• Hallo zusammen,

    in kleinen Schritten geht es weiter...

    Ich habe mal ein Mock-Up für den Güterschuppen gebaut und das AG etwas nach Links verschoben. Das Stumpfgleis kürze ich in etwa auf Höhe des Styrodurschnipsels.

    Was denkt ihr dazu? Ich finde die Proportionen so ganz angemessen. (Entschuldigt bitte die nicht so tolle Bildqualität - schlechte Kamera bei Kunstlicht - das kann eigentlich nichts werden :( )

    Viele Grüße
    Jona

  • Was denkt ihr dazu? Ich finde die Proportionen so ganz angemessen.


    Hallo Jona,

    ehrlich gesagt könnte man es nur richtig beurteilen wenn man das Stumpengleis am AG komplett mit auf dem Bild hätte.
    Sieht so aber schon ganz passend aus :thumbup: .
    Evtl. würde ich das AG noch ein paar cm weiter nach links rücken. Dann würde das Verhältnis von AG zu Bahndienstschuppen ganz gut passen. Und der Abstand von AG von GS wäre etwas größer (oder passt der schon ganz gut? Was sagt denn das Vorbild zum Abstand?).
    Letztendlich wird es ja immer ein Kompromiss bleiben der dem Erbauer gefallen muss :)

    Viele Grüße und viel Erfolg weiter!
    Volker

  • Hallo,

    danke für deine Antwort Volker.

    Ich habe jetzt mal ein paar Übersichtsbilder gemacht. Zwar mit Tageslicht, aber besser ist es nicht wirklich geworden :cursing:

    Der Abstand zwischen Güterschuppen und AG stimmt jetzt ziemlich genau mit meinem Plan überein (22cm) und auch der Gleismittenabstand von BD-Schuppen und Gleis 1 stimmt annähernd exakt. Mir gefällt es so ganz gut. Wichtig war mir, dass der Güterschuppen noch vor der ersten Weiche steht. Auf dem (gekürzten) Stumpfgleis am AG hätte ziemlich genau ein 4-achser Platz. Das müsste also für Umladeszenen mit dem Bockkran reichen.

    (Bevor jemand erschrickt: Ich fahre meine Bemo-Loks nicht mit max 24 Volt Wechselstrom ;) Der Märklin-Trafo versorgt nur die Weichendecoder mit Strom.)

    Vor der Fotoaktion habe ich noch ein Testmodell für den BD Schuppen gebaut. Die Grundmaße sind 16x26 cm. Die Wand zum AG hin ist 7 cm Hoch, das ist noch ca 1 cm zu niedrig auch das Tor muss noch mindesten 0,5 cm höher werden - eher 1 cm... Aber für den ersten Eindruck bin ich ganz zufrieden.
    Am Testmodell sieht man allerdings auch gut, dass ich die im Original vorhandene Geländestufe in mein Zernez integrieren sollte. Das gibt ein interessanteres Bild und am Schuppen auch ausgewogenere Proportionen. Hier noch ein Bild von der Gleisseite her:

    Der BD-Schuppen ist das erste Gebäude, dass ich nachbauen möchte, die Architektur ist von den drei bisher ins Auge gefassten Gebäuden die einfachste.
    Wenn jemand noch Fotos vom Schuppen hat und mir diese zur Verfügung stellen kann, wäre ich dankbar (meine Recherche war bisher nur so mittelprächtig erfolgreich...)

    Ansonsten sind die Decoder für die restlichen Weichen bestellt und kommen hoffentlich in den nächsten Tagen an. Dann wird gelötet...

    Viele Grüße
    Jona

  • Hallo zusammen,

    über die Feiertage hatte ich etwas Zeit am BD-Schuppen weiter zu bauen.

    Erstmal herzlichen Dank an alle, die mir mit Infos und Bildern weitergeholfen haben!

    Inzwischen steht der Rohbau aus 3mm Styrodur. Das Material lässt sich wirklich gut bearbeiten, ist leider auch etwas empfindlich. Der nächste Schritt ist die Frbgebung mit Faller Straßenfarbe und einer Rolle. Das sollte eine schöne Putzoberfläche geben und hoffentlich kleinere Unebenheiten ausgleichen. Wahrscheinlich muss ich dafür leider die Stützmauer amputieren. Hier ließen sich mit einem Schraubenzieher die Schalungsbretter schön darstellen...

    Aber genug der Vorrede, jetzt kommen die Bilder in Eisblau:

    Ansonsten warte ich immernoch auf meine Servodecoder :cursing: eine erste E-Mail verhallte reaktionslos...

    Viele Grüße und frohe Ostern
    Jona

  • Hallo Jona,

    du verwendest ein interessantes Material: 3mm Styrodur habe ich noch nicht gehört das das so dünn hergestellt wird. Ich selbst hatte einmal ein Weißes Material, ähnlich Styrodur. Die Oberfläche war leicht glänzend und an den Rändern wurde es dünner. Der Nachteil des Materials war, dass es sich verzog. Wenn man ein Stück, länger 10 cm auf den Tisch legte, wölbte es sich nach oben. Deshalb schied es damals aus als Material für den Gebäudebau. Kennst du die Kappa-Platten aus dem Architekturbedarf, die sind beidseitig zusätzlich mit einem stabilen Karton versehen. Die Verarbeitung ist ähnlich dem Styrodur nur das es ebend stabiler ist.

    Noch ein Tip: Es ist besser die Gebäude in der horizontalen Ebene (Decken) auszusteifen. Damit werden sie stabiler.

    Trotzdem toll was du umsetzt. Mach weiter so, ich drücke dir die Daumen. Gutes Gelingen.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Daniel,

    danke für deine Antwort.

    "Styrodur" war unpräzise, entschuldigung... Ganz genau heist das Zeug "STYROFOAM HD 300"
    Die Kapa-Platten kenn ich aus der Theorie. Bei einem Probekauf (im Schreibwarenladen) ließ sich allerdings die Deckschicht nicht abzeihen, deshalb bin ich umgestiegen.
    Bisher habe ich noch keine Probleme mit Verzug, mal schauen wie es nach dem Anstrich aussieht. Mein BD-Schuppen hat bereits eine Zwischendecke auf den Bildern 1+2 zu erahnen, nur im "Lokschuppenteil" funktioniert das leider nicht.

    Dein Arosa gefällt mir übrigens echt gut, gratulation zum Richtfest für den Kran - der steht mir auch noch bevor.

    Viele Grüße
    Jona

  • Hallo,

    bei mir ist wohl die Woche der Missgeschicke :mauer: oder Dummheiten
    erst das :guck: Anschlußplan für MBTronik

    und dann ein wunderbares vorher-nachher-Bild:
    Vorher:

    Nach der "Lackierung" mit LÖSUNGSMITTELHALTIGER Farbe aus der Sprühdose

    Merke: Revell Farbe aus der Dose taugt nur wenn man richtig verratzte Mauern darstellen möchte (und wahrscheinlich zwei Baugrößen größer)...
    :mauer:

    Leicht frustrierte Grüße
    Jona

  • Hallo Jona,

    steck nicht auf, auf Mißerfolg sollte man nur lernen ...

    Im Fachhandel z.B. bei Hornbach hab ich es gesehen, gibt es Dispersionsfarbe in sehr kleinen Abpackungen oder du nimmst die Abtönprodukte. Auch die werden in sehr vielen Farbtönen angeboten und der Inhalt ist Modellbahntechnisch verwendbar.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Jona
    Ouu, solche Dinge sind wirklich voll blöd. Schon die ganzen Fenster rausgeschnitten und dann in den Mülleimer, oder kannst Du's retten ? Ev. mit feinem schleifen 240er Papier ?
    Ich hoffe, es gibt eine möglichst einfache Lösung für Dein Haus.

    liebe Grüsse
    Thomas

  • Hallo Jona,

    steck nicht auf, auf Mißerfolg sollte man nur lernen ...

    Stimmt, obwohl man sowas nicht möchte, es passiert einfach.
    Schade der Zeit, aber besser neu machen ohne Ärgern.
    Und du wirst sehen, es klappt.

  • Danke für eure Kommentare und die Aufmunterung.
    Zu machen ist da leider nichts mehr... der Verzug ist in den letzten Stunden noch etwas schlimmer geworden.

    Aber aufgeben werde ich natürlich nicht...
    Ich baue Version zwei und kann dabei auch gleich ein paar Fehler des Vorgängermodells korrigieren...
    Nur über einen Materialwechsel denke ich gerade nach...

    Viele Grüße
    Jona

  • Hallo Jona,

    dass ist Schade aber passiert halt!

    Ich verwende auch Dispersionsfarben und töne sie ab, mit einem Lackroller
    aufgetragen erzielt man tolle Ergebnisse! Der Vorteil, sie trockenen auch ganz matt auf!

    Kopf hoch,

    schöne Grüße

    Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Peter und Daniel,

    auch euch danke für euer "Kopf hoch"!

    Das mit dem Material kam mir unter anderem durch das geniale Thusis von Thomas. Passepartout-Karton scheint ein ganz praktisches Material zu sein.

    Hartschaum hat neben den Vorteilen (leicht zu bearbeiten und die Möglichkeit die Oberfläche zu gravieren) auch ein paar Nachteile:
    - Die Oberfläche ist vor dem ersten Anstrich sehr druckempfindlich. Schon beim Anzeichnen entstehen Abdrücke die sich nicht ausgleichen lassen.
    - Das Zeug ist nicht Lösungsmittelbeständig (s.o.) man muss also auch beim Einabu etc aufpassen nicht ausversehen doch den falschen Kleber zu nehmen.
    - Mit dem von mir verwendeten UHU-Por hat man so gut wie keine Korrekturzeit beim aneinanderfügen der Teile.

    Aber ich glaube ich versuche es trotzdem nochmal damit.

    Viele Grüße
    Jona

  • Hallo,

    iIrgendwie schreibe ich in meinem Anlagen-Thema nur im Monatsrythmus weiter :S

    Aber in der "realen" Welt war ich nicht untätig.
    Zunächst gibt es noch ein Gruselbild für alle, die sehen wollen wie es meinem BD-Schuppen inzwischen geht:

    Spoiler anzeigen

    Für meine Weichen auf der Seite Carolina habe ich jetzt einen ESU Switchpilot Servo mit Extension verbaut, das funktioniert taellos (auch zwei Servos an einem Ausgang). Der Anschluss ist komfortabler, allerdings sind die Einstellmöglichkeiten für Servos bei MB-Tronik um Welten besser... mal schauen was ich langsfristig verwenden werde.
    Inzwischen liegen alle Gleise im Bahnhofsbereich und ich habe auch nochmal ein paar Anpassungsarbeiten am Holzunterbau vorgenommen.
    So sieht das Ganze inzwischen in Blickrichtung Susch aus:


    Und hier kommen noch zwei Detailaufnahmen des "Güterbereiches"

    Die Weichen und Gleise sind inzwischen alle (provisorisch) verkabelt und angeschlossen. Sogar mein kleiner Tm kommt ruckfrei durch den ganzen Bahnhof - und das ohne Energiespeicher etc.
    :thumbup:
    Neu dazugekommen sind auch die Mock-Ups für Trafohaus und Containerkran. Bei der Ölwanne habe ich mich für die alte etwas verlotterte Ausführung entschieden, die es auch im Original gab. Die werde ich wohl aus Gips nachbilden. Für das Zementsilo dass es zwischenzeitlich mal gab liegt ein Fallerbausatz auf meinem Tisch zum "kitbashing". Wenn es klappt gibt es irgendwann auch Bilder
    ;)

    So das wars für heute Abend, viele Grüße
    Jona

    P.S. Fürs Bildereinstellen habe ich jetzt zum ersten mal Dropbox genutzt - ich hoffe es klappt. Jetzt doch wieder photobucket...

  • Hallo Jonas,

    geht ja schön vorwärts mit deiner Moba


    Hallo,

    iIrgendwie schreibe ich in meinem Anlagen-Thema nur im Monatsrythmus weiter :S

    Ja, es ist halt so eine Sache mit der Zeit :thumbup:
    Im Moment komm ich auch nicht viel zum Bauen und somit zum posten! Doch das große Leben geht halt vor!
    Bin gespannt auf deine weiteren Berichte!

    Schöne Grüße, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,