,

    Schön das du auch das Umfeld jetzt mit Häuser bebaust, das macht alles sehr lebendig.

    Ich finde das es alles sehr Vorbildnah wird, ich kenne mich mit diesem Bahnhof ziemlich gut aus, da ich vor Jahren den selber zusammen mit anderen Mobafreunden gebaut habe.

    Du hast da den richtigen Dreh gefunden, weiter so!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Daniel, Michiel und alle anderen,

    Vielen Dank für eure Antworten, das Lob und die Daumen hoch. Das motiviert beim Weiterbauen und ich freue mich, dass der Eindruck stimmt (obwohl der Bauernhof an der Stelle ja nicht ganz dem Vorbild entspricht...).

    Die Scheune bleibt vorübergehend so. Zumindest bis ich mich dieser Anlagenecke näher widme, dann gibt es vermutlich noch etwas Patina.

    Gerade gestalte ich das Umfeld des Bauernhofes, das letzte Holz ist verschwunden und das Gras wächst. Bilder kommen später, dafür reicht meine Handykamera nicht aus.

    Viele Grüße

    Jona

  • Guten Abend zusammen,

    so jetzt gibt es wieder ein kleinen Update:

    Die letzten Tage habe ich angefangen den Bauernhof in die Landschaft zu integrieren und das letzte Holz auf diesem Segment ist verschwunden.

    Meine Begrasungsmethode habe ich umgestellt. Ich habe mir das Vorgehen aus "Bauen mit Brandl" und dem MSL-Blog zusammengestellt und bin auf die mininatur Grasfasern umgestiegen. Vielen Dank an der Stelle für alle Tips von Euch hier im Forum. Mit den Ergebnissen bin ich ganz zufrieden, nur werde ich jetzt alle bereits gestalteten Grünflächen überarbeiten müssen.

    So jetzt kommen die Bilder:

    So sieht das erste fertige Wiesenstück aus:

    Und so aus der anderen Richtung. Die Büsche sind Filigranbüsche von Silhouette und "Shrubbery" von MBR

    Und hier noch ein Übersichtsbild mit der Zufahrt zum Hof:

    Da sieht man auch was noch zu tun ist. Der Schuppen braucht natürlich noch Farbe. Zwischen Gleis und Hof soll noch ein Zaun gebaut werden, ich weiß nur noch nicht was für einer - wenn ihr einen Tip habt gerne her damit ;) und am Gebäude muss noch Gras und Gebüsch wachsen.

    So das war es für heute. Wie immer freu ich mich über eure Antworten.

    Viele Grüße

    Jona

  • Hallo Jona,

    das sieht schon sehr gut aus, gratuliere dir!

    Die Szene gefällt mir super gut und schaut sehr natürlich aus!

    Du verwendest den Acryl-Kleber von Mininatur?

    Dein Bauernhaus solltest du bevor du die Scheiben montierst noch mit einem Mattspray versiegeln, die Fassade glänzd für meinen Geschmack noch zu stark!

    Weiterhin viel Erfolg und Spaß beim Bauen,

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Jona,

    Ich habe jetzt zuerst deine Beiträgen sorgfältig durchgesehen. Es wird eine sehr schöne Anlage mit der richtigen Atmosphäre des wirklichen Zernez.:thumbup:

    Ich bin beeindruckt von deine neue Begrasungsmethode. Ich kannte "Bauen mit Brandl", aber noch nicht den MSL-Blog. Danke für den Tipp.

    Ich sehe auch, dass du (beim Vorbild elektrisch betätigten) Weichen mit Weichenmotor Imitat versehen hast. Drehen sich deine Weichenlaternen? Ich muss noch darüber nachdenken, wie ich das mit meinen beiden äußeren Weichen machen soll. Vielleicht mit einem Servoantrieb?

    Ich bin gespannt auf die Fortsetzung deiner pflanzarbeiten.

    Grüße aus Zutphen, Jan.

    RhB Bahnhof nach Filisur 1990, 1:87, Bemo, Lenz Digital, Blog: RhB 1:87

  • Hallo Jona,


    Macht sich gut deiner neue Begrasung, schön etwas unregelmässig aber nicht zuviel!

    Hast du weiter info deiner Vorgehensweise der Begrasung wegen?


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Peter, Jan, Michiel und all ihr anderen!

    Danke Euch Dreien für Rückmeldungen, das ehrt, wenn ihr das so schreibt :thumbup:, denn auf Euren Anlagen setzt ihr, jeder auf seine Weise schon Maßstäbe :thumbup:. Euch anderen vielen Dank fürs "Daumen hoch".

    Zu den Fragen:

    @ Peter: Ich habe den Graskleber von Noch verwendet, das hat ganz gut funktioniert. Erst wollte ich es mit der von Brandl empfohlenen Acryemulsion probieren, aber den Noch-Kleber hatte ich noch da.

    Ja, das Bauernhaus glänzt auf dem zweiten Bild unschön. Teils liegt das am Licht/Bild aber ein leichter seidnematter Glanz bleibt, da muss ich wohl nochmal ran.

    @ Jan: Die Weichenlaternen drehen sich bei mir nur von Hand. Ich habe einfach die Bemo Laternen auf einen Draht geklebt und den dann in ein Loch gesteckt. Drehende Weichenlaternen sind aber natürlich hübscher. Möglich wäre das z.b. wenn man den Draht durch ein Röhrchen unter die Anlage führt und dann mit einem Servo bewegt, oder man nimmt einen der fertigen Antriebe, die beides können (Gibt es da nicht etwas bei Weinert oder vom Fremo?). Du findest bestimmt eine gute Lösung! Ich lasse es bei mir erstmal so.

    @ Michiel: Ich versuche mal mein Vorgehen zu beschreiben (aber das schaffe ich nicht in einem Post):

    Meine Begrasungsmethode (Teil 1 - Vorbereitungen):

    (bitte entschuldigt die mäßigen Bilder - mit dem Handy bei zu wenig Licht wird das einfach nichts)

    Wesentliche Tipps habe ich aus dem Begrasungs-Thema hier im Forum Begrasung - Wie macht ihr das?, dem Heft Bauen wie Brandl Nr. 2 und dem MSL-Blog. Vielen Dank an alle Tippgeber hier im Forum!

    1) Untergrund:

    Zuerst habe ich den kompletten Untergrund gegipst und anschließend mit Noch Strukturpaste gestaltet. Etwas heller als normale Erde und leicht fleckig. Für größere Flächen brauche ich da ein anderes Material - sonst geht es zu sehr ins Geld ;).

    2) Gebüsch

    Als nächstes Habe ich die Größeren Büsche vorbereitet und an ihren Plätzen eingepasst.

    Verwendet habe ich Silhouette Filigranbüsche und shrubbery von MBR. Das hat mich erst etwas ratlos gemacht, aber wenn man die "Trägerästchen" einkürzt, werden das schöne Büsche draus.

    So, das war es fürs Erste - auch wenn die eigentliche Frage noch nicht beantwortet ist, aber weiter geht es später.

    Viele Grüße

    Jona

  • Hallo Andreas,

    Danke für deine Antwort, es freut mich wenn es gefällt :) ich bin auch ganz glücklich beim Begrasen Fortschritte zu machen.

    Ich verwende einen Noch Grasmaster 2 und habe mit dem mittleren Sieb gearbeitet. Ich habe die letzten Male den Becher gut gefüllt (1/3 bis 1/2 voll) und dann bin ich mehrfach drüber und hab den Grasmaster dabei kräftig gerüttelt/geschüttelt. Am Ende bin ich dann nochmal mit eingeschaltetem Gerät ganz dich über die Fasern, ohne zu schütteln, damit sich alles aufrichtet.

    Was davon jetzt zum Erfolg führt, weiß ich nicht, ich glaube es liegt an der Kombination und auch an Fasern und Klebstoff. Das Ganze hat etwas von Alchemie: wir machen Mal und schauen was rauskommt;). Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg.

    Mein Bericht geht leider heute noch nicht weiter (es ist zu spät...)

    Viele Grüße

    Jona

  • Hallo zusammen,

    ich brauche mal eine kreative Pause, also geht es hier weiter ;)

    Zunächst vielen Dank für die vielen "Daumen Hochs"

    Meine Begrasungmethode (Teil 2 Grundbergrünung)

    3) Grundgrün und Bodendecker:

    Den vorbereiteten Untergrund streiche ich satt mit Noch Grasleim ein. Darauf verteile ich unregelmäßig und nicht zu dicht Heki Flock (hell- und dunkelgrün) und Woodland Fine Turf ("earth"). Nachkaufen würde ich eher den Woodland Turf aber das Heki Zeug war noch da und nicht alles von Woodland war lieferbar. Zum Auftragen verwende ich Spritzflaschen.

    Darüber kommt dann die erste Schicht aus verschiedenen 2 mm Grasfasern (alles von Silhouette/MiniNatur).

    - unter Büschen "altgold"

    dann nacheinander:

    - Mix aus Spätherbst und Frühling

    - Frühherbst

    - Spätherbst

    Zum Begrasen verwende ich den Noch-Grasmaster mit dem mittleren Sieb. Damit nicht so riesen Flächen bestreut werden, habe ich mir aus dünnem PS eine Zwischenscheibe mit kleinerer Öffnung gebaut. Die kommt zwischen Sieb und Becher.

    Wenn der Kleber getroknet ist wird alles abgesaugt. Die Fasern fange ich zwar auf, habe sie aber noch nicht recyclet.

    4) Erstes hohes Gras

    Im nächsten Schritt pflanze ich "Flächen" von höherem Graß (4,5 mm). Zunächst unter Büschen/am Rand von Büschen in der Farbe Spätherbst, dann (nach dem Troknen und Absaugen) auf der Fläche großzügig mit "Frühherbst". Das Vorgehen ist jeweils gleich:

    Mit einem Stück grobporigem Schwamm tupfe ich größere und kleinere Kleberflecken (Grasleim) auf das bisherige Gras/den Boden. Manchmal werden es regelrechte "Seen" - das ist dann nicht so gut - und manchmal ist es eher ein Hauch auf dem anderen Gras.

    (Das Bild gehört eigentlich zum nächsten Schritt, zeigt aber wie ich den Kleber verteile)

    Darauf kommen dann großzügig die jeweiligen Grasfasern und nach Laune nochmal ein paar Spritzer Heki Flock (das muss aber nicht). Wenn der Leim troken ist sauge ich die Fasern ab. Dann sieht es so aus:

    So das war es für heute. Wenn Ihr fragen habt gerne, sonst freue ich mich über Antorten und "Damuen Hochs"

    Viele Grüße

    Jona

  • Hallo miteiander,

    hier fehlt immernoch die Fortsetzung. Gerade fiel mir mein Notizzettel in die Hand und so beschreibe ich kurz (und vorerst ohne Bilder) wie ich weiter begrase:

    Meine Begrasungmethode (Teil 3 Jetzt wird es wild)

    Um mehr Abwechslung in die Grasfläche zu bringen und etwas Wildwuchs zu erzeugen, folgen jetzt mindestens zwei Durchgänge nach der gleichen Methode:

    Mit lösungsfreiem Bastelkleber (ich verwende Uhu mit dem grünen Ring) werden kleinere und größere Klebekugeln in die begraste Fläche eingebracht, bei Bedarf können auch nochmal größere Klebeflächen mit dem Schwamm und Graskleber dazukommen (s.o.).

    Darauf werden dann wieder 4,5 mm Grasfasern eingeschossen, und zwar:

    1) eine Mischung aus Heu, Früherbst und Spätherbst

    2) Sommer

    3) Noch andere der bereits verwendeten Farben

    Viele Grüße

    Jona

  • Hallo Jona,


    Danke für deinen ausführlichen Erläuterungen: so ist einiges etwas deutlicher geworden, denn jeder hat so seine eigene Hand die nicht immer für anderen einsichtlich ist!

    Das resultat sieht bei dir jedenfalls ansprechend aus!


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel und ihr Anderen,

    vielen Dank für die Antwort, Michiel, ich habe es gerne erklärt. Ich profitiere ja auch von Euren Berichten. Vom Erfahrungsaustausch lebt ja das Forum.

    Vor einiger Zeit ging es hier mal um die Frage eines Betriebsvideos.

    Ich habe es gewagt. Hier findet ihr mein erstes Youtube- und Modellbahn-Video.

    Video auf Youtube

    Qualitativ ist wahrscheinlich noch Luft nach oben, aber ein Anfang ist gemacht. Viel Spaß beim Schauen.

    Viele Grüße

    Jona

  • Hallo Jona

    Auch auf deinem Video wirkt dein Zernez sehr realitätsnah, besonders die Ausfahrt nach Carolina. Sehr schön gemacht, vielen Dank!

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo zusammen,

    lange war ich im Forum als sehr stiller Mitleser unterwegs. Heute ist es endlich an der Zeit für ein Lebenszeichen.

    Zunächst vielen (späten) Dank an Euch Bernie, Steffen und Thomas für die Antworten zum Viedeo und Euch anderen für die Likes! Es freut mich, dass es gefällt und ich fand es eigentlich auch nett, das mal zu machen.

    Heute will ich Euch eines meiner Projekte aus den letzten Monaten zeigen.

    Viele halbgare Projekte sind noch nicht vorzeigbar und ich weiß nicht ob die je etwas werden - Vielleicht sollten wir hier mal so eine Art virtuelle Bastelkiste für all die angefangenen und irgendwo stecken gebliebenen Projekte anlegen. Es könnte ja nicht nur mir so gehen...

    Jetzt aber zum Vorzeigbaren.

    So sah es bisher (seit 2017) mein Trafohaus in Zernez aus (Trafohaus Spinas von MBZ):

    trafohausjan17bearbiljyp.jpg

    Wie ihr vielleicht wisst, hat Faller mittlerweile das Trafohaus Zernez ausgeliefert:

    https://www.faller.de/de/de/Produkte…aus-Zernez.html

    Ich habe mich sehr über diese Neuheit gefreut. Denn so kann ich den bisherigen Kompromiss mit Wenig aufwand ändern und habe ein originalgetreues Schalthaus.

    Vorneweg: Der Faller- Bausatz ist m.E. gut gemacht und leicht zu Bauen. Für mich neu bei Faller war, dass man einige Wandausschnitte selbst erstellen musste. Aber das ging an Kerben entlang völlig problemlos und im Vergleich zum Selbstbau ist das ja kein Aufwand. ;)

    So dachte ich, dass mit ein wenig Frabe gegen den Plastikglanz das eine leichte Sache wäre, aber ganz so schnell ging es dann doch nicht.

    Als dann der bemalte Gebäudekorpus vor mir Stand, stellte ich leider ein paar Abweichungen zum Vorbild fest.

    Vorbildfotos zum Vergleich findet man hier: https://rhbstations.co.za/ (Die Homepage hat einer von euch mal hier im Forum verlinkt - vielen Dank für den Tipp!)

    trafohaus_fehler_rckw1djqs.jpg

    Die Fenster gibt es beim Vorbild da nicht. Die freiligenden Steine am Übergang zur Außentreppe sind falsch (sie stammen wohl daher, dass es die gleichen Bauteile wie für das Schalthaus Ardez sind). Rechts fehlt der Stützpfeiler. Zum Glück liegen aber passende Teile dafür, laut Anleitung überflüssig bei. An der Mauerecke links fehlen die beim Vorbild offenen Ecksteine.

    trafohaus_fehler_seitgcjyq.jpg

    An der Seite fehlt ebenfalls der Stützpfeiler. Das Fenster muss ca. 5 mm nach vorne damit es mit dem Stützpfeiler passt. Die Leitungsdurchführungen im 1.OG waren wohl 2008 schon verglast.

    Also habe ich mich ans Spachteln und Plastikschnitzen gemacht. Klugerweise hätte ich das natürlich vor dem Zusammenbau machen sollen aber man lernt ja nie aus...

    trafohaus_gespachtelt65kbd.jpg

    So sah dann der Zwischenstand aus. Die Ecksteine habe ich angezeichnet und dann frei Hand mit der Minibohrmaschine in das Plastik gefräst.

    So sieht es heute aus:

    trafohaus_12_09_rckwax0kwo.jpg

    trafohaus_12_09_fronttjkq8.jpg

    trafohaus_12_09_aufgavvj8t.jpg

    Es fehlt noch etwas Farbe, Kleinkram und die Endmontage. Aber mit den Änderungen bin ich deutlich näher am Original und habe ein Unikat mehr auf der Anlage. Trotz der (teilweise vermeidbaren) kleinen Fehler überwiegt bei mir die Freude, dass es das Schalthaus Zernez als Bausatz gibt.

    Viele Grüße

    Jona

  • hi Jona,

    ein deutlicher Unterschied zum Plastikbausatz! Das Daxh finde ich sehe gut gelungen, für meinen Geschmack fehlt noch etwas Verwitterung und Farbe bzw Mattlack, damit der Polysturolglanz nicht ganz so durchscheint.

    Vllt könnte man einen Teil auch mit feinkörnigem Schleifpapier verkleiden?

    Ist aber natürlich ein persönliches Gusto...

    Gut gemacht, weiter so!

    (Mein Gebäudebau ruht gezwungener Maßen, Meniskus gerissen....)

    Grüße

    Patrick

  • Hallo Jona,

    Das sieht Super aus, und die freihand eingekerbte Steine an die Ecke sind dir sehr gut gelungen!

    Sicher ein guter Bausatz die sich mit einige relativ einfache änderungen sehr Vorbildlich macht!

    Bin gespannt auf weiteres!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet