• Hallo Ulli,

    komisch gestern hat es noch getan...

    Ich versuche mal das zu lösen:mauer:

    Edit um 14:38 Uhr - So nun habe ich die Bilder von gestern neu eingestellt, die älteren kommen so nach und nach... - danke für den Hinweis Ulli!

    Viele Grüße

    Jona

    2 Mal editiert, zuletzt von jona87 (20. November 2017 um 14:55)

  • Hallo,

    so jetzt habe ich einen neuen Bilder-Hoster. Mal hoffen, dass es diesmal länger hält.

    Als erstes gibt es hier einen kleinen Bericht vom Bau des Güterschuppens. Im Sommer bekam ich hier im Forum den Hinweis auf folgenden Hersteller: http://www.sceneryproducts.de/

    Dort gibt es den Güterschuppen Zernez als LaserCut Modell (Das Empfangsgebäude soll noch kommen - hoffentlich bald).

    ICh habe den GS zusammengebaut. Es war mein erster Holzbausatz und hat mir Spaß gemacht. Die Passgenauigkeit der Teile ist super. Die Teile sind alle schon fertig coloriert nur die Trennschnitte vom Rahmen habe ich mit einem dunklen Edding nachgezogen...

    EIgentlich sind die Tore laut Anleitung alle offen. Ich habe das ein bisschen variiert - was recht problemlos ging.

    So sah es beim Bau aus:

    gs-bau1_bearb05uao.jpg

    Das ganze habe ich dann noch mit einer Inneneinrichtung und einigen Lagerarbeitern versehen:gs_innen_bearbvxuku.jpg

    Mit der Innenbeleuchtung ergeben sich dann ganz nette Einblicke:

    gs-fenster_berabxzuva.jpg

    Von außen sieht das ganze dann so aus:

    gs_auen1bearb74uda.jpg

    gs_auen2bearbu7usq.jpg

    Einziges Manko ist, dass m.E. sie Laderampe speigelverkehrt konstruiert ist. Die breite Seite zeigt zur Straße müsste aber eigentlich zum Gleis zeigen. Das muss ich beim Einbau noch korrigieren.

    Ich hoffe es klappt jetzt mit den Bildern und gefällt euch.

    Viele Grüße

    Jona

  • Hallo Jona,

    schöne Baufortschritte. Sieht gut aus. Hoffe du hast wieder mehr Zeit für die Moba und wünsch dir auf jeden Fall gutes Gelingen!

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Ulli, Peter, John, Volker und alle anderen,

    vielen Dank für Eure schönen Rückmeldungen. Das motiviert :thumbup:

    Du hast natürlich recht John, von außen sieht man nicht viel von der Inneneinrichtung im Güterschuppen, aber mit der Innenbeleuchtung kann man ein bisschen was erkennen - und ich weiß, es ist da...

    Die letzten Tage hatte ich etwas Urlaub und auch Zeit für mein Zernez, also gibt es heute einige Fortschritte zu zeigen:

    Der Güterschuppen hat seine Laderampe bekommen. Es hat ein wenig weh getan, nochmal das Messer an den fertigen Schuppen zu setzen, aber die im Bausatz integrierte Rampe passte weder in der Höhe noch in den Abmessungen.

    Also habe ich sie entfernt und durch eine neue aus Mauerplatten, Raketenstäben (gibts nach Silvester ja immer reichlich), Schaumstoffplaten und Streumaterial ersetzt.

    Der Rohbau für das HGC Gebäude (oder ist es ein anderer Baustoffhändler?) steht auch schon. Grundlage ist der Faller Güterschuppen Balingen, den ich mit dem Vallejo Set "New and old weathered wood effects" bemalt habe. Details fehlen aber noch.

    Ein Puren-Block und ein Stück Holz deuten auch schon den Damm und die Straßenbrücke an.

    Zu guter letzt (es ist noch nass) habe ich beim Einschottern weitergearbeitet.

    So genug der Vorrede nun folgen die Bilder:

    Als erstes eine Gesamtansicht der Bahnhofseinfahrt. Man kann noch die Unterkonstruktion der Laderampe erkennen:

    zernez_18_1qkuez.jpg

    Der Baustoffhändler aus der Nähe:

    zernez_hgc_18_1_bearbnuuy0.jpg

    So sieht das ganze mit fertiger Laderampe aus:

    zernez_gs_18_1_bearb60uf3.jpg

    So das war es auch schon wieder fürs erste...

    Viele Grüße

    Jona

  • Hallo Jona,

    Das sieht schon gut aus, und Betrieb machen kannst du auch schon!

    Beim Baustoffhändler, ist tatsächlich HGC, gibt's aber einen riesenzahl von allerhand Materialen aufzustellen, das wird noch was!

    Weiter so!


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo zusammen,

    es ist mal wieder dringend Zeit für ein Update.

    Vielen Dank euch Daniel, Volker und Michiel für eure Antworten.

    Ich freu mich wenn es euch gefällt. Mir macht es vor allem Spaß, dass langsam aus der Holzwüste so etwas wie ein Bahnhof entsteht.

    Daniel, beim Portalkran hast du ja mit Bildern im Vorfeld geholfen.:thumbup:

    Für die/den (wie auch immer) HGC liegt inzwischen Ausgestaltungsmaterial bereit (Baywa Baustoffhandel von Pola). Aber mittlerweile habe ich mich an anderen Stellen ausgetobt. Vom BD-Schuppen ist das dritte Exemplar zeimlich weit. Immer noch mit Fehlern - die werden nachher ausgebessert (ich muss "nur" eine Wand tauschen...).

    Aber Vorzeigbares gibt es auch:

    Damit meine Loks was zu ziehen haben, habe ich Ladegüter gebaut:

    Und auch beim Landschaftsbau ging es weiter.

    Das Gleis unter dem Ladekran liegt jetzt final in Schotter, Kies und Holz:

    Rund um den BD-Schuppen (ihr seht ich baue Spannung auf ;) ) ist das erste Gras gewachsen:

    Viele Grüße

    Jona

  • Hallo Jona,

    Schöne Fortschritte, mit dem Ladegut wirkt es gleich etwas lebendiger :thumbup:.

    Was ist denn das terracottafarbene? Mauerreste?

    Vielleicht könnte man mit etwas schwarzbraun in den Vertiefungen noch etwas mehr Tiefenwirkung erzielen.

    Viele Grüße und viel Erfolg weiter mit Deinem Zernez

    Volker

  • Hallo Jona

    Das sieht schon toll aus ! Mir gefallen die verschiedenen Abstellgleise mit Kranen, das hast Du gekonnt grosszügig umgesetzt. Und natürlich der wunderschöne vierachsige Gepäckwagen... sehr schön.

    Viel Spass beim Weiterbauen.

    liebe Gruess

    Thomas

  • Hallo Jona,

    schön, dass du uns an deiner Moba immer wieder mal teilhaben lässt.

    Finde deine Arbeiten sehr gelungen und wünsche dir weiterhin ganz viel Spaß beim Basteln!

    Gruaß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo zusammen,

    diesmal brauche ich keine drei Monate zum Antworten ;)


    Danke Volker, Thomas und Peter für eure positiven Antworten.

    Danke Thomas für dein Lob zu Gleisführung und dem D 4202, den mag ich auch besonders - immerhin mein erster und bisher einzig abgeschlossener Eigenbau...

    Das terracottafarbene sind tatsächlisch Mauerreste hier noch mal ein etwas besseres Bild:

    Das dunkle Washing ist eine gute Idee ich werde es mal ausprobieren...

    Es bleibt wohl die grundsätzliche Frage ob es in Graubünden überhaupt genügend Ziegelmauerwerk gibt um auch nur einen Fb zu füllen...

    Viele Grüße

    Jona

  • Hallo zusammen,

    das Washing bei der Bauschutt-Ladung war ein Fehlschlag. Das Material nimmt die Farbe sofort an und wird grau ?( aber zum Glück habe ich an einem kleinen Stück getestet. Jetzt bleibts erstmal so wie es ist.

    Heute ist mein BD-Schuppen im 3.5 Versuch nun im wesentlichen fertig geworden und ich bin zufrieden :thumbup:.

    Noch fehlen: Das Dach, das Einfahrtstor und eine Tür sowie diverser Kleinkram und die endgültige Einbettung in die Landschaft.

    Nach zwei erfolglosen Versuchen mit Hartschaum - der erste verzog sich beim Lackieren (wer kann auch ahnen dass LÖSUNGSMITTELHALTIGER Lack Hartschaum auflöst :mauer:) , beim zweiten stimmten diverse Fenster nicht ist der aktuelle nun aus Passepartoutkarton mittels "Handlaser" entstanden. Danke Thomas, dass du das so eindrucksvoll im Forum vorgemacht hast.

    Eine Wand mit falschen Fenstern tauschte ich nochmals daher Version 3.5.

    Die Fenster habe ich bei meinmodellhaus.de fräsen lassen. Die Wandstruktur habe ich mittels Borstenpinsel und dickflüssiger Revellfarbe aufgetupft.

    Die Tore im UG sind auch "Fenster" von meinmodellhaus.de. Die Rahmen habe ich rot lackiert, dann die Fenterfolie dahinter geklebt und die Füllstücke aus weißem PS eingesetzt.

    Hier mal ein Bild der Vorderfront im Bau:

    Kartonwand, Fenster und Funrnierstreifen für das Holz oberhalb des Fensters (zum bündigen Einfügen habe ich die oberen Kartonschichten entfernt).

    Und jetzt noch ein "Rundgang" ums Gebäude:

    Als nächstes steht der Dachbau an. Dafür würde ich mich aber über eure TIpps freuen wie das Dach gedeckt ist!

    Auch über sonstige Antworten und Anregungen freue ich mich antürlich.

    Viele Grüße

    Jona

  • Hallo Jona,

    Sieht gut aus, Dein BD-Schuppen :thumbup:.

    Zum Dach: ich habe den Schuppen ja auch schon einmal gebaut.

    Da laut Luftbildern das Dach sehr dunkel (fast Schwarz?) ist habe ich auf Dachpappe oder ähnliches getippt und das Dach mit Schleifpapier nachgebildet.

    Viele Grüße und viel Erfolg weiter

    Volker

  • Hallo Jona

    Dein Handlaser funktioniert sauber und präzis, mein Kompliment !! Wie hast Du diese makellosen Eckverbindungen erreicht (bei Deinem letzten Bild sehr gut sichtbar) ?

    Ich versuche bei den Eckverbindungen, den Karton mittels schleifen 45° zu gehren, aber das kommt nie so sauber wie bei Dir.....

    Bin gespannt und liebe Gruess

    Thomas

  • Hallo in die Runde,

    vielen Dank Volker und Thomas für Eure Antworten.

    @ Volker: Danke für die Info. Mein Schuppen hat seit gestern ein Schleifpapier-Dach. Bilder folgen noch...

    @ Thomas: Danke. Da habe ich glücklich photographiert, denn die Verbindungsstelle liegt an der Langseite, die auf dem letzten Bild etwas im Dunkeln liegt. ;) Aber im Ernst: Die Eck-Verbindungen sind stumpf aber eben möglichst präzise aneindergefügt (auf dem dritten Bild zu erahnen). Eventuelle Überstände habe ich dann vorsichtig mit dem Skalpell beigeschnitten ("lieber eine runde Ecke als zu viele") und die dicke Wandfarbe in Tupftechnik hat die restlichen Fugen geschluckt.

    Viele Grüße

    Jona