• Hallo zusammen,

    jetzt ist es auch schon wieder ein halbes Jahr her, dass ich hier etwas geschrieben habe. In der Folge des FD-Schuppen Debakels hatte ich dann doch ein kleines Motivationstief, aber in den letzten Monaten hat sich doch ein bisschen etwas getan, das ich euch nicht vorenthalten möchte. Das Grundthema könnte "Mut zum Kompromis/Unperfektem" lauten:

    Den Bahnhof habe ich inzwischen an meine bestehende Alt-Anlage angeschlossen, so ist ein halbwegs sinnvoller Betrieb möglich.


    Die Bahnsteige sind im Rohbau fertig. Gips, Faller-Straßenfarbe und Auhagen Pflasterplatten, die Bahnsteigkanten und die farbliche Feingestaltung fehlen noch. Am Hausbahnsteig gibt es auch noch einiges zu tun, aber dafür brauche ich erstmal das Bahnhofsgebäude...


    Beim Ölumlad hat mir die etwas archaische Form ganz gut gefallen, die es (früher?) in Zernez gab. Die Wanne besteht aus Gips, die Ablaufgitter sind von Weinert. Farblich gibt es auch hier noch etwas zu tun, aber mit der leicht heruntergekommenen Wirkung bin ich ganz zufrieden...


    Das Trafohaus stammt von MBZ. Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich nicht doch nach Vorbild den Selbstbau versuchen soll. Das Vorbild steht in Spinas. Ich finde trotzdem, dass es sich ganz gut macht.
    Allerdings gibt es beim Bausatz doch noch einiges zu tun. Insbesondere die Kanten müssen noch vespachtelt werden und beim Dach habe ich wohl auch noch ein bisschen arbeit vor mir...


    Beim Zementsilo habe ich auf einen Faller Bausatz (130476) zurückgegriffen. Praktischerweise waren einige zusätzliche Teile dabei, mit denen sich das Ganze m.E. recht stimmig abwandeln ließ.


    Den Containerkran habe ich aus Messing-Profilen gelötet. Bisher ist nur der Grundrahmen fertig und einige der Lötstellen sind nicht unbedingt preisverdächtig. Aber der Kran steht und ist (einigermaßen) gerade. Jetzt fehlen noch Laufkatzen, Heberahmen, Anschlusskästen und Dach. Dafür bin ich auch noch auf Materialsuche...


    So das ist der aktuelle Stand. Ich hoffe, dass es bald wieder etwas Neues gibt und werde euch auf dem Laufenden halten.
    Über Rückmeldungen und Kritik freue ich mich natürlich immer! :)


    Viele Grüße
    Jona

    Einmal editiert, zuletzt von jona87 (1. November 2016 um 16:03)

  • Hallo Jona,

    da ist ja doch ganz eine Menge weitergegangen.
    Das oder der Ölumlad sehen wirklich gut aus. MBZ hat für seine Gebäude verschiedene Putz-Arten im Angebot, hast du da geplant was davon zu verwenden oder genügt dir Farbe?

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Peter,

    danke :)

    Das Trafohaus hat schon weitestgehend eine Putzstruktur. Zum Verspachteln der Kanten wollte ich eigentlich "Putty" von Italerie nehmen, das liegt hier noch rum...
    Hast du Erfahrung mit dem MBZ-Putz?

    Viele Grüße
    Jona

  • Hallo Jona,

    "Mut zum Kompromiss/Unperfekten" finde ich gut!
    Wesentlich besser als vor Frust über Dinge die nicht gleich beim ersten Mal gut gelingen alles in die Ecke zu feuern.
    Ich habe heute auch "völlig unperfekt" gut 1qm Sperrholz begrünt, weil ich nicht mehr durch eine Sperrholzwüste fahren wollte ...

    Schöne Fortschritte hast Du erzielt. Und mit dem Anschluss an die alte Anlage hast Du auch schon Fahrmöglichkeiten. :thumbup:
    Ist doch schön, wenn die roten Züge Auslauf bekommen :)

    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo zusammen,

    erstmal danke an Volker und Daniel für Eure Antworten.
    Ich bin froh, dass ich nicht der einzige bin, der ab und zu einen Kompromiss macht ;)

    Bei mir ist es inzwischen weitergegangen und der Güterbereich nimmt Gestalt an.
    Meinen Messingkran habe ich aufgegeben - ich habe ihn nicht ordentlich winklig bekommen und hatte dann irgendwann auch keine Lust mehr auf verbrannte Finnger.

    Also habe ich nach dem Vorbild von Daniels Kran einen neuen Versuch aus Evergreen-Profilen gewagt und das ist der aktuelle Stand:

    Containerkran%20Jan%2017_zpskjt0x0dd.jpg

    Auch das MBZ-Trafohäuschen hat inzwischen Farbe angenommen:
    trafohausjan17bearbiljyp.jpg


    Und weil so ein Güterumschlag ohne Eisenbahn ja nur halb so spannend ist musste heute auch gleich schon der Umschlag von Abrollmulden getestet werden:

    ACTS%20Umlad%20II_zpsrfnyuupr.jpg

    ACTS-Umlad%20I_zpsgf4bsuix.jpg

    Hier erkennt man auch schon die ersten Schritte zur Auflockerung der etwas sterilen "Betonwüste":
    Gulliabläufe aus Weinert-Ätzteilen (hier noch nicht Final montiert) und ein Asphaltflicken sowie der neu Asphaltierte Bereich zum Containerkran hin.

    Ich freue mich an den Fortschritten und hoffe, dass es hier bald weitergeht.

    Viele Grüße
    Jona

    Einmal editiert, zuletzt von jona87 (20. November 2017 um 14:53)

  • Hallo Jona
    In Deinem Beitrag 81 hast Du ein sehr schönes Bild vom römischen Kopfsteinpflaster. Du schreibst es ist von Auhagen. Ich habe dort nur bedruckten Karton gefunden, aber auf Deinem Bild sieht das nach einem sehr schönen Relief aus.. hättest Du mir dazu eine Artikelnummer, das wär super !!!
    Herzlichen Dank und guten Weiterbau.... bei mir stehen die Lötarbeiten für die Thusner-Oberleitung an.... soviel zu heissen Fingern.. ;(

    liebe Gruess
    Thomas

  • Hallo Jona,

    danke für deinen Zwischenbericht....das entwickelt sich immer besser!!!
    Hast du bei den Polystrolprofilen die gleichen Profil-Querschnitte verwendet wie vorher bei Messing? Die sehen viel Massiver aus?

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Thomas, Raphael, Benjamin, Peter

    danke für eure Antworten.
    Die Pflasterplatten müssten, wie Raphael schon vermutet hat, die Art-Nr 42576 sein. Ich habe allerdings die Packung mit der Nummer schon entsorgt :mauer:
    Danke Benjamin und Peter für eure Rückmeldung zum Kran. Der hat tatsächlich kräftig zugelegt. Ich fand die ursprünglichen Profile etwas zu zierlich.

    Viele Grüße
    Jona

  • Hallo Daniel,

    danke. Die Bilder von dir habe ich schon gefunden gehabt - das war eine super Hilfe :thumbup:
    Meine letzte RhB-Reise war 2007 und noch vor meinem Bemo-Start, da bin ich riesig froh, dass es so viele gute und detailreiche Vorbild-Fotos hier im Forum gibt.

    Viele Grüße
    Jona

  • Hallo zusammen,

    gestern hatte ich dann noch ein bisschen Zeit den Kran weiter zu komplettieren.
    Das Dach besteht aus Auhagen Bastelmappen, für die Folienabdeckung habe ich in meinem Schreibtisch was passendes gefunden:
    containerkranfertigii5pk8m.jpg

    containerkranfertig1_yxjvg.jpg


    Jetzt fehlt nur noch ein wenig Kleinkram... (Die Seile für die Containeraufhängung und ihre Halter, die Lampen und die Anschlusskabel für die Laufkatzen)


    Gerade fallen mir auf dem unteren Bild noch die weißen Streifen auf dem Asphalt auf :pinch: ich hoffe das geht wieder weg.

    Da sind Bilder wirklich ungnädig.

    Viele Grüße

    Jona

    Einmal editiert, zuletzt von jona87 (20. November 2017 um 14:52)

  • Guten Morgen,

    @ Daniel: der Schnee ist geschmolzen grill1

    Gestern habe ich die Weichenlaternen von Bemo mit Decals und einer Schutzschicht Mattlack versehen - ein ziemliches Gefummel - vor allem weil ich einen Teil der Decals wohl zu lange gelagert habe...
    Das ist der aktuelle Stand:

    weichenlaternenjfjxx.jpg

    Die Antriebskästen der elektrischen Weichen und die Abdeckbleche möchte ich aus Kirbri-Bastelplatten herstellen.

    Kann mir dafür bitte jemand von euch die Abmessungen der RhB-Weichenantriebe (Länge x Breite) und die Breite der Abdeckbleche schreiben? Das wäre super!

    Viele Grüße
    Jona

    Einmal editiert, zuletzt von jona87 (20. November 2017 um 14:49)

  • Hallo Jona,
    selbst machen ist natürlich immer gut, aber die Abdeckbleche sollten möglichst aus dünnem Blech sein, damit sie nicht zu einem Hindernis werden. Ich glaube, bei Tom im Shop gibt es passend geätzte Teile, sowie auch gefräste Weichenantriebsatrappen. Vielleicht lohnt sich ja ein Blick dort hin, denn viel schöner bekommt man das auch nicht hin.
    Grüße,
    Marco

  • Hallo Jona,

    Schöner Kran geworden, und dann so zwischendurch auch schon Details vorbereiten, sehr gut!

    Weiter so,

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo zusamen,

    furchtbar lange habe ich hier nichts mehr von mir hören lassen. Aber es gibt einiges neues:

    Zunächst danke Marco und Michiel für Eure Antworten. Die Weichenantriebe und Abdeckbleche werde ich nun doch nicht selbst basteln. Das wird wohl bei mir nie so gut wie es die Sachen bei Tom im Shop gibt...

    Inzwichen steht mein Zernez nach einem Umzug mit nur kleineren Blessuren im neuen Eisenbahnzimmer und ist in ein Oval mit derzeit dreigleisigem Schattenbahnhof eingebunden. Später wird der SBF auf fünf Gleise ausgebaut. Neben einigem Zuwachs beim Rollmaterial gibt es ein neues Segment zur Bahnhofsausfahrt und eine "Klappbrücke" damit ich von allen Seiten an Zernez ran komme und es auch zum Schattenbahnhof schaffe. Die "verdeckten" Gleise - sie bleiben alle sichtbar - habe ich auf Ivar-Elemente gelegt. Das war Arbeitsökonomisch sehr praktisch und ich hatte noch einiges übrig.

    Im Moment bin ich dabei Gleise im Bahnhofsbereich zu schottern und das Ganze ein wenig auszugestalten.

    Hier zwei Bilder vom heutigen Arbeitsstand:

    zernez_17_11-2bearbp0u1h.jpg


    zernez_17_11bearbyhuj7.jpg

    Die gelben Pinnwandnadeln markieren die zukünftigen Maststandorte für die Oberleitung. Im Hintergrund ist der Güterschuppen zu erkennen. Davon kommen (hoffentlich) noch Baubilder.

    Ich versuche dann so nach und nach die Lücken in der Berichterstattung zu schließen, habe aber eben gesehen, dass sich auch die alten Bilder hier im Thread verabschieden. Ganz schön ärgerlich...

    Viele Grüße

    Jona

    Einmal editiert, zuletzt von jona87 (20. November 2017 um 14:38)

  • Hallo Jona,


    Schön das du wieder über deine Bauarbeiten berichten kannst, es hat sich inzwischen doch schon etwas getan!

    Freue ich auf weitere Bilder von Zernez.


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet